Weil keine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist.
Auf der Originalstrecke U6 wäre der E6-Zug - im Gegensatz zu den N, N1-Garnituren - ohne "Vorspann" auf einer Seite nicht einsetzbar.
Ok, die Problematik liegt also sowohl in der Einsetzbarkeit auf der Stadtbahnstrecke als auch in der Unvollständigkeit als "originalgetreuer" Museumszug.
Daraus leite ich ab, dass die zuständigen Personen damals wohl der überaus intelligenten Ansicht waren, man könne in Analogie zur herkömmlichen Straßenbahn einfach eine Garnitur bestehend aus Triebwagen und Beiwagen aufheben und diese dann als Museumsfahrzeug im Straßenbahnnetz einsetzen, ohne einen möglichen Einsatz auf der Stadtbahn überhaupt zu berücksichtigen (der jetzt praktisch nur mit dem solo E
6 möglich ist). Und selbst als "Straßenbahnzug" ist die Garnitur nicht ganz vollständig, fehlt dem c
6 doch das mittige Rücklicht!