Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 329890 mal)

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Bus

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #690 am: 22. August 2020, 07:19:02 »
Ja, irgendwann wird man die Strecke neu bauen müssen.  :blank:

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #691 am: 09. Januar 2021, 20:09:48 »
DD-U10 H 8257 der Linie 13 und T2 437 der Linie 69 in der Prinz-Eugen-Straße Ecke Karolinengasse um 1962 (Foto: Krasznai Gyula). Die Aufnahme dokumentiert das absolute Liebkind der Ära Jonas und die zur gänzlichen Abschaffung vorgesehene Straßenbahn.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #692 am: 30. Januar 2021, 23:20:59 »
G1 4843 + k1 (k2) in der Hofmühlgasse beim Passieren einer signalgedeckten Schnürstelle; mit hoher Wahrscheinlichkeit 1960 aufgenommen (Foto: Bezirksmuseum Mariahilf).

LG  nord22

Paulchen

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #693 am: 30. Januar 2021, 23:39:17 »
G1 4843 + k1 (k2) in der Hofmühlgasse beim Passieren einer signalgedeckten Schnürstelle; mit hoher Wahrscheinlichkeit 1960 aufgenommen (Foto: Bezirksmuseum Mariahilf).

Was ist eigentlich mit den Häusern passiert, die die Schnürstelle erforderlich gemacht haben? Ich tippe ja darauf, dass sie dem Autoverkehr im Weg waren, aber warum hat man stattdessen den Richard-Waldemar-Park angelegt und kein neues Wohnhaus errichtet?

Tramwayhüttl

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #694 am: 31. Januar 2021, 00:20:21 »
Ich nehme an es war der sich ändernde Zeitgeist und die Tatsache, dass der Sechste nicht gerade mit Grünflächen/Parks gesegnet ist.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

KSW

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #695 am: 31. Januar 2021, 09:21:48 »
Was ist eigentlich mit den Häusern passiert, die die Schnürstelle erforderlich gemacht haben?
Bzw: warum hat man hier eine Schnürstelle errichtet, wenn sie doch augenscheinlich eben nicht nötig war? Hier wäre ja wohl ausreichend Platz für ein 2. Gleis, ggf. müsste man den linken Gehsteig noch etwas einengen, aber alleine der Platz zwischen Gehsteig und rechten Wagenseite des 13er ist ja fast 1m...
Oder wären links vom TW (also rechts am Bild) eigentlich heilige Parkplätze gewesen?

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #696 am: 31. Januar 2021, 09:32:57 »
Gleisbauarbeiten in der Neubaugasse im Kreuzungsbereich der Linien 13 und 49 zu Zeiten des Linksverkehrs (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).
Das ist eine herrliche Konfliktweichenfalle zur Selbstblockierung. Im Linksverkehr für den 13er, im Rechtsverkehr wärs der 49er.

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #697 am: 31. Januar 2021, 10:33:26 »
Zitat
Bzw: warum hat man hier eine Schnürstelle errichtet, wenn sie doch augenscheinlich eben nicht nötig war?
Zur Beantwortung dieser Frage muss man in die Zeit zurückblicken, in der die Bezirkslinie errichtet wurde. Der Warentransport zu den vielen Geschäften und Kleingewerbebetrieben erfolgte mit langsamen und oft überladenen Pferdefuhrwerken und diese mussten Platz zum Ausweichen vor der Elektrischen bzw. Ladetätigkeiten haben.
Die Gräuelpropaganda der Autolobby und der Tramwayhasser Nathschläger & Jonas gegen die Straßenbahn und die Linie 13 waren ein Phänomen des Zeitgeists der 50er und 60er Jahre; Schnürstellen wurden durch Stilllegung der Straßenbahn bzw. Abbruch aus der Baufluchtlinie vorspringender Häuser eliminiert.

nord22   

Halbstarker

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #698 am: 31. Januar 2021, 10:41:09 »
... Tramwayhasser Nathschläger & Jonas ...
:bh: :bh: :bh: :luck: :ugvm: :ugvm:
Weiter äußere ich mich nicht, sonst verstoße ich gegen die Netiquette. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #699 am: 16. April 2021, 19:18:54 »
Gestern hatte man wieder alte Gleise bei der Baustelle Pilgramgase herausgerissen, heute liegen sie verbogen noch in der Baustelle.

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #700 am: 16. April 2021, 19:27:12 »
... Tramwayhasser Nathschläger & Jonas ...
:bh: :bh: :bh: :luck: :ugvm: :ugvm:
Weiter äußere ich mich nicht, sonst verstoße ich gegen die Netiquette. >:D
Leider hat er recht....... aber man kann es auch anders formulieren!

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #701 am: 16. April 2021, 21:08:09 »
Die Gräuelpropaganda der Autolobby und der Tramwayhasser

glücklicherweise kam Wien auch hier im richtigen Moment zu spät. Wenn ich denk, dass man in Paris das größte Netz Europas einfach so abgeräumt und fast neue hochmoderne Tramwaywagen weggeschmissen hat, bin ich über die Halbherzigkeit Wiens durchaus froh.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #702 am: 17. April 2021, 01:42:41 »
Die Gräuelpropaganda der Autolobby und der Tramwayhasser

glücklicherweise kam Wien auch hier im richtigen Moment zu spät. Wenn ich denk, dass man in Paris das größte Netz Europas einfach so abgeräumt und fast neue hochmoderne Tramwaywagen weggeschmissen hat, bin ich über die Halbherzigkeit Wiens durchaus froh.

Wobei in den 1960er-Jahren noch Netze ca. in der Größe der Wiener Straßenbahn eingestellt worden sind, z. B. in Westberlin.
Dort ist 1967 die letzte Straßenbahn gefahren; wenige Jahre zuvor, 1962 betrug die Streckenlänge noch ca. 160 km!

So spät war man da in Wien also gar nicht dran!
Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man das in Wien wohl auch "geschafft".
Aber aus irgendeinem Grund hat man sich doch nicht so ganz getraut vielleicht doch noch möglicherweise irgendwie evtl. wollen zu können.

Bus

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #703 am: 17. April 2021, 08:11:13 »
Der Grund lag - in Gegensatz zu Hamburg und Berlin - wohl nur an einem leistungsfähgigen Verkehrsmittel wie UBahn und SBahnNetz.

Z-TW

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #704 am: 17. April 2021, 08:57:55 »
Wobei in Wien sehr wohl die komplette Auflassung der Straßenbahn angedacht war. (Kann aus der Erinnerung leider nicht die entsprechende Quelle nennen. Hat weiter oben auch schon nord 22 erwähnt.)