Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 363805 mal)

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #375 am: 31. Mai 2016, 09:14:49 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #376 am: 13. Juni 2016, 18:49:14 »
E1 4534 + c4 1313 bei der Stadtbahnstation Alser Straße am 01.Mai 1976 (Foto: Robert Hergett). Der Doppelgleisbogen in die Jörgerstraße war bis zur Stilllegung der Linie 8 befahrbar, wurde aber nur sehr selten bis überhaupt nicht benutzt.

LG nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #377 am: 16. Juni 2016, 16:35:18 »
E1 4635 + c3 1158 wird in der Glatzgasse vom einziehenden M 4107 + m3 5396 überholt (Foto: Robert Hergett, 26.03.1972).
M 4028 + k5 3937 + k5 auf Talfahrt von Michelbeuern Richtung Währinger Straße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #378 am: 16. Juni 2016, 19:47:25 »
Liegen da noch die Gleise mitten am äusseren Gürtel? :o
Wäre heute undenkbar!

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #379 am: 18. Juni 2016, 01:20:58 »
Der Doppelgleisbogen in die Jörgerstraße war bis zur Stilllegung der Linie 8 befahrbar, wurde aber nur sehr selten bis überhaupt nicht benutzt.
Ausgerechnet die Reste dieses Gleisbogens waren einer der letzten Überreste der 8er-Strecke.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #380 am: 22. Juni 2016, 10:10:09 »
E1 4728 + c 1604 beim Einbiegen von der Meidlinger Hauptstraße in die Eichenstraße (Foto: Robert Hergett, 02.05.1982).
B 100 + b + b auf der Meidlinger Hauptstraße/ Meidlinger Platzl (Foto: Josef Hlavac, 13.08.1968). Diese Streckenführung wurde zugunsten des Autoverkehrs am 16. November 1968 aufgegeben.

LG nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #381 am: 22. Juni 2016, 13:09:32 »
L4 538 + l3 + l3 1739 am Währinger Gürtel bei der Marsanogasse (Foto: H. H. Heider, 1968 - 1970). Das vom Zug befahrene Gleis (Querung der Stadtbahn) existiert nicht mehr; es wurde erst am 23.8.1999 gesperrt und durch einen Rechtsbogen in die Unterführung bei der Anastasius-Grün-Gasse ersetzt.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #382 am: 22. Juni 2016, 19:07:04 »
B 100 + b + b auf der Meidlinger Hauptstraße/ Meidlinger Platzl (Foto: Josef Hlavac, 13.08.1968). Diese Streckenführung wurde zugunsten des Autoverkehrs am 16. November 1968 aufgegeben.

2 nette Details, die mir auf dem Bild auffallen:
Eine Fahrbahnteiler-Leuchtsäule in alter Ausführung und etwas, das in Wien immer seltener zu sehen ist: Eine einfache Gelb-Ampel.

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #383 am: 24. Juni 2016, 14:12:20 »
L4 526 + l3 + l3 bei der Stadtbahnstation Alser Straße Mitte der 60er Jahre (Foto: Harald Riedel). Auffällig sind die Alterungsspuren, welche einige Jahre Betriebseinsatz am Triebwagen hinterlassen haben.

LG nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #384 am: 25. Juni 2016, 13:46:50 »
Begegnung zweier B Dreiwagenzüge am Währinger Gürtel in den 50er Jahren mit B 82 und 91 (Foto: Harald Herrmann). Damals war der Gürtel noch keine Einbahn und dementsprechend die Gleisanlage in Fahrbahnmitte.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #385 am: 26. Juni 2016, 13:04:19 »
und etwas, das in Wien immer seltener zu sehen ist: Eine einfache Gelb-Ampel.

Gibt's von denen überhaupt noch welche in Wien? Wenn ja, wo?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #386 am: 26. Juni 2016, 13:37:37 »
und etwas, das in Wien immer seltener zu sehen ist: Eine einfache Gelb-Ampel.

Gibt's von denen überhaupt noch welche in Wien? Wenn ja, wo?

Mir fallen spontan nur Doppelgelb-Ampeln (zwei gelbe Lichter blinken alternierend) ein - und auch die nur am Aumannplatz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #387 am: 26. Juni 2016, 15:05:34 »
Fußgängerübergänge (Zebrastreifen) sind entweder mit dem Verkehrszeichen oder durch gelb blinkende Lichter anzuzeigen.
Gelb blinkende Lichter gibt es bei ausgeschalteter Ampel oder mit Glück bei ausgefallener Ampel. Einem Zebrastreifen auf freier Wildbahn wird man eher mit dem Verkehrszeichen kennzeichnen, weil man sich die Stromzuleitung etc. spart.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #388 am: 26. Juni 2016, 15:56:53 »
L4 526 + l3 + l3 bei der Stadtbahnstation Alser Straße Mitte der 60er Jahre (Foto: Harald Riedel). Auffällig sind die Alterungsspuren, welche einige Jahre Betriebseinsatz am Triebwagen hinterlassen haben.

LG nord22
Kein Wunder, billigere, langsamere  und unkomfortablere Straßenbahnen konnte man kaum mehr bauen!
Man konnte und wollte sich keine brauchbaren Züge zu dieser Zeit leisten, (Ausnahme C1)!
Erst die Type E und später E1 konnten hier  eine Wende bringen!

Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #389 am: 26. Juni 2016, 20:10:21 »
Man konnte und wollte sich keine brauchbaren Züge zu dieser Zeit leisten, (Ausnahme C1)!

Man wollte wohl, aber man konnte - nicht zuletzt aus finanziellen Gründen - nicht. Also musste man Kompromisse eingehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")