Liegt die 43er-Trasse dort wirklich so stark außermittig?
Die nicht, die liegt ziemlich genau in der Mitte. Der 5er ist hier eher das Problem:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den 5er kann man aber auch nicht gut in die Mitte legen, sonst verliert er die schöne Haltestelle. Wenn man die Parkspur aufließe, könnte man den 43er auch in Randlage führen, dann würde sich der Bogen ausgehen.
Nach genauerem Überlegen denke ich aber, dass man sich für eine Störung in der inneren Währinger Straße langfristig etwas Anderes einfallen lassen sollte, denn sinnvoller dürfte der Bogen von der Langen Gasse in die Alser Straße stadteinwärts sein, als Kurzführung des 13ers (und 5ers), der sonst verunmöglicht würde.
Wenn wir hier aber schon Utopien diskutieren, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man in der Lazarettgasse wieder Gleise legt und diese an die Sigischleife anschließt. Damit würde man auch den 43er und 44er kaum behindern und könnte trotzdem elegant kurzführen. Den Bogen von der Spitalgasse in die Alser Straße könnte man in dem Fall natürlich entfernen.