Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 354477 mal)

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95B

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #630 am: 14. April 2020, 10:33:30 »
Woher weißt du, dass das der 8209 war? Damals hatten die Busse ja noch keine Nummern angeschrieben.

Aber Kfz-Kennzeichen. ;)
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Ferry

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #631 am: 14. April 2020, 11:56:36 »
Woher weißt du, dass das der 8209 war? Damals hatten die Busse ja noch keine Nummern angeschrieben.

Aber Kfz-Kennzeichen. ;)

Aha. Und da gab es Schema, anhand dessen von der Kennzeichennummer auf die Wagennummer geschlossen werden konnte? Interessant. Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Busse der WL stets W74xxx, W75xxx und W76xxx Nummern auf den (alten) KFZ-Kennzeichen hatten.
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #632 am: 14. April 2020, 12:35:58 »
Woher weißt du, dass das der 8209 war? Damals hatten die Busse ja noch keine Nummern angeschrieben.

Aber Kfz-Kennzeichen. ;)

Aha. Und da gab es Schema, anhand dessen von der Kennzeichennummer auf die Wagennummer geschlossen werden konnte?

Bei den alten schwarzen Taferln schon.

Bei den neuen weißen nicht mehr.

Erdberg

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #633 am: 14. April 2020, 12:36:35 »
Es gab aber Listen, auf denen man nachschauen konnte.
Übrigens gab es mehrere Gruppen von Kennzeichen in Wien, die in den 70.000er-Bereich fielen. Und als das Kontingent erschöpft war, nahm man 770.000er (wenn ich mich recht erinnere).
Gemeindefahrzeuge und LKW hatten auch solch eigene Nummerngruppen.

denond

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #634 am: 14. April 2020, 12:36:37 »
Woher weißt du, dass das der 8209 war? Damals hatten die Busse ja noch keine Nummern angeschrieben.

Aber Kfz-Kennzeichen. ;)

Aha. Und da gab es Schema, anhand dessen von der Kennzeichennummer auf die Wagennummer geschlossen werden konnte? Interessant.

Ja, so ein Schema war einmal im Betrieb usus und erleichterte, vereinfachte im Falle einer Störung oder beim Legen einer Betriebsmeldung die Datensortierung ungemein.
Zwischen 1997 und 2000 schmiss man dann nach dem EU-Beitritt Österreichs dieses System nicht nur bei den Wiener Linien über den Haufen, auch Salzburg, eigentlich alle größeren Städte bzw. Komunen waren da betroffen. Betrietriebsnummer mit dem Kennzeichen dürfen in Zukunft nicht mehr gleichlautend sein, dies würde lt. EU-Ansicht eine Bevorzugung von Irgendjemand bedeuten und das darf nicht sein. So wurde dies damals intern verkauft.


So nebenbei: Erste Busreihe nach dem neuen Schema waren die  NL 243 M12-LPG,  8501 bis 8550  im Jahr 2001.

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #635 am: 14. April 2020, 13:28:15 »
Zwischen 1997 und 2000 schmiss man dann nach dem EU-Beitritt Österreichs dieses System nicht nur bei den Wiener Linien über den Haufen, auch Salzburg, eigentlich alle größeren Städte bzw. Komunen waren da betroffen. Betrietriebsnummer mit dem Kennzeichen dürfen in Zukunft nicht mehr gleichlautend sein, dies würde lt. EU-Ansicht eine Bevorzugung von Irgendjemand bedeuten und das darf nicht sein. So wurde dies damals intern verkauft.

Halt ich für ein typisches WiLi-Gschichtl - der wahre Grund war wohl, dass man die Wagennummer als Wuschkennzeichen hätte anmelden müssen, was zu teuer war.
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Ferry

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #636 am: 14. April 2020, 14:21:15 »
Halt ich für ein typisches WiLi-Gschichtl - der wahre Grund war wohl, dass man die Wagennummer als Wuschkennzeichen hätte anmelden müssen, was zu teuer war.

Das habe ich auch gehört und es erscheint mir plausibel. Ganz am Anfang der neuen Kennzeichen dürfte es noch eine Übereinstimmung gegeben haben (ich glaube mich daran erinnern zu können), da die Wiener Linien von der Wunschkennzeichenregelung noch ausgenommen waren. Später wurde diese dann auf alle Fahrzeuge ausgedehnt und an da hat man darauf verzichtet.

Da heute auf allen Fahrzeugen die Wagennummern angeschrieben sind, ist die Notwendigkeit eines Schemas ja nicht mehr gegeben. Das war ja nur interessant, solange die Busse keine Wagennummern angeschrieben hatten (was m.W. bis Anfang der 70er der Fall war).
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95B

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #637 am: 14. April 2020, 14:32:29 »
Zwischen 1997 und 2000 schmiss man dann nach dem EU-Beitritt Österreichs dieses System nicht nur bei den Wiener Linien über den Haufen, auch Salzburg, eigentlich alle größeren Städte bzw. Komunen waren da betroffen. Betrietriebsnummer mit dem Kennzeichen dürfen in Zukunft nicht mehr gleichlautend sein, dies würde lt. EU-Ansicht eine Bevorzugung von Irgendjemand bedeuten und das darf nicht sein. So wurde dies damals intern verkauft.

Halt ich für ein typisches WiLi-Gschichtl - der wahre Grund war wohl, dass man die Wagennummer als Wuschkennzeichen hätte anmelden müssen, was zu teuer war.

