Autor Thema: Ideen für Transdanubien  (Gelesen 111651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #90 am: 13. August 2016, 22:09:15 »
Um dieses Thema mal wieder zu beleben, darf ich hier mal meinen Vorschlag für ein neues Konzept jenseits der Donau präsentieren, welche zwei neue Linien (27er und einen wiederbelebten 117er vorsieht).
Einige Inputs meinerseits:
1. Wozu eine weitere Straßenbahnstrecke nach Strebersdorf? Die bescheidenen Intervalle und Betriebszeiten des 32A auf diesem Ast sprechen klar dagegen. Ödenburger Straße-Kagran im Bimbetrieb und gut is'.
2. Welche Fahrgäste sollen einen Straßenbahnzug am Rautenweg füllen? Zwischen H.-Gebauer-Straße und Spargelfeldstraße klafft ein kilometerlanges Loch, oder wird das 48er Museum neulich von Besuchern regelrecht überrannt?
3. Sogar eine imaginäre Straßenbahn nach Breitenlee sollte sinnigerweise die Breitenleer Straße (24A!) erreichen und nicht im Gemüse verenden. ;)

Ok, ein paar Erläuterungen zu meinem Vorschlag:

Den 27 er kann man vorerst natürlich nur bis zur Ödenburger Straße führen, für die Verlängerung nach Strebersdorf müssten die Felder dort teilweise verbaut werden. Auf der anderen Seite kann man ihn statt bis zum Donauzentrum über den Kagraner Platz und dann über die Strecke des 26er führen.

Den neuen 117er würde man zuerst natürlich auch nur bis zur Aderklaaer Straße führen. Eine weitere Verlängerung setzt mehr Verbauung in diesem Bereich und eine S-Bahn Station beim Rautenweg voraus. Die weitere Linienführung nach dem Rautenweg kann natürlich adaptiert werden. Ob man ihn in Floridsdorf enden lässt oder über die Donau oder nach Strebersdorf weiter führt bleibt zu überlegen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #91 am: 15. August 2016, 21:11:47 »
Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Leopoldau sollen ja Wohnungen in 5stelliger Stückzahl entstehen. Dieses neue Siedlungsgebiet könnte man ja mit einer Straßenbahnlinie erschliessen (so wie man das in München erfolgreich praktiziert!). Hier böte es sich an, die Linie 30 zur vollwertigen Linie aufzuwerten und von der Brünner Straße auf Höhe Carabelligasse abzweigen zu lassen.
Wenn ich mir die Anzahl der Wohnungen nördlich der Carabelligasse anschaue, dann weiß ich nicht, ob das dir Linie 31 verkraftet, wenn ich ihm dort die Linie 30 wegnehme.

Dann übernimmt halt der 25er in der HVZ die Aufgabe des 30er bis Stammersdorf, ist ja ohnehin geplant....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #92 am: 15. August 2016, 21:35:15 »
Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Leopoldau sollen ja Wohnungen in 5stelliger Stückzahl entstehen. Dieses neue Siedlungsgebiet könnte man ja mit einer Straßenbahnlinie erschliessen (so wie man das in München erfolgreich praktiziert!). Hier böte es sich an, die Linie 30 zur vollwertigen Linie aufzuwerten und von der Brünner Straße auf Höhe Carabelligasse abzweigen zu lassen.
Wenn ich mir die Anzahl der Wohnungen nördlich der Carabelligasse anschaue, dann weiß ich nicht, ob das dir Linie 31 verkraftet, wenn ich ihm dort die Linie 30 wegnehme.
Wenn ich dich dann richtig verstehe willst du von Floridsdorf mit 3 Linien wegfahren. Glaubst du nicht, das dies dann etwas viele Straßenbahnen sind?
Dann übernimmt halt der 25er in der HVZ die Aufgabe des 30er bis Stammersdorf, ist ja ohnehin geplant....
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #93 am: 16. August 2016, 13:01:43 »
Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Leopoldau sollen ja Wohnungen in 5stelliger Stückzahl entstehen. Dieses neue Siedlungsgebiet könnte man ja mit einer Straßenbahnlinie erschliessen (so wie man das in München erfolgreich praktiziert!). Hier böte es sich an, die Linie 30 zur vollwertigen Linie aufzuwerten und von der Brünner Straße auf Höhe Carabelligasse abzweigen zu lassen.
Wenn ich mir die Anzahl der Wohnungen nördlich der Carabelligasse anschaue, dann weiß ich nicht, ob das dir Linie 31 verkraftet, wenn ich ihm dort die Linie 30 wegnehme.
Wenn ich dich dann richtig verstehe willst du von Floridsdorf mit 3 Linien wegfahren. Glaubst du nicht, das dies dann etwas viele Straßenbahnen sind?
Dann übernimmt halt der 25er in der HVZ die Aufgabe des 30er bis Stammersdorf, ist ja ohnehin geplant....

