Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #495 am: 18. Dezember 2022, 18:41:48 »
(Ich nehme mal an, dass der 12er den 33er ersetzen wird.)

Ja.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #496 am: 18. Dezember 2022, 18:58:46 »
Wenn die Verstärkerlinie gekübelt wird, könnte man den 11A im Gegenzug wieder verdichten, damit die nördlichere Engerthstraße ohne 12er nicht um das dichte Intervall umfällt.
Der 11A soll verdichtet werden, zusätzlich soll der 12er in der HVZ alle 5 min fahren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #497 am: 18. Dezember 2022, 21:08:25 »
Die neue Strecke wird, sofern sie so kommt, auch deutliche Verbesserungen für den 2er bringen. Durch die Gleisverbindungen kann dann in Richtung Friedrich-Engels-Platz statt bisher Praterstern bis Rebhanngasse -> Bruno-Marek-Allee gekürzt werden. Was bei kleineren Verspätungen durchaus eine Verbesserung darstellt, denn bei der Heinestraße ist der 2er noch sehr voll.

Interessant wird auch, ob der 12er dann ganztags bis Josefstädter Straße fährt oder wie der 33er abends zur Augasse gondelt.
(Ich nehme mal an, dass der 12er den 33er ersetzen wird.)

Da die Linie im Gegensatz zum 33er ja einen wirklichen Verkehrswert hat hoffe ich doch, dass eine tägliche, ganztägige Führung zur Josefstädter Straße vorgesehen ist!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Linie 12
« Antwort #498 am: 18. Dezember 2022, 21:12:02 »
Zitat
Da die Linie im Gegensatz zum 33er ja einen wirklichen Verkehrswert hat hoffe ich doch, dass eine tägliche, ganztägige Führung zur Josefstädter Straße vorgesehen ist!

Die Frage ist, was passiert mit dem 33er Nordast, wenn der 12er ganz fertig ist?
Ich hab mal was von einem 29er gehört, der entlang einer Neubaustraße in der Oberen Augartenstraße auf der Strecke Schwedenplatz - 2 - Augarten - 33 - FEP fahren soll.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #499 am: 18. Dezember 2022, 21:21:46 »
Sinnvoller wäre die Umstellung des 5B auf Straßenbahn zwischen U6 Jägerstraße und Praterstern. Der geht derzeit regelmäßig über.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #500 am: 18. Dezember 2022, 21:27:37 »
Sinnvoller wäre die Umstellung des 5B auf Straßenbahn zwischen U6 Jägerstraße und Praterstern. Der geht derzeit regelmäßig über.

Entweder Umstellung auf Straßenbahn zwischen Praterstern und Heiligenstadt oder Umstellung auf Gelenkbusse. Die Linie zu teilen wäre totaler Schwachsinn, der Grund für den Erfolg der Linie ist ja die Durchgängigkeit, der 39A hatte zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße bei weitem nicht so viele Fahrgäste wie der 5B heute.

Wobei aktuell ja eher die Frage nach dem Personal zu lösen ist. Ohne ausreichend Fahrbedienstete bringen neue Straßenbahnlinien auch nicht viel...könnte man kurz/mittelfristig nur durch Traktionsbetrieb lösen, etwa auf der Linien 6 und 31 (mEn jene Linie, wo man das am ehesten umsetzen könnte, beim 31er einhergehend mit Einstellung des 30ers, beim 6er mit Übernahme des 11er Westastes und dem Südteil des 71ers bei neuer Endstelle Reumannplatz des 11ers). Sinnvoller Weise auch mit kurzen ULF, also A+A (dann ca. 48m) und/oder A+B (dann ca. 60m).
Der 33er gehört unter den derzeitigen Umständen sowieso eingestellt und 40er und 42er zusammengelegt.
Bevor man über neue Linien sinniert muss man in Wahrheit echt erst wieder ein Mal einen Zustand von stabilen Fahrplänen herstellen mit den notwendigen Umstrukturierungen und Intervalldehnungen.
Dann sollte man es auch schaffen, dass Wartezeiten von 30 Minuten am späten Abend nicht mehr vorkommen und auf wichtigen Linien tagsüber zumindest ein 10'-Intervall angeboten werden kann!
Echt ein Wahnsinn, wie schnell es mit dem intervallmäßig tatsächlichem Vorzeigebetrieb derzeit bergab geht!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 12
« Antwort #501 am: 18. Dezember 2022, 21:42:41 »
Sinnvoller wäre die Umstellung des 5B auf Straßenbahn zwischen U6 Jägerstraße und Praterstern. Der geht derzeit regelmäßig über.
Das auf jeden Fall. (Vor allem sind Konvoifahrten nicht selten am 5B)

