Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 17. Oktober 2014, 17:59:43

Titel: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2014, 17:59:43
In der Wilhelminenstraße ist ein Haus eingestürzt! Der 44er fährt seit einer halben Stunde zwischen Dornbach und Teichgasse über 43 - 9!
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 21er am 17. Oktober 2014, 18:09:03
Laut Ö3 Teileinsturz bei der Firma Manner...
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: Bimigel am 17. Oktober 2014, 19:31:36
http://wien.orf.at/news/stories/2674430/ (http://wien.orf.at/news/stories/2674430/)
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2014, 19:34:54
Ja, es war beim Manner: http://wien.orf.at/news/stories/2674430/ (http://wien.orf.at/news/stories/2674430/)

Von der Wilhelminenstraße aus war nix zu sehen. Sehr viel Polizei, Feuerwehr und Rettung bei der LKW-Einfahrt vom Manner... gegen 18:20 VA am 44er.

Spannend war eigentlich eher die Fahrgastinformation... die Anzeige vom 44er bei der Skodagasse sprang ständig zwischen "Echtzeit", Planzeiten und Hochflurern hin und her:

[attach=1]

Vor der Teichgasse kam die zentrale Durchsage über die Störung, die ich nur deswegen verstanden habe, weil ich schon wusste, was passiert ist. Die anderen Fahrgäste wurden völlig ratlos zurückgelassen. "Fahrt der jetzt zur Wattgasse oder nicht?! Ich hab nix verstanden?" - hat auch keiner von den anderen Leuten im Zug. Es ist schon ein Drama mit unserem :ugvm:

Möglicherweise hat ja der Fahrer noch was durchgesagt, ich bin so schnell wie möglich bei der Teichgasse ausgestiegen. Den 44er, mit dem ich hinaufgefahren bin, hab ich damit an der Verzweigung 44/9 erwischt:

[attach=2]

Sonst war eigentlich (für mich) nix los...

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Da war eben wie gesagt auch schon wieder VA...

[attach=7]

[attach=8]

Angeblich hätte von der Hernalser Hauptstraße her noch ein 44er in 26 Minuten kommen sollen, aber daran hab ich nicht so recht geglaubt und wird sicher auch nicht mehr gefahren sein, also bin ich wieder heim...

