Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115718 mal)

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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #270 am: 31. August 2014, 16:55:09 »
@ ernestostefano: Von den 338 E1 wurden nur 228 mit neuen GFK Türen ausgerüstet, das sind rund zwei Drittel aller E1.
Erster umgebauter E1 war E1 4518 im Juli 1979. Von 1981 bis 1988 wurden dann 223 E1 mit GFK Türen ausgerüstet. 1992 folgten noch E1 4852, 4858 und 4863 und 2007 E1 4830. Die Umbauaktion wurde interessanterweise zu einem Zeitpunkt abgebrochen, als die E1 noch voll im Unterhaltungsbestand waren.

nord22

ernestostefano

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #271 am: 01. September 2014, 12:45:31 »
Danke für die umfassende Info !
Bei uns beginnt man immer was bringt es aber kaum zu ende...
Die c3 wurden aber allesamt mit neuen Türen ausgestattet - oder irre ich hier ?
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #272 am: 01. September 2014, 12:50:57 »
Die c3 wurden aber allesamt mit neuen Türen ausgestattet - oder irre ich hier ?

Das ist korrekt. Lediglich einige c2 wurden noch mit alten Türen ausgeschieden.

Die Umbauaktion wurde interessanterweise zu einem Zeitpunkt abgebrochen, als die E1 noch voll im Unterhaltungsbestand waren.

Wahrscheinlich ist man zu dem Zeitpunkt draufgekommen, dass der Umbau an sich sinnlos ist, da außer einer leichten optischen Veränderung und dem Wegfall der Zulaufunterbrechung keine weiteren Vorteile zu verzeichnen waren.
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hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #273 am: 01. September 2014, 12:55:39 »
. . . .  und dem Wegfall der Zulaufunterbrechung . . . .
Das hat sich ja mittlerweile auch schon erledigt!  :up:
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #274 am: 01. September 2014, 14:22:52 »
@ ernestostefano: Von den 338 E1 wurden nur 228 mit neuen GFK Türen ausgerüstet, das sind rund zwei Drittel aller E1.
Erster umgebauter E1 war E1 4518 im Juli 1979. Von 1981 bis 1988 wurden dann 223 E1 mit GFK Türen ausgerüstet. 1992 folgten noch E1 4852, 4858 und 4863 und 2007 E1 4830. Die Umbauaktion wurde interessanterweise zu einem Zeitpunkt abgebrochen, als die E1 noch voll im Unterhaltungsbestand waren.

nord22

Einige Zeit lang (in den Jahren 2003 bis 2005) hat man den Umbau dann ja wieder etwas forciert, da erhielten auch wieder einige E1 neue GFK-Türen (4517, 4531, 4533, 4534, 4535, 4537, 4538, 4540, 4542, 4543, 4544, 4546, 4547, 4548, 4549; 4795, 4796, 4802, 4804, 4806, 4810, 4822, 4827). Kurioser Weise sind etliche dieser Wagen mittlerweile ausgemustert...
Der 4558 hat überhaupt erst vor einem knappen Jahr solche Türen eingebaut bekommen.
Insgesamt würde ich auf 256 umgebaute Wagen kommen - nicht mitgezählt der 4812, der einige Jahre lang nur bei der Tür 1 GFK-Türen hatte...

Die c3 wurden aber allesamt mit neuen Türen ausgestattet - oder irre ich hier ?

Das ist korrekt. Lediglich einige c2 wurden noch mit alten Türen ausgeschieden.

Als einziger c3 hat meines Wissens der 1110 nie GFK-Türen gehabt, weil er bereits vor einem allfälligen Umbau in den Museumswagenstand übernommen wurde.

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #275 am: 04. September 2014, 13:42:30 »
Als einziger c3 hat meines Wissens der 1110 nie GFK-Türen gehabt, weil er bereits vor einem allfälligen Umbau in den Museumswagenstand übernommen wurde.

Ja, der 1110 kam mit 1.1.1986 in den Museumsstand.

Übrigens gibt es auch noch c4, die keine GFK-Türen haben, z.B. 1320 oder 1324.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #276 am: 04. September 2014, 13:46:13 »
Als einziger c3 hat meines Wissens der 1110 nie GFK-Türen gehabt, weil er bereits vor einem allfälligen Umbau in den Museumswagenstand übernommen wurde.

Ja, der 1110 kam mit 1.1.1986 in den Museumsstand.

Übrigens gibt es auch noch c4, die keine GFK-Türen haben, z.B. 1320 oder 1324.

