Autor Thema: Innsbruck, Linie 1  (Gelesen 37973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #30 am: 05. April 2016, 21:26:12 »
Hat es nicht ein Düwag sogar noch "zur Probe" geschafft, im Flexity-Rot lackiert zu werden?

Voilà, zwei meiner ganz frühen Digitalaufnahmen: Wagen 53 am 26. Juni 2006 abends vor dem Landesmuseum…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
…und knapp danach am Stubaitalbahnhof:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #31 am: 06. April 2016, 00:47:36 »
Aaah, danke für die Bestätigung!
Steht dem Wagen schon sehr gut finde ich!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #32 am: 06. April 2016, 14:41:40 »
Die 4-Achser in Originallackierung haben mich einmal zu heftigem Kopfkratzen veranlasst :D

Mich auch. Ich habe mich noch gewundert, was Wiener Wagen in Innsbruck machen. Dazu muss man sagen, dass es Ende der Sechziger, als ich das erste Mal in Innsbruck war, sowohl dort als auch in Wien noch Wagen mit Zierspitz gab und die Innsbrucker Wagen den Wiener Fahrzeugen dadurch wirklich sehr ähnlich waren. Über die Vierachser habe ich mich sehr gewundert - die waren mir bis dahin in Wien nicht aufgefallen (das war vor C3-Zeiten) und bei den Sechsachsern fand ich es seltsam, dass die auf einmal vorne nur mehr eine Türe hatten - ich hätte schwören können, in Wien waren es noch zwei!  ;)

Draufgekommen bin ich dann eigentlich nur dadurch, dass die Wagennummern nicht gepasst haben - E/E1 mit zweistelligen Nummern hat es eben keine gegeben, also konnten es auch nicht dieselben Wagen sein (mit Kleinigkeiten wie die unterschiedliche Spurweite habe ich mich damals noch nicht abgegeben).  :) Aber schön, dass nicht nur mir das passiert ist!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #33 am: 07. April 2016, 13:26:39 »
4. Leider konnte ich nicht lokalisieren, in welcher (eingleisigen) Straße dieses Bild entstand: Triebwagen 41.
Brunecker Straße, im Hntergrund quer ist die Museumsstraße. Hinter dem Fotografen ist der Hauptbahnhof.

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #34 am: 08. April 2016, 20:59:00 »
TW 51 und 52 in der Endstelle Bergisel am 29.12.2008:

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #35 am: 30. März 2018, 14:14:59 »
An einem verregneten Septembertag begegneten sich 320 und 302 "Maria-Theresien-Straße"

303 verlässt die Schleife Bergisel.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #36 am: 04. Februar 2019, 11:14:15 »
Treffen diverser Fahrzeuggenerationen am Bergisel 1967:
TW 2 der Linie 6, Lohner TW 75 und Breda Exote 60 der Linie 1 (Foto: Jean-Henri Manara).

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #37 am: 02. Januar 2022, 10:17:10 »
TW 73 der Linie 1 am Bergisel (Foto: André Knoerr, 06.2002).

LG nord22

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #38 am: 11. Januar 2022, 23:15:00 »
Gern geschehen - dafür gibt's noch TW 51 am 29.12.2008 in der Claudiastraße:

Interessiert vielleicht den einen oder die andere, auch wenn die Antwort spät kommt :) Der Versuchsträger während der Design-Entscheidungsphase war Tw 53. Leider habe ich davon nur einige qualitativ miese Fotos aus der Straßenbahnhalle im Betriebshof Pastorstraße - das war mit einer grindigen Samsung-Kompaktkamera aufgenommen, fünf Jahre bevor ich meine erste DSLR hatte. Es war der 2. März 2005. Der Wagen hat in diesem Design niemals das Betriebsgelände verlassen und ich habe damals Ärger mit dem IVB-GF bekommen, weil ich Bilder davon veröffentlichte. Die erste Designstudie zeigte dann auch diese Farben, siehe drittes Bild. Irgendwo kam dieses Design aber offenbar nicht an, so dass aus dem Prozess letztendlich das heutige IVB-Design mit den zwei Rottönen evolvierte, das seit einigen Jahren auch auf Bussen und Seilbahnkabinen zu sehen ist und wohl lange erhalten bleiben wird.




KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #39 am: 12. Januar 2022, 14:56:52 »
Düster, aber nicht schlecht, finde ich - gerade mit dem großen dunklen Streifen hätte man im Mischbetrieb auch schon ein einheitliches Design mit Hochflur- und Niederflurwagen gehabt.
100x besser als das ehemalige rein weiße "nicht-Design".

Eventuell wäre noch eine silbergraue Absetzlinie unter dem dunklen Bereich oder im Bereich der Schürze nett gewesen, da hätte an dann Wagennummer und Logo mit einbauen können - evolutionär vielleicht dann auch in hellrot statt grau  ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #40 am: 12. Januar 2022, 21:54:56 »
Oh, welch Schätze, danke fürs Zeigen :up:

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #41 am: 13. Januar 2022, 08:54:43 »
Ja, ebenfalls Danke. Die Bilder sind den Ärger mit dem IVB-GF wert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #42 am: 14. Januar 2022, 00:22:08 »
Gerne. Dieser Ärger ist lang vorbei, die Bilder immer noch da. ;D

Ich wollte allerdings mit diesem Exkurs nicht vom Threadthema, der Linie 1, ablenken. Tw 53 ist schließlich als Linie 6 beschildert. Aber, immerhin war er auf Linie 1 ebenfalls oft eingesetzt, zumindest bis er das gebrandete Stammfahrzeug der Linie 6 wurde. Auf Linie 3 fand man ihn hingegen äußerst selten, weil einige Haltestellen dort damals für Achtachser zu kurz waren.

RABe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #43 am: 17. Januar 2022, 18:09:27 »
Wahrscheinlicher dass bloß ein Lackmuster für die zu liefernden Flexity aufgetragen wurde. Das tiefgezogenen Schwarz simuliert den Fensteranteil inklusive verglaster Türen. Vielleicht wirkte für die Verantwortlichen ein einziger Rotton im Ergebnis etwas fade. Damals weiße ivb- Busse waren unterhalb der Fenster mit einem Silberstreifen "verziert", welcher mit den runden Ecken geometrisch auf die Straßsenbahnen dunkelrot übertragen wurde.
Derlei Subtilität finde ich bei Industriedesign unangebracht. Anfangs ging ich davon aus, daß ein Materialmix den Kontrast verantwortet. Erst diese runden Ecken zeigen die bewußte Entscheidung für zwei Farbtöne an.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #44 am: 07. März 2022, 19:29:49 »
Schönes klassisches Düwag Design von Lohner: TW 66 und 74 der Linie 1 am Bergisel 1970 (Foto: Clyde L Shoebridge).

LG nord22