Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2100 am: 11. April 2021, 11:01:40 »
Absolut sehenswert, aber die Art vom Böhmermann muss man halt mögen:
https://youtu.be/AsvAsB1HDTM
Auch arte hatte eine Folge von "Mit offenen Karten" zur Thematik: https://www.youtube.com/watch?v=2Ey-Z2zXiUg

Noch einmal zurückkommend zur Verschwendung von Ressourcen bei Abriss und Neubau: Im ZDF Magazin Royale war am Freitag ein sehr interessanter Bericht über die Sandmafia, die in zahlreichen Ländern ihr Unwesen treibt. So werden z.B. in Marokko, Indien, Indonesien usw. ganze Inseln abgetragen und der Sand als Baumaterial in die ganze Welt verkauft. Abgesehen davon, dass das die Landschaft verschandelt, hat das auch enorme Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung (Erosion, Überschwemmungen).

Wenn der Wiener Wohnbau etwas mit dem Sandabbau in Marokko oder Südostasien zu tun hat, hat meine Klospülung auch etwas mit der Wasserknappheit in Wasweißichwo zu tun.
Etwas Anderes wäre es mit meinem Energieverbrauch. Bei elektrischer oder fossiler (thermischer) Energie sehe ich weitgehend globale Zusammenhänge.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2101 am: 11. April 2021, 12:21:35 »
Zitat
Wenn der Wiener Wohnbau etwas mit dem Sandabbau in Marokko oder Südostasien zu tun hat, hat meine Klospülung auch etwas mit der Wasserknappheit in Wasweißichwo zu tun.

Mit deiner Klospülung kannst höchstens den Schneeberg trockenlegen.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2102 am: 11. April 2021, 13:14:17 »
Wenn der Wiener Wohnbau etwas mit dem Sandabbau in Marokko oder Südostasien zu tun hat, hat meine Klospülung auch etwas mit der Wasserknappheit in Wasweißichwo zu tun.
Etwas Anderes wäre es mit meinem Energieverbrauch. Bei elektrischer oder fossiler (thermischer) Energie sehe ich weitgehend globale Zusammenhänge.

Die globalen Zusammenhänge sind allgegenwärtig und betreffend die kleinsten Details. Ich empfehle das Buch "Deutsche Eiche, Made in China", das unaufgeregt und nicht wertend den Verkettungen nachspürt - und Überraschendes zu Tage bringt.

Was den Sand betrifft: Auch Wüstenstaaten müssen Sand aus dem Meer baggern, der Wüstensand ist zu abgeschliffen und als Baumaterial nicht geeignet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2103 am: 11. April 2021, 14:09:14 »
Die globalen Zusammenhänge sind allgegenwärtig und betreffend die kleinsten Details. Ich empfehle das Buch "Deutsche Eiche, Made in China", das unaufgeregt und nicht wertend den Verkettungen nachspürt - und Überraschendes zu Tage bringt.
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber ich wiederhole mich: Ich bezweifle stark, dass eine Zurückhaltung beim österreichischen Bau zu einer Reduktion des Abbaus in Südostasien führt. Dieser Sand geht nämlich in die dort errichteten Monsterbauten. Das hängt eher mit dem Tourismus zusammen, woran wieder die billigen Flüge schuld sind. Und die Fernsehserien, die Appetit aufs Reisen machen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2104 am: 12. April 2021, 13:49:40 »
So jemand Zeit und Ausdauer mitbringt, hier eine Diplomarbeit zum Thema:

https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5bebd925c1bcb&location=browse

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2105 am: 15. April 2021, 21:47:05 »
Nicht umsonst sieht man auf vielen alten Fotos nach außen ausstellbare Holzrollläden. Ich kenne in ganz Wien nur mehr das Haus Wiedner Hauptstraße 46, das noch solche Rollläden hat.

Das sind aber schon neuere Läden, der Klassiker waren Holzlamellenjalousien im Kastenfenster, die an der Unterleiste zwei Bügel hatten. Diese Bügel konnte man ausklappen und bei offenem Fenster in den Fensterrahmen einstecken und somit die Jalousie nach aussen stellen.

Interessant an dem Gebäude sind die Korbbogengewölbe.

https://www.google.com/maps/@48.19334,16.3670559,3a,60y,285.03h,99.77t/data=!3m6!1e1!3m4!1s0O5E8G847sR2xxmGHSRaIw!2e0!7i16384!8i8192

Da war übrigens mal ein Fleischhauer drinnen.
Die Firma hieß Holuska und laut einer Nachkommin wurde das Geschäft bereits in den 20er- oder 30er-Jahren aufgegeben.
Das angehängte Foto stammt von ca. 1900 - damals gab es die Jalousien noch nicht und auch die Bögen wurden offenbar erst später wieder so schön hergestellt.



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2106 am: 15. April 2021, 21:52:50 »
Ob die Kugelleuchten des Geschäfts wohl schon elektrisch waren? Jedenfalls interessant, die Beleuchtung vor und nicht in der Auslage zu haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2107 am: 15. April 2021, 21:59:27 »
Jedenfalls interessant, die Beleuchtung vor und nicht in der Auslage zu haben.