Wenn sie gebraucht werden, sind nicht viel. Und wenn man es schafft, einen guten Fahrplan zu erstellen, gibt's auch keine Konvoifahrten.
Wieviele Straßenbahnlinien fuhren früher von Floridsdorf weg? Sicher viel mehr als heute!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #94 am: 16. August 2016, 14:13:05 »
Wieviele Straßenbahnlinien fuhren früher von Floridsdorf weg? Sicher viel mehr als heute!
Einmal abgesehen von den sicher längeren Intervallen, gabs dort damals auch noch eine gscheite Schleifenanlage.
mfg
Michael

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #95 am: 16. August 2016, 14:14:09 »
Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Leopoldau sollen ja Wohnungen in 5stelliger Stückzahl entstehen. Dieses neue Siedlungsgebiet könnte man ja mit einer Straßenbahnlinie erschliessen (so wie man das in München erfolgreich praktiziert!). Hier böte es sich an, die Linie 30 zur vollwertigen Linie aufzuwerten und von der Brünner Straße auf Höhe Carabelligasse abzweigen zu lassen.
Wenn ich mir die Anzahl der Wohnungen nördlich der Carabelligasse anschaue, dann weiß ich nicht, ob das dir Linie 31 verkraftet, wenn ich ihm dort die Linie 30 wegnehme.
Wenn ich dich dann richtig verstehe willst du von Floridsdorf mit 3 Linien wegfahren. Glaubst du nicht, das dies dann etwas viele Straßenbahnen sind?
Dann übernimmt halt der 25er in der HVZ die Aufgabe des 30er bis Stammersdorf, ist ja ohnehin geplant....

Wenn sie gebraucht werden, sind nicht viel. Und wenn man es schafft, einen guten Fahrplan zu erstellen, gibt's auch keine Konvoifahrten.
Wieviele Straßenbahnlinien fuhren früher von Floridsdorf weg? Sicher viel mehr als heute!

Eine Abzweigung vom 30er/31er wird aus mehrer Gründen nicht kommen. Erstens würde man die Versorgung bis Stammersdorf ausdünnen, was glaube ich nicht gewollt ist (es gibt ja deshalb auch keine Kurzführungen bis hanreitergasse mehr). Zweitens wüsste man wohl nicht, was man mit der Abzweigung macht, wenn die U6 irgendwann kommt. Und drittens sind so viele Linien für Floridsdorf vermutlich wirklich zu viel.

Eine Versorgung der Neubaugebiete entlang der Gerasdorfer Straße und beim Gaswerk mit Straßenbahn mögen zwar wünschenswert sein, Priorität haben hier aber jedenfalls die von mir skizzierten Straßenbahnen entlang der Leopoldauer straße (117er) und Siemensstraße/Eipeldauerstraße (27er).

Ich denke daher, dass deine Variante weder besonders sinnvoll ist noch Aussichten auf Realisierung hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #96 am: 16. August 2016, 14:18:42 »
Ich denke daher, dass deine Variante weder besonders sinnvoll ist noch Aussichten auf Realisierung hat.

Alle Varianten haben null Aussicht auf Realisierung. Jedenfalls kurz- und mittelfristig (d.h., zumindest innerhalb der nächsten zehn Jahre) nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #97 am: 16. August 2016, 14:43:27 »
Ich denke daher, dass deine Variante weder besonders sinnvoll ist noch Aussichten auf Realisierung hat.

Alle Varianten haben null Aussicht auf Realisierung. Jedenfalls kurz- und mittelfristig (d.h., zumindest innerhalb der nächsten zehn Jahre) nicht.

