Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 513132 mal)

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95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #720 am: 16. Februar 2015, 08:53:53 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass das in Bild 464 gezeigte Signal nur eine blaue Lampe hatte?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #721 am: 16. Februar 2015, 09:27:21 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass das in Bild 464 gezeigte Signal nur eine blaue Lampe hatte?

Ja richtig - Fahren auf Sicht.

Die E6 kommen und man ist nicht unbedingt glücklich!

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #722 am: 16. Februar 2015, 09:46:39 »
...Vorwiegend Gürtelstrecke.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #723 am: 16. Februar 2015, 09:50:13 »
...

martin8721

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Re: Stadtbahn
« Antwort #724 am: 16. Februar 2015, 09:51:00 »
Ui.
Sehr interessante Zeitungsartikel!  :o
Vor allem die Berichterstattung zur Auftragsvergabe der E6 versus WLB-100er und dass letztere - obwohl länger und luxuriöser ausgestattet - um 1 Mio. Schilling/Fahrzeug günstiger waren.
Ist an der Argumenation von Stadtrat Nittel etwas dran, dass der E6 deshalb teurer war, weil er mehr Elektronik verbaut hat und für das rasche Anfahren im Kurzstreckenverkehr konzipiert wurde?  ???

95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #725 am: 16. Februar 2015, 09:56:33 »
Ist an der Argumenation von Stadtrat Nittel etwas dran, dass der E6 deshalb teurer war, weil er mehr Elektronik verbaut hat und für das rasche Anfahren im Kurzstreckenverkehr konzipiert wurde?  ???
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtwellenleiter-Übertragungstechnik für den höheren Preis hauptverantwortlich gewesen ist.
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Ferry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #726 am: 16. Februar 2015, 10:08:31 »

Eine neuerliche Textänderung ergab sich mit der Einführung des Einmannbetriebes auf der Stadtbahn, als der hinten oder in der Mitte des Zuges mitfahrende Zugbegleiter auch die Agenden des Bahnsteigabfertigers übernahm:

"Achtung, der Zug wird abgefertigt - bitte zurücktreten"
"Türen schließen"
Das "bitte" fiel dabei allerdings oft unter den Tisch.  :)
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #727 am: 16. Februar 2015, 10:17:25 »
Nicht nur das bitte ist da unter den Tisch gefallen. Ich bin regelmäßig nach 2200 Uhr auf der oberen Wientallinie gefahren  und da hat es nur mehr das bewußte "Klackern" über Lautsprecher mittels Schlüsselschalter für den Fahrer gegeben. Auch stenographische Stationsansagen wie zum Beispiel: "Guuuumpen....." waren üblich.

fr3

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Re: Stadtbahn
« Antwort #728 am: 16. Februar 2015, 10:23:08 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtwellenleiter-Übertragungstechnik für den höheren Preis hauptverantwortlich gewesen ist.
Ironie der Geschichte: die teureren Triebewagen sind längst aus dem Betrieb der WL ausgeschieden während die Serie 100 bei der WLB noch im Verkehr ist und nach wie vor hohen Fahrkomfort bietet.

Schwacher Trost: der E6 könnte wenigstens nach Utrecht bzw Polen verkauft werden. Ob dabei wenigstens der Preisunterschied zur Serie 100 eingespielt wurde?

95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #729 am: 16. Februar 2015, 10:33:28 »
Schwacher Trost: der E6 könnte wenigstens nach Utrecht bzw Polen verkauft werden. Ob dabei wenigstens der Preisunterschied zur Serie 100 eingespielt wurde?

Die Holländer haben sicher mehr bezahlt als die Polen... und die WL haben sich die Entsorgungskosten erspart.
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abraham

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Re: Stadtbahn
« Antwort #730 am: 17. Februar 2015, 08:49:09 »
Frage an die Insider: Wann sind auf der Stadtbahn die Bahnsteigabfertiger ("Saülenflüsterer) und wann die Sperrenschaffner verschwunden?

Ferry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #731 am: 17. Februar 2015, 09:54:30 »
Frage an die Insider: Wann sind auf der Stadtbahn die Bahnsteigabfertiger ("Saülenflüsterer) und wann die Sperrenschaffner verschwunden?

Die Säulenflüsterer m.W. mit Ausmusterung der letzten N1/n2, da sie ja zum Abfertigen dieser Züge notwendig waren. Also im Juni 1983.
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luki32

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Re: Stadtbahn
« Antwort #732 am: 17. Februar 2015, 09:55:41 »
Frage an die Insider: Wann sind auf der Stadtbahn die Bahnsteigabfertiger ("Saülenflüsterer) und wann die Sperrenschaffner verschwunden?

Die Säulenflüsterer m.W. mit Ausmusterung der letzten N1/n2, da sie ja zum Abfertigen dieser Züge notwendig waren. Also im Juni 1983.

Nur gabs da keine eigenen Säulenflüsterer (Bahnsteigabfertiger) mehr, da deren Part längst von den Zugsführern übernommen wurde.

mfg
Luki
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Ferry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #733 am: 17. Februar 2015, 10:09:23 »
Frage an die Insider: Wann sind auf der Stadtbahn die Bahnsteigabfertiger ("Saülenflüsterer) und wann die Sperrenschaffner verschwunden?

Die Säulenflüsterer m.W. mit Ausmusterung der letzten N1/n2, da sie ja zum Abfertigen dieser Züge notwendig waren. Also im Juni 1983.

Nur gabs da keine eigenen Säulenflüsterer (Bahnsteigabfertiger) mehr, da deren Part längst von den Zugsführern übernommen wurde.

Das stimmt natürlich, aber nachdem die Zugführer ja die Funktion des "Säulenflüsterns" übernommen hatten, hatte ich die Frage so verstanden. Sorry, falls sie nicht so gemeint war. Bahnsteigabfertiger gab es m.W. bis Mitte der 60er Jahre.

Gab es eigentlich anläßlich des "Aussterbens" der Säulenflüsterer eine Art Abschiedsfahrt? Ähnlich wie beim letzten Schaffner (C1-c1 am 20.12.1996)?
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Re: Stadtbahn
« Antwort #734 am: 17. Februar 2015, 10:43:51 »
Gab es eigentlich anläßlich des "Aussterbens" der Säulenflüsterer eine Art Abschiedsfahrt? Ähnlich wie beim letzten Schaffner (C1-c1 am 20.12.1996)?

Wenn du damit den Letzteinsatz der N1/n2 meinst, nein. Da fuhren am 1. Juli 1983 letztmalig zwei Sechswagenzüge und das war's.