Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205204 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #510 am: 19. Dezember 2022, 17:38:13 »
Zusätzliche Fahrzeuge brauchen aber auch zusätzliches Personal...und dass es in einigen Jahren ganz anders ausschaut mit der Personalsituation ist für mich alles andere als "a gmahde Wiesen" oder "eh kloa", sondern etwas wo man alle Anstrengungen unternehmen muss, damit sich die Situation nicht sogar noch verschärft!
Es würde mich mehr als nur wundern, wenn 2023 noch eine Trendwende gelänge...
Am 43er könnte man unter Tags das halbe Personal einsparen, würde man A/A1 in Doppeltraktion fahren. Detto am 6er und auf den Transdanubischen ebenso.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #511 am: 19. Dezember 2022, 17:45:43 »
Zusätzliche Fahrzeuge brauchen aber auch zusätzliches Personal...und dass es in einigen Jahren ganz anders ausschaut mit der Personalsituation ist für mich alles andere als "a gmahde Wiesen" oder "eh kloa", sondern etwas wo man alle Anstrengungen unternehmen muss, damit sich die Situation nicht sogar noch verschärft!
Es würde mich mehr als nur wundern, wenn 2023 noch eine Trendwende gelänge...
Am 43er könnte man unter Tags das halbe Personal einsparen, würde man A/A1 in Doppeltraktion fahren. Detto am 6er und auf den Transdanubischen ebenso.

Am 6er leichter umsetzbar, weil A+A bringst beim 43er in der Alser Straße nur mit größeren Umbauten möglich wär, kann man zwar auch umbauen, mit der U5 nach Hernals bräuchte man dann aber ohnehin weniger Züge am 43er.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #512 am: 19. Dezember 2022, 19:28:26 »
Und, @38ger, da wir hier, wenn überhaupt, von Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bis zur Umsetzung der Planung sprechen, ist der aktuelle Personalmangel vielleicht/hoffentlich in dieser starken Form kein Thema mehr. Vielleicht hören ja selbst die Roten den aktuellen Warnschuss.

Das es endlich jemand erkennt. Denn für mich stellt sich viel mehr die Frage, wo werden die zusätzlichen Garnituren abgestellt. Es ist zwar geplant, dass man Kagran ausbaut, aber ich habe bis Dato nur Pläne, aber keinen Zeitplan für diesen Ausbau gesehen.

Ganz zu schweigen, welche Garnituren werden dann auf den Linien 12, 27 und 72 dann eingesetzt. Da mache ich mir um die anderen von euch projektierten Linien noch gar keine Gedanken.

Zusätzliche Fahrzeuge brauchen aber auch zusätzliches Personal...und dass es in einigen Jahren ganz anders ausschaut mit der Personalsituation ist für mich alles andere als "a gmahde Wiesen" oder "eh kloa", sondern etwas wo man alle Anstrengungen unternehmen muss, damit sich die Situation nicht sogar noch verschärft!
Es würde mich mehr als nur wundern, wenn 2023 noch eine Trendwende gelänge...

Nur das Linien nicht 2023, sondern 2025 in Betrieb gehen. Und bis dahin kann sich Personalsituation mehrmals ändern
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #513 am: 19. Dezember 2022, 19:35:01 »
Soll der 12er auch erst 2025 und nicht 2024 eröffnet werden? Wann ist da eigentlich der geplante Baubeginn?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #514 am: 19. Dezember 2022, 19:40:02 »
Laut Protokoll sieht der Zeitplan folgendermaßen aus, wobei ich leider nicht herausfinden konnte, von wann dieser ist. Stand 13.12.2021.
 
Zitat
  • Ende Dezember 2021: Abschluss des Generellen Projekts
  • 1. Quartal 2022: Audit zur Freigabe der Planung und Übergabe des Projekts an
    die Wiener Linien für die Detailplanung und Umsetzung
  • Sommer 2023: Baubeginn 1. Baustufe
  • September 2024: Inbetriebnahme 1. Baustufe
  • 2. Baustufe in Abhängigkeit der Stadtentwicklung Nordwestbahnhof ab 2027

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #515 am: 19. Dezember 2022, 19:41:12 »
Und, @38ger, da wir hier, wenn überhaupt, von Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bis zur Umsetzung der Planung sprechen, ist der aktuelle Personalmangel vielleicht/hoffentlich in dieser starken Form kein Thema mehr. Vielleicht hören ja selbst die Roten den aktuellen Warnschuss.

