Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Wattman am 13. Oktober 2012, 11:25:22

Titel: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 13. Oktober 2012, 11:25:22
Zusammen mit den Netzen der EVAG (Essener Verkehrs-AG) und der Mülheimer Verkehrsgesellschaft bildet das Netz der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) immer noch eines der größten noch existierenden zusammenhängenden Meterspurnetze. Sowohl die Durchfahrten durch die ehemals selbstständigen Orte als auch die Überlandabschnitte bilden reizvolle Fotomotive. Dies und die zu Ende gehende Ära der Stadtbahnwagen M veranlassten mich vergangenen Sommer, die BOGESTRA zu besuchen.

Interessierte finden hier (http://www.bogestra.de/tickets-%26tarife/schienen-und-liniennetz-%20wabenplan.html) einen Netzplan und hier (http://www.bogestra.de/fileadmin/dam/pdf/Fahrzeuge/StrabBest_Stand_ab_20120101.pdf) eine Wagenparkübersicht.

Anmerkung: da der Link zum Netzplan dzt. nicht funktioniert, hänge ich den zum Berichtszeitpunkt gültigen Netzplan als Datei an.

Auch bei der BOGESTRA beginnen die Variobahnen überhand zu nehmen. Dass auf meinen Bildern eine - nicht mehr vorhandene - Dominanz der NF6D und Stadtbahnwagen M vorgetäuscht wird, liegt daran, dass ich mich an das Design der Variobahnen erst noch gewöhnen muss, ehe ich diesen mehr Raum in meiner Fotosammlung gewähren kann. ;)

Wir beginnen unsere Reise am 15.06.2012 mit einigen NF6D-Motiven. 438 an der Endstelle Buer Rathaus:

[attach=2]

Das Stumpfgleis rechts im Hintergrund führte früher weiter ins Netz der Vestischen Straßenbahnen,
die uns ja von der letzten Gmundner Gebrauchtwagenbeschaffung bekannt sind.

Der Ückendorfer Platz bildet ein nettes Motiv, hier  mit TW 409:

[attach=3]

Die Ortsdurchfahrt Wattenscheid wurde einen Tag nach dem Foto für eine Generalsanierung gesperrt, weshalb ich noch schnell ein paar Bilder machte.

TW 421 in der Hst. Wattenscheid Post:

[attach=4]

TW 438 in Wattenscheid Hochstraße:

[attach=5]

Am nächsten Tag war die Strecke schon gesperrt (inzwischen wieder eröffnet).
TW 401 am 16.06.2012 bei der Wendefahrt durch den Betriebshof Engelsburg (das einzige Bild mit einer Variobahn  ;D):

[attach=9]

Der Betrieb erfolgt ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen. Parallelweichen im Netz bilden zahlreiche Möglichkeiten der Kurzführung im Störungsfall.
Hier ein Beispiel: am 19.06.2012 ereignete sich ein Unfall Strab contra PKW. Strategisch günstig ereignete sich dieser Unfall kurz nach der Parallelweiche in der Alleestraße, sodass die Bahnen über diese wenden konnten. Zunächst 2 Bilder von mit NF6D 422 und M 355 beim Wenden - im Hintergrund links jeweils der in den Unfall verwickelte TW 403:

[attach=6]

[attach=7]

Und so sieht es aus der Nähe aus, wenn man sich's mit einer Straßenbahn anlegt und glaubt,
noch schnell vor dieser links einbiegen zu können:

[attach=8]

Fortsetzung folgt.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Oktober 2012, 13:58:52
Ich finde die Variobahnen optisch gelungen.

Verkehren die M6 und NF6D auch in Doppeltraktion?
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: T1 am 13. Oktober 2012, 14:09:38
Danke für den Bericht! :up:

Auch bei der BOGESTRA beginnen die Variobahnen überhand zu nehmen. Dass auf meinen Bildern eine - nicht mehr vorhandene - Dominanz der NF6D und Stadtbahnwagen M vorgetäuscht wird, liegt daran, dass ich mich an das Design der Variobahnen erst noch gewöhnen muss, ehe ich diesen mehr Raum in meiner Fotosammlung gewähren kann. ;)

Pfui Teufel, Niederflurfahrzeuge! :P
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 13. Oktober 2012, 16:25:44
Ich finde die Variobahnen optisch gelungen.

