Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700994 mal)

UlfB1 und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4365 am: 09. November 2020, 21:25:50 »
Überhitzte Bremsen produzieren schnell eine große Menge an weißem Rauch (mit typischem Geruch, sodass sich dieser Rauch leicht von Brandrauch unterscheiden lässt). Das schaut sehr spektakulär aus, ist es aber meistens nicht. Dass man nachher den entsprechenden Bremsbelag anschaut und eventuell tauscht, weil die Oberfläche verglast sein könnte ("Bremsbelag geschmolzen"), versteht sich von selbst. Ich würde das nicht als sonderlich aufregende Sache einordnen.
Die Überhitzung hat möglicherweise auch die Bremsscheibe und Bauteile in der Nähe nachhaltig beschädigt.

Aber man sollte jetzt auch nicht direkt das Fahrpersonal an den Pranger stellen und beschuldigen, ohne genau zu wissen, was wirklich vorfiel und letztlich der Grund für die Brand- bzw. Rauchentwicklung war...
Ganz meine Meinung. So wie man sich auch nicht immer über die Umleitungen und Kurzführungen bei Störungen echauffieren sollte.

Schienenbremse

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4366 am: 12. November 2020, 12:10:37 »
Beiträge entfernt. UlfB1, halte dich mit deinen haltlosen Spekulationen zurück, sonst sind wir deine Posting hier auch halt los. C:-)

contra

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4367 am: 12. November 2020, 17:54:59 »
Konnte den 308 heute "hören", ein Rad im hinteren Triebfahrwerk fensterseitig, dürfte Kapitale Flachstellen haben, da rumpelt es gewaltig!

Bhf_Breitensee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4368 am: 12. November 2020, 21:29:27 »
Wie viele Fahrzeuge sollten mittlerweile bereits geliefert sein?

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4369 am: 12. November 2020, 21:44:08 »
Wie viele Fahrzeuge sollten mittlerweile bereits geliefert sein?
Bis Ende des Jahres sollten 25 Züge da sein.

Konnte den 308 heute "hören", ein Rad im hinteren Triebfahrwerk fensterseitig, dürfte Kapitale Flachstellen haben, da rumpelt es gewaltig!
Das war doch der, der am Samstag aufgrund einer Störung mit den Bremssystemen als Sonderzug einziehen musste! Hat man da bevor man ihn wieder rausgeschickt hat nicht die Räder auf potenzielle Flachstellen überprüft?

LG t12700

LAWO

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4370 am: 13. November 2020, 01:33:01 »
Konnte den 308 heute "hören", ein Rad im hinteren Triebfahrwerk fensterseitig, dürfte Kapitale Flachstellen haben, da rumpelt es gewaltig!

Die Fahrt dürfte Richtung HW gegangen sein, aktuell steht er nämlich dort am Vorkopf.

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4371 am: 13. November 2020, 09:36:57 »
Konnte den 308 heute "hören", ein Rad im hinteren Triebfahrwerk fensterseitig, dürfte Kapitale Flachstellen haben, da rumpelt es gewaltig!

Die Fahrt dürfte Richtung HW gegangen sein, aktuell steht er nämlich dort am Vorkopf.

Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4372 am: 13. November 2020, 10:01:34 »
Konnte den 308 heute "hören", ein Rad im hinteren Triebfahrwerk fensterseitig, dürfte Kapitale Flachstellen haben, da rumpelt es gewaltig!

Die Fahrt dürfte Richtung HW gegangen sein, aktuell steht er nämlich dort am Vorkopf.

Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.
Gibt's da nicht eh auch eine in FAV? Oder ist die noch nicht flexitytauglich?

LG t12700

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4373 am: 13. November 2020, 10:13:43 »
Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.

Um nicht noch mehr Öl in die Einsatz-/ Erfolgsstatistik dieser Baureihe zu gießen, wird er wohl ein neues Antriebsfahrwerk verpaßt bekommen um einerseits wieder schnell in den Einsatz zu gelangen, andererseits um am schadhaft gewordenen Fahrwerk die genaue Ursache der Festbremsung erkunden zu können.
Interessant dabei wird sein, ob dieser Tausch in der H-W selbst erfolgt, oder er dazu mittels Tieflader wieder in das Herstellerwerk überstellt wird.

Schienenchaos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4374 am: 13. November 2020, 10:20:48 »
Genau dafür gibts ja Tauschfahrwerke...  ::)

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4375 am: 13. November 2020, 16:26:54 »
Warum sollte er für einen Fahrwerkstausch zum Hersteller zurück? Hat man ja bei den E/E1/E2 auch nicht gemacht, mehr als eine Hebebühne benötigt man dafür auch nicht.

