Autor Thema: AVISO PK 11.07.2017: "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten ab September"  (Gelesen 67894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
E2 sind am D nicht erst vor einigen Jahren von FAV eingesetzt worden, sondern schon in den 90er Jahren. GTL fuhr damals Mo-FR noch mit den C1.
Ersteinsatz von E2+c5 am D-Wagen war sogar noch viel früher, nämlich im Jahr 1980!

...auf ausfahrende Trittstufen, Sitzplatzkonfiguration im Twg. und Bwg.. Beides sind am 49er bisher unüblich, aber durch die in letzter Zeit doch weit verstreute Einsatzfläche des E2 als bekannt zu werten.
Am 31er setzt man E2 aufgrund der schlechten Erfahrungen nur sehr wenig ein. Dafür fahren sie am 30er wieder häufiger.

Was den 49er betrifft, warten wir mal ab, wie es zum Jahresende wirklich weitergeht. Das ursprünglich für 2016 angepeilte Ende der E1 in HLS wurde bekanntlich auch mehrfach nach hinten verschoben.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1855
@ 60er:

Mit 1980 auf Linie D liegst du völlig Richtig, genauso wie bei den immer wieder nach hinten verschobenen Einsatzzeiten der E1 aus den verschiedensten Gründen bzw. dem Einsatz der Type E2 am 49er. Aber: ...alles ist möglich   ;)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Am 31er setzt man E2 aufgrund der schlechten Erfahrungen nur sehr wenig ein. Dafür fahren sie am 30er wieder häufiger.
Am 6er verdient ein häufiger E2-Einsatz auch mehrere :ugvm:.
Jeder weiß schon, dass diese Type auf stark frequentierten Linien ungeeignet ist und dann bevorzugt man sie noch gegenüber den E1. Das Ergebnis ist dann wieder ein ewiges Jammern über zu wenig Platz und zu lange Fahrzeiten.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Ich wage jetzt mal ganz vorsichtig als Unwissender die Frage, was denn durch den E2 (etwa am 49er) für großartige Betriebsstörungen auftreten sollten? Bzw. auf was genau sollen sich die Fahrgäste eingewöhnen? Außer im Sommer wird doch von vielen Leuten der Unterschied zum E1 gar nicht wahrgenommen...
Da gibt's so einiges. Punkt 1 ist der längere Stationsaufenthalt aufgrund der Schwenkstufen, was bei den derzeitigen Ampelschaltungen und dem Fahrgastaufkommen Gift! (Es werden derzeit schon oft genug Züge am Urban-Loritz-Platz gekürzt). Zweitens ist der Fahrkomfort deutlich schlechter, unter anderem wegen der Sitzanordnung und auch wegen fehlenden Luftdurchzug im Sommer (zB Kippfenster) und Frieren im Winter.
Und auch vom optischen Erscheinungsbild (natürlich Geschmacksache :) ) und auch vom Fahrgefühl finde ich den E1 einfach besser!

LG t12700

Ah ok, das mit dem längeren Stationsaufenthalt hab ich gar nicht bedacht. Die anderen Punkte sind natürlich wahr, wenn man könnte sollte man die E2 am besten vor den E1 ersetzen...  ;D

Ich bin leider, was solche Dinge betrifft, meist sehr uninformiert - gibt es ein geplantes Datum für den Einsatz von E2 am 49er? Auch vom 5er war ja mal die Rede oder? Dort würden viele der Punkte, die beim E2 am 49er problematisch wären, ja ebenfalls zutreffen (außer dass man ein längeres Intervall hat).... Für mich sind der 49er und der 5er auch einfach DIE Paradestrecken der E1...

Noch eine weitere Off Topic-Frage ist mir grad noch eingefallen: Wie schaut es denn aktuell mit der Planung hinsichtlich des Einsatzes von Langzügen am 46er aus? Als Anrainer der Linie hab ich hier zwar nie ein Problem gesehen und war vor allem bisher immer sehr froh darüber, dass es eine reine A1-Linie ist  ^-^ - aber durch das wohl erhöhte Fahrgastaufkommen im Zuge des 2er/ 44er-Tausches könnte möglicherweise tatsächlich bald der Bedarf vorhanden sein?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Bezüglich E2 am 49er: das sind mMn sehr vage Pläne, die sich hoffentlich noch auflösen. Mal schauen wie lange die E1 noch in RDH bleiben dürfen, jedenfalls noch bis Ende 2017.