Das es endlich jemand erkennt. Denn für mich stellt sich viel mehr die Frage, wo werden die zusätzlichen Garnituren abgestellt. Es ist zwar geplant, dass man Kagran ausbaut, aber ich habe bis Dato nur Pläne, aber keinen Zeitplan für diesen Ausbau gesehen.

Ganz zu schweigen, welche Garnituren werden dann auf den Linien 12, 27 und 72 dann eingesetzt. Da mache ich mir um die anderen von euch projektierten Linien noch gar keine Gedanken.

Zusätzliche Fahrzeuge brauchen aber auch zusätzliches Personal...und dass es in einigen Jahren ganz anders ausschaut mit der Personalsituation ist für mich alles andere als "a gmahde Wiesen" oder "eh kloa", sondern etwas wo man alle Anstrengungen unternehmen muss, damit sich die Situation nicht sogar noch verschärft!
Es würde mich mehr als nur wundern, wenn 2023 noch eine Trendwende gelänge...

Nur das Linien nicht 2023, sondern 2025 in Betrieb gehen. Und bis dahin kann sich Personalsituation mehrmals ändern

2025 ist nicht weit weg, Schichtarbeit wird mEn in Zukunft eher unbeliebter als beliebter und ich fürchte vielmeht, dass fast alle Verkehrsbetriebe mit Personalengpässen kämpfen werden. Das ist ja nichts, was sich erst mit dem Aufkommen oder Abflauen von Corona verschärft hätte, sondern zeichnet sich auch außerhalb von Österreich seit zumindest einem Jahrzehnt ab, dass es immer schwieriger wird Personal im Fahrdienst zu finden, sei es bei Bus, Bim oder Eisenbahn.
Und ja, sollte ich mich mit der Einschätzung irren, dann wäre ich sehr froh darüber!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #516 am: 19. Dezember 2022, 23:38:15 »
Am 43er könnte man unter Tags das halbe Personal einsparen, würde man A/A1 in Doppeltraktion fahren. Detto am 6er und auf den Transdanubischen ebenso.
Am 6er leichter umsetzbar, weil A+A bringst beim 43er in der Alser Straße nur mit größeren Umbauten möglich wär, kann man zwar auch umbauen, mit der U5 nach Hernals bräuchte man dann aber ohnehin weniger Züge am 43er.
Klarerweise gehört auch der Umbau 43 und 44 durch die Kinderspitalgasse zum Gürtel zu führen dazu und beide dann von dort zum Schottentor. Dann hat der 44er auch eine Anbindung an die U6
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 12
« Antwort #517 am: 20. Dezember 2022, 00:05:55 »
Am 43er könnte man unter Tags das halbe Personal einsparen, würde man A/A1 in Doppeltraktion fahren. Detto am 6er und auf den Transdanubischen ebenso.
Am 6er leichter umsetzbar, weil A+A bringst beim 43er in der Alser Straße nur mit größeren Umbauten möglich wär, kann man zwar auch umbauen, mit der U5 nach Hernals bräuchte man dann aber ohnehin weniger Züge am 43er.
Klarerweise gehört auch der Umbau 43 und 44 durch die Kinderspitalgasse zum Gürtel zu führen dazu und beide dann von dort zum Schottentor. Dann hat der 44er auch eine Anbindung an die U6
Würde ich nicht meinen. Jene, die zur U6 wollen und müssen, haben vor allem seit dem Linientausch mit kurzen Wegen eine andere Linie (2, 46) zur U6 in unmittelbarer Nähe. Da sehe ich die zügige Fahrt zum Schottentor prioritär.

Was aber gemacht gehört, ist die Verbesserung des Fußweges zur U6.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Linie 12
« Antwort #518 am: 20. Dezember 2022, 14:44:37 »
Diese Woche wurde die Projektsteuerung für die Linie 12 ausgeschrieben:

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/140980

Zu meiner großen Überraschung wird der 12er bis zur Hillerstraße geführt!  :o

Einmal eine ganz blöde Frage:

Ist das die Steuerung der konkreten Bauarbeiten des Projektes oder nur irgendwelche "unverbindlichen" Planungsleistungen, die auch wieder in der Schublade verschwinden können?

Hat man überhaupt eine Finanzierung für das Gesamtprojekt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #519 am: 20. Dezember 2022, 14:51:21 »
Diese Woche wurde die Projektsteuerung für die Linie 12 ausgeschrieben:

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/140980

Zu meiner großen Überraschung wird der 12er bis zur Hillerstraße geführt!  :o
Ist das die Steuerung der konkreten Bauarbeiten des Projektes oder nur irgendwelche "unverbindlichen" Planungsleistungen, die auch wieder in der Schublade verschwinden können?