[attach=9]
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: normalbuerger am 17. Oktober 2014, 19:52:54
Bilder vom Einsatzort
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2014, 19:56:47
Von dir gemacht? Sehr gut geworden! :up:
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: Vento66 am 17. Oktober 2014, 19:59:39
Hm schaut aus, als wäre es von unten her eingestürzt.
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: normalbuerger am 17. Oktober 2014, 20:01:25
Meinst du den Einsturz ;D
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2014, 20:03:37
Meinst du den Einsturz ;D
:D :D
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: W_E_St am 17. Oktober 2014, 20:13:01
Hm schaut aus, als wäre es von unten her eingestürzt.
Ja, schaut aus als hätten sie den ganzen Hof tiefergelegt (unter Fundamentniveau) und dann ist ihnen das Haus in die Baugrube geflogen.
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: normalbuerger am 17. Oktober 2014, 20:20:08
Vielleicht haben sie ja schon einen Tunnel für die U5 gegraben;)
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 4463 am 17. Oktober 2014, 22:07:48
Ja, schaut aus als hätten sie den ganzen Hof tiefergelegt (unter Fundamentniveau) und dann ist ihnen das Haus in die Baugrube geflogen.
Naja, bei so einem alten Bau kann dann schon mal das Fundament (so es da etwas derartiges überhaupt gibt) in die Grube rutschen. Eine durchgehende, bewehrte Fundamentplatte wird in diesem Gebäude wohl kaum existieren...
Oder vielleicht mangehafte Ausführung einer Unterfangung?
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 21er am 18. Oktober 2014, 00:38:42
Ob es dann heute Bruchware im Mannershop zu kaufen gibt?  8) ;D
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: W_E_St am 18. Oktober 2014, 01:24:04
Ja, schaut aus als hätten sie den ganzen Hof tiefergelegt (unter Fundamentniveau) und dann ist ihnen das Haus in die Baugrube geflogen.
Naja, bei so einem alten Bau kann dann schon mal das Fundament (so es da etwas derartiges überhaupt gibt) in die Grube rutschen. Eine durchgehende, bewehrte Fundamentplatte wird in diesem Gebäude wohl kaum existieren...
Oder vielleicht mangehafte Ausführung einer Unterfangung?
Das ist ja genau der Punkt - ohne Unterfangung hast du an einem Gebäude nichts unter Fundamentsohle zu graben, egal ob Streifenfundament oder Bodenplatte. Auch wenn eine bewehrte Bodenplatte das Haus vielleicht notdürftig aufrecht hielte wäre es absolut ungesund, wenn unter der ein Hohlraum entsteht.
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2014, 01:33:01
. . . . wenn unter der ein Hohlraum entsteht.
Z.B. die U5!   >:D  :o
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 158er am 18. Oktober 2014, 09:24:43
Ist zufällig der denkmalgeschützte Teil eingestürzt?  :-X
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: Hawk am 18. Oktober 2014, 19:29:53
Wahrscheinlich? :down:
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: T1 am 18. Oktober 2014, 22:47:13
Ist zufällig der denkmalgeschützte Teil eingestürzt?  :-X
Wahrscheinlich? :down:
War eh klar, dass gleich diese Verschwörungstheorie kommt. ::) Blöd nur, dass da gar nichts unter Denkmalschutz steht…

http://www.bda.at/documents/143677432.pdf (http://www.bda.at/documents/143677432.pdf)
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: hiller_michael am 19. Oktober 2014, 01:08:37
Ist zufällig der denkmalgeschützte Teil eingestürzt?  :-X
Wahrscheinlich? :down:
War eh klar, dass gleich diese Verschwörungstheorie kommt. ::) Blöd nur, dass da gar nichts unter Denkmalschutz steht…

http://www.bda.at/documents/143677432.pdf (http://www.bda.at/documents/143677432.pdf)

Immer die selbe Person die nichts gutes zu sagen hat.
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 158er am 19. Oktober 2014, 11:29:17
War eh klar, dass gleich diese Verschwörungstheorie kommt. ::)
In Wien ja auch fast nie Realität, gell?  ::)

Allerdings stimmts hier wirklich, der Denkmalschutz war geplant, wurde aber abgewendet, da Manner mit der Schließung des Werks gedroht hat. Mein Fehler.  :-[ Trotzdem sind sie wahrscheinlich nicht böse, dort was Neues errichten zu können, Denkmalschutz hin oder her.
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: 5er am 19. Oktober 2014, 12:07:19
Trotzdem sind sie wahrscheinlich nicht böse, dort was Neues errichten zu können, Denkmalschutz hin oder her.
Wenn sie dort was neues errichten hätten wollen und das Gebäude nicht denkmalgeschützt ist, hätten sie das im Zuge des Umbaus wohl gemacht und nicht drauf spekuliert dass das Gebäude einstürzt und sie dann was neues hinbauen dürfen (was sie auch ohne den Einsturz machen hätten dürfen). :fp:
Titel: Re: 17.10.2014: Hauseinsturz Manner
Beitrag von: T1 am 19. Oktober 2014, 12:57:50
Immer die selbe Person die nichts gutes zu sagen hat.
Wie meinen? ???

War eh klar, dass gleich diese Verschwörungstheorie kommt. ::)
In Wien ja auch fast nie Realität, gell?  ::)
In dem Falle spricht vor allem nicht wirklich was dafür, siehe auch den Beitrag vom 5er.

Aber ich weiß, Baufirmen und Hauseigentümer sind ja grundsätzlich böse :D