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4376 am: 13. November 2020, 16:40:34 »
Konnte den 308 heute "hören", ein Rad im hinteren Triebfahrwerk fensterseitig, dürfte Kapitale Flachstellen haben, da rumpelt es gewaltig!

Die Fahrt dürfte Richtung HW gegangen sein, aktuell steht er nämlich dort am Vorkopf.

Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.
Gibt's da nicht eh auch eine in FAV? Oder ist die noch nicht flexitytauglich?

LG t12700

Räderdrehbänke gibt es nur in der HW und in Michelbeuern.

Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.

Um nicht noch mehr Öl in die Einsatz-/ Erfolgsstatistik dieser Baureihe zu gießen, wird er wohl ein neues Antriebsfahrwerk verpaßt bekommen um einerseits wieder schnell in den Einsatz zu gelangen, andererseits um am schadhaft gewordenen Fahrwerk die genaue Ursache der Festbremsung erkunden zu können.
Interessant dabei wird sein, ob dieser Tausch in der H-W selbst erfolgt, oder er dazu mittels Tieflader wieder in das Herstellerwerk überstellt wird.

Glaubst du, dass ein Fahrwerkstausch wesentlich schneller geht?

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4377 am: 13. November 2020, 21:33:48 »
Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.

Um nicht noch mehr Öl in die Einsatz-/ Erfolgsstatistik dieser Baureihe zu gießen, wird er wohl ein neues Antriebsfahrwerk verpaßt bekommen um einerseits wieder schnell in den Einsatz zu gelangen, andererseits um am schadhaft gewordenen Fahrwerk die genaue Ursache der Festbremsung erkunden zu können.
Interessant dabei wird sein, ob dieser Tausch in der H-W selbst erfolgt, oder er dazu mittels Tieflader wieder in das Herstellerwerk überstellt wird.

Glaubst du, dass ein Fahrwerkstausch wesentlich schneller geht?
Schneller als was? Als das Überdrehen der Räder? Vermutlich etwa gleich lange.
Schneller als mit dem Tieflader zurück zum Erzeuger? Definitiv!

Ist ja im Grunde nichts anderes als Wagen hoch, Fahrwerk hinaus rollen, neues hinein rollen, und Wagen wieder hinunter. Ja, ich weiß, da gibt's das eine oder andere Kabel zum Verbinden, und danach Bremsproben etc. - aber dennoch, besser ein defektes Fahrwerk austauschen, als den ganzen Wagen bis zur Störungsbehebung stehen lassen.

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4378 am: 13. November 2020, 21:45:39 »
Naja, dann wird er wohl einen Termin auf der Räderdrehbank haben.

Um nicht noch mehr Öl in die Einsatz-/ Erfolgsstatistik dieser Baureihe zu gießen, wird er wohl ein neues Antriebsfahrwerk verpaßt bekommen um einerseits wieder schnell in den Einsatz zu gelangen, andererseits um am schadhaft gewordenen Fahrwerk die genaue Ursache der Festbremsung erkunden zu können.
Interessant dabei wird sein, ob dieser Tausch in der H-W selbst erfolgt, oder er dazu mittels Tieflader wieder in das Herstellerwerk überstellt wird.

Glaubst du, dass ein Fahrwerkstausch wesentlich schneller geht?
Schneller als was? Als das Überdrehen der Räder? Vermutlich etwa gleich lange.
Schneller als mit dem Tieflader zurück zum Erzeuger? Definitiv!

Ist ja im Grunde nichts anderes als Wagen hoch, Fahrwerk hinaus rollen, neues hinein rollen, und Wagen wieder hinunter. Ja, ich weiß, da gibt's das eine oder andere Kabel zum Verbinden, und danach Bremsproben etc. - aber dennoch, besser ein defektes Fahrwerk austauschen, als den ganzen Wagen bis zur Störungsbehebung stehen lassen.
Über das Zurückschicken des Fahrzeugs zu Bombardier denke ich gar nicht nach.
Wenn du eine Lücke in der Auslastung der Drehbank findest, ist das Überdrehen binnen kurzer Zeit erledigt. Das Fahrwerk zu tauschen ist außerdem nicht der Abschluss der Aktion, das ausgebaute Fahrwerk muss ja noch überdreht werden.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4379 am: 13. November 2020, 22:00:12 »
Für eine gewöhnliche Flachstelle kommt gewiss nur die Drehbank infrage. Da es hier aber offenbar eine größere Fehlfunktion am Fahrwerk gegeben hat (festsitzende Bremse), ist der Fshrwerkstausch eben die logische Konsequenz, damit die beschädigten Komponenten erneuert und vor allem der Fehler analysiert werden können.