Hat man überhaupt eine Finanzierung für das Gesamtprojekt?
Wenn die Projektsteuerung ausgeschrieben wurde, sollte die Realisierung doch in Reichweite sein. Sonst ist das ein Fressen für blinde Rechnungshofleute
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #520 am: 20. Dezember 2022, 17:53:20 »
Die Frage ist, was passiert mit dem 33er Nordast, wenn der 12er ganz fertig ist?
Ich hab mal was von einem 29er gehört, der entlang einer Neubaustraße in der Oberen Augartenstraße auf der Strecke Schwedenplatz - 2 - Augarten - 33 - FEP fahren soll.
Solange der 12er den "Umweg" über Jägerstraße und Hochstädtplatz fährt, hat er einen (doppelten) U6-Anschluss, der bei der finalen Streckenführung durch den NWBF verloren geht. Dadurch ändert sich in gewisser Weise auch der Charakter der Linie, die zuerst eine Radial-Tangential-Mischlinie mit Zubringerfunktion zur U6, dem TGM und dem FH Technikum für den 2. und 20. Bezirk darstellt, danach aber zu einer klassischen Tangentiallinie wird. Quasi ein zweiter, nördlicher geführter, 5er, der dann im 20. Bez. keine Radialäste mehr befährt.

Für die 1. Bauphase braucht es sicher keinen dezidierten 33er-Ersatz, ab der Führung durch den NWBF schon. Von einem 29er Schwedenplatz-FEP halte ich eher wenig. Warum den 29er nicht gleich zum Floridsdorfer Markt führen oder mit dem 25er verknüpfen, damit der Schwedenplatz mit der U1 direkt erreichbar ist? Vom Jonas-Platz zum Schwedinger sind es keine 20 Minuten Fahrzeit.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #521 am: 20. Dezember 2022, 18:05:34 »
Diese Woche wurde die Projektsteuerung für die Linie 12 ausgeschrieben:

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/140980

Zu meiner großen Überraschung wird der 12er bis zur Hillerstraße geführt!  :o
Ist das die Steuerung der konkreten Bauarbeiten des Projektes oder nur irgendwelche "unverbindlichen" Planungsleistungen, die auch wieder in der Schublade verschwinden können?

Hat man überhaupt eine Finanzierung für das Gesamtprojekt?
Wenn die Projektsteuerung ausgeschrieben wurde, sollte die Realisierung doch in Reichweite sein. Sonst ist das ein Fressen für blinde Rechnungshofleute

Wenn ich es richtig verstehe ist also jetzt doch geplant die Linie 12 von Anfang an von der Josefstädter Straße zur Hillerstraße zu führen ohne Zwischenetappe bis zur Bruno-Marek-Allee und auch von Anfang an direkt durch's ehemalige Nordwestbahnareal?

Hätte dies daraus geschlossen:
"II.1.6  Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
[...]
II.2.10  Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11  Angaben zu Optionen
Optionen: nein"

–> Falls ich das wirklich richtig interpretiere wären das sehr gute Neuigkeiten, denn weder ein 12er über den Höchstädtplatz, noch ein 12er, der bei der Bruno-Marek-Allee verendet wären eine wirklich brauchbare Linie!

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie 12
« Antwort #522 am: 20. Dezember 2022, 18:11:22 »
Ersteres ja (Josefstädter Straße–Hillerstraße), zweiteres nein (von Anfang an direkt durch’s ehemalige Nordwestbahnareal). Das geht aus der grundsätzlichen Bauplanung aber eh hervor. Für das Angebot der Projektsteuerung scheint die Aufteilung der Bauarbeiten in mehrere Teile offensichtlich keine Rolle zu spielen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #523 am: 20. Dezember 2022, 19:44:27 »
Der 12er gehört im Western bis zur Teichgasse geführt, denn der 2er läuft auf dem Abschnitt regelrecht über. Und im Osten natürlich bis zum Stadion oder zumindest dem Messegelände in der Krieau.
Ersteres wäre sofort möglich, die Weiterführung im 2. Bez. kommt hoffentlich nachträglich, immerhin hat der 12er sonst keinen U2-Anschluss.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 12
« Antwort #524 am: 20. Dezember 2022, 20:08:25 »
Der 12er gehört im Western bis zur Teichgasse geführt, denn der 2er läuft auf dem Abschnitt regelrecht über. Und im Osten natürlich bis zum Stadion oder zumindest dem Messegelände in der Krieau.
Das wäre wirklich eine sinnvolle, gleich bei Einführung umsetzbare Ergänzung! :up: