Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 109945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #30 am: 06. November 2015, 21:34:37 »
Und noch einmal Youtube: Ausfahrt mit dem Linksverkehrs-Museumswagen M22 Nr. 211, Baujahr 1943(!) inklusive Einziehfahrt, müsste der Bahnhof Majorna sein.
Die M22 (1943-44 von ASEA geliefert), Spitzname "Mustang" sind 4-Achser mit immerhin schon 2,5 m Breite und soliden 160 kW Motorleistung. Absolut kein Vergleich mit selbst Nachkriegswagen aus Wien! Von den 15 Wagen sind noch zwei erhalten. Aufgrund ihres Alters wurden die Wagen 1967 nicht mehr auf Rechtsverkehr umgebaut, sondern ausgeschieden. Annähernd baugleiche Wagen gab es auch in Malmö und Stockholm, wobei letztere als einzige auf Rechtsverkehr umgebaut wurden - nur um gerade einmal 6 Jahre später aufgrund der Einstellung der Straßenbahn überflüssig zu werden. Einer dieser Wagen wurde in einen fiktiven Stockholmer Rechtsverkehrswagen verwandelt, da die Linksverkehrs-Museumswagen recht unbrauchbar für Fahrbetrieb sind.

https://www.youtube.com/watch?v=utP36sb3d3M#t=12
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #31 am: 02. März 2016, 12:31:40 »
Ein wahres Paradies in jeglicher Hinsicht ist die Stadt Göteborg, vor allem was den ÖPNV betrifft.
Man kann nahezu jeden Winkel der Stadt per Spårvagn (Straßenbahn) erreichen, eine Seltenheit im Norden Europas.
Der Wagenpark ist bunt gemischt, neben rustikalen, aber im Gegensatz zu Wien durchaus gepflegten Wagen sind natürlich auch zahlreiche Niederflurstraßenbahnen im Einsatz.
Sehr zu empfehlen ist eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 11, welche vom Stadtzentrum direkt zum Meer fährt.
Sofern man nicht kälteempfindlich ist, kann man sich dort ganz gut erfrischen.
Hier vier Bilder vom Juli 2015:
Всё будет хорошо

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #32 am: 02. März 2016, 13:43:23 »
Wow, Pcc pur, danke für die tollen Bilder!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #33 am: 03. März 2016, 01:12:38 »
Ein wahres Paradies in jeglicher Hinsicht ist die Stadt Göteborg, vor allem was den ÖPNV betrifft.
Man kann nahezu jeden Winkel der Stadt per Spårvagn (Straßenbahn) erreichen, eine Seltenheit im Norden Europas.
Der Wagenpark ist bunt gemischt, neben rustikalen, aber im Gegensatz zu Wien durchaus gepflegten Wagen sind natürlich auch zahlreiche Niederflurstraßenbahnen im Einsatz.
Sehr zu empfehlen ist eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 11, welche vom Stadtzentrum direkt zum Meer fährt.
Sofern man nicht kälteempfindlich ist, kann man sich dort ganz gut erfrischen.
Hier vier Bilder vom Juli 2015:

Ja, die M28 und M29 aus den 60ern sollen dort noch einige Zeit fahren. Im Falle des Falles werden (siehe frühere Beiträge im Thread) auch noch umfangreiche Aufarbeitungen an der Grenze zum Neubau durchgeführt. In einen bei einer Kollision mit einem Bus schwer beschädigten Wagen wurde immerhin ca. eine Million Kronen (100 000 Euro!) investiert! Der Versicherungswert des Wagens wurde mit 5-6 Mio. Kronen angegeben!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2016, 19:37:17 »
Göteborg bekommt neue Straßenbahnen von Bombardier.
http://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/sa-ser-goteborgs-nya-sparvagnar-ut

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2016, 01:17:58 »
Dann sollt ich endlich einmal meinen Allerwertesten dort hinbewegen, solange die M28 und M29 noch fahren! Die sind definitiv kultig! Frühjahr 2019 ist aber eh noch eine Zeit hin (Lieferung der ersten neuen M33).