[i.Tüpferlreiterei] GFK-Türen haben alle c4, solche mit heruntergezogenen Fenstern aber nur ein Teil. [/i.Tüpferlreiterei]

hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #277 am: 04. September 2014, 14:34:05 »
Ist ja jetzt eh kein Unterschied mehr, außer der Optik!  ;)
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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #278 am: 05. September 2014, 10:22:59 »
Fuhrparkmodernisierung am Referat Nord/ FLOR: B 655 wurde zum Referat Süd/ FAV umstationiert; Zugang von E1 4742 und 4743 (Umstationierung vom Referat West/ RDH). Somit sind im Betriebsstand des Referats Nord wieder 50 E1 und nur mehr 42 B.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #279 am: 05. September 2014, 10:39:08 »
Fuhrparkmodernisierung am Referat Nord/ FLOR: B 655 wurde zum Referat Süd/ FAV umstationiert; Zugang von E1 4742 und 4743 (Umstationierung vom Referat West/ RDH). Somit sind im Betriebsstand des Referats Nord wieder 50 E1 und nur mehr 42 B.

 :up:

Vielleicht schickt man ja mehr E1 auf den 2er, um der baldigen Verklumpertung durch den feindlichen Sektor West etwas entgegenzusetzen. ;) :))
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #280 am: 05. September 2014, 11:16:22 »
Fuhrparkmodernisierung am Referat Nord/ FLOR: B 655 wurde zum Referat Süd/ FAV umstationiert; Zugang von E1 4742 und 4743 (Umstationierung vom Referat West/ RDH). Somit sind im Betriebsstand des Referats Nord wieder 50 E1 und nur mehr 42 B.

nord22
Dafür habts ja eh den A 5 bekommen.  >:D

Ihr da drüben sollt auch endlich merken, dass ihr mit der U-Bahn fahren sollt.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #281 am: 05. September 2014, 19:14:36 »
Fuhrparkmodernisierung am Referat Nord/ FLOR: B 655 wurde zum Referat Süd/ FAV umstationiert; Zugang von E1 4742 und 4743 (Umstationierung vom Referat West/ RDH). Somit sind im Betriebsstand des Referats Nord wieder 50 E1 und nur mehr 42 B.

nord22

Ich finde es Schade, dass gerade Floridsdorf und Donaustadt beim öffentlichen Verkehr immer wieder benachteiligt werden. Ich finde es bedauerlich, wenn wieder mehr alte Rostschüsseln und weniger moderne Fahrzeuge im Norden Wiens stationiert werden. Hier sollte vom Bezirk mehr Druck gemacht werden.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #282 am: 05. September 2014, 19:44:25 »
Der Bezirk hat ohnehin Druck gemacht, sodass die ULF-Anteile auf 25 und 26 gegenüber der ursprünglichen Fassung beträchtlich erhöht wurden. Mehr Niederflurwagen gibt es halt derzeit nicht, auch bedingt durch die zahlreichen Eigenverschrottungen der letzten Zeit. Einen höheren Niederfluranteil erreicht man durch zwei Alternativen: (1) Dehnung der Intervalle, (2) Bäckerschupfen derjenigen, die die Idee mit dem Kilometersparen hatten.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #283 am: 05. September 2014, 19:50:53 »
Einen höheren Niederfluranteil erreicht man durch zwei Alternativen: (1) Dehnung der Intervalle, (2) Bäckerschupfen derjenigen, die die Idee mit dem Kilometersparen hatten.
Wieviele stehen derzeit untauglich am Vorkopf der HW? Mit der Reparatur dieser müsste sich doch auch der Anteil erhöhen lassen? ???
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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #284 am: 15. September 2014, 19:57:07 »
Im September 2014 wurden E1 4501, 4777, 4835 und 4845 ausgemustert; E1 4844 wurde nach einer HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) wieder in Betrieb genommen. Somit sind aktuell 121 E1 im Wagenstand der W.L., davon 120 betriebsfähig.
Anbei eine Auflistung der E1 Ausmusterungen von 1980 bis 2014. In Klammer die Anzahl der E1, welche nach der Ausmusterung verkauft werden konnten.
1980  1   (0)
1987  1   (0)
1999  1   (0)
2001  10 (10)
2002  17 (12)
2003  3   (2)
2004  25 (24)
2005  14 (10)
2006  14 (13)
2007  15 (14)
2008  21 (20)
2009  21 (19)
2010  11 (9)
2011  19 (18)
2012  15 (12)
2013  13 (3)
2014  15 (0)
Es wurden von 2001 bis 2013 insgesamt 166 E1 verkauft:
86 nach Krakau (2002 - 2013)
30 nach Kattowitz (2010 - 2012)
26 nach Miskolc (2002 - 2004, 2007)
11 nach Braila (2008 - 2009)
10 nach Rotterdam (2001)
3 nach Graz (2007)

nord22