Geschmäcker sind verschieden (sagte der Affe und biss in die Seife).

Verkehren die M6 und NF6D auch in Doppeltraktion?

Njet.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 13. Oktober 2012, 16:26:48
Danke für den Bericht! :up:

Gern geschehen - die Fortsetzung ist ja eh schon angedroht.

Danke für den Bericht! :up:
Pfui Teufel, Niederflurfahrzeuge! :P

?? Steh ich auf der Leitung?
Auch die NF6D sind ja NF-Fahrzeuge?!?
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: T1 am 17. Oktober 2012, 12:03:40
?? Steh ich auf der Leitung?
Auch die NF6D sind ja NF-Fahrzeuge?!?

Ja, du hast den Ironiedetektor vergessen. ;)

Und die NF6D sind ja Duewags, damit sind sie ja in Deutschland schon nahezu heilig. :-X ;D
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2012, 23:59:03
Im Usenet habe ich über Kurzführungen bei der Bogestra folgendes erfahren:

Zitat
Bei uns wird, wenn möglich, auch der hintere Zug kurz genommen, aber es
wird, sobald die Züge aufgelaufen sind an geeigneter Stelle
"umgesprungen", sprich der Kollege von hinteren Zug geht mitsamt seinen
Fahrgästen nach vorne und der andere entsprechend nach hinten.

Damit stimmt die Umlaufreihenfolge und es wird verhindert, das der
großteil der Fahrgäste umsteigen muss. Und wenn das mit der Wagenzuteilung
zwischen den beiden Höfen nicht mehr passt, wird halt entweder an
geeigneter Stelle zurück getauscht, auf den nächsten Tag gewartet und dann
einer der planmäßigen Tauschzüge (die hier aus-, aber dort einfahren)
genommen oder die Werkstatt muss halt nachts eine Tauschfahrt machen.

Hannes
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 21. Oktober 2012, 14:15:07
Danke für den Input!
––––––––––––––––––
Und die NF6D sind ja Duewags, damit sind sie ja in Deutschland schon nahezu heilig. :-X ;D

O.k., dann folgen jetzt in der versprochenen Fortsetzung andere heilige DÜWAG-Fahrzeuge.

Einen besonderen Reiz hat die Linie 310 von BO-Langendreer nach Witten-Heven Dorf, einerseits durch die Überlandabschnitte und andererseits durch die derzeit noch ausschließlich eingesetzten Stadtbahnwagen M. Der Abschnitt zwischen Witten und Heven Dorf war bis vor kurzem einstellungsgefährdet; nunmehr ist aber der Ausbau an beiden Streckenenden im Gange - näheres dazu hier. (http://www.bogestra.de/nc/ueber-uns/die-linie-310.html)

Wir beginnen mit einem Bild des TW 347 als samstäglichen (!) Verstärkerkurs zum Opel-Werk II in Langendreer
bei der Ausfahrt Betriebshof Engelsburg am 16.06.2012:

[attach=1]

TW 332 am selben Tag an der Endstelle Witten Heven Dorf:

[attach=2]

Bis 1970 ging es hier (im Rücken des Fotografen) weiter nach Herbede.

Kreuzung TW 313 und 352 an der neu ausgebauten Ausweiche Heven Hellweg,
immer noch am 16.06.2012:

[attach=3]

TW 310 auf Linie 310 am selben Tag in den Hst. Friedrich-List-Straße und Papenholz:

[attach=4]

[attach=5]

Papenholz die Zweite mit TW 311 am 18.06.2012:

[attach=6]

TW 342 am 19.06.2012 auf der Brücke über die A44 nächst der Hst. Am Honnengraben:

[attach=7]

Die folgenden Bilder entstanden alle am 19.06.2012 zwischen den Hst. Papenholz und Am Honnengraben:

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

Das Idyll à la Igler täuscht - 50m neben der Szenerie verläuft die A44 in einem Einschnitt, mit entsprechender Geräuschkulisse.

