Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 354400 mal)

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win22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #645 am: 17. Juni 2020, 22:16:20 »
Ich hoffe sie bleiben liegen (für eine Reaktivierung in der Zukunft) :-)

Kann mir wer sagen ob die Weiche in die Schönbrunnerstrasse zu sehen ist?

Sie müsste eigentlich in die Ablenkung stehen, denn der letzte Zug am 2.7.1961 nach Mitternacht war der Festzug, der über die Schönbrunnerstrasse
und Reinprechtsdorferstrasse nach Favoriten eingezogen hat. Danach fuhr kein Zug mehr auf dem Gleis.


martin8721

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #646 am: 18. Juni 2020, 00:12:35 »
Kann mir wer sagen ob die Weiche in die Schönbrunnerstrasse zu sehen ist?

Die Weiche ist (zumindest jetzt) noch nicht zu sehen.
Direkt an der Kreuzung Pilgramgasse / Schönbrunner Straße ist nicht aufgegraben, allerdings sieht man derzeit auch Schienen in der Schönbrunner Straße eh auch gleich dort, auf Höhe der Konditorei Gregor.


Klingelfee

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #647 am: 18. Juni 2020, 06:50:21 »
Ich hoffe sie bleiben liegen (für eine Reaktivierung in der Zukunft) :-)

Und was soll das bringen?

Denn bei einer Reaktivierung der Strecke kann man weder die Schienen noch den Unterbau verwenden..

Genauso fraglich ist, ob dann die Gleise an der gleichen Stelle liegen werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #648 am: 18. Juni 2020, 08:09:10 »
Ich hoffe sie bleiben liegen (für eine Reaktivierung in der Zukunft) :-)

Und was soll das bringen?

Denn bei einer Reaktivierung der Strecke kann man weder die Schienen noch den Unterbau verwenden..

Genauso fraglich ist, ob dann die Gleise an der gleichen Stelle liegen werden.

Ich glaube das war nicht ganz ernst gemeint. Und ja die meisten wissen, dass man die alten Gleise nicht wieder verwenden kann. Vorallem da ihre Tragfähigkeit nicht mehr sehr hoch sein wird (durchgerostet).
Und bei der 26er Verlängerung wurden die alten Gleise, die zum Vorschein kamen, auch entfernt und neue gelegt.  ;)
Wäre auch ein bissl komisch wenns ein kurzes eingleisiges Stück gemacht hätten.  >:D >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #649 am: 18. Juni 2020, 10:30:14 »
G3 2117 + k4 3638 beim Einbiegen von der Prinz-Eugen-Straße in die Belvederegase (Foto: Ing. Erich Krenn, Archiv Dr. Standenat, 01.07.1961).

LG nord22

Kanitzgasse

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #650 am: 19. Juni 2020, 12:05:05 »
Kann mir wer sagen ob die Weiche in die Schönbrunner Straße zu sehen ist?
Langsam tritt die Weiche zutage:

win22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #651 am: 20. Juni 2020, 22:15:00 »
Ich fürchte, wir werden uns in den nächsten Wochen nach 59 Jahren nach der Betriebseinstellung von den Gleisen in der Pilgramgasse verabschieden müssen.
Das Drüberasphaltieren wird nicht mehr stattfinden.

4498

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #652 am: 21. Juni 2020, 09:00:22 »
Ich fürchte, wir werden uns in den nächsten Wochen nach 59 Jahren nach der Betriebseinstellung von den Gleisen in der Pilgramgasse verabschieden müssen.
Das Drüberasphaltieren wird nicht mehr stattfinden.
Allerdings: Was nützen uns nicht befahrene Gleise?

Halbstarker

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #653 am: 21. Juni 2020, 11:20:10 »
Eh nix. Es ist halt für Viele eine wehmütige Erinnerung, wenn zuasphaltierte Gleise nach Jahrzehnten bei Bauarbeiten zu Tage kommen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #654 am: 21. Juni 2020, 11:21:23 »
Wohl auch die Tatsache, dass es anders ging. Damals mit Schienenverkehr.

maybreeze

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #655 am: 21. Juni 2020, 11:39:38 »
Ja, mit dem Gleisfund wird man wieder einmal wehmütig an Hans Weigels legendäre Betrachtungen über den 13er *) erinnert ... für mich: Von Hietzing mit der Stadtbahn bis Pilgramgasse und dann mit dem 13er zum "Sperl" (mit dem 62er hätte es viel zu lange gedauert)

* Nachzulesen z.B. in Frank-Golub-Standenat "Der 13er - Wiens legendäre Tramwaylinie von einst - Band I"

U4

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #656 am: 21. Juni 2020, 11:44:44 »
Ja, mit dem Gleisfund wird man wieder einmal wehmütig an Hans Weigels legendäre Betrachtungen über den 13er *) erinnert ... für mich: Von Hietzing mit der Stadtbahn bis Pilgramgasse und dann mit dem 13er zum "Sperl" (mit dem 62er hätte es viel zu lange gedauert)

* Nachzulesen z.B. in Frank-Golub-Standenat "Der 13er - Wiens legendäre Tramwaylinie von einst - Band I"
OT: War der Sperl die Modellbaufirma ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

maybreeze

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #657 am: 21. Juni 2020, 12:00:06 »
So ist es: War der Laden für Balsaholz, Flugmodelle und Schiffsmodelle


U4

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #658 am: 21. Juni 2020, 12:14:04 »
So ist es: War der Laden für Balsaholz, Flugmodelle und Schiffsmodelle
Danke!
Mein Gott lang ist das her  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

win22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #659 am: 21. Juni 2020, 13:38:55 »
Richtig, es geht um Wehmütigkeit. Ich bin im 5. Bezirk in den 1970/1980er aufgewachsen und in diesem Bezirk hat man einen totalen Kahlschlag gemacht.

Dort ist alles verschwunden, das Grätzl Margartenplatz, Margaretenstrasse, Schönbrunnerstrasse, Reinprechtsdorferstraße wäre heute ein
Strassenbahneldorado , aber man dachte damals an den Busfortschritt.

Heute machen wir Begegnungszonen und wollen die Autos aus der Stadt (1. Bezirk) raushaben.

Unter diesen Aspekten hätten heute ein 13, 61, 63, 48, usw. genug Platz und mit den neuen
Fahrzeugen wären diese Linien enorm leistungsfähig und kostengünstiger im Gegensatz zur U-Bahn.