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Ich habe übrigens wegen der Umbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings beim Kundendienst die Beweggründe nachgefragt, unter anderem auf den alternativen, mMn besseren Vorschlag "Dr-Karl-Renner-Ring, Volkstheater U" wurde nicht eingegangen. Als Begründung für den neuen Namen wurde folgendes genannt:
Wir haben uns sämtliche Möglichkeiten angesehen und sind schlussendlich zu der Entscheidung gelangt, dass die Variante „Ring, Volkstheater U“, die bestmögliche ist.

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich habe übrigens wegen der Umbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings beim Kundendienst die Beweggründe nachgefragt, unter anderem auf den alternativen, mMn besseren Vorschlag "Dr-Karl-Renner-Ring, Volkstheater U" wurde nicht eingegangen. Als Begründung für den neuen Namen wurde folgendes genannt:
Wir haben uns sämtliche Möglichkeiten angesehen und sind schlussendlich zu der Entscheidung gelangt, dass die Variante „Ring, Volkstheater U“, die bestmögliche ist.

Diese "Erklärung" hätte das Salzamt auch geliefert. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Ich habe übrigens wegen der Umbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings beim Kundendienst die Beweggründe nachgefragt, unter anderem auf den alternativen, mMn besseren Vorschlag "Dr-Karl-Renner-Ring, Volkstheater U" wurde nicht eingegangen. Als Begründung für den neuen Namen wurde folgendes genannt:
Wir haben uns sämtliche Möglichkeiten angesehen und sind schlussendlich zu der Entscheidung gelangt, dass die Variante „Ring, Volkstheater U“, die bestmögliche ist.
Diese "Erklärung" hätte das Salzamt auch geliefert. :-X
Eben, die ganze Antwort war sehr inhaltsleer. Am besten war dann der Schlusssatz: "Werter Herr XY, wir hoffen, mit unseren Argumenten Ihr Verständnis gewinnen zu können."  :fp:

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
"Friss oder stirb, du Bauer!" - Im Sozialismus redet man eben nicht zurück, man erfreut sich am besten Verkehr des Universums.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Ich habe übrigens wegen der Umbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings beim Kundendienst die Beweggründe nachgefragt, unter anderem auf den alternativen, mMn besseren Vorschlag "Dr-Karl-Renner-Ring, Volkstheater U" wurde nicht eingegangen. Als Begründung für den neuen Namen wurde folgendes genannt:
Wir haben uns sämtliche Möglichkeiten angesehen und sind schlussendlich zu der Entscheidung gelangt, dass die Variante „Ring, Volkstheater U“, die bestmögliche ist.
Diese "Erklärung" hätte das Salzamt auch geliefert. :-X
Eben, die ganze Antwort war sehr inhaltsleer. Am besten war dann der Schlusssatz: "Werter Herr XY, wir hoffen, mit unseren Argumenten Ihr Verständnis gewinnen zu können."  :fp:

LG t12700
Ich würde mich wundern, wenn diese Antwort extra für dich geschrieben wurde. Dieser Text wurde sicherlich schon an zig Kundenanfragen verschickt  :luck:
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1399
Eben, die ganze Antwort war sehr inhaltsleer. Am besten war dann der Schlusssatz: "Werter Herr XY, wir hoffen, mit unseren Argumenten Ihr Verständnis gewinnen zu können."  :fp:

LG t12700
Ich würde mich wundern, wenn diese Antwort extra für dich geschrieben wurde. Dieser Text wurde sicherlich schon an zig Kundenanfragen verschickt  :luck:
Die endgültige Entscheidung ist vor Längerem gefallen, die neuen Fahrpläne sind schon online und das wird auch nicht mehr revidiert. Wer würde sich auch freiwillig die doppelte Arbeit antun wegen einer einzigen Haltestellenbezeichnung? (Und wenn sie sinnvoll wäre.)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14528
Ich hätte alle Stationen am Ring mit "Ring Zusatz" bezeichnet, von mir aus auch Ring, Karlsplatz. Der Ring ist halt doch eine markante Verkehrsfläche.
Ebenso alle Stationen am Gürtel (z.B. Gürtel, Thaliastraße)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich hätte alle Stationen am Ring mit "Ring Zusatz" bezeichnet

Das wäre besonders in den Ringlinien überaus sinnvoll ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Mir ist aufgefallen, dass in den neuen Fahrplänen  nur mehr Meidling statt Bahnhof Meidling verwendet wird. Ist das auch Teil des Pakets oder gibt es diese Änderung schon länger? In der Liste finde ich die Station nicht.