Natürlich wird der Flexity nicht das große Los sein, das alle Probleme der WL ein- für allemal lösen wird. Aber der ULF ist von den Fahreigenschaften definitiv eines der besch*ensten Fahrzeuge Europas, übertroffen vielleicht noch von ein paar anderen frühen NF-Fahrzeugen die ich noch nicht getestet habe. Und nein, das hat nur sehr eingeschränkt mit der hiesigen Flachrillenmanie zu tun, er grammelt und rumpelt ja sogar in der Geraden.
Und ja, die Wahrnehmung von Fahreigenschaften dürften auch subjektiv sein, ich liebe zum Beispiel die Grazer Cityrunner und andere finden sie unmöglich (wobei sich das teilweise auch auf unterschiedliche Eigenschaften bezieht, ich schätze den weichen, rumpelfreien Lauf, Kritiker bemängeln seitliches Stoßen beim Bogeneinlauf vor allem im Bugteil, wäre mir noch nie bewusst aufgefallen). Der Berliner Flexity, der dem Vernehmen nach dem Wiener Modell am ähnlichsten sein soll, macht nicht ganz dieses Schwebe-Gefühl wie der Grazer CR, ist aber definitiv besser als der ULF.
Aber ja, ich rechne auch fix mit Kinderkrankheiten beim Flexity, so wie bei JEDER Wagengeneration. Die heute so robusten E1 waren dem Vernehmen nach am Anfang auch eine Katastrophe!