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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Linie 58 am Heute um 18:10:28 »
Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören? Mir ist da wesentlich lieber, ich habe da 1 Jahr ein Chaos und nicht auf mehrere Jahre aufgeteilt. Und man weiß ja auch nicht, wer aller schon in den Startlöschern steht, damit er bauen kann. SO dürfte man dann deiner Meinung nach entlang der Schnellbahnstrecke die nächsten 5 Jahre keine Baustellen einrichten. Das wird sich nciht vermeiden lassen.

So ein blödsinniges Totschlagargument. Als wäre "die Schnellbahnstrecke" in den nächsten fünf Jahren durchgehend nicht benutzbar.  :fp:
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 17:54:25 »
Ich kann mich nicht an eine Seitenlage zwischen DZ und Erzherzog-Karl-Strasse erinnern.
Die Gleise waren schon wie heute in Mittellage (wie auch weiter bis zur Reichsbrücke).

Der (heutige) Gleisbogen war vorbereitet und es stellt sich halt die Frage, ob in der Nacht der letzte 25er und 26er abgewartet wurde.

Wäre ja auch anders gegangen, denn der 26er hätte (noch nicht) Richtung Kagran U abbiegen können wobei der
25 hätte ja schon bei der U-Bahnstation Zentrum Kagran am Nachmittag des 3.9.1982 wenden können.

Der erste offizielle U-Bahnzug fuhr gehen 14h über die Reichsbrücke, den habe ich noch selber in Kaisermühlen am Bahnsteig gesehen.

Also stellt sich die Frage, ob der 22 oder der 26 zuletzt über die Behelfsbrücke fuhr, weil der am weitestens hatte.

Aber leider liegen keine Detailinfos vor, was am Nachmittag mit den Linien 25 und 26 los war.
Ein Indiz könnte sein dass der Gleisbogen am Nachmittag eingesetzt wurde die Erinnerung vom verstorbenen Ing. Portele,
dass er nämlich mit den Oldtimertramwayfahrten (Schüttauplatz <> Floridsdorf) schon am späten Nachmittag aufhören musste.
Er wäre sonst bei der Erzherzog-Karl-Strasse nicht mehr drübergekommen, wenn die begonnen haben den Gleisbogen einzubauen.

Also wurde vielleicht das Gleis zwischen Erzherzog-Karl-Strasse und Schüttaustrasse am späten Nachmittag gesperrt,
damit der Gleisbogen eingebaut werden konnte.



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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 17:36:09 »
Und wieder gibt es die "1. Haidequerstraße Mitte" - die ist nicht umzubringen...
Die Technik "is a Hund"  :)
Heute fuhr anscheinend die U6 dorthin :)
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 17:31:22 »
Eine Haltestelle "Eurogate" nördlich des Gürtels wäre nach wie vor möglich. Die Stationen Quartier Belvedere und Eurogate könnten dann zu reinen Schnellbahnhalten werden, während die REX/CJX diese durchfahren. Das ginge allerdings nur, wenn man die Zugfolgen so gestaltet, dass nach den schnellen Zügen am Rennweg stets die S7 (bzw. der CAT) einfädelt, die die entstandene Intevalllücke zum nachkommenden Schnellbahnzug auffüllt. In die andere Richtung müsste der REX/CJX dann wiederum nach den Rennweg-Ausfädlern fahren, um bis zum Hbf zur S-Bahn aufzuschließen.

@LH: der aktuelle Haltestellenabstand QB<>Rennweg ist für eine innerstädtische Relation eh recht groß. Und das Einzugsgebiet ist mit dem Fasanviertel und dem Eurogate beidseitig gegeben. Im Süden liegen immerhin noch das das Arsenal und die Bauernversicherung.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von LH am Heute um 17:24:06 »
Die Stammstrecke sollte man nicht durch zusätzliche Halte noch weiter verlangsamen. 3 Haltestellen auf 1,6 Kilometern wären etwas gar viel.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 17:04:55 »
Und wieder gibt es die "1. Haidequerstraße Mitte" - die ist nicht umzubringen...
Die Technik "is a Hund"  :)
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Dersim62 am Heute um 17:00:06 »
Bei der Verworfene U2 Verlängerung Süd war mal die Station Eurogate vorgesehen.
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Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Heute um 16:56:25 »
Interessant, danke. Gab es nicht eigentlich auch Ideen, die Strecke im Zuge der Umspurung ins Stadtzentrum von Jablonec bzw. zum Busbahnhof zu verlängern?
Die Idee gibt's immer noch, es scheitert derzeit hauptsächlich am Willen der Stadt Jablonec n.N.

Was anderes: Die Meterspurstrecke bleibt für Nostalgiefahrten in Liberec zwischen Remise und Zoo betriebsfähig erhalten ;)
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 16:14:40 »
Vor allem wäre der neue Stationseingang dann ziemlich nahe bei der Straßenbahnstation Fasangasse.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 14:37:14 »
Mit ihrer Verlängerung und dem damit verbundenen zweiten Eingang rückt die Station "Quartier Belvedere" ohnehin noch deutlich näher.
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