Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #645 am: 20. Juli 2015, 10:53:25 »
E1 sind ein vergängliches Fotomotiv; wenige Tage nach dem Entstehen dieser Bilder waren die abgebildeten E1 auch schon ausgemustert
(Fotos: John F. Bromley):
* E1 4506 + c3, Margaretengürtel, Linie 6, 03.06.2015
* E1 4850, Währinger Straße, Linie 42, 03.06.2015
nord22
Ist der Beiwagen wirklich ein c3? Ich glaub die Nr. 1361 entziffern zu können.

Schau Dir die Fenster an, es ist ein c3.

mfG
Luki

Oder die Dachflüfter.  ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #646 am: 20. Juli 2015, 10:57:52 »
[/size]
Ist der Beiwagen wirklich ein c3? Ich glaub die Nr. 1361 entziffern zu können.
Schau Dir die Fenster an, es ist ein c3.

Und die Dachlüfter!
Die haben auch nur die c3.   ;)


Edit: Sonderzug war schneller.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #647 am: 20. Juli 2015, 11:30:31 »
Danke schön für die Bildliche Darstellung des 1261 lieber "Nord22"
Wie gut das man das klappern und scheppern von so manchem c3 nicht vermitteln kann..

Warum haben so viele eine Abneigung gegen einen c4? Gerade die erste Serie passt doch perfekt zum E1 - und E1 sind zweifelsfrei die gelungendste
Type der WL.
Die c3 stehen vielleicht für die "gute alte Zeit" mit vielen Erinnerungen an eine gefühlte, bessere Zeit. Für mich passen c3 viel besser zu einem
L oder M-Triebwagen. Man hat sich halt über viele Jahre an das Bild E1 und c3 gewöhnt.
Öffnungsfähige Fenster hat die erste Serie der c4 auch - trotzdem sind sie nicht beliebt.

Ehrlich gesagt finde ich die c4 auch sehr attraktiv, zumindest passen sie vom Aussehen innen und aussen perfekt zu den E1, mit den 3 Doppeltüren bieten sie auch eine gewisse ästhetische Symmetrie.
Doch irgenwie schade, daß es diese Züge bald nicht mehr geben wird.

Eigentlich gehört ein E1+c4 Zug mit jeweils Ganz- und Klappfenster in den Museumsstand, dann noch die Brosekästen wieder einbauen und wir hätten einen authentischen Zug, wie er am Ende der 1970er und Anfag der 80er auf den Linien A, Ak, B und Bk unterwegs war! :)

Mfg Donaufelder

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #648 am: 20. Juli 2015, 12:09:38 »
Zitat
Und die Dachlüfter!
Die haben auch nur die c3.   ;)
c, c (Umbau), c1 und c2 hatten auch Dachlüfter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #649 am: 20. Juli 2015, 12:18:08 »
c, c (Umbau), c1 und c2 hatten auch Dachlüfter.

Ja, aber die werden kaum im Juni 2015 am 6er zum Einsatz gekommen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #650 am: 20. Juli 2015, 12:58:34 »
Natürlich nicht. Das war nur eine allgemeine Feststellung.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #651 am: 20. Juli 2015, 16:27:07 »
Zitat
Und die Dachlüfter!
Die haben auch nur die c3.   ;)
c, c (Umbau), c1 und c2 hatten auch Dachlüfter.

Beim c1 und c waren sie aber anders angeordnet, als bei c2/3

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #652 am: 20. Juli 2015, 16:35:46 »
Zitat
Und die Dachlüfter!
Die haben auch nur die c3.   ;)
c, c (Umbau), c1 und c2 hatten auch Dachlüfter.

Beim c1 und c waren sie aber anders angeordnet, als bei c2/3

Was auch nichts mit der ursprünglichen Frage (nämlich, ob es sich um einen c3 oder c4 handelt) zu tun hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #653 am: 21. Juli 2015, 11:05:58 »
Weil c3 und c4 in der Behandlung vor Ausscheidung als eine Type behandelt werden, d.h. die Ausscheidung wird nur durch Fristablauf und nicht durch die Type bestimmt.

Was aber grundsätzlich nichts an der Frage ändert, wieso ein Altersunterschied von über zwölf Jahren (die letzten c3 kamen 1962, die ersten c4 aber erst 1974) gänzlich außer Betracht bleibt. Es mag c4 geben, die verschleißbedingt bereits Kandidaten für eine Ausmusterung sind, aber wohl kaum alle. Hier werden m.M.n. Ressourcen verschwendet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #654 am: 21. Juli 2015, 11:10:57 »
Es wird ohnehin nichts mehr in die Wagen investiert. Mit jeder Ausmusterung eines E1 ist ein Beiwagen zu viel da, also kann man nach Lust und Laune skartieren. Nachdem ein überzähliger Beiwagen keinen Verwendungszweck mehr hat, wird auch nichts verschwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #655 am: 21. Juli 2015, 11:13:10 »
Hier werden m.M.n. Ressourcen verschwendet.
Jein! Die Wagen werden alle so lange gefahren, bis die nächste HU fällig ist. Würde man die c3 vorzeitig ausmustern, müsste man dafür bei einigen c4 eine HU durchführen, was sicher deutlich mehr Geld kostet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #656 am: 21. Juli 2015, 14:30:20 »
Anbei eine aktualisierte Übersicht der Bestandsentwicklung der Typen E1, c3 und c4 (Prognose); Anzahl der E1 ohne VRT E1:
Type        E1   c4    c3   c3+c4
07.2015:  99   59    12    71
01.2016:  88   57    12    69
01.2017:  69   48    12    60
01.2018:  49   41    0      41
01.2019:  30   25    0      25
01.2020:  13   8      0      8
Anzumerken ist, dass erfahrungsgemäß jedes Jahr 1 - 2 E1 wegen schwerer VUs oder technischer Schäden, welche nicht mehr repariert werden, vor Ablauf der HU-Frist ausgemustert werden. 2015 waren dies E1 4841 (VU Nußdorfer Straße Linie 37 Mai 2015) und E1 4506 (Motorbrand).

nord22

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #657 am: 21. Juli 2015, 15:19:52 »
Danke für die Aufstellung !
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #658 am: 21. Juli 2015, 16:49:40 »
Es wird ohnehin nichts mehr in die Wagen investiert. Mit jeder Ausmusterung eines E1 ist ein Beiwagen zu viel da, also kann man nach Lust und Laune skartieren. Nachdem ein überzähliger Beiwagen keinen Verwendungszweck mehr hat, wird auch nichts verschwendet.

Lt. nachfolgender Aufstellung:

Anbei eine aktualisierte Übersicht der Bestandsentwicklung der Typen E1, c3 und c4 (Prognose); Anzahl der E1 ohne VRT E1:
Type        E1   c4    c3   c3+c4
07.2015:  99   59    12    71
01.2016:  88   57    12    69
01.2017:  69   48    12    60
01.2018:  49   41    0      41
01.2019:  30   25    0      25
01.2020:  13   8      0      8


gibts aber zu keiner Zeit überzählige Beiwägen, oder sehe ich da was falsch? ???

Mfg Donaufelder

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #659 am: 21. Juli 2015, 20:27:28 »
Lt. nachfolgender Aufstellung:

gibts aber zu keiner Zeit überzählige Beiwägen, oder sehe ich da was falsch? ???

Was auch normal ist, da der Schadwagenstand bei Triebwagen immer höher ist als bei Beiwagen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!