Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 34146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #135 am: 20. März 2024, 22:55:40 »
Mir gefiel die Verlängerung des 71ers zum Praterstern über Salztorbrücke und die ehemalige 21er Strecke während der 2 Wochenenden an denen die U2 zwischen Praterstern und Schottentor gesperrt war. Könnte man gerne dauerhaft einführen.
Mir auch, wäre auch dafür.
Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Aber gäbe es am Praterstern nicht Platzproblem mit dem 5er?

Und wöfür soll das gut sein?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #136 am: 20. März 2024, 22:58:39 »
Bevor man eine dauerhafte Führung des 71ers zum Praterstern in Erwägung zieht, wäre es vernünftiger, den 31er zum Schwedenplatz zu ziehen. Alles, was es an Maßnahmen dazu braucht, ist eine 31er-Haltestelle am Schwedenplatz in FR Schottenring, die am FJK nach der Kreuzung mit der Rotenturmstraße beim Busparkplatz errichtet werden könnte. Vom östlich gelegenen U-Bahn-Aufgang sind das 100m Fußweg.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #137 am: 21. März 2024, 00:43:14 »
Bevor man eine dauerhafte Führung des 71ers zum Praterstern in Erwägung zieht, wäre es vernünftiger, den 31er zum Schwedenplatz zu ziehen. Alles, was es an Maßnahmen dazu braucht, ist eine 31er-Haltestelle am Schwedenplatz in FR Schottenring, die am FJK nach der Kreuzung mit der Rotenturmstraße beim Busparkplatz errichtet werden könnte. Vom östlich gelegenen U-Bahn-Aufgang sind das 100m Fußweg.

Wozu braucht es eine zweite Haltestelle am Schwedenplatz? Wenn die Station schon als End- und Anfangshaltestelle fungiert, reicht es dann nicht theoretisch wenn die Station nur einmal bedient wird?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #138 am: 21. März 2024, 02:29:28 »
Bevor man eine dauerhafte Führung des 71ers zum Praterstern in Erwägung zieht, wäre es vernünftiger, den 31er zum Schwedenplatz zu ziehen. Alles, was es an Maßnahmen dazu braucht, ist eine 31er-Haltestelle am Schwedenplatz in FR Schottenring, die am FJK nach der Kreuzung mit der Rotenturmstraße beim Busparkplatz errichtet werden könnte. Vom östlich gelegenen U-Bahn-Aufgang sind das 100m Fußweg.
Wozu braucht es eine zweite Haltestelle am Schwedenplatz? Wenn die Station schon als End- und Anfangshaltestelle fungiert, reicht es dann nicht theoretisch wenn die Station nur einmal bedient wird?
Die ehem. 21er-Haltestelle zeigt in die "falsche" Richtung, man müsste somit die gesamte Schleife durch den zweiten Bezirk inkl. doppelter Donaukanalquerung mitfahren, was ca. 4 Minuten frisst und den 31er unattraktiv macht. Mit einer Haltestelle "Schwedenplatz, Rotenturmstraße" erledigt sich dieses Thema. Wer zur Marienbrücke will, kann ja immer noch bei der Anfangshaltestelle einsteigen.
Der 1er würde die 31er-Station selbstverständlich auslassen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #139 am: 21. März 2024, 04:31:37 »
Bevor man eine dauerhafte Führung des 71ers zum Praterstern in Erwägung zieht, wäre es vernünftiger, den 31er zum Schwedenplatz zu ziehen. Alles, was es an Maßnahmen dazu braucht, ist eine 31er-Haltestelle am Schwedenplatz in FR Schottenring, die am FJK nach der Kreuzung mit der Rotenturmstraße beim Busparkplatz errichtet werden könnte. Vom östlich gelegenen U-Bahn-Aufgang sind das 100m Fußweg.
Wieso nicht gleich den Ast der Linien 2 und 31, zwischen Höchstädtplatz und Franz-Josefs-Kai, tauschen?
Wäre schneller umzusetzen und man bräuchte nicht einmal etwas groß umbauen.

