Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 55305 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #15 am: 14. Juni 2023, 17:09:38 »
Falls ich mir eine Zusammenfassung erlauben darf:
1.) Linie 60 planmäßig nur an Schultagen und nur zwischen 04:56 und 09:54 mit E2+c5
2.) Die 4 E2+c5 Linie 49 (davon 1x Früh-HVZ und 3x Tageskurs) sind nach wie vor planmäßig!
3.) Die Linie 46 wird nach der Umstellung (für die es derzeit noch kein 100% fixes Datum gibt) planmäßig ausschließlich mit D betrieben werden!
4.) Spekulationen über Fahrzeugeinsätze auf Linien wie 12, 27, 72 udgl. deren (Teil)strecken nichteinmal noch in Bau sind sind sinnlos (da ist jede Glaskugel genauer)!
5.) Man könnte sehrwohl mit jedem neuen D einen E2+c5 ausmustern, da zwar die Fahrpläne ausgedünnt wurden, die  Größe des Fuhrparks jedoch gleich blieb (also von der Anzahl der Fahrzeuge her)!
6.) Warum sollte sich mit den D auf der Linie 49 die Anzahl der E2+c5 auf der Linie 60 (großartig) ändern?
Denn: BSw hat derzeit 17 D von denen derzeit planmäßig maximal 6 Stk auf der Linie 60 und 4 Stk auf der Linie 18 benötigt werden (auch wenn derzeit ULF Kilometer gespart werden indem mehr D als planmäßig auf der Linie 60 eingesetzt werden)-> sprich: man könnte schon jetzt 5 D auf der Linie 4o einsetzen und hätte dann noch immer 2 D als Reserve!
7.) Die Linie 5 wird definitiv nicht auf teilweise (gänzlich ist sowieso nicht angedacht!) A, A umgestellt bevor D auf der Linie 46 fahren!
8.) Es wäre gut würde man wie User Klingelfee schrieb im Sommer weitestgehend auf die Chopper verzichten-> allein mir fehlt der Glaube daran...

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #16 am: 14. Juni 2023, 18:19:01 »
In letzter Zeit sind mit 722-725 auch einige ULFe von West nach Nord gekommen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #17 am: 14. Juni 2023, 18:36:32 »
Der 12er wird aber eher mit kurzen ULFen geführt.
Eine wichtige Tangentiallinie wie der 12er - ebenso wie der 5er - gehört mit Langzügen betrieben, Punkt aus. Kurzzüge braucht man eigentlich nur auf peripher verkehrenden Linien oder Nebenlinien [...]
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. :up:

Zitat
Linientechnisch wären das in Zukunft mMn nur die SL 9, 10, 37, 42, 44 und 52.
Es sei denn, man führt weitere HVZ Linien ein, welche mit Kurz ULFe betrieben werden. :P
  • 7 (Westbahnhof - Reumannplatz - Geiereckstraße) für die Linie 6 (Wenn dieser endlich wieder bis Simmering fährt, denn der jetzige 6er ist (Im Grunde genommen) nichts weiter als ein falscher 7er)
  • 29 (Schwedenplatz - Friedrich-Engels-Platz) für den Norast der Linie 2
  • 45 (Bellaria - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Dornbach) für den Westast der Linie 2
  • 50 (Westbahnhof - Breitensee - Baumgarten) für die Linie 49
  • 59 (Westbahnhof - Hietzing - Hermesstraße - Mauer) für die Linie 60)
Zitat
Der O und 62er gehören doch wie der 46er genauso auf Langzüge umgestellt. In der HVZ sind die Kurzulf hier eine Zumutung.  :down:
Absolute Zustimmung. :up:

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, wenn man auf manchen Streckenabschnitten eine 2. Linie dazwischen führt.

Aber von den konkreten Vorschläge halte ich nichts. Denn dann würde man die restlichen Strecken sicherlich etwas ausdühnen. Und eine Intervallstreckung auf dem inneren Ast der Linie 49 wäre in der HVZ kontraproduktiv. Was auch ein Horror wäre, auf den angeführten Linien, die Verstärkungslinien mit Kurzzügen zu betreiben. Denn ein Intervall von 2 min ist auf der Linie 49 zwischen Urban Loritz-Platz und Breitensee nicht erforderlich.

Zu den E2/c5 Einsätzen im Sommer. Ich habe mir die Pläne angeschaut und es werden einig E2/c5 unterwegs sein. Das kann aber auch daran liegen, dass die Fahrschüler im Zuge der Ausbildung auch zu Fahrten mit E2/c5 kommen.

Und für die Umstellung der Linie 5 und 46. Es gibt ein derzeit fixes Datum. Da ich aber nicht auf fixe Datum halte, solange es nicht auch entsprechende Fahrpläne gibt, werdet ihr dieses Datum von mir nicht erfahren.

Und zu den Einsatzgebieten des E2/c5 im Herbst kann ich keine Angaben machen. Nicht weil ich es will, sondern weil es für September noch keine Vorschreibungen gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #18 am: 14. Juni 2023, 22:33:04 »
5.) Man könnte sehrwohl mit jedem neuen D einen E2+c5 ausmustern, da zwar die Fahrpläne ausgedünnt wurden, die Größe des Fuhrparks jedoch gleich blieb (also von der Anzahl der Fahrzeuge her)!
Wie bereits erwähnt halte ich eine Ausmusterung der A für die praktikablere Idee. Mehr Kapazität ist wichtiger als prozentuell mehr Niederflur, zumal bei den aktuellen Fahrplänen ohnehin ein Fahrzeugüberschuss besteht und man mehr ULFe einsetzen könnte, ohne Kilometer zu sparen. Die ganz alten A-Kraxn dürfen gerne ins Ausland verkauft werden, falls sich wer findet, der sich das wirklich antun will.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, wenn man auf manchen Streckenabschnitten eine 2. Linie dazwischen führt.

Aber von den konkreten Vorschläge halte ich nichts. Denn dann würde man die restlichen Strecken sicherlich etwas ausdühnen. Und eine Intervallstreckung auf dem inneren Ast der Linie 49 wäre in der HVZ kontraproduktiv. Was auch ein Horror wäre, auf den angeführten Linien, die Verstärkungslinien mit Kurzzügen zu betreiben. Denn ein Intervall von 2 min ist auf der Linie 49 zwischen Urban Loritz-Platz und Breitensee nicht erforderlich.
Das postulierte Bündel 6/7 hätte durchaus seinen Reiz, allerdings mit beiden Linien ab ULP - am WBF gehört dieselbe Abfahrtshaltestelle bedient - und zwar abwechselnd und unter strengster Unterbindung von Konvoifahrten. Der 6er ganztägig im 6-Minuten-Takt ULP-SIM (Früh-HVZ 5') und der HVZ-7er alle 5 bzw. 6-Minuten ULP-Geiereck. :up:

Die Aufteilung des 2ers in 2, 29 und 45 würde dem 2er wohl die dringend benötigte Stabilität geben. Die Frage ist, welches HVZ-Intervall dem 2er dann bleibt. Ganztägig alle 8 Minuten wären der vorstellbare best case und auf den Außenästen alle 4 Minuten ein Zug. Für den Westast sicherlich gut. Ob am Ostring ein Langzug alle acht Minuten reicht, weiß ich nicht zu beurteilen.

