Ich wage jetzt mal ganz vorsichtig als Unwissender die Frage, was denn durch den E2 (etwa am 49er) für großartige Betriebsstörungen auftreten sollten? Bzw. auf was genau sollen sich die Fahrgäste eingewöhnen? Außer im Sommer wird doch von vielen Leuten der Unterschied zum E1 gar nicht wahrgenommen...
Da gibt's so einiges. Punkt 1 ist der längere Stationsaufenthalt aufgrund der Schwenkstufen, was bei den derzeitigen Ampelschaltungen und dem Fahrgastaufkommen Gift! (Es werden derzeit schon oft genug Züge am Urban-Loritz-Platz gekürzt). Zweitens ist der Fahrkomfort deutlich schlechter, unter anderem wegen der Sitzanordnung und auch wegen fehlenden Luftdurchzug im Sommer (zB Kippfenster) und Frieren im Winter.
Und auch vom optischen Erscheinungsbild (natürlich Geschmacksache ) und auch vom Fahrgefühl finde ich den E1 einfach besser!
LG t12700
Ah ok, das mit dem längeren Stationsaufenthalt hab ich gar nicht bedacht. Die anderen Punkte sind natürlich wahr, wenn man könnte sollte man die E2 am besten vor den E1 ersetzen...
Ich bin leider, was solche Dinge betrifft, meist sehr uninformiert - gibt es ein geplantes Datum für den Einsatz von E2 am 49er? Auch vom 5er war ja mal die Rede oder? Dort würden viele der Punkte, die beim E2 am 49er problematisch wären, ja ebenfalls zutreffen (außer dass man ein längeres Intervall hat).... Für mich sind der 49er und der 5er auch einfach DIE Paradestrecken der E1...
Noch eine weitere Off Topic-Frage ist mir grad noch eingefallen: Wie schaut es denn aktuell mit der Planung hinsichtlich des Einsatzes von Langzügen am 46er aus? Als Anrainer der Linie hab ich hier zwar nie ein Problem gesehen und war vor allem bisher immer sehr froh darüber, dass es eine reine A1-Linie ist
- aber durch das wohl erhöhte Fahrgastaufkommen im Zuge des 2er/ 44er-Tausches könnte möglicherweise tatsächlich bald der Bedarf vorhanden sein?