Autor Thema: Tramwaybilder aus Graz  (Gelesen 143171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #135 am: 22. Oktober 2013, 00:36:21 »
Zitat
Wohl kaum, es war von neuer Steuerelektronik die Rede. Von neuen Displays für die CR war aber auch zu hören.

Die Dusiburger werden alle weg kommen und werden auf keinen Fall mehr modernisiert!

Die CR bekommen mit der HU die neuen Anzeigen, als nächstes sollte damit CR 657 ausgestattet werden, dieser ist in HU (Hauptuntersuchung).

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #136 am: 22. Oktober 2013, 11:55:55 »
Tja, spannende Frage. Ich nehme an, die Rede war von der Fahrschaltersteuerung & Co, keine Ahnung wie sehr man so etwas undurchschaubar verbauen kann *ggg*

Es kann natürlich mal ein Brocken sein, wenn ein "professioneller Tüftler" (nicht per se abwertend gemeint - von denen gibts ja durchaus auch fähige Exemplare) eine Schaltung ohne Dokumentation hinterlässt. Aber in den 580ern sollte das noch "Technik zum Angreifen" sein und gar sooo kompliziert kann die Schaltung auch nicht sein, da der Funktionsumfang ja recht begrenzt ist - da muss man sich halt mal ein paar Tage durch die Kabel wühlen und einen Plan zeichnen. Vermutlich wird der gute Mann damals auch eher Bauteile von der Stange verwendet haben, als irgendwelche exotischen Sonderanfertigungen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #137 am: 27. Oktober 2013, 18:16:20 »
Da sich in diesem Forum noch keine Fotos von der Sonderfahrt mit 206+319B+401B vom vorigen Sonntag (20.10.2013) finden, darf ich hier mal einen kleinen Querschnitt präsentieren.

Parade in der Remise Steyrergasse vor der Ausfahrt - 234, 252 und 267 haben sich dazugesellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ostbahnunterführung im Zuge der Linie 5
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schleife Zentralfriedhof
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kaiser Josef Platz, überragt von der Oper
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

St. Peter Schulzentrum
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Moserhofgasse
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Klassiker - auf der Hauptbrücke mit dem Uhrturm im Hintergrund
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Asperngasse (Ausfahrt Schleife Laudongasse)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mariatrost mit seinen Wahrzeichen - Wallfahrtskirche und Tramwaymuseum.  :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wunderschönes Herbstwetter und eine gute Organisation haben die Fahrt zu einem wirklichen Erlebnis gemacht.

Wattman

  • Gast
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #138 am: 29. Oktober 2013, 20:02:49 »
Danke für diese ausgezeichneten Fotos! :up:
Bei einigen Motiven hätte ich die Perspektive etwas entzerrt, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Bei Sonne sieht's eben doch am besten aus!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #139 am: 14. November 2013, 21:49:34 »
Hier noch 4 Bilder Nachschlag vom Tag der Sonderfahrt in Graz – leider ist das die Stadt des Warnwestenwahns.

Murbrücke

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zentralfriedhof

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Oper

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Jakominiplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #140 am: 14. November 2013, 21:59:57 »
Deine Bilder haben echt immer traumhafte Farben. Das ist nicht einfach hinzubekommen, gratuliere! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #141 am: 15. November 2013, 07:32:36 »
Hier noch 4 Bilder Nachschlag vom Tag der Sonderfahrt in Graz – leider ist das die Stadt des Warnwestenwahns.

Dort gibts keine Warnwestenwahn, sondern dort werden an die Teilnehmer der Sonderfahrten Warnwesten verteilt, damit sie beim Aussteigen von den Autos nicht niedergemäht werden.  :up:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #142 am: 15. November 2013, 09:14:31 »
Dort gibts keine Warnwestenwahn, sondern dort werden an die Teilnehmer der Sonderfahrten Warnwesten verteilt, damit sie beim Aussteigen von den Autos nicht niedergemäht werden.