Bin schon gespannt, wann über eine Linie 34 (Heiligenstadt - Gunoldstraße - Wexstraße/Jägerstraße - Taborstraße - Praterstern) nachgedacht wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 12
« Antwort #502 am: 19. Dezember 2022, 08:26:18 »
Bin schon gespannt, wann über eine Linie 34 (Heiligenstadt - Gunoldstraße - Wexstraße/Jägerstraße - Taborstraße - Praterstern) nachgedacht wird.

Also ich denke darüber schon seit Jahren nach. Aber "mi frogt jo kaana".

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Linie 12
« Antwort #503 am: 19. Dezember 2022, 08:45:55 »
Bevor man über neue Linien sinniert muss man in Wahrheit echt erst wieder ein Mal einen Zustand von stabilen Fahrplänen herstellen mit den notwendigen Umstrukturierungen und Intervalldehnungen.
Dann sollte man es auch schaffen, dass Wartezeiten von 30 Minuten am späten Abend nicht mehr vorkommen und auf wichtigen Linien tagsüber zumindest ein 10'-Intervall angeboten werden kann!
Echt ein Wahnsinn, wie schnell es mit dem intervallmäßig tatsächlichem Vorzeigebetrieb derzeit bergab geht!

Man lenkt mit solchen Diskussionen aber erfolgreich von der Gegenwart ab, in
einer Ankündiguns/Populismus Politik die nur von der verheißungsvollen Zukunft erzähl sieht
halt keiner die Mißstände die zur Zeit herschen.

Das einzige das mich positiv stimmt ist, das die Geschichte uns lehrt, das diese Form der Politik
irgendwann auf gut wienerisch "auf die Goschn" fällt. Vielleicht erlebe ich das auch in dieser Stadt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #504 am: 19. Dezember 2022, 09:20:23 »
Bevor man über neue Linien sinniert muss man in Wahrheit echt erst wieder ein Mal einen Zustand von stabilen Fahrplänen herstellen mit den notwendigen Umstrukturierungen und Intervalldehnungen.
Dann sollte man es auch schaffen, dass Wartezeiten von 30 Minuten am späten Abend nicht mehr vorkommen und auf wichtigen Linien tagsüber zumindest ein 10'-Intervall angeboten werden kann!
Echt ein Wahnsinn, wie schnell es mit dem intervallmäßig tatsächlichem Vorzeigebetrieb derzeit bergab geht!

Man lenkt mit solchen Diskussionen aber erfolgreich von der Gegenwart ab, in
einer Ankündiguns/Populismus Politik die nur von der verheißungsvollen Zukunft erzähl sieht
halt keiner die Mißstände die zur Zeit herschen.

Damit man mit solchen Diskussionen von der Gegenwart ablenken kann, wäre es doch schon hilfreich, den Planungsstand für den 12er stärker zu kommunizieren, oder? Davon scheint mir aber eine Veröffentlichung auf der Ausschreibungsplattform der Stadt Wien und eine Diskussion in einem Forum für Interessierte weit entfernt. Wer soll also dieser "man" sein, der ein Interesse an der Ablenkung hat? Die hier Schreibenden oder die Betreiber des Forums? Sicher nicht, der Personalmangel wird hier seit Jahren diskutiert (den Murmeltier-Thread gibt es seit 2019), lange vor größeren Medien. Die Stadt Wien, die Wiener Linien oder irgendwer anderes aus dem SPÖ-Umfeld? Dann wäre der 12er aktuell zumindest in den sozialen Medien ein Thema.

Und, @38ger, da wir hier, wenn überhaupt, von Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bis zur Umsetzung der Planung sprechen, ist der aktuelle Personalmangel vielleicht/hoffentlich in dieser starken Form kein Thema mehr. Vielleicht hören ja selbst die Roten den aktuellen Warnschuss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #505 am: 19. Dezember 2022, 09:25:45 »
Und, @38ger, da wir hier, wenn überhaupt, von Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bis zur Umsetzung der Planung sprechen, ist der aktuelle Personalmangel vielleicht/hoffentlich in dieser starken Form kein Thema mehr. Vielleicht hören ja selbst die Roten den aktuellen Warnschuss.

Das es endlich jemand erkennt. Denn für mich stellt sich viel mehr die Frage, wo werden die zusätzlichen Garnituren abgestellt. Es ist zwar geplant, dass man Kagran ausbaut, aber ich habe bis Dato nur Pläne, aber keinen Zeitplan für diesen Ausbau gesehen.

Ganz zu schweigen, welche Garnituren werden dann auf den Linien 12, 27 und 72 dann eingesetzt. Da mache ich mir um die anderen von euch projektierten Linien noch gar keine Gedanken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Linie 12
« Antwort #506 am: 19. Dezember 2022, 11:37:31 »
BRG hat für einige Züge Platz, sonst könnte man nicht jetzt ohne Weiteres den 1er dort abstellen. Überhaupt war das seit dem Laufen des Remisen-Sanirungsprogramms nie ein Thema, das kein Platz zum Ausweichen wäre.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #507 am: 19. Dezember 2022, 11:43:24 »
BRG hat für einige Züge Platz, sonst könnte man nicht jetzt ohne Weiteres den 1er dort abstellen. Überhaupt war das seit dem Laufen des Remisen-Sanirungsprogramms nie ein Thema, das kein Platz zum Ausweichen wäre.

Das dies machbar ist, wurden Züge der Linie 2, 5 und 33 auf andere Bahnhöfe aufgeteilt. Auf alle Fälle ist im Norden nicht genügend Platz, dass dann die Linie 12 und 27 zur Gänze abstellen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 12
« Antwort #508 am: 19. Dezember 2022, 13:45:12 »
BRG hat für einige Züge Platz, sonst könnte man nicht jetzt ohne Weiteres den 1er dort abstellen. Überhaupt war das seit dem Laufen des Remisen-Sanirungsprogramms nie ein Thema, das kein Platz zum Ausweichen wäre.

Das dies machbar ist, wurden Züge der Linie 2, 5 und 33 auf andere Bahnhöfe aufgeteilt. Auf alle Fälle ist im Norden nicht genügend Platz, dass dann die Linie 12 und 27 zur Gänze abstellen kann.
Weshalb ja Kagran vergrößert wird und eine Remise in der Seestadt auch nicht unrealistisch ist.

Für den 12er sind jedenfalls 6 zusätzliche Züge vorgesehen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #509 am: 19. Dezember 2022, 17:31:05 »
Und, @38ger, da wir hier, wenn überhaupt, von Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bis zur Umsetzung der Planung sprechen, ist der aktuelle Personalmangel vielleicht/hoffentlich in dieser starken Form kein Thema mehr. Vielleicht hören ja selbst die Roten den aktuellen Warnschuss.

Das es endlich jemand erkennt. Denn für mich stellt sich viel mehr die Frage, wo werden die zusätzlichen Garnituren abgestellt. Es ist zwar geplant, dass man Kagran ausbaut, aber ich habe bis Dato nur Pläne, aber keinen Zeitplan für diesen Ausbau gesehen.

Ganz zu schweigen, welche Garnituren werden dann auf den Linien 12, 27 und 72 dann eingesetzt. Da mache ich mir um die anderen von euch projektierten Linien noch gar keine Gedanken.

Zusätzliche Fahrzeuge brauchen aber auch zusätzliches Personal...und dass es in einigen Jahren ganz anders ausschaut mit der Personalsituation ist für mich alles andere als "a gmahde Wiesen" oder "eh kloa", sondern etwas wo man alle Anstrengungen unternehmen muss, damit sich die Situation nicht sogar noch verschärft!
Es würde mich mehr als nur wundern, wenn 2023 noch eine Trendwende gelänge...