Es sollen bis 2021 insgesamt 40 Wagen um insgesamt 1,3 Mrd. Kronen (ca. 130 Mio. Euro) geliefert werden, es besteht eine Option auf 60 weitere Wagen. Im Gegensatz zu den italienischen M32 (Breda-Ansaldo) sollen die Fahrzeuge besser an das feuchte und sehr salzige Klima angepasst sein, ebenso an die engen Radien in der Innenstadt.

Das Design wurde bewusst unauffällig gewählt. Der Zuständige meint, man könne heute Straßenbahnen bauen, die wie Champagnergläser oder Sportwagen aussehen, aber ein Sportwagen wirke schnell und das würde auf den kurvigen Gleisen der Innenstadt regelrecht gefährlich wirken.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2016, 04:11:34 »
Laut schwedischer Wikipedia Im Artikel "M33 (spårvagn)" werden 10 Wagen in Zweirichtungsausführung geliefert. Man will dadurch bei Baustellen flexibel agieren können.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2016, 17:07:19 »
Ja, "unauffällig". Wie schwedisches Design oft ist. Aber trotzdem edel und mit Bezug auf die bisherigen Fahrzeuggestaltung.

Dann sollt ich endlich einmal meinen Allerwertesten dort hinbewegen, solange die M28 und M29 noch fahren! Die sind definitiv kultig! Frühjahr 2019 ist aber eh noch eine Zeit hin (Lieferung der ersten neuen M33).
Unbedingt!

Göteborg ist eh ein schönes Beispiel dafür, wie man mit Altwagen umzugehen hat: Einsatz nur soviel wie notwendig (also vor allem auf Verstärkerlinien) und äußerlich und innerlich im Topzustand.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #38 am: 26. Februar 2017, 11:28:26 »
Göteborg hat auch ein tolles Straßenbahnmuseum:
http://public-transport.net/tram/Goeteborg/Museum/

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #39 am: 12. August 2017, 12:40:05 »
Hach, Göteborg. Was für eine sympathische Stadt!

Es mag zwar keine großartigen Sehenswürdigkeiten geben, aber als Gesamtes strahlt diese Stadt ein unglaublich nettes und angenehmes Flair aus. Das dichte Straßen- bzw. Stadtbahnnetz tut ihr übriges dazu, eine richtige Seltenheit in Nordeuropa. Und wenn man im Hochsommer dort ist, kann man auch manchmal Glück mit dem Wetter haben.

Das Netz an sich ist in einem relativ guten Zustand. Die Fahrzeuge sind gut gepflegt, die Hochflurgelenkwägen aus den 80ern wurden rechtzeitig mit Niederflurmittelteilen ausgestattet und die PCC-Vierachser (gerade, dass sie den Linksverkehr nicht erlebt haben) sind hauptsächlich auf Verstärkerlinien im Einsatz, dafür in einem Topzustand. Zwar ist nicht alles super (die Fahrgastinformation lässt manchmal zu Wünschen übrig), aber alles in allem ein solides Straßenbahnnetz.

Einer dieser modernisierten M31 ist hier im August 2016 am Hauptbahnhof zu sehen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #40 am: 16. August 2017, 21:15:52 »
Hach, Göteborg. Was für eine sympathische Stadt!

Es mag zwar keine großartigen Sehenswürdigkeiten geben, aber als Gesamtes strahlt diese Stadt ein unglaublich nettes und angenehmes Flair aus. Das dichte Straßen- bzw. Stadtbahnnetz tut ihr übriges dazu, eine richtige Seltenheit in Nordeuropa. Und wenn man im Hochsommer dort ist, kann man auch manchmal Glück mit dem Wetter haben.

Das Netz an sich ist in einem relativ guten Zustand. Die Fahrzeuge sind gut gepflegt, die Hochflurgelenkwägen aus den 80ern wurden rechtzeitig mit Niederflurmittelteilen ausgestattet und die PCC-Vierachser (gerade, dass sie den Linksverkehr nicht erlebt haben) sind hauptsächlich auf Verstärkerlinien im Einsatz, dafür in einem Topzustand. Zwar ist nicht alles super (die Fahrgastinformation lässt manchmal zu Wünschen übrig), aber alles in allem ein solides Straßenbahnnetz.

Einer dieser modernisierten M31 ist hier im Juni 2015 am Hauptbahnhof zu sehen.

