Straßenbahn Wien > Bahnhöfe

Bahnhof Simmering

(1/35) > >>

moszkva tér:
Nachdem sich der Aufnahmeort in dem Thread für unbekannte Aufnahmen aufgeklärt hat (Danke, tramway.at!), hier noch einmal das Foto im dazu passenden (und erst zu erstellenden) Thread:

Bahnhof Simmering in einer Filmaufnahme bei der Schlacht um Wien, April 1945.

Quelle: das Filmschnipsel wurde in der sowjetischen Spionagethriller-Miniserie Семнадцать мгновений весны (1973) verwendet. Eine der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten, nicht nur in sowjetischen Dimensionen. Bei der Erstausstrahlung saßen 50-80 Millionen Menschen pro Folge vor den Bildschirmen, sie hat Kultstatus bis heute und die Darstellung der KGB-Auslandsagenten (es war ein Propagandawerk) war mit dafür verantwortlich, dass der junge Vladimir Putin zum KGB ging. Durchaus sehenswert - das ganze Off-Topic-Geschwafel aber hier nur als Hintergrundinfo.

TARS631:
Die nächsten Bilder sind am  16.11.1983 entstanden
Soweit ich mich erinnern kann war das Freigelände hinter dem Bahnhof Simmering
Es waren dort diverse Fahrzeuge abgestellt.
Auch D1 4010 – aber leider nicht brauchbar zu fotografieren

ikke370:

Vielen Dank für diese interessanten Aufnahmen.

Altmaterial und Arbeitswagen

immer Interessant :up: :up:

13er:
Auch schon historisch :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Operator:
Einer meiner raren und recht seltenen Aufnahmen vom Bahnhof Simmering 1982. Zu sehen die Wagen 111, 104, 6409 und Beiwagen 1507.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln