Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweden => Thema gestartet von: W_E_St am 13. März 2013, 21:10:02

Titel: [SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30
Beitrag von: W_E_St am 13. März 2013, 21:10:02
2009 fuhren auf der Nockebybahn in Stockholm (einer der Lokalbahnen) die letzten 4-achsigen Triebwagen der Baureihe A30. Ihr Ausscheiden wurde von den Fans sehr bedauert, die Fahrgäste waren möglicherweise anderer Meinung.

Anbei zwei Videos von der letzten Fahrt.
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28461 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28461)
Titel: Re: [SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30
Beitrag von: W_E_St am 13. März 2013, 21:33:46
Noch eine Fotoserie, die auch die Nachfolgetype zeigt:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28451 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28451)
Titel: Re: [SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. März 2013, 15:17:00
Noch eine Fotoserie, die auch die Nachfolgetype zeigt:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28451 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28451)

Dabei handelt es sich um Flexity Swift von Bombardier. Intern haben sie die Typenbezeichnung A32.
Titel: Re: [SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30
Beitrag von: W_E_St am 22. Juli 2013, 19:06:31
Was mir lange nicht klar war: die A30/B30 (letztere sind Steuerwagen) waren keine Neufahrzeuge, sondern Umbauten aus der Wagentype A24 bzw. B24, Baujahre ab 1944!
A24: https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/typ.php?typ_id=222 (https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/typ.php?typ_id=222)

B24: https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/typ.php?typ_id=266 (https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/typ.php?typ_id=266)

Ursprünglich waren die B24 anscheinend reine Beiwagen und wurden 1957 in der Hauptwerkstätte Hammarby zu Steuerwagen umgebaut.

Die Wagen wurden sogar noch mit Führerstands-Klimaanlagen nachgerüstet! Im Planbetrieb waren die letzten dieser Wagen - in der HVZ in 3-Wagen-Zügen - bis Ende Juni des heurigen Jahres auf der Lidingöbahn unterwegs, diese ist seither für eine Generalsanierung eingestellt. Nach der Wiederöffnung sollen nur mehr Neufahrzeuge fahren. Die Wagen haben also ein geradezu biblisches Alter im Planverkehr erreicht, fast 70 Jahre!
Titel: Re: [SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30
Beitrag von: W_E_St am 24. Juli 2013, 22:51:30
Noch ein hübsches Detailbild...
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?p=91728#p91728 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?p=91728#p91728)
Untertitel: Fahrgastinfo anderswo
Titel: Re: [SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30
Beitrag von: Halbstarker am 21. August 2023, 19:45:57
Die Wagen wurden sogar noch mit Führerstands-Klimaanlagen nachgerüstet!

... und mit GEAMATIC.  ;)