Und genau das ist Warnwestenwahn. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #143 am: 15. November 2013, 09:31:58 »
Grundsätzlich ist das schon in Ordnung so, solange alle halbwegs diszipliniert sind und nicht ins Bild rennen - funktioniert aber eh meistens.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #144 am: 15. November 2013, 10:04:35 »
Grundsätzlich ist das schon in Ordnung so, solange alle halbwegs diszipliniert sind und nicht ins Bild rennen - funktioniert aber eh meistens.
Im Grunde genommen hast du schon Recht, aber du musst bedenken, dass du dann auch im Zug jede Menge Gelbjacken hast. Und das schaut auf den Fotos ein wenig seltsam aus bzw. muss nachbearbeitet werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #145 am: 15. November 2013, 10:18:34 »
Im Grunde genommen hast du schon Recht, aber du musst bedenken, dass du dann auch im Zug jede Menge Gelbjacken hast. Und das schaut auf den Fotos ein wenig seltsam aus bzw. muss nachbearbeitet werden.

Nachdem sich aber bei Fotohalten der Zug entleert, sollte auch das kein Problem sein, höchstens für Gratisblitzer.  8)
Und ich finde das sehr gut, da haben die Veranstalter ihre Leute im Blick und erkennen sie gleich.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #146 am: 15. November 2013, 12:16:52 »
Nachdem sich aber bei Fotohalten der Zug entleert
Leider nein, es steigen bei weitem nicht alle aus und irgendwo im Hintergrund lungert immer einer herum. Wenn man kein Wiener-Schule-Langeweiler-Festischist ist, dann ist es unmöglich was auszuprobieren, weil man immer irgendwo ein neongelbes Stangl hat. Ich halte es jedenfalls weiterhin für unnötig (und in Wien sterben ja auch nicht alle Leute bei den Photofahrten).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #147 am: 15. November 2013, 13:16:51 »
Dort gibts keine Warnwestenwahn, sondern dort werden an die Teilnehmer der Sonderfahrten Warnwesten verteilt, damit sie beim Aussteigen von den Autos nicht niedergemäht werden.  :up:

Provokante Frage: Ziehst du dir eine Warnweste an, wenn du aus einer Straßenbahn störungsbedingt außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigst?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #148 am: 15. November 2013, 13:50:12 »
Provokante Frage: Ziehst du dir eine Warnweste an, wenn du aus einer Straßenbahn störungsbedingt außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigst?
Als Fahrer ja 8)

Man kann das aber nicht ganz vergleichen: Wenn ich als Fahrgast außerhalb der Haltestelle aussteige, schaue ich, dass ich möglichst schnell wieder auf einen Gehsteig o.ä. komme. Beim Fotografieren bei Sonderfahrten bleibt man ja mitunter auch mitten auf der Straße stehen (sofern kein Auto kommt). So wie es da teilweise an Teilnehmern wuselt. Vielleicht ist es aber auch einfach eine Vorgabe der GVB, dann ist die Diskussion darüber ohnehin sinnlos. Als ich dabei war, wurde AFAIR den Teilnehmern, die in der Tramway sitzenblieben, ohnehin gesagt, dass sie die Gelbjacke ausziehen sollen.

Andererseits finde ich die Diskussion ohnehin merkwürdig: Die Fotos dienen als nette Nostalgie und ich fahr auch gern mit, aber man wird doch wohl sowieso nicht so tun (können), als wären die anno 1950 entstanden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #149 am: 25. November 2013, 00:15:36 »
Ein paar Fotos von den Altfahrzeugen (Duisburger & 580er) so lange die noch unterwegs sind.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tw 529 als Linie 1, Hilmteichstraße, 20.09.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 531 als Linie 1, Hilmteichstraße, 20.09.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 533 als Linie 7, Leonhardplatz, 24.09.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 583 als Linie 4, zwischen Dr.-Lister-Gasse - Karl Huber Gasse, 20.09.2013