Ein Wunschkennzeichen beginnt mit Buchstaben, die WL-Kennzeichen hatten aber immer die Zahlen vorne. Die Übereinstimmung mit der Wagennummer hat sich irgendwann als Gentlemen's Agreement mit dem Verkehrsamt eingebürgert. Meines Wissens ist das weggefallen, als man Zulassungen auch abseits des Verkehrsamts durchführen konnte, da die Nummerntaferln dann nicht mehr zentral ausgegeben wurden und somit auch kein Zugriff auf bestimmte Nummern mehr möglich war.
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #638 am: 14. April 2020, 14:40:38 »
Die Übereinstimmung mit der Wagennummer hat sich irgendwann als Gentlemen's Agreement mit dem Verkehrsamt eingebürgert.
Das war allerdings kein Wien-Unikum sondern war z.b. auch in Linz der Fall.

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #639 am: 14. April 2020, 14:50:11 »
@ Ferry: die Zuordnung von Kennzeichen zu Fahrzeugnummer beim Stockbus habe ich aus einem Fachbuch des ÖOM.

nord22

Halbstarker

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #640 am: 14. April 2020, 15:57:20 »
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Helga06

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #642 am: 15. April 2020, 11:16:19 »
Für alle die nicht suchen wollen:
Bus   Kennzeichen   Erstzulassung      Garage      Abmeldung
8200   W 74.800   25.03.1960   56.501   VRG         29.09.1978
8201   W 74.801   22.12.1960   56.502   VRG         30.04.1976
8202   W 74.802   22.12.1960   56.503   VRG         24.11.1976
8203   W 74.803   22.12.1960   56.504   VRG         06.06.1976
8204   W 74.804   22.12.1960   56.505   VRG         29.12.1978
8205   W 74.805   22.12.1960   56.506   VRG         29.09.1978
8206   W 74.806   12.04.1961   56.507   VRG         24.11.1976
8207   W 74.807   24.03.1961   56.508   VRG         19.06.1976
8208   W 74.808   27.03.1961   56.509   VRG         15.07.1976
8209   W 74.809   30.03.1961   56.510   VRG         28.02.1979
8210   W 74.810   30.03.1961   56.511   VRG         06.08.1976
8211   W 74.811   04.04.1961   56.512   VRG         29.12.1977
8212   W 74.812   17.04.1961   56.513   VRG         30.04.1976
8213   W 74.813   20.04.1961   56.514   VRG         24.11.1976
8214   W 74.814   20.04.1961   56.515   VRG         29.12.1977
8215   W 74.815   24.04.1961   56.516   VRG         30.10.1978
8216   W 74.816   02.05.1961   56.517   VRG         29.06.1979
8217   W 74.817   02.05.1961   56.518   VRG         08.06.1976
8218   W 74.818   15.05.1961   56.519   VRG         29.06.1979
8219   W 74.819   15.05.1961   56.520   VRG         29.06.1979
8220   W 74.820   02.06.1961   56.521   VRG         19.05.1976
8221   W 74.821   02.06.1961   56.522   VRG         05.08.1976
8222   W 74.822   02.06.1961   56.523   VRG         24.11.1976
8223   W 74.823   02.06.1961   56.524   VRG         30.10.1979
8224   W 74.824   02.06.1961   56.525   VRG         24.11.1976
8225   W 74.825   19.06.1961   56.526   VRG         29.11.1977
8226   W 74.826   19.06.1961   56.527   VRG         28.07.1977
8227   W 74.827   27.06.1961   56.528   VRG         24.11.1976
8228   W 74.828   27.06.1961   56.529   VRG         30.01.1979
8229   W 74.829   27.06.1961   56.530   VRG         22.05.1978
8230   W 74.830   16.01.1963   56.531   RAX         29.09.1978
8231   W 74.831   16.01.1963   56.532   RAX         29.06.1979
8232   W 74.832   16.01.1963   56.533   RAX         05.08.1976
8233   W 74.833   16.01.1963   56.534   RAX         29.12.1977
8234   W 74.834   16.01.1963   56.535   RAX         29.09.1978
8235   W 74.835   16.01.1963   56.536   RAX         23.03.1978
8236   W 74.836   16.01.1963   56.537   RAX         29.06.1979
8237   W 74.837   16.01.1963   56.538   RAX         31.07.1978
8238   W 74.838   16.01.1963   56.539   RAX         29.04.1978
8239   W 74.839   03.03.1964   56.540   RAX         29.06.1978
8240   W 74.840   03.03.1964   56.541   RAX         28.06.1978
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martin8721

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #643 am: 17. April 2020, 20:54:37 »
Bin mir nicht sicher, ob nicht sogar die Schilder noch die selben sind.
Leider nicht (Q: Google Street View).

Aja! Danke für das aktuelle Bild! Hatte ich das wohl falsch im Kopf.

Einzig der Schriftzug "Bücher" auf dem Geschäftsportal schaut so alt aus, als hätte er den 13er noch erlebt.

Stimmt, der könnte den 13er vielleicht noch erlebt haben.  :)

martin8721

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #644 am: 17. Juni 2020, 20:02:02 »
In der Pilgramgasse sind gerade wieder die Schienen vom 13er zum Vorschein gekommen - und das auf fast der ganzen Länge von der Wienzeile bis zur Schönbrunner Straße.  :)