Wir schweifen jedoch vom Thema ab.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #140 am: 21. März 2024, 05:03:57 »
Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Aber gäbe es am Praterstern nicht Platzproblem mit dem 5er?
nein. Der 5er ist über das O-Gleis gefahren - ohne Stehzeit.

Aber genau da sehe ich die Herausforderung. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wenn die Linie keine Ausgleichzeit am Praterstern hat.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Verlängerung am Wochenende war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #141 am: 21. März 2024, 05:23:36 »
Bevor man eine dauerhafte Führung des 71ers zum Praterstern in Erwägung zieht, wäre es vernünftiger, den 31er zum Schwedenplatz zu ziehen. Alles, was es an Maßnahmen dazu braucht, ist eine 31er-Haltestelle am Schwedenplatz in FR Schottenring, die am FJK nach der Kreuzung mit der Rotenturmstraße beim Busparkplatz errichtet werden könnte. Vom östlich gelegenen U-Bahn-Aufgang sind das 100m Fußweg.
Wieso nicht gleich den Ast der Linien 2 und 31, zwischen Höchstädtplatz und Franz-Josefs-Kai, tauschen?
Wäre schneller umzusetzen und man bräuchte nicht einmal etwas groß umbauen.
Wir schweifen jedoch vom Thema ab.
Ja, das geht sowieso auch. 31er via Dresdner- und Taborstraße zum Schwedenplatz und 2er via Schottenring, Gaußplatz und Klosterneuburger Straße zum FEP. Allerdings würde ich in diesem Fall den 2er durch die Jägerstraße schicken und den 33er (!) durch die Klosterneuburger Straße und Obere Augartenstraße sowie Taborstraße und Heinestraße zum Praterstern.

So oder so kann der Bezirk nicht wegschauen. Die Strecke in der unteren oberen Augartenstraße bei der Taborstraße kommt früher oder später wieder. Ein Schelm, wer das in Abrede stellt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #142 am: 21. März 2024, 07:27:10 »
Die Strecke in der unteren oberen Augartenstraße bei der Taborstraße kommt früher oder später wieder. Ein Schelm, wer das in Abrede stellt.

Na schön, dann bin ich meinetwegen ein Schelm. :)

Aber du kannst deine Behauptung sicher auch mit Argumenten untermauern, oder? Ich bitte darum.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #143 am: 21. März 2024, 09:01:00 »
Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Aber gäbe es am Praterstern nicht Platzproblem mit dem 5er?
nein. Der 5er ist über das O-Gleis gefahren - ohne Stehzeit.

Aber genau da sehe ich die Herausforderung. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wenn die Linie keine Ausgleichzeit am Praterstern hat.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Verlängerung am Wochenende war.
ist dort die Ausgleichzeit wirklich so wichtig? 46/49 bleiben am Ring, 37/38/40/41/42/43/44 am Schottentor ja auch nicht stehen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #144 am: 21. März 2024, 09:22:57 »
Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Aber gäbe es am Praterstern nicht Platzproblem mit dem 5er?
nein. Der 5er ist über das O-Gleis gefahren - ohne Stehzeit.

Aber genau da sehe ich die Herausforderung. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wenn die Linie keine Ausgleichzeit am Praterstern hat.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Verlängerung am Wochenende war.
ist dort die Ausgleichzeit wirklich so wichtig? 46/49 bleiben am Ring, 37/38/40/41/42/43/44 am Schottentor ja auch nicht stehen...

Die haben aber auch eine ganz andere Strecke zum zurück legen.

