Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 8446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #30 am: 25. März 2024, 18:25:58 »
Ich denke, weil man beide Versionen (mit/ohne Fahrer) gemeinsam zulassen möchte.

Da man derzeit keinen Streckenteil derart ausgerüstet hat, wo man ohne Fahrer sämtliche betrieblich notwendigen Szenarien - wie für die U5 notwendig - durchspielen bzw. fahren kann, wird eine Zulassung vermutlich erst nach der Betriebsaufnahme der U5 im uns bekannten Streckenverkauf möglich werden. Vielleicht kann man den Probebetrieb dafür nutzen, nur es fehlt mir der Glaube daran, da die Fahrgäste im Probebetrieb - speziell für den Umgang mit den Stationstüren - fehlen. Und außerdem muß dann aber auch die Behörde mitspielen um eher flott zu einer Betriebsbewilligung zu kommen.
Und wenn das Zulassungsprozedere genau so sein wird wie es sich bis heute zeigt, dann wird auch vermutlich in der ersten Zeit nach Betriebsaufnahme nur ein Betrieb mit Fahrer möglich sein.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #31 am: 25. März 2024, 18:32:00 »
VDV-Wagen? Bitte um Erklärung.
Ich nehme einmal an, es geht um das Thema: https://www.stadlerrail.com/de/medien/article/stadler-liefert-bis-zu-504-tram-trains-an-deutsch-oesterreichisches-projektkonsortium/1078/
Und nachdem da Schiene Oberösterreich und Land Salzburg als Teile des Projektkonsortiums genannt sind, geht es wohl um einen künftigen Einsatz auf der LILO und der Salzburger Lokalbahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #32 am: 25. März 2024, 18:32:15 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?
Meine Überlegung ging dahin, dass der C6 mit diesen T nicht mehr kompatibel gewesen wäre und in einem C6-c6-T-c6-Cc6 Verband über den nicht mehr entsprechend ausgerüsteten T hinweg weder den T noch den zweiten C6 zur Mitarbeit bewegen hätte können, bin mir aber nicht sicher. Wäre es so gewesen, hätte der führende C6 die gesamte Fuhre  ziehen müssen

Danke an Alex für den  Hinweis auf den Fehler, habe korrigiert ohne die Fehler durchzustreichen, sonst wäre es unlesbar gewoerdn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #33 am: 25. März 2024, 18:34:04 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?
Meine Überlegung ging dahin, dass der C6 mit diesen T nicht mehr kompatibel gewesen wäre und in einem C6-c6-T-c6-Cc6 Verband über den nicht mehr entsprechend ausgerüsteten T hinweg weder den T noch den zweiten C6 zur Mitarbeit bewegen hätte können, bin mir aber nicht sicher. Wäre es so gewesen, hätte der führende C6 die gesamte Fuhre  ziehen müssen
C6? Ich nehme an, Du meinst die E6.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #34 am: 25. März 2024, 19:42:53 »
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.
Da die T in den letzten Jahren ein gründliches Update erhielten, werden diese Wagen sicher noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Das denke ich auch. Im Zuge ihres Midlife-Updates wurde an den T doch einiges gemacht:
Austausch der Antriebseinheiten, Neulack, Einbau der Kühlanlagen, LED-Anzeigen (außen als auch innen), neue Sitze und aktuell der Umbau auf die LZB-Light. In den nächsten Jahren soll dann auch der Austausch der Innenbeleuchtung auf LED erfolgen.
Also diese Wagen werden sicher noch einige Zeit im Einsatz sein, vielleicht sogar weit über 40 Jahre.

Spannender finde ich da ja, wie es um die Nachfolge der U11 bestellt ist?
Diese Wagen sind ja ähnlich alt, teilweise sogar noch älter als die T und haben niemals ein Midlife-Update bekommen.
Teilweise gehen die U11 schon ziemlich am Zahnfleisch, die ältesten Wägen, die schon monatelang am Bahnhof Erdberg sichtbar abgestellt waren (2201, 2205, 2206) stehen seit ca. 2 Wochen nicht mehr da; ich nehme stark an, dass es hier demnächst zu den ersten Ausmusterungen dieser Type kommen wird.



Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?

