Autor Thema: Planung von Verbindungsgleisen!  (Gelesen 74695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #90 am: 27. Februar 2011, 13:02:31 »
Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt . . . .
Diesfalls wäre es auch überlegenswert . . . .
Als erstes überlegt mal, wie ihr den Bogen dort schaffen wollt! Mit dem Pkw würde es ja grad gehen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #91 am: 27. Februar 2011, 13:09:51 »
Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt . . . .
Diesfalls wäre es auch überlegenswert . . . .
Als erstes überlegt mal, wie ihr den Bogen dort schaffen wollt! Mit dem Pkw würde es ja grad gehen.  8)

Ist für einen Planverkehr auch nicht sinnvoll, weil die Mehrfahrzeit der Währinger Linien zum Schottentor diesfalls erheblich wäre.

Falls eine Einbindung der Währinger Linien in den Ring als sinnvoll erachtet wird, müsste sie möglichst nahe beim Schottentor sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #92 am: 27. Februar 2011, 13:10:51 »
Obs da einen politischen Deal gibt, nach dem Motto, macht ruhig weitere Durchgangslinien, nehmt auch Geld dafür in die Hand, aber lasst den 71er sein, sonst sind mir meine Simmeringer Freunde böse? Ganz verstehe ich es jedenfalls nicht, dass Gerüchte über Gleisverbindungen und neue Durchgangslinien auftauchen, man aber vom "4er" seit der Wahl nichts gehört hat.

glaub ich nicht. Schreibts einfach dem Maresch und erinnerts ihn an diese fehlende Durchgangslinie!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #93 am: 27. Februar 2011, 14:15:32 »
Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt . . . .
Diesfalls wäre es auch überlegenswert . . . .
Als erstes überlegt mal, wie ihr den Bogen dort schaffen wollt! Mit dem Pkw würde es ja grad gehen.  8)
Hat es den nicht schon einmal gegeben? Mir wäre als hätte mir das kürzlich jemand erzählt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #94 am: 27. Februar 2011, 14:38:34 »
Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt . . . .
Diesfalls wäre es auch überlegenswert . . . .
Als erstes überlegt mal, wie ihr den Bogen dort schaffen wollt! Mit dem Pkw würde es ja grad gehen.  8)
Hat es den nicht schon einmal gegeben? Mir wäre als hätte mir das kürzlich jemand erzählt!

Also zumindest in den 30er Jahren gab es keinen solchen Bogen, siehe angehängtes Bild:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #95 am: 27. Februar 2011, 20:35:07 »
Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt . . . .
Diesfalls wäre es auch überlegenswert . . . .
Als erstes überlegt mal, wie ihr den Bogen dort schaffen wollt! Mit dem Pkw würde es ja grad gehen.  8)
Hat es den nicht schon einmal gegeben? Mir wäre als hätte mir das kürzlich jemand erzählt!

Also zumindest in den 30er Jahren gab es keinen solchen Bogen, siehe angehängtes Bild:
Den gibt es immer noch, es geht um den Gegenbogen, Richtung Schottentor!

Im Übrigen war ich mit meiner Behauptung, es habe den Bogen gegeben bei einer anderen Kreuzung, nämlich Währingerstraße/Spitalgasse um 40-42 über 5-43 umleiten zu können. Sorry für die Verwechslung!

Allerdings müßte es IMO machbar sein, den wirklich gemeinten Bogen zu bauen wenn man die 43er-Gleise in Seitenlage verschwenkt, oder zumindest weiter in RIchtung 8. Bezirk.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #96 am: 27. Februar 2011, 20:54:19 »
Hat es den nicht schon einmal gegeben?
Den Bogen Spitalgasse in die Alser Straße stadteinwärts hat es nicht gegeben, aber von der anderen Seite her, nämlich von der Langen Gasse gab es die Möglichkeit, zum Schottentor zu fahren (aber (im Rechtsverkehr) nur in diese Richtung).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #97 am: 27. Februar 2011, 23:16:39 »
Hat es den nicht schon einmal gegeben?
Den Bogen Spitalgasse in die Alser Straße stadteinwärts hat es nicht gegeben, aber von der anderen Seite her, nämlich von der Langen Gasse gab es die Möglichkeit, zum Schottentor zu fahren (aber (im Rechtsverkehr) nur in diese Richtung).
Das habe ich auch gar nicht behauptet, ich dachte es wäre von einer anderen Kreuzung die Rede gewesen. Daß es den von dir genannten Bogen nie gab, weiß ich - interessant wäre, ob man ihn bauen könnte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #98 am: 27. Februar 2011, 23:25:16 »
interessant wäre, ob man ihn bauen könnte.
Ohne größere Umlegungen der 43er-Trasse sicher nicht – so gesehen mehr als fraglich, ob es sich auszahlt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #99 am: 27. Februar 2011, 23:27:55 »
Ohne größere Umlegungen der 43er-Trasse sicher nicht – so gesehen mehr als fraglich, ob es sich auszahlt.