Und nur zur Info - Ich bin am Samstag auf der Linie 71 gefahren. Und hatte da bis zu 8 min Verspätung. Und da ist eben die Frage, wieviel Verspätung baut die Linie 5 im Schnitt auf. Wenn sich es im Schnitt bei 1-2 min bewegt, dann ist das kein Problem, bei mehr wird es schon schwierig. Und die Ausgleichzeit wird zeitweise auch dazu benutzt, dass man zumindest lt Fahrplan einen gleichmäßigen Intervall zu parallelgeführten Linien einrichten kann, bzw, dass dann auch kurze Umsteigzeiten bei Kontenpunkte theoretisch mglich sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #145 am: 21. März 2024, 09:25:37 »
Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Aber gäbe es am Praterstern nicht Platzproblem mit dem 5er?
nein. Der 5er ist über das O-Gleis gefahren - ohne Stehzeit.

Aber genau da sehe ich die Herausforderung. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wenn die Linie keine Ausgleichzeit am Praterstern hat.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Verlängerung am Wochenende war.
ist dort die Ausgleichzeit wirklich so wichtig? 46/49 bleiben am Ring, 37/38/40/41/42/43/44 am Schottentor ja auch nicht stehen...

Der 71er ist schon jetzt so lang wie 46er und 49er zusammen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #146 am: 21. März 2024, 09:30:02 »
Die haben aber auch eine ganz andere Strecke zum zurück legen.
Sehe ich auch so. Der 5er hat die "herausfordendere" Strecke, auf der es leichter zu Verspätungen kommt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #147 am: 21. März 2024, 09:35:40 »
Sehe ich auch so. Der 5er hat die "herausfordendere" Strecke, auf der es leichter zu Verspätungen kommt.

Hmm, wo? Vom Praterstern weg geht es auf selbstständigem Gleiskörper bis zum Tabor. Die dort mitunter entstehenden Verspätungen sind ausnahmslos auf die verkorkste Ampelschaltung zurückzuführen. Am Tabor selber ist kaum Verkehr, dann geht es wieder auf selbstständigem Gleiskörper weiter bis zur Rauscherstraße. Dort ist auch kaum anderer Verkehr. Im weiteren Verlauf ist der Gleiskörper bis zur Spitalgasse abmarkiert. In der Spitalgasse gibt es nur vor der Kreuzung mit der Alser Straße einen möglichen Rückstaupunkt. Im 8. Bezirk hält sich der Verkehr auch wieder in Grenzen, auch der mögliche Rückstau in der Josefstädter Straße sorgt nicht für arge Verspätungen. In der Kaiserstraße hantelt sich der Zug von Ampel zu Ampel. Die Anlagen sind so abgestimmt, dass die Straßenbahn gut durchkommt. Ausgebremst wird der 5er nur durch die zahlreichen Langsamfahrstellen. Das trifft aber alle Züge gleichermaßen und sorgt somit nur für Verspätungen, aber nicht für Unregelmäigkeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #148 am: 21. März 2024, 09:39:04 »
Ich sehe ehrlich gesagt wenig bis null Mehrwert bei einer solchen 71er-Verlängerung? Zumindest keinen, der den entsprechenden Mehraufwand rechtfertigen würde.

Eine Verlängerung des 31ers (bzw. eine gesamte Reorganisation mit 2er/ 33er/ 29er neu) wäre da wesentlich wichtiger.

Anmerkung zu einer Neubaustrecke in der Oberen Augartenstraße: Wenn diese jemals kommt und dann von einem ev. neuen 29er oder einer anderen Linie befahren wird, dann würde ich die Linie jedenfalls bis zum Schwedenplatz führen, nicht zum Praterstern. Ich denke, dass eine Linie Richtung Stadtzentrum mehr Sinn macht, als zum Praterstern. Bzw. hätte man für diese Relation eh weiterhin die Linie 5B.


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #149 am: 21. März 2024, 09:44:05 »
Es sind wahrscheinlich vorwiegend die Ampelschaltungen und Falschparker, die den 5er ausbremsen. Dazu kommen seit Herbst noch die kurzen Fahrzeuge, die häufiger überfüllt sind und zu längeren Fahrgastwechselzeiten führen. Ohne Stehzeiten in beiden Endstellen würde der Fahrplan leiden.