Am 49er sollte ein 6'-HVZ-Intervall am Innenast ausreichend sein, zumal er hier aktuell bei weitem nicht überfüllt ist. Ein HVZ-Verstärker vom WBF birgt den Nachteil, dass es dann am ULP zwei Abfahrtshaltestellen gibt, d.h. der 50er sollte besser von der Kandlschleife abfahren. Vom Westbahnhof gibt es bereits die U3 nach 1140 und 1150 rüber. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #19 am: 15. Juni 2023, 08:49:08 »
Kurzzüge braucht man eigentlich nur auf peripher verkehrenden Linien oder Nebenlinien und dafür gibt es die A1. Linientechnisch wären das in Zukunft mMn nur die SL 9, 10, 37, 42, 44 und 52.
Der O und 62er gehören doch wie der 46er genauso auf Langzüge umgestellt. In der HVZ sind die Kurzulf hier eine Zumutung.  :down:
Auch den 9er sehe ich mittel- bis langfristig als Langzuglinie.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #20 am: 15. Juni 2023, 10:55:23 »
Kurzzüge braucht man eigentlich nur auf peripher verkehrenden Linien oder Nebenlinien und dafür gibt es die A1. Linientechnisch wären das in Zukunft mMn nur die SL 9, 10, 37, 42, 44 und 52.
Der O und 62er gehören doch wie der 46er genauso auf Langzüge umgestellt. In der HVZ sind die Kurzulf hier eine Zumutung.  :down:
Auch den 9er sehe ich mittel- bis langfristig als Langzuglinie.
Mit Verlängerung der U5 nach Hernals wird er sicherlich zu einem Kandidat.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #21 am: 15. Juni 2023, 11:34:16 »
Auch wenn das jetzt nichts mit den E2 zu tun hat: wäre es nicht ausreichend, die Linie 7 bis zum Reumannplatz Buchenschleife zu führen? Von dort fahren ja dann eh 6/11 parallel, so dass die Kapazität ausreichen sollte, und man würde sich wohl 2-3 Kurse sparen, die man anderswo vielleicht besser einsetzen kann.
Träummodus: die Linie 7 fährt durch die Herndlgasse und bindet beim Bildungscampus in die Linie D ein, Endstation Quartier Belvedere?
Ja, man müsste die Schleife anpassen, aber es wäre eine unschlagbare Verbindung von Oberlaa via Reumannplatz zum Bildungscampus und QB.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #22 am: 15. Juni 2023, 12:02:34 »
Auch wenn das jetzt nichts mit den E2 zu tun hat: wäre es nicht ausreichend, die Linie 7 bis zum Reumannplatz Buchenschleife zu führen? Von dort fahren ja dann eh 6/11 parallel, so dass die Kapazität ausreichen sollte, und man würde sich wohl 2-3 Kurse sparen, die man anderswo vielleicht besser einsetzen kann.
Gescheiter wäre es den O Wagen auf Lang Züge umzustellen, und das geht nur, indem man den 11er einstampft und den O Wagen bis zum Otto-Probst-Platz verlängert (Ebenso den 6er wieder bis Kaiserebersdorf führt).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #23 am: 15. Juni 2023, 23:20:53 »
Träummodus: die Linie 7 fährt durch die Herndlgasse und bindet beim Bildungscampus in die Linie D ein, Endstation Quartier Belvedere?
Ja, man müsste die Schleife anpassen, aber es wäre eine unschlagbare Verbindung von Oberlaa via Reumannplatz zum Bildungscampus und QB.
Das wäre in der Tat eine großartige Verbindung, auch im Störungsfall, wird aber über das Warme-Eislutscher-Stadium nicht hinauskommen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #24 am: 17. Juni 2023, 04:52:32 »
Träummodus: die Linie 7 fährt durch die Herndlgasse und bindet beim Bildungscampus in die Linie D ein, Endstation Quartier Belvedere?
Ja, man müsste die Schleife anpassen, aber es wäre eine unschlagbare Verbindung von Oberlaa via Reumannplatz zum Bildungscampus und QB.
Das wäre in der Tat eine großartige Verbindung, auch im Störungsfall, wird aber über das Warme-Eislutscher-Stadium nicht hinauskommen.
Also wenn, dann führt man den 7er doch gleich zum Schwarzenbergplatz und verpasst dem 10. Bezirk eine neue Direktanbindung an den Ring bzw. 1. Bezirk. Wäre dann halt die Frage, ob der 7er so nicht gleich als Ganztageslinie geführt werden sollte.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #25 am: 22. Juni 2023, 06:19:09 »
Das Referat SÜD dürfte mittlerweile einen ziemlichen Überhang an E² aufgebaut haben. Hat jemand aktuelle Zahlen, wie viele E² dort noch (planmäßig) benötigt werden und wie viele Garnituren dort noch vorhanden sind?

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #26 am: 22. Juni 2023, 10:56:30 »
Folgende Südwagen konnte ich in letzter Zeit auf Nord Linien/Strecken sehen:
1487 (12.6. mit 4062), 1490 (19.6. mit 4071), 1496 (20.6. mit 4322), 4307 (war gestern (21.6.) als Sonderzug am Franz Jonas Platz Solo stadteinwärts unterwegs), 4322 (20.6. mit 1496)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #27 am: 25. August 2023, 17:27:58 »
Ab 4.9. sollen laut EBFÖ u.a. auf den Linien 5, 40, 41 und 43 planmäßig keine Hochflurer mehr fahren.

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #28 am: 25. August 2023, 17:29:41 »
Am 31er leider auch nicht mehr. Zumindest steht es im Flexity Thread.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #29 am: 25. August 2023, 23:34:04 »
Dafür gibts am 60er unter der Woche wenn Schule wieder einen Tageskurs mit E2+c5.