Wie bereits ausgeführt, waren die letzten 10 T mit den E6/c6 gar nicht mehr kompatibel.
Aber weil du den 3-Wagenzug erwähnst:
Diese Betriebsform gab es tatsächlich einmal, wenn auch nur für relative kurze Zeit im Jahr 1994.
Ein Foto eines solchen Kurzzugs bestehend aus T-c6-E6 findet sich hier:

https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/strassenbahn/Stadtbahn_4.jpg

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #35 am: 26. März 2024, 09:54:24 »
Spannender finde ich da ja, wie es um die Nachfolge der U11 bestellt ist?
Diese Wagen sind ja ähnlich alt, teilweise sogar noch älter als die T und haben niemals ein Midlife-Update bekommen.
Teilweise gehen die U11 schon ziemlich am Zahnfleisch, die ältesten Wägen, die schon monatelang am Bahnhof Erdberg sichtbar abgestellt waren (2201, 2205, 2206) stehen seit ca. 2 Wochen nicht mehr da; ich nehme stark an, dass es hier demnächst zu den ersten Ausmusterungen dieser Type kommen wird.

Das sind die Prototypen (Baujahr 1986). Die sind offenbar bereits seit längerer Zeit abgestellt. Die Serien-U11 sind mit Baujahr ab 1989 etwas jünger.

Aber weil du den 3-Wagenzug erwähnst:
Diese Betriebsform gab es tatsächlich einmal, wenn auch nur für relative kurze Zeit im Jahr 1994.
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.

Später gab es Kurzzüge nur noch in Form von T-T-T. Mischzüge wurden nicht mehr gekürzt. An Sonntagen konnte man mit den Dreiwagenzügen teilweise typenreinen NF-Betrieb anbieten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #36 am: 26. März 2024, 10:14:45 »
Nicht nur an Wochenenden, sondern auch Abends bzw. Nachts wurde mit Kurzzügen gefahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #37 am: 26. März 2024, 10:23:27 »
hier einige solche Kurzzüge. An Wochenenden hat man zu T-Zeiten auf 3-Wagen-Züge reduziert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #38 am: 26. März 2024, 10:25:48 »
Ja das war immer besonders kuschelig und völlig absurd.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #39 am: 26. März 2024, 12:08:43 »
Ja das war immer besonders kuschelig und völlig absurd.
In den Dreiwagenzügen ganz sicher nicht, lediglich die T-Doppelgarnituren waren sogar vor 30 Jahren schon etwas zu wenig des Guten. Im Grunde war das vom Platzangebot her identisch zu den heutigen WLB-Zügen (da es Kurse mit Solo-TW de facto nicht mehr gibt), also Straßenbahn-Standard im oberen Bereich. Nur ist man schnell draufgekommen, dass das auch am Wochenende zu wenig Kapazität war, weil ja eine bestimmte Straßenbahnlinie 5 Jahre zuvor eingestellt wurde.  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #40 am: 26. März 2024, 12:51:57 »
Das sind die Prototypen (Baujahr 1986). Die sind offenbar bereits seit längerer Zeit abgestellt. Die Serien-U11 sind mit Baujahr ab 1989 etwas jünger.
Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?

lediglich die T-Doppelgarnituren waren sogar vor 30 Jahren schon etwas zu wenig des Guten. Im Grunde war das vom Platzangebot her identisch zu den heutigen WLB-Zügen (da es Kurse mit Solo-TW de facto nicht mehr gibt), also Straßenbahn-Standard im oberen Bereich. Nur ist man schnell draufgekommen, dass das auch am Wochenende zu wenig Kapazität war,
Amüsant, das diese Erkenntnis genau von dir kommt! ::)

hier einige solche Kurzzüge. An Wochenenden hat man zu T-Zeiten auf 3-Wagen-Züge reduziert.
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #41 am: 26. März 2024, 13:15:29 »
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #42 am: 26. März 2024, 14:19:18 »
Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?
Sind es nicht neun Prototypen (2201/3201-2209/3209)?

Ja, zwei dürften noch fahren noch oder fuhren zumindest vor kurzem noch. Die oben genannten Triebwagen sind aber schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Ausgemustert sind sie aber auch nicht laut Wiki.

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Probebetrieb auf der noch nicht eröffneten U6-Neubaustrecke? 8)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #43 am: 26. März 2024, 14:57:35 »
Ich tippe eher auf noch nicht getauschte Brosebänder. De Leit wissen eh ...

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #44 am: 26. März 2024, 15:04:02 »
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn ein Fahrer in einem einen 5-Wagenzug anführenden E6 konnte noch schlechter am mittigen T vorbei den hinteren c6 und E6 sehen.