Liegt die 43er-Trasse dort wirklich so stark außermittig?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #100 am: 27. Februar 2011, 23:47:38 »
Liegt die 43er-Trasse dort wirklich so stark außermittig?
Die nicht, die liegt ziemlich genau in der Mitte. Der 5er ist hier eher das Problem:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den 5er kann man aber auch nicht gut in die Mitte legen, sonst verliert er die schöne Haltestelle. Wenn man die Parkspur aufließe, könnte man den 43er auch in Randlage führen, dann würde sich der Bogen ausgehen.

Nach genauerem Überlegen denke ich aber, dass man sich für eine Störung in der inneren Währinger Straße langfristig etwas Anderes einfallen lassen sollte, denn sinnvoller dürfte der Bogen von der Langen Gasse in die Alser Straße stadteinwärts sein, als Kurzführung des 13ers (und 5ers), der sonst verunmöglicht würde.

Wenn wir hier aber schon Utopien diskutieren, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man in der Lazarettgasse wieder Gleise legt und diese an die Sigischleife anschließt. Damit würde man auch den 43er und 44er kaum behindern und könnte trotzdem elegant kurzführen. Den Bogen von der Spitalgasse in die Alser Straße könnte man in dem Fall natürlich entfernen.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #101 am: 28. Februar 2011, 00:10:32 »
Verschwenkt man das 5er-Gleis in der Spitalgasse um 1 Fahrspur nach Westen und das in der inneren Alser Straße um eine Fahrspur nach Süden, dann geht sich der Bogen bestens aus, der Bogen nach Westen wäre dann zumindest in der Richtung Spitalgasse - Alser Straße Geschichte. Außer man macht eine ähnliche Sache wie früher Reinlgasse/Hütteldorfer Straße und zwar:

Von der Alser Straße stadteinwärts biegt man normal ab
Von der Spitalgasse wechselt man kurz fast komplett auf das Gegengleis (Gleisverschlingung) um dann auf das stadtauswärts führende Gleis in der Alser Straße abzubiegen, das müsste sich ausgehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #102 am: 28. Februar 2011, 00:16:01 »
Von der Spitalgasse wechselt man kurz fast komplett auf das Gegengleis (Gleisverschlingung) um dann auf das stadtauswärts führende Gleis in der Alser Straße abzubiegen, das müsste sich ausgehen.
Das ist nun schon der Zuckerguss auf der Utopie :D

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #103 am: 28. Februar 2011, 08:03:53 »
Hier eine rasche Skizze der Kreuzung. Ich habe lediglich schnell den vorhandenen Doppelbogen geklont und gedreht, daher sind die Gleise auch nicht passgenau - für die theoretische Prüfung reicht das aber. Man sieht schön, dass sich im Prinzip alle Gleisverbindungen außer jener am AKH-Eck ausgehen würden. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass das alte AKH am weitesten in die Kreuzung ragt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #104 am: 28. Februar 2011, 08:44:21 »
Bevor ihr aber jetzt alle völlig ausflippt, bitte ich euch doch die Möglicchkeit in Erwägung zu ziehen, daß es sich bei diesen angeblich geplanten Verbindungsgleisen um möglicherweise aus bereits längst überholten Sandkastenspielen stammende Gedankenspiele ohne realen Bezug zur Gegenwart handeln könnte.
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich bin selbst äußerst skeptisch und halte jede Diskussion über neue Linien für verfrüht - selbst, wenn diese Verbindungen wirklich kommen sollten. Auch durch die Reichsratsstraße gibt es schließlich keinen Planverkehr.

Je geringer die Erwartungen, desto geringer die Enttäuschung, wenn - wie ja leider immer wieder vorgekommen - doch nichts daraus wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")