Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 430588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #570 am: 13. Dezember 2014, 01:22:40 »
Mal angenommen, Siemens bekommt recht: was wären die Folgen? Bekommt dann Siemens den Auftrag? Müßte neu ausgeschrieben werden? Oder bekommen die WL und/oder Bombardier "nur" eine Geldstrafe?
Neuausschreibung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #571 am: 13. Dezember 2014, 01:33:21 »
2004 hat auch der 604er ein bissl gebrannt.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #572 am: 14. Dezember 2014, 10:10:50 »
Bin davon Überzeugt das es ein Fehler war, die Mängel die bei der Auslieferung vorhanden waren bei den Ulf nicht publik gemacht wurden!
MAN hat es auch erfahren das die Zeit der Hoflieferanten vorbei ist.  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #573 am: 14. Dezember 2014, 18:08:09 »
Was bisher noch kein Thema war: das Bombardier-Werk hat keinen Straßenbahn-Gleisanschluß. Könnte man für die Flexitys die U6-Tiefladerwaggons verwenden, werden neue Tiefladerwaggons angeschafft, oder wird gar per LKW geliefert?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #574 am: 14. Dezember 2014, 18:51:44 »
Man könnte die Flexitys auch über die Bundesbahngleise schleppen und dann die Radreifen in der HW abdrehen. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #575 am: 14. Dezember 2014, 19:49:57 »
Was bisher noch kein Thema war: das Bombardier-Werk hat keinen Straßenbahn-Gleisanschluß.
Es wäre auch ziemlich weit, von Bautzen nach Wien extra dafür ein Gleis zu verlegen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #576 am: 14. Dezember 2014, 21:22:37 »
Was bisher noch kein Thema war: das Bombardier-Werk hat keinen Straßenbahn-Gleisanschluß.
Es wäre auch ziemlich weit, von Bautzen nach Wien extra dafür ein Gleis zu verlegen :D

Hab ich da etwas überlesen  :-\? Warum werden die nicht in Wien gefertigt so wie die Linzer Züge ? 

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #577 am: 14. Dezember 2014, 21:31:26 »
Man könnte die Flexitys auch über die Bundesbahngleise schleppen und dann die Radreifen in der HW abdrehen. :D
Ich bleib bei meiner Meinung, dass man die U6 zum Gewerbepark Stadlau in Hirschstetten anstatt nach Stammersdorf verlängern sollte, dann gäbe es einen direkt Anschluss von der U-Bahn (und auch von der Straßenbahn) zu den Bombardier-Werken.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #578 am: 14. Dezember 2014, 21:50:29 »
Ich bleib bei meiner Meinung, dass man die U6 zum Gewerbepark Stadlau in Hirschstetten anstatt nach Stammersdorf verlängern sollte, dann gäbe es einen direkt Anschluss von der U-Bahn (und auch von der Straßenbahn) zu den Bombardier-Werken.
Diese Idee ist noch seltsamer als jene, die U3 nach Schwechat zu verlängern, um einen Gleisanschluss an die HW zu bekommen. :fp:
Wozu braucht das Werk einen Gleisanschluss? Um den Preis des Baues der Stecke kann ich für jeden neu gelieferten Zug 10 oder 100 Transportwagen oder Straßenroller kaufen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #579 am: 14. Dezember 2014, 21:54:44 »
Man könnte die Flexitys auch über die Bundesbahngleise schleppen und dann die Radreifen in der HW abdrehen. :D
Ich bleib bei meiner Meinung, dass man die U6 zum Gewerbepark Stadlau in Hirschstetten anstatt nach Stammersdorf verlängern sollte, dann gäbe es einen direkt Anschluss von der U-Bahn (und auch von der Straßenbahn) zu den Bombardier-Werken.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass beides völliger Schwachsinn ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #580 am: 14. Dezember 2014, 22:05:54 »
Man könnte die Flexitys auch über die Bundesbahngleise schleppen und dann die Radreifen in der HW abdrehen. :D
Ich bleib bei meiner Meinung, dass man die U6 zum Gewerbepark Stadlau in Hirschstetten anstatt nach Stammersdorf verlängern sollte, dann gäbe es einen direkt Anschluss von der U-Bahn (und auch von der Straßenbahn) zu den Bombardier-Werken.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass beides völliger Schwachsinn ist.
Mir ist erst spät aufgefallen, dass die neuausgelieferten Fahrzeugen von Bombardier bereits mittels unf über die Linie S80 und der Aspangbahn zur Hauptwerkstätte ausgeliefert werden. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #581 am: 14. Dezember 2014, 22:21:23 »
Bei der Diskussion um den Gleisanschluss frage ich mich: Wie haben sie es nur geschafft, bereits im Jahr 1900 die vielen G-Triebwagen von der Grazer Waggonfabrik nach Wien zu bringen?  8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #582 am: 15. Dezember 2014, 07:13:33 »
Bei der Diskussion um den Gleisanschluss frage ich mich: Wie haben sie es nur geschafft, bereits im Jahr 1900 die vielen G-Triebwagen von der Grazer Waggonfabrik nach Wien zu bringen?  8)

Na Stück für Stück.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #583 am: 15. Dezember 2014, 10:40:02 »
Wiener Niederflurstraßenbahn muss barrierefrei werden

Wiener Behindertenberatungszentrum BIZEPS fordert: "Alle Fakten auf den Tisch"

Wien (OTS) - Wien kauft um 562 Millionen Euro 156 Niederflurstraßenbahnen. Die Wiener Linien gaben Anfang Dezember bekannt, dass Bombardier sich gegen Siemens durchgesetzt hat.

"Kürzlich wurde bekannt, dass Siemens die Vergabeentscheidung vor Gericht anficht, weil Bombardier angeblich die Standards der Barrierefreiheit nicht erfüllt", hält Martin Ladstätter (Gleichstellungsexperte bei BIZEPS-Zentrum für Selbstbestimmtes Leben) fest und fordert: "Dieser Verwurf ist schwerwiegend und natürlich für uns sehr relevant. Jetzt müssen unbedingt umgehend die Fakten auf den Tisch gelegt werden."

Es muss außer Zweifel stehen, "dass eine im Jahr 2014 bestellte Niederflurstraßenbahn umfassende Barrierefreiheit bietet". Bisher ist noch völlig unklar, was im Lastenheft (Anforderungsliste) für diese Niederflurstraßenbahnen gefordert wurde.

Im Gegensatz zu früheren Beschaffungen fehlte dieses Mal die Einbindung der Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen. So konnte BIZEPS diesmal vor dem Erstellen eines Lastenheftes keinen Input geben, obwohl dies in der Vergangenheit üblich war.

"Die Einbeziehung von uns Betroffenen muss wieder Standard bei Bestellungen werden, um sich unnötigen Ärger - evtl. sogar jahrelange gerichtliche Streitereien und daraus folgende Produktionsverzögerungen - zu ersparen", so Ladstätter abschließend.


Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141215_OTS0043/wiener-niederflurstrassenbahn-muss-barrierefrei-werden
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #584 am: 15. Dezember 2014, 10:44:24 »
Ich hoffe, BIZEPS ist klar, dass der ULF jedenfalls nicht barrierefrei im Sinne des Gesetzes ist!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.