Das ist mir schon klar, es geht hier auch um Zukunftsperspektiven. Dennoch kann man meiner Meinung nach eine Reihung der Prioritäten vornehmen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #98 am: 16. August 2016, 15:27:35 »
Ich denke daher, dass deine Variante weder besonders sinnvoll ist noch Aussichten auf Realisierung hat.

Alle Varianten haben null Aussicht auf Realisierung. Jedenfalls kurz- und mittelfristig (d.h., zumindest innerhalb der nächsten zehn Jahre) nicht.

Das ist mir schon klar, es geht hier auch um Zukunftsperspektiven. Dennoch kann man meiner Meinung nach eine Reihung der Prioritäten vornehmen.

Nur können sich diese Prioritäten aufgrund von derzeit noch nicht vorhersehbaren Ereignissen ändern. In zehn Jahren kann viel passieren. Und daher macht es m.E. keinen Sinn, heute über Planungsvarianten von Straßenbahnlinien zu diskutieren, bei denen mit der Planung (noch keine Umsetzung!) in frühestens zehn Jahren begonnen werden wird. Oder um es etwas prägnanter zu formulieren: Die ganze Debatte hier ist m.M.n für A... und Friedrich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #99 am: 16. August 2016, 15:50:44 »
Ich denke daher, dass deine Variante weder besonders sinnvoll ist noch Aussichten auf Realisierung hat.

Alle Varianten haben null Aussicht auf Realisierung. Jedenfalls kurz- und mittelfristig (d.h., zumindest innerhalb der nächsten zehn Jahre) nicht.

Das ist mir schon klar, es geht hier auch um Zukunftsperspektiven. Dennoch kann man meiner Meinung nach eine Reihung der Prioritäten vornehmen.

Nur können sich diese Prioritäten aufgrund von derzeit noch nicht vorhersehbaren Ereignissen ändern. In zehn Jahren kann viel passieren. Und daher macht es m.E. keinen Sinn, heute über Planungsvarianten von Straßenbahnlinien zu diskutieren, bei denen mit der Planung (noch keine Umsetzung!) in frühestens zehn Jahren begonnen werden wird. Oder um es etwas prägnanter zu formulieren: Die ganze Debatte hier ist m.M.n für A... und Friedrich.

Naja, ganz so sehe ich das nicht, weil für den 27er gab es ja zumindest schon mal konkrete Pläne, die angeblich am Widerstand des Bezirks gescheitert sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #100 am: 16. August 2016, 16:21:29 »
Es gab Überlegungen, die von konkreten Plänen ungefähr so weit weg waren wie der Uranus von der Sonne.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #101 am: 16. August 2016, 16:28:18 »
Es gab Überlegungen, die von konkreten Plänen ungefähr so weit weg waren wie der Uranus von der Sonne.

Das Projekt in der Gerasdorfer Straße ist sogar von Überlegungen noch so weit entfernt. Aber beenden wir diese unnötige Diskussion lieber.

Es ist wohl allen klar, dass keines dieser Projekte in naher Zukunft realisiert wird. Aber trotzdem darf man hier wohl darüber diskutieren...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #102 am: 16. August 2016, 17:19:25 »
Zitat
Und bezüglich der D-Verlängerung werden angeblich die Ausschreibungen vorbereitet und nächstes Jahr dann umgesetzt. Auch hier ist der Grund der Verzögerung die Verzögerung des Wohnbaues.
D.h., das wird Ende 2017 eröffnet?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #103 am: 16. August 2016, 18:33:56 »
Anbieten würde sich der 2. 9. 2017 (Eröffnung der U1-Verlängerung nach Oberlaa), nachdem es an diesem Tag sowieso zu mehreren Änderungen im Oberflächenverkehr kommt. Ist halt die Frage ob sich das mit Planen, Bauen usw. ausgehen würde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #104 am: 16. August 2016, 21:08:15 »
Anbieten würde sich der 2. 9. 2017 (Eröffnung der U1-Verlängerung nach Oberlaa), nachdem es an diesem Tag sowieso zu mehreren Änderungen im Oberflächenverkehr kommt. Ist halt die Frage ob sich das mit Planen, Bauen usw. ausgehen würde.
Das Datum würde sich anbieten und war m.W. in der Vergangenheit so geplant. Trotzdem wird der D-Wagen erst frühestens 2019 kommen :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.