Bei Lieferung 1965-67 und Rechtsverkehrsumstellung 1967 müssen die den Linksverkehr eigentlich wirklich erlebt haben!

https://sv.wikipedia.org/wiki/M28_(sp%C3%A5rvagn)

Die Gelenkwagen heißen M32 und hätten die M28 und sehr ähnlichen M29 ersetzen sollen, sind aber recht störungsanfällig. Die M33, die die Vierachser ersetzen sollen, sind bislang noch Zukunftsmusik.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #41 am: 16. August 2017, 21:41:51 »

Bei Lieferung 1965-67 und Rechtsverkehrsumstellung 1967 müssen die den Linksverkehr eigentlich wirklich erlebt haben!



Ich habe irgendwo vor längerer Zeit mal eine Bildergalerie dazu gesehen.  Es gab welche, die für Linksverkehr gebaut waren und in Doppeltraktion (Heck an Heck) mit Wagen für Rechtsverkehr eingesetzt wurden.

Edit: die Wagen für den Linksverkehr waren aus der Vorgängerbaureihe M25. Diese wurden später auf Rechtsverkehr umgebaut.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #42 am: 16. August 2017, 23:10:55 »

Bei Lieferung 1965-67 und Rechtsverkehrsumstellung 1967 müssen die den Linksverkehr eigentlich wirklich erlebt haben!



Ich habe irgendwo vor längerer Zeit mal eine Bildergalerie dazu gesehen.  Es gab welche, die für Linksverkehr gebaut waren und in Doppeltraktion (Heck an Heck) mit Wagen für Rechtsverkehr eingesetzt wurden.

Edit: die Wagen für den Linksverkehr waren aus der Vorgängerbaureihe M25. Diese wurden später auf Rechtsverkehr umgebaut.

Hier findet sich eine detailliertere Beschreibung dieser Geschichte:
http://olasand.se/WP/?p=821

Kurz: die M25 wurden sehr kurz vor dem endgültigen Beschluss der Umstellung für Linksverkehr ausgeliefert. Für die Übergangsphase wurden dann je ein M25 (Linksverkehr) und ein M28 (für Rechtsverkehr ausgeliefert) Heck an Heck gekuppelt. Nach der Umstellung wurden dann die M28 zum führenden Triebwagen und die noch nicht umgebauten M25 geschleppt. Bislang dachte ich immer, dass nur umgebaute und nicht umgebaute M25 gekuppelt wurden, aber so ergibt die Geschichte durchaus Sinn!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #43 am: 17. August 2017, 14:01:06 »
Bei Lieferung 1965-67 und Rechtsverkehrsumstellung 1967 müssen die den Linksverkehr eigentlich wirklich erlebt haben!

Nun, soweit ich mich erinnere wurden diese ja für den Rechtsverkehr bestellt. Erlebt haben sie den Linksverkehr also gerade einmal im Probebetrieb ;)

Die Gelenkwagen heißen M32 und hätten die M28 und sehr ähnlichen M29 ersetzen sollen, sind aber recht störungsanfällig. Die M33, die die Vierachser ersetzen sollen, sind bislang noch Zukunftsmusik.
Der Hochflur-Gelenkwagen, der auf meinem Foto zu sehen ist, heißt M31.

M32 sind die Niederflurmultigelenkfahrzeuge von AnsaldoBreda – siehe angehängtes Bild, aufgenommen im Juni 2015 bei Brunnsparken. Der Herstellername erklärt wohl schon, wieso sie recht störungsanfällig sind.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #44 am: 17. August 2017, 18:05:15 »
Bei Lieferung 1965-67 und Rechtsverkehrsumstellung 1967 müssen die den Linksverkehr eigentlich wirklich erlebt haben!

Nun, soweit ich mich erinnere wurden diese ja für den Rechtsverkehr bestellt. Erlebt haben sie den Linksverkehr also gerade einmal im Probebetrieb ;)

Dem oben verlinkten Artikel nach waren sie sehr wohl verkehrt herum an M25 gekuppelt im Linksverkehr (Planbetrieb) unterwegs.

Die M31 und M32 habe ich in der Schnelle verwechselt, sorry!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")