Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 349437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #660 am: 21. Juni 2020, 14:22:12 »
Interessant, dass sich im Gegensatz dazu im 16. Bezirk ein nahezu unversehrtes, dichtmaschiges Straßenbahnnetz gehalten hat!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #661 am: 21. Juni 2020, 16:28:38 »
"Sperl" - und ich dachte, das war ein Café (irgendwo bei der Gumpendorfer Straße?)...  ::)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #662 am: 21. Juni 2020, 16:38:33 »
"Sperl" - und ich dachte, das war ein Café (irgendwo bei der Gumpendorfer Straße?)...  ::)

Ja freilich!
Das berühmte Café Sperl ist in der Gumpendorfer Straße.  :)

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #663 am: 21. Juni 2020, 17:03:01 »
ZUM Sperl - INS Sperl  - das Vorwort macht's aus, ob Du (seinerzeit) in die Wiedner Hauptstraße oder in die Gumpendorfer Straße unterwegs warst   ;)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #664 am: 21. Juni 2020, 19:47:23 »
Zurück zum 13er:
War die soeben freigelegte Weiche von der Pilgramgasse in die Schönbrunnerstrasse eine E-Weiche? Immerhin war das die Tourenabzweigung des 61er bis zum 19.6.1960.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #665 am: 21. Juni 2020, 23:13:35 »
Zitat
War die soeben freigelegte Weiche von der Pilgramgasse in die Schönbrunnerstrasse eine E-Weiche?
Am letzten Betriebstag der Linie 13 war dies keine E - Weiche, wie eine Aufnahme von Mag. Alfred Luft dokumentiert - siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.msg192610#msg192610. Über die Zeit, als die Linie 61 noch Betrieb war, habe ich keine Fotos von dieser Stelle.

nord22 

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #666 am: 21. Juni 2020, 23:39:23 »
Interessant, die innere Schönbrunnerstrasse wurde am 4.7.1960 stillgelegt, hat aber am 1.7.1961 nach wie vor eine Oberleitung.

Dann dürfte die Kurve des 61ers in die Schönbrunnerstrasse von der Pilgramgasse nie eine E-Weiche gewesen sein denn
es ist unwahrscheinlich, dass man für ein Jahr die Bügelkontakte ausgebaut hätte wenn eh klar war, dass diese
Weiche am 2.7.1961 Geschichte sein wird.

Vielleicht wissen wir diese kommende Woche mehr und ob sie noch vom letzten blauen 13er Festzugwagen in der Ablenkung steht,
denn der hat über die Schönbrunnerstrasse und Reinprechtsdorferstrasse nach Favoriten eingezogen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #667 am: 22. Juni 2020, 08:03:34 »
Interessant, die innere Schönbrunnerstrasse wurde am 4.7.1960 stillgelegt, hat aber am 1.7.1961 nach wie vor eine Oberleitung.

Dann dürfte die Kurve des 61ers in die Schönbrunnerstrasse von der Pilgramgasse nie eine E-Weiche gewesen sein denn
es ist unwahrscheinlich, dass man für ein Jahr die Bügelkontakte ausgebaut hätte wenn eh klar war, dass diese
Weiche am 2.7.1961 Geschichte sein wird.

Vielleicht wissen wir diese kommende Woche mehr und ob sie noch vom letzten blauen 13er Festzugwagen in der Ablenkung steht,
denn der hat über die Schönbrunnerstrasse und Reinprechtsdorferstrasse nach Favoriten eingezogen...

Auch wenn man die Weichenstellung erkennen kann. Deshalb aber auf die Weichenstellung bei der Einstellung zu schließen, das würde ich nicht machen. Denn die Weiche kann beim zubetonieren noch verstellt worden sein,
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #668 am: 22. Juni 2020, 17:01:03 »
Es dürfte tatsächlich eine Handweiche gewesen sein, unglaublich. Noch sieht man die Stellrichtung nicht.

Die Gleise dürften ca. 70-80 Jahre alt sein.

@ Klingelfee: Warum soll sich die Weiche beim Zuasphaltieren verstellen?
Die Gleise werden mit dem heissen Asphalt ausgegossen und die Walze presst den Asphalt in die Rillen und Ritzen.
Wie sollen da Kräfte wirken, dass sich die Zungen verstellen?


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #669 am: 22. Juni 2020, 21:43:49 »
Ein Kobel G1 + BW der Linie 13 beim Passieren einer kurzen Schnürstelle in der Ziegelofengasse 1961; rechts ist die Phorushalle zu erkennen (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme ist nicht wirklich nach meinem Geschmack, ich möchte sie aber den p.t. Forenteilnehmern trotzdem nicht vorenthalten.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #670 am: 22. Juni 2020, 21:45:50 »
Außenstehende könnten sich schon etwas wundern, woran man sich hier begeistern kann. Aber mir gefällt's.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #671 am: 22. Juni 2020, 21:52:36 »
Sensationell!!
Bitte mehr Bilder (sofern nicht schon gepostet wurden)....

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #672 am: 22. Juni 2020, 23:08:05 »
So wie auf FB ergänze ich das Foto auch hier um eine ähnliche Aufnahme der selben Stelle :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #673 am: 22. Juni 2020, 23:50:03 »
Ein Kobel G1 + BW der Linie 13 beim Passieren einer kurzen Schnürstelle in der Ziegelofengasse 1961; rechts ist die Phorushalle zu erkennen (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme ist nicht wirklich nach meinem Geschmack, ich möchte sie aber den p.t. Forenteilnehmern trotzdem nicht vorenthalten.

LG nord22
Bitte wozu diente eine "Ladestation"?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #674 am: 23. Juni 2020, 09:54:50 »
Bitte wozu diente eine "Ladestation"?

Zum Laden von Batterien. Das dazu nötige Equipment war damals noch nicht für den Hausgebrauch verfügbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!