Das Abschiedsfoto von der Linie 310 -
TW 332 am 19.06.2012 in der Baroper Str.:

[attach=13]

Es gibt also dort noch eingleisige Abschnitte in Seitenlage, allerdings vom Individualverkehr abgetrennt.

(Fortsetzung folgt - dann mit Museumswagen im Einsatz!)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: HLS am 21. Oktober 2012, 15:17:23
Danke Wattman für diese schönen Einblicke.  :up:
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 22. Oktober 2012, 15:56:57
Gern geschehen - freut mich, dass es immerhin eine Rückmeldung gibt!

Nun wie versprochen der dritte Teil. Der Termin meines Besuches bei der BOGESTRA war strategisch so günstig gewählt, dass auch Fahrten mit Museumsfahrzeugen der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft (VhAG) BOGESTRA (http://www.vhag-bogestra.de/) fotografiert werden konnten.

Den Anfang macht DÜWAG 40 (http://www.vhag-bogestra.de/index.php?id=178&item=122&L=0) mit Historischen Stadtrundfahrt,
aufgenommen am 16.06.2012.

In der Alleestraße bei der uns schon bekannten (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2990.0;attach=37002;image) Parallelweiche:

[attach=1]

In der Hst. Jacob-Mayer-Straße:

[attach=2]

In der Hst. Wattenscheider Straße:

[attach=3]

Dort entstand als "Abfallprodukt" auch das Bild des M-TW 313:

[attach=4]

Für diesmal Abschied vom TW 40 - Nachschuss in die Essener Straße:

[attach=5]

Am folgenden Tag, dem 17.06.2012 fand wieder eine der monatlichen Zubringerdienste im Stundentakt zum Eisenbahnmuseum Dahlhausen statt.
Zum Einsatz kam der "Plan-TW" für diese Fahrten, nämlich KSW 96. (http://www.vhag-bogestra.de/index.php?id=178&item=69&L=0)
Nun zu den Bildern in chronologischer Reihenfolge.

Das Begrüßungsmotiv wurde am Morgen Auf dem Holte aufgenommen -
die Straße und Hst. heißen wirklich so:

[attach=6]

In der Hst. Am Feldbrand:

[attach=7]

In der Hattinger Straße:

[attach=8]

Zentrum Augusta Linden:

[attach=9]

In Linden Mitte, dem Verzweigungspunkt der Linien nach Hattingen und Dahlhausen:

[attach=10]

Vor der Lutherkirche Dahlhausen:

[attach=11]

Dahlhausen Dr. C.-Otto-Straße:

[attach=12]

Das Abschiedsbild - noch einmal in der Hattinger Straße, diesmal bei der Volksbank:

[attach=13]

Zum Abschluss noch zwei Abfallprodukte - NF6D in der Hattinger Straße,
das erste Bild in der Hst. Am Röderschacht:

[attach=14]

[attach=15]

–––––––––––––-
Damit seid Ihr von meinen BOGESTRA-Reportagen für heuer erlöst.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 13er am 22. Oktober 2012, 16:03:22
Gern geschehen - freut mich, dass es immerhin eine Rückmeldung gibt!
Aber nur, weil ich noch auf den letzten Teil gewartet habe - wieder einmal sehr schöne Einblicke in die Tramway anderswo von dir, wie nicht anders gewohnt! :up:
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Ferry am 22. Oktober 2012, 16:05:29
Was hat der Triebwagen 96 (Heidelberger) frontseitig für ein Kabel angesteckt? Entspricht das funktional dem Überbrückungsbügel in unseren ELIN-Dosen?
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 22. Oktober 2012, 16:14:49
Ja, das ist/war in ganz DE so. Die ELIN-Dose ist ja eine österreichische Spezialität.
––––––––––––
Danke für Euer Feedback!
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: HLS am 23. Oktober 2012, 11:20:08