Spannend! Dieses Detail ist mir bewusst gar nicht aufgefallen!
Ich denke, eventuell kann WD zur Beleuchtung  fachkundige Infos geben?  :)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2108 am: 15. April 2021, 23:13:55 »
Das Geschäftsportal war vor die Fassade gestellt, die Teilung der Bogenfenster diente als tiefes Schaufenster während vor den Pfeilern nur flache Auslagen Platz fanden. Im auskragenden Portalsims war die Rollladenmechanik untergebracht.
Ich nehme an, dass die Lampions mit Gas betrieben wurden, dafür spricht die Aussenmontage wegen der Wärmeentwicklung. Eine spätere Elektrifizierung war durchaus üblich.

Die Bögen mit dem Rustizierten Bossenputz mit geglätteter Platte und Kantenschlag waren nach Abbau des Geschäftsportales sicher unbeschädigt.


Als Nachtrag zu den Jalousien:
Die im Hintergrund von der Himmelpfortstiege gesehenen Miethäuser sind mit den beschriebenen Holzlamellen Jalousien ausgestattet.



Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2109 am: 16. April 2021, 11:01:54 »
Sonderlich praktisch konnte diese Art von Jalousien aber nicht gewesen sein, sonst hätte sie sich durchgesetzt. Bei jeder Änderung der Fensterstellung (auf/zu, z.B. wenn man außer Haus ging) mussten sie ja komplett hochgezogen werden... Offenbar auch eine „wogliche G‘schicht“, wenn man sieht wie schief und krumm manche  der Jalousien im Fenster hängen.
Was mich eher wundert, dass sich, im Gegensatz zu vielen deutschen Gründerzeitbauten, in Wien außen laufende, ausstellbare Jalousien nicht durchsetzen konnten.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2110 am: 16. April 2021, 11:15:51 »
Was mich eher wundert, dass sich, im Gegensatz zu vielen deutschen Gründerzeitbauten, in Wien außen laufende, ausstellbare Jalousien nicht durchsetzen konnten.

Wohl eine Preisfrage. Die Wiener Zinskasernen wurden schnell gebaut und boten ein Dach über dem Kopf, aber keinen Komfort (kein Wasser in der Wohnung, indisches WC). Warum hätte man da teure Außenjalousien verbauen sollen? De Leit soin froh sein, doss a Fenster zum Ausseschaun ham! Die Holzjalousien waren meiner Ansicht nach ohnehin schon ein gehobenes Niveau, im gewöhnlichen Zinshaus konnte man sich Vorhänge anschaffen, wenn Lust und Geld dafür da waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2111 am: 17. April 2021, 02:35:18 »
In Wien waren nach außen zu öffnende Außenfenster weit verbreitet, da konnte man keine Außenjalousien montieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2112 am: 17. April 2021, 09:56:20 »
In Wien waren nach außen zu öffnende Außenfenster weit verbreitet, da konnte man keine Außenjalousien montieren.

Kein Vorteil ohne Nachteil, die nach aussen aufschlagenden Fensterflügel waren ständig der Witterung ausgesetzt. Ob Sonne oder Niederschlag setzten dem Holz schon bald zu und so entschied man sich für das Grazer Kastenfenster bei dem die Flügel wegen der in der Steiermark verbreiteten Fensterläden nach innen aufschlagen. Weiters mussten die Fenster nicht mehr fassadenbündig eingebaut werden, die zurückgesetzte Einbaulage gemeinsam mit der Fensterüberdachung sind ein weiterer Witterungsschutz.

Hier noch eine Abhandlung zum Wiener Fenster

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008382.pdf

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2113 am: 17. April 2021, 10:38:05 »
In Wien waren nach außen zu öffnende Außenfenster weit verbreitet, da konnte man keine Außenjalousien montieren.

Kein Vorteil ohne Nachteil, die nach aussen aufschlagenden Fensterflügel waren ständig der Witterung ausgesetzt. Ob Sonne oder Niederschlag setzten dem Holz schon bald zu und so entschied man sich für das Grazer Kastenfenster bei dem die Flügel wegen der in der Steiermark verbreiteten Fensterläden nach innen aufschlagen. Weiters mussten die Fenster nicht mehr fassadenbündig eingebaut werden, die zurückgesetzte Einbaulage gemeinsam mit der Fensterüberdachung sind ein weiterer Witterungsschutz.
Und die Feuerwehreinsätze wegen "schlagendem Fenster" gehören heute der Vergangenheit an.
Aber eine früher im Usenet vertretene Posterin hat sich beklagt, dass sie bei der Renovierung eines Biedermeierhauses(?) wieder derartige Fenster einbauen musste - Auflage des Denkmalamtes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2114 am: 17. April 2021, 11:07:11 »
Das typische Wiener Zinshaus hat auf der Außenfassade und auf den Gang nach innen öffnende und auf der Hoffassade bzw. in die Lichthöfe nach außen öffnende Fenster.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!