Die Gleise der Zweierlinie zwischen Invalidenstraße und Schwarzenbergplatz sind auch jahrelang liegen geblieben, die Verzweigungs- und Vereinigungsweiche in der Lothringerstraße sogar noch länger. Nur die Kreuzungen mit D und 71 waren relativ schnell weg.
Naja, wollte man nicht den J und T damals während des U 3 Baus umleiten und war man sich nicht schlüssig? Erst als es klar war, dass der J und T wegkommen wurden
die Gleise definitiv ausgebaut?
Das war kurz angedacht, um weiterhin eine umsteigefreie Relation zum Ring anbieten zu können, scheiterte aber am Veto des Bezirks. Man hätte dazu die Parkplätze auf der ehemaligen Gleistrasse entlang des Heumarkts opfern müssen, wofür niemand die politische Verantwortung übernehmen wollte. Außerdem hätte die Führung von J und T über diese Strecke teilweise einen Parallelbetrieb zur U4 gebracht und das war ebenfalls nicht gewünscht. Eine solche Idee war bereits 1982 von Tisch.
Die besagten Gleisreste lagen noch viel länger, zumindest bis Ende der 80er Jahre. Und der Ausbau der Weichen in der Lothringerstraße erfolgt auch nur deswegen, weil ein störungsbedingt zum Karlsplatz umgeleiteter D beim Befahren der Vereinigungsweiche aufgrund deren miserablen Zustands beinahe entgleist wäre. Sonst lägen die Weichen vermutlich jetzt noch da.