Straßenbahn Wien > Bahnhöfe

Bahnhof Erdberg

(1/24) > >>

Operator:
Seit 1986 ist die ehemalige Remise in Erdberg das Straßenbahnmuseum der Wiener Linien. 1982 konnte ich einen kurzen Schnappschuß machen. Da standen noch Wagen der Type L und L3 in den Hallen. Beheimatet waren damals  die Linien J, T und 18. Ja und eine Frühlinie 78 gab es auch noch! Mehr Fotos demnächst!

Revisor:
Da kann ich als eingefleischter Schwarzweiß-Fotograf ausnahmsweise mit einem Farbbild ergänzend punkten. Zehn Jahre früher als das Bild von "Operator" aufgenommen und mit der Hauptblickrichtung auf die Halle III haben zwar bereits die E1+c3 auf der Linie 18 Einzug gehalten, aber als Einlagezüge (Stadthalle, Stadion) gibt es noch einige B+b+b-Garnituren. Vor der Halle II ist außerdem ein k6-Beiwagen zu sehen.

Operator:
Hier noch einige Fotos aus meinem Fundus.
Bild eins zeigt den Bahnhof etwa um 1905,
das zweite Bild stammte vermutlich von einem Pressetermin am Bahnhofetwa 60er Jahre,
Bild 3 leider schlechte Qualität aber zumindest Zweiachser der Type L und L3 am Bild,
das vierte zeigt einen solo L3 vermutlich gerade beim Verschub,
das letzte Bild von Mai 1986 zeigt den E 4450 und den M 4077!

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 23. Februar 2012, 11:56:32 ---Da kann ich als eingefleischter Schwarzweiß-Fotograf ausnahmsweise mit einem Farbbild ergänzend punkten. Zehn Jahre früher als das Bild von "Operator" aufgenommen und mit der Hauptblickrichtung auf die Halle III haben zwar bereits die E1+c3 auf der Linie 18 Einzug gehalten, aber als Einlagezüge (Stadthalle, Stadion) gibt es noch einige B+b+b-Garnituren. Vor der Halle II ist außerdem ein k6-Beiwagen zu sehen.

--- Ende Zitat ---
Kann es sein, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen die Gleislage in diesem Bereich geändert wurde? Mir kommt es vor.

Revisor:

--- Zitat von: Ferry am 23. Februar 2012, 15:06:51 ---Kann es sein, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen die Gleislage in diesem Bereich geändert wurde? Mir kommt es vor.

--- Ende Zitat ---

Das scheint mir zwar nicht so, aber natürlich kann ich es nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln