Wie kommst du drauf, dass in Wien öfter im Winterniveau gefahren wird und warum verbreitest du auch noch so einen Schwachsinn?
Man möge mir den Unsinn bitte verzeihen, hatte eine ältere Diskussion zum Flexity im Kopf wo das Thema ebenfalls vorgekommen ist und hatte mir eingebildet das so gelesen zu haben (um 5 Uhr früh ist der Kopf auch nicht mehr ganz frisch).
Das nächste mal forsche ich wieder genauer nach.
Ich behaupte hier jetzt mal ganz frech, dass das Festhalten an den alten orangen Kisten, die nix können, politisch "gewollt" ist, um die Leut' mehr oder weniger sanft zum Kauf einer Monats- oder gleich der vielgepriesenen Jahreskarte zu bewegen. Damit ma schön regelmäßig Jubelmeldungen über neue Verkaufsrekorde verbreiten kann. So rennt das halt im Roten Pjöngjang Wien .
Polemik darf nicht fehlen, gell?
Der Einzelfahrschein richtet sich an eine gänzlich andere Zielgruppe als die Jahreskarte, ergo führt das ausgeleierte Pjöngjang-Argument ins Leere. Mit Ausnahme von Jahreskarte und Streifenkarten (habe ich was vergessen?) ist jedes Ticket längst online erstehlich, das heißt es zahlt jene verschwindend kleine Gruppe von Personen ohne internetfähiges Mobilgerät drauf, die "aus der Pampa" per Einzelfahrschein zum nächsten Automaten reinfahren müssen, um dort ihre Zeitkarte zu lösen. Dass das ohne abgezähltes Münzgeld unnötig anstrengend wird weil die orangen Automaten längst nicht mehr zeitgemäß sind oder der Busfahrer keine Fahrscheine einstecken hat, steht auf einem anderen Blatt und freilich außer Frage.
Das ist eine wirtschaftliche Frage, die die Erbsenzähler in der Direktion beantworten müssen: Automaten in jeder Haltestelle oder eben in den Wagen.
U-Bahn: Automat in der Station wie gehabt
Straßenbahn und Bus: Automat im Fahrzeug, einziger Unterschied - aus Platzgründen - maximal das äußere Erscheinungsbild.
Niemand braucht an den langen Lüssen, beim Oberfeld oder bei der Hubermanngasse rund um die Uhr einen Automaten, Nachteil eines Automaten im Fahrzeug ist die mitunter hindernisreiche Zugänglichkeit bei starker Auslastung während der Stoßzeiten. Aber im randvollen 13A kommen auch Kontrollore nicht weit...