Damit seid Ihr von meinen BOGESTRA-Reportagen für heuer erlöst.
Also wegen mir müßtest du uns nicht davon erlösen und könntest noch ewig so weiter machen uns schöne Bilder zu liefern. ♥
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 23. Oktober 2012, 11:49:36
O.k., ihr habe es nicht anders gewollt. ;D
Als nächstes kommt eine Repo zu dem hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg60092#msg60092) angesprochenen Event.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Oktober 2012, 12:00:43
O.k., ihr habe es nicht anders gewollt. ;D
Als nächstes kommt eine Repo zu dem hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg60092#msg60092) angesprochenen Event.

Na da freue ich mich schon bessonders darauf.  :up:
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: HLS am 24. Oktober 2012, 00:46:59
O.k., ihr habe es nicht anders gewollt. ;D
Als nächstes kommt eine Repo zu dem hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg60092#msg60092) angesprochenen Event.
Damit hättest du schon Vorgestern beginnen sollen. ;D
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 23. Dezember 2013, 19:38:59
Die in den Vorpostings angesprochene Reportage gibt es schon lange, und auch diesen Thread will ich wieder für einige Zeit aus den Tiefen des Forums holen.
Den Überlandabschnitt der Linie 310 habe ich Euch im Vorjahr vorgestellt. Bei meiner diesjährigen "Tour de Ruhr" hatte ich mir vorgenommen, die Stadtdurchfahrt Witten im Bild festzuhalten, solange diese Linie noch ausschließlich mit Stadtbahnwagen M bedient wird. Es handelt sich um die letzte verbliebene Straßenbahnstrecke in der Stadt Witten!

Am 04.06.2013 war es schließlich so weit, Witten stand auf dem Programm, und - wie bereits hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3947.msg94859#msg94859) angedroht, eine Kurzreportage davon.

TW 310 vor der Kirche beim Marienhospital:

[attach=1]

Wegen des starken Autoverkehrs nur mit einem Nachschuss zu realisieren ist das Motiv mit dem Rathaus,
hier mit TW 332:

[attach=2]

Die ca. 1 km lange Fußgängerzone in der Bahnhofstraße wird mit gefühlten 10km/h durchfahren
und bietet einige reizvolle Motive, hier mit den TW 321, 314 und 326:

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Das wär's wieder gewesen. Bei Interesse werden Reportagen von anderen auf der "Tour de Ruhr 2013" besuchten Städten folgen.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: T1 am 23. Dezember 2013, 21:06:27
Grad noch rechtzeitig zu Weihnachten ;) Danke! :D
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2013, 21:39:58
Wie immer herausragende Qualität. Man merkt, dass du dir für die Fotos Zeit nimmst, bis das Ergebnis so passt, wie du dir das vorstellst! :up:

Wenn man bei uns ans Ruhrgebiet denkt, dann verbindet man das geistig eigentlich immer noch mit Industrie, Kohle und Co. - dabei haben sich die Städte dermaßen weiterentwickelt hin zu lebens- und liebenswerten Grünoasen.

(Nach Mühlheim möchte ich unbedingt noch mal für eine ausführlichere Tour. Mittlerweile scheint der Straßenbahnbetrieb dort gerettet.)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Dezember 2013, 21:41:27
Interesse besteht.  ;)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 25. Dezember 2013, 05:32:29
Ich danke für die Rückmeldungen, die doch zahlreicher sind als erwartet!  :)

Wie immer herausragende Qualität. Man merkt, dass du dir für die Fotos Zeit nimmst, bis das Ergebnis so passt, wie du dir das vorstellst! :up:
Ja, darum dauert es manchmal länger, bis die Reportagen gepostet sind.

Wenn man bei uns ans Ruhrgebiet denkt, dann verbindet man das geistig eigentlich immer noch mit Industrie, Kohle und Co. - dabei haben sich die Städte dermaßen weiterentwickelt hin zu lebens- und liebenswerten Grünoasen.
Da hat sich wirklich sehr viel geändert. Das gängige Ruhrgebiets-Klischee stimmt wirklich seit >20 Jahren nicht mehr.
Aber bis sich Klischee-Vorstellungen ändern...  :-\

(Nach Mühlheim möchte ich unbedingt noch mal für eine ausführlichere Tour. Mittlerweile scheint der Straßenbahnbetrieb dort gerettet.)
Obwohl hier OT, freut es mich doch sehr, das zu lesen. Quelle?
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 13er am 25. Dezember 2013, 10:50:45
Obwohl hier OT, freut es mich doch sehr, das zu lesen. Quelle?
Das habe ich irgendwo auf der Drehscheibe gelesen, dass es einen neuen Verkehrsplan gibt, der nach all den Streitereien i.W. den status quo fortschreibt.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: T1 am 25. Dezember 2013, 13:39:32
Obwohl hier OT, freut es mich doch sehr, das zu lesen. Quelle?
Das habe ich irgendwo auf der Drehscheibe gelesen, dass es einen neuen Verkehrsplan gibt, der nach all den Streitereien i.W. den status quo fortschreibt.
Und es wurden neue Fahrzeuge bestellt! :o

http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/muelheim-orders-flexity-classic-trams.html (http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/muelheim-orders-flexity-classic-trams.html)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Wattman am 26. Dezember 2013, 13:02:09
Und es wurden neue Fahrzeuge bestellt! :o
... aber nicht von Siemens  :P

Die Freude über diese guten Weihnachtsnachrichten überwiegt natürlich.  :up:  :D
Ein MH-Update 2013 gibt's hier auch bald - und jetzt Schluss mit OT, wir sind bei der BOGESTRA! C:-)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: T1 am 26. Dezember 2013, 14:08:08
Und es wurden neue Fahrzeuge bestellt! :o
... aber nicht von Siemens  :P
Natürlich nicht.

Welcher deutsche Betrieb bestellt heute noch bei Siemens? (Gut, die andere MVG, die ist aber erstens in Bayern und zweitens konnte Siemens dort die Versprechen auch nicht halten)

Ein MH-Update 2013 gibt's hier auch bald - und jetzt Schluss mit OT, wir sind bei der BOGESTRA! C:-)
Na dann, her mit weiteren Bogestra-Fotos 8)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2016, 19:05:44
Bei einer schweren Eigenkollision zwischen Straßenbahn und Autobus wurden heute neun Personen verletzt. Der Straßenbahnwagen ist dabei entgleist und wurde durch die Masse des Busses am Gelenk abgeknickt.

http://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/verkehrsunfall/strassenbahn-unfall-in-hattingen-44416398.bildMobile.html (mit Bildern)
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/bus-rammt-strassenbahn-in-hattingen-mehrere-verletzte-id11523043.html (mit Bildern)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: W_E_St am 04. Februar 2016, 12:38:10
Bei einer schweren Eigenkollision zwischen Straßenbahn und Autobus wurden heute neun Personen verletzt. Der Straßenbahnwagen ist dabei entgleist und wurde durch die Masse des Busses am Gelenk abgeknickt.

http://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/verkehrsunfall/strassenbahn-unfall-in-hattingen-44416398.bildMobile.html (mit Bildern)
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/bus-rammt-strassenbahn-in-hattingen-mehrere-verletzte-id11523043.html (mit Bildern)

Wahnsinn, der A-Teil steht im 90-Grad-Winkel zum Gleis!
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2016, 12:40:40
Wahnsinn, der A-Teil steht im 90-Grad-Winkel zum Gleis!

Ob das mit der Meterspur zu tun hat (leichtere Entgleisung)?
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2016, 12:41:24
Am 3.2.206 kam es zu einen schweren Unfall zwischen einer Straßenbahn und Autobus. Und so wie es ausschaut hat die Straßenbahn verloren.

Einen Bericht und Bilder findet ihr unter http://www.lokalkompass.de/hattingen/leute/hattingen-schwerer-unfall-mit-bus-und-strassenbahn-an-der-bahnhofstrasseengelbertstrasse-d621991.html
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: haidi am 04. Februar 2016, 16:48:20
Wahnsinn, der A-Teil steht im 90-Grad-Winkel zum Gleis!
Nicht nur das, da ist das Gelenk abgerissen, wahrscheinilch auch, weil der Recht nicht entgleist ist.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: pTn am 14. Januar 2018, 21:13:10
Letzten Sommer hat es mich auch in diese Gegend verschlagen. Ein Sommerwochenende ist zwar nicht die beste Zeit zum fotografieren, aber ein bisschen was sieht man doch.
mehr Bilder unter: http://public-transport.net/tram/Bochum/

Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: nord22 am 04. Oktober 2019, 22:11:48
Die BOGESTRA konnte in den 70er und 80er Jahren mit farbenfrohen Totalwerbungen aufwarten:
* 386 der Linie 18 in Bochum - Dahlhausen mit "Löwenpark" Werbung (Foto: Archiv John F. Bromley, 14.03.1978)
* 284 der Linie 310 in Bochum beim Hbf mit "Samson" Werbung (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.03.1986)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: B-Wagen am 05. Oktober 2019, 09:50:26
Der 386 ist allerdings ein Fahrzeug der Vestischen Straßenbahnen  ;)
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: nord22 am 25. April 2020, 09:56:32
291 der Linie 305 in Recklinghausen Hbf. (Foto: Karl-Heinz Nelsen, 1982).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Linie 360 am 14. November 2020, 17:34:28
In Bochum war gestern der Letzteinsatz der NF6D (der ersten dortigen Niederflurgeneration)!
Zum Einsatz gelangten 401 und 421 auf den Linien 308 und 318
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2020, 19:04:05
Ein BOGESTRA Klassiker: TW 275 auf der Linie 305 (Foto: Jean-Claude Michel). TW 275 soll in Wuppertal in einem Museum überlebt haben.

LG nord22
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 27. Dezember 2020, 17:05:14
TW 275 soll in Wuppertal in einem Museum überlebt haben.
LG nord22
Hat er auch, nämlich im Bergischen Straßenbahnmuseum (https://de.wikipedia.org/wiki/Bergisches_Stra%C3%9Fenbahnmuseum#/media/Datei:Waldstra%C3%9Fenbahn_(BMB)_1.jpg).
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 05. Dezember 2022, 14:40:47
Meine erste Reise ins Ruhrgebiet machte ich im März 1980. Nach über 42 Jahren habe ich nun die Bilder gescannt und bearbeitet:
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Ferry am 06. Dezember 2022, 10:09:27
  • Triebwagen 26 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der damals noch bestehenden Schleifenanlage Gerthe Schürbankstraße. Im Hintergrund mündet der Castroper Hellweg ein.
    Kurze Zeit später, am 30.04.1980, wurde die Schleife aufgelassen und durch die bis heute bestehende Stumpfgleisendstelle Bochum Schürbankstraße auf dem Castroper Hellweg ersetzt.
  • Triebwagen 21 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der Hans-Sachs-Straße in Gerthe.
    Es handelte sich dabei um eine Kurzführung, die in einer weiteren Schleifenanlage eine Haltestelle vor der Schürbankstraße endete ("Gerthe Apotheke").
  • Triebwagen 279 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Sprockhöveler Straße.
  • Triebwagen 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Friedrich-List-Straße.
  • Triebwagen 10 am 20.03.1980 als Fahrschule in der Haltestelle Hardel in Witten.
  • Kreuzung der Triebwagen 47 und 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Hans-Böckler-Straße in Witten.
  • Triebwagen 297 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsunterführung im Zuge der Herbeder Straße in Witten.
  • Triebwagen 53 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsstraße an der Haltestelle Berliner Straße in Witten.

Was hat es mit den Wagennummern auf sich? Wieso haben manche Wagen zweistellige und manche dreistellige Nummern? Sooo groß wird der Wagenpark der BOGESTRA ja nicht gewesen sein.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 95B am 06. Dezember 2022, 10:27:23
  • Triebwagen 26 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der damals noch bestehenden Schleifenanlage Gerthe Schürbankstraße. Im Hintergrund mündet der Castroper Hellweg ein.
    Kurze Zeit später, am 30.04.1980, wurde die Schleife aufgelassen und durch die bis heute bestehende Stumpfgleisendstelle Bochum Schürbankstraße auf dem Castroper Hellweg ersetzt.
  • Triebwagen 21 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der Hans-Sachs-Straße in Gerthe.
    Es handelte sich dabei um eine Kurzführung, die in einer weiteren Schleifenanlage eine Haltestelle vor der Schürbankstraße endete ("Gerthe Apotheke").
  • Triebwagen 279 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Sprockhöveler Straße.
  • Triebwagen 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Friedrich-List-Straße.
  • Triebwagen 10 am 20.03.1980 als Fahrschule in der Haltestelle Hardel in Witten.
  • Kreuzung der Triebwagen 47 und 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Hans-Böckler-Straße in Witten.
  • Triebwagen 297 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsunterführung im Zuge der Herbeder Straße in Witten.
  • Triebwagen 53 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsstraße an der Haltestelle Berliner Straße in Witten.

Was hat es mit den Wagennummern auf sich? Wieso haben manche Wagen zweistellige und manche dreistellige Nummern? Sooo groß wird der Wagenpark der BOGESTRA ja nicht gewesen sein.

Die haben bis Ende der 1950er-Jahre aufsteigend nummeriert und ab 1961 dann aus mir unbekanntem Grund wieder mit 1 angefangen. Daher hat die erste Lieferserie der GT6 die höchsten Nummern.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 07. Dezember 2022, 10:11:13
Ich danke für diese Ergänzungen und das Interesse an den Bildern!
–––––––––––––––––––––––––-
Weiter geht es mit Bildern aus Witten, Herne und Bochum - zunächst von der 1985 eingestellten Linie 320 nach Witten-Annen Nord:
Es folgen Bilder von anderen Linien:
–––––––––––––––––––––––––-
*) Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, eingeführt am 01.01.1980. Ab da galten dreistellige Liniennummern.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: 95B am 07. Dezember 2022, 10:50:55
Interessant sind die Zusatzscheinwerfer auf der Prellschiene, die schon ab Werk montiert gewesen zu sein scheinen. Gab es dort in den 1950ern/1960ern so häufig Nebel und/oder Smog?
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 07. Dezember 2022, 11:18:11
Dazu habe ich bisher nichts gefunden, nur diese interessante  Seite (http://www.kluse23.de/bgs-tram-gt6zr.htm) mit jeder Menge anderen Informationen über die GT6 bei der BOGESTRA.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: MK am 07. Dezember 2022, 11:24:27
Interessant sind die Zusatzscheinwerfer auf der Prellschiene, die schon ab Werk montiert gewesen zu sein scheinen. Gab es dort in den 1950ern/1960ern so häufig Nebel und/oder Smog?

Ja. Das Ruhrgebiet damals war aufgrund der Montanindustrie und der Kohlekraftwerke eine einzige ökologische Katastrophe.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 07. Dezember 2022, 12:02:16
... und an diesem schlechten Ruf kiefelt das Ruhrgebiet bis heute, obwohl sich die Umweltsituation geradezu dramatisch verbessert hat - durch technische Verbesserungen ebenso wie durch die Stilllegung vieler Betriebe.
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 04. März 2023, 10:00:08
Hier die nächsten Bilder von meiner Ruhrgebiets-Reise 1980, diesmal von der BOGESTRA aus Horst und Buer.
Alle Aufnahmen entstanden am 18.03.1980:
Titel: Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
Beitrag von: Halbstarker am 08. März 2023, 10:05:56
Hier die letzten Bilder von meiner Ruhrgebiets-Reise im April 1980, wieder von der BOGESTRA: