Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #525 am: 20. Dezember 2022, 20:15:22 »
Diese Informationen müsste jetzt nur noch von möglichst vielen Personen an die zuständigen Stellen (vor allem Bezirksvorstehung Ottakring) herangetragen werden, damit eine Umsetzungschance besteht.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 12
« Antwort #526 am: 20. Dezember 2022, 21:56:32 »
Ist der 2er in der Neulerchenfelder Straße wirklich so viel stärker ausgelastet als in der Josefstädter Straße? Meinem Eindruck nach bräuchte es die Verstärkung schon ab der Oper bis zum Johann-Nepumuk-Berger-Platz. Zumindest die Wochenend-Frequenz ist auf der Josefstädter Straße bei weitem nicht ausreichend.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie 12
« Antwort #527 am: 22. Dezember 2022, 11:15:41 »
[…] Und im Osten natürlich bis zum Stadion oder zumindest dem Messegelände in der Krieau […] die Weiterführung im 2. Bez. kommt hoffentlich nachträglich, immerhin hat der 12er sonst keinen U2-Anschluss.
Ich halte den Anschluss an die Krieau (U2) für absolut sinnvoll und erst recht den schon längst ausständigen Lückenschluss über die Trabrennstraße–Südportalstraße–Kaiserallee zur Endstation Prater Hauptallee der Linie 1.

Die bislang verfügbaren Planungsüberlegungen sehen allerdings nur eine Verlängerung bis Messe Prater (U2) vor. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, weil man ja die Endstelle von der Lassallestraße in die Hillerstraße gezogen hat und diese sicher nicht kostengünstige Schleife knapp vor der später erreichten Endstation kaum ausgezahlt haben würde. Hillerstraße würde sich weit mehr rentieren, wenn die Verlängerung bis Krieau oder sogar bis Stadion gehen würde.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie 12
« Antwort #528 am: 22. Dezember 2022, 11:35:25 »
Ist der 2er in der Neulerchenfelder Straße wirklich so viel stärker ausgelastet als in der Josefstädter Straße? Meinem Eindruck nach bräuchte es die Verstärkung schon ab der Oper bis zum Johann-Nepumuk-Berger-Platz. Zumindest die Wochenend-Frequenz ist auf der Josefstädter Straße bei weitem nicht ausreichend.
Derzeit ja, aber wenn die U2 bzw. U5 wieder fährt, wird sich die Fahrgastfrequenz am Ring zwischen Oper und Schottentor wieder einpendeln, ganz ohne Verdichtung. Ob das für die Radialaste von 2, 46, 49 auch gelten wird, kann ich schwer beurteilen. Letztlich ist die Streckenführung der neuen U2 zwischen Rathaus und Pilgramgasse ja eine vertane Chance, die Bezirke 6, 7, 8 konstruktiv zu untertunneln, Stichwort U13. Neue Umstiegsrelationen werden geschaffen, ja, aber keine neuen Einzugsgebiete erschlossen oder tangentiale Fahrzeiten durch diese Bezirke verkürzt.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Linie 12
« Antwort #529 am: 22. Dezember 2022, 13:02:16 »
Ist der 2er in der Neulerchenfelder Straße wirklich so viel stärker ausgelastet als in der Josefstädter Straße? Meinem Eindruck nach bräuchte es die Verstärkung schon ab der Oper bis zum Johann-Nepumuk-Berger-Platz. Zumindest die Wochenend-Frequenz ist auf der Josefstädter Straße bei weitem nicht ausreichend.
Derzeit ja, aber wenn die U2 bzw. U5 wieder fährt, wird sich die Fahrgastfrequenz am Ring zwischen Oper und Schottentor wieder einpendeln, ganz ohne Verdichtung. Ob das für die Radialaste von 2, 46, 49 auch gelten wird, kann ich schwer beurteilen. Letztlich ist die Streckenführung der neuen U2 zwischen Rathaus und Pilgramgasse ja eine vertane Chance, die Bezirke 6, 7, 8 konstruktiv zu untertunneln, Stichwort U13. Neue Umstiegsrelationen werden geschaffen, ja, aber keine neuen Einzugsgebiete erschlossen oder tangentiale Fahrzeiten durch diese Bezirke verkürzt.

Was meinst du mit U13? Was meinst du mit "konstruktiv untertunneln"? Inwiefern wird für dich kein neues Einzugsgebiet erschlossen oder keine tangentiale Fahrzeit verkürzt? Dass die neue U2 keine Ustrablinie 13 ist, finde ich an dem Projekt eher positiv, eine U-Bahn soll ja nicht alle 400 m halten.

Und was hat das bitte mit der Linie 12 zu tun?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #530 am: 22. Dezember 2022, 13:04:57 »
Ist der 2er in der Neulerchenfelder Straße wirklich so viel stärker ausgelastet als in der Josefstädter Straße? Meinem Eindruck nach bräuchte es die Verstärkung schon ab der Oper bis zum Johann-Nepumuk-Berger-Platz. Zumindest die Wochenend-Frequenz ist auf der Josefstädter Straße bei weitem nicht ausreichend.
Derzeit ja, aber wenn die U2 bzw. U5 wieder fährt, wird sich die Fahrgastfrequenz am Ring zwischen Oper und Schottentor wieder einpendeln, ganz ohne Verdichtung. Ob das für die Radialaste von 2, 46, 49 auch gelten wird, kann ich schwer beurteilen. Letztlich ist die Streckenführung der neuen U2 zwischen Rathaus und Pilgramgasse ja eine vertane Chance, die Bezirke 6, 7, 8 konstruktiv zu untertunneln, Stichwort U13. Neue Umstiegsrelationen werden geschaffen, ja, aber keine neuen Einzugsgebiete erschlossen oder tangentiale Fahrzeiten durch diese Bezirke verkürzt.

Was meinst du mit U13? Was meinst du mit "konstruktiv untertunneln"? Inwiefern wird für dich kein neues Einzugsgebiet erschlossen oder keine tangentiale Fahrzeit verkürzt? Dass die neue U2 keine Ustrablinie 13 ist, finde ich an dem Projekt eher positiv, eine U-Bahn soll ja nicht alle 400 m halten.

Und was hat das bitte mit der Linie 12 zu tun?

#523ff

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Linie 12
« Antwort #531 am: 22. Dezember 2022, 13:32:40 »
Ist der 2er in der Neulerchenfelder Straße wirklich so viel stärker ausgelastet als in der Josefstädter Straße? Meinem Eindruck nach bräuchte es die Verstärkung schon ab der Oper bis zum Johann-Nepumuk-Berger-Platz. Zumindest die Wochenend-Frequenz ist auf der Josefstädter Straße bei weitem nicht ausreichend.
Derzeit ja, aber wenn die U2 bzw. U5 wieder fährt, wird sich die Fahrgastfrequenz am Ring zwischen Oper und Schottentor wieder einpendeln, ganz ohne Verdichtung. Ob das für die Radialaste von 2, 46, 49 auch gelten wird, kann ich schwer beurteilen. Letztlich ist die Streckenführung der neuen U2 zwischen Rathaus und Pilgramgasse ja eine vertane Chance, die Bezirke 6, 7, 8 konstruktiv zu untertunneln, Stichwort U13. Neue Umstiegsrelationen werden geschaffen, ja, aber keine neuen Einzugsgebiete erschlossen oder tangentiale Fahrzeiten durch diese Bezirke verkürzt.

Was meinst du mit U13? Was meinst du mit "konstruktiv untertunneln"? Inwiefern wird für dich kein neues Einzugsgebiet erschlossen oder keine tangentiale Fahrzeit verkürzt? Dass die neue U2 keine Ustrablinie 13 ist, finde ich an dem Projekt eher positiv, eine U-Bahn soll ja nicht alle 400 m halten.

Und was hat das bitte mit der Linie 12 zu tun?

#523ff

Der Teil "Derzeit ja, aber wenn die U2 bzw. U5 wieder fährt, wird sich die Fahrgastfrequenz am Ring zwischen Oper und Schottentor wieder einpendeln, ganz ohne Verdichtung. Ob das für die Radialaste von 2, 46, 49 auch gelten wird, kann ich schwer beurteilen." ja, wenn auch eine triviale Feststellung. Ich habe mich auf den anderen Teil des Postings bezogen, wenn du es schaffst einen Bezug zu #523ff herzustellen, bitte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #532 am: 23. Dezember 2022, 03:21:27 »
Ist der 2er in der Neulerchenfelder Straße wirklich so viel stärker ausgelastet als in der Josefstädter Straße? Meinem Eindruck nach bräuchte es die Verstärkung schon ab der Oper bis zum Johann-Nepumuk-Berger-Platz. Zumindest die Wochenend-Frequenz ist auf der Josefstädter Straße bei weitem nicht ausreichend.
Meinen Erfahrungen nach steigen in der Josefstädter Straße sowie am Uhlplatz sehr viele Fahrgäste zu, während nicht allzu viele z.B. in Richtung U6 aussteigen.
Und weil der 2er auch nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, wäre eine Verstärkerlinie bis zur Teichgasse angemessen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie 12
« Antwort #533 am: 23. Dezember 2022, 10:40:49 »
[…] Ich habe mich auf den anderen Teil des Postings bezogen, […]
Das ist doch genau die Kritik. Die Streckenführung der Linie U2 ist außer teuer gar nichts, man hätte sie weiter westlich in direkter Unterquerung der Bezirke 6, 7 und 8 führen müssen, das hätte sowohl für die Linie 2, von der an dieser Stelle die Rede war, als auch die zukünftige Linie 12 ergänzt. Du kannst gerne U-Bahn-Abstände von 400m herbeifabulieren, davon war nicht die Rede. Dass der Oberflächenverkehr nicht angerührt werden darf, müsste jedem klar sein.

Und mit „U13“ war ein kleiner Hinweis verknüpft, wo sie etwa geführt werden könnte. Von der Pilgramgasse kommend, hätte man eine Station beispielsweise zwischen Neubaugasse und Zieglergasse mit Zugang zu beiden U3-Stationen errichten können, von da weg bis Burggasse/Zieglergasse – Lederergasse – Lange Gasse – Spitalgasse – Franz Josefs-Bahnhof/Friedensbrücke (S/U) – Nordwestbahnhof – Dresdner Straße (U) (mit Bauchweh über Traisengasse (S)) – Friedrich-Engels-Platz – Heiligenstadt (S/U) (–Grinzing). Oder auch nördlich der Spitalgasse dann über Nußdorfer Straße (U) in Richtung Oberdöbling. Ein wesentlicher Teil dieser Strecke wäre die des 12ers gewesen bzw. hätte durch den 12er ergänzt werden können.

Jedenfalls sieht die jetzige U2-Streckenführung wie ein besserer roter Teppich für Rathausgäste aus dem Süden und Osten Wiens aus und bringt den Bezirken 7 und 8 praktisch nichts, was sie durch die Inbetriebnahme der U5 nicht eh auch wiederbekommen hätten.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Linie 12
« Antwort #534 am: 23. Dezember 2022, 11:59:24 »
Die Streckenführung der Linie U2 ist außer teuer gar nichts, [...]

Zum Glück sind das deine 10 km Tunnel nicht.

Jedenfalls sieht die jetzige U2-Streckenführung wie ein besserer roter Teppich für Rathausgäste aus dem Süden und Osten Wiens aus und bringt den Bezirken 7 und 8 praktisch nichts, was sie durch die Inbetriebnahme der U5 nicht eh auch wiederbekommen hätten.

Das ist aber nun mal der Zweck der U2-Verlängerung: Bessere Verbindungen S-Bahn/REX zu Bezirken 5-8.

Und mit „U13“ war ein kleiner Hinweis verknüpft, wo sie etwa geführt werden könnte. Von der Pilgramgasse kommend, hätte man eine Station beispielsweise zwischen Neubaugasse und Zieglergasse mit Zugang zu beiden U3-Stationen errichten können, von da weg bis Burggasse/Zieglergasse – Lederergasse – Lange Gasse – Spitalgasse – Franz Josefs-Bahnhof/Friedensbrücke (S/U) – Nordwestbahnhof – Dresdner Straße (U) (mit Bauchweh über Traisengasse (S)) – Friedrich-Engels-Platz – Heiligenstadt (S/U) (–Grinzing). Oder auch nördlich der Spitalgasse dann über Nußdorfer Straße (U) in Richtung Oberdöbling. Ein wesentlicher Teil dieser Strecke wäre die des 12ers gewesen bzw. hätte durch den 12er ergänzt werden können.

Du sagst es: Ein wesentlicher Teil der Strecke ist der 12er, weil dort schon Straßenbahngleise liegen. Warum würde man unter die Wallensteinstraße, Spitalgasse und Alserbachstraße einen Tunnel bauen?
Eine Straßenbahnlinie 13, die diese Strecke befährt, wäre ungleich günstiger und der erwartbaren Nachfrage besser angepasst. 3 Linien wären meines Erachtens aber zu viel im Bereich Nordwestbahnhof - Lange Gasse bzw. müsste man die einzelnen Linienintervalle ziemlich strecken.

Und bevor ichs vergesse: Wie stellst du dir dann die U2 und U5 vor? Gar nicht?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #535 am: 24. Dezember 2022, 00:24:56 »
Ok, jetzt wird's echt OT - und zu U-Bahn-Fantasien von der Friedensbrücke über die Dresdner Straße nach Heiligenstadt sag ich lieber gar nichts, so absurd ist das!
Den 12er zur Teichgasse zu führen hätte noch eher seinen Reiz, wobei der 46er mMn fast dringender verstärkt gehört.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Linie 12
« Antwort #536 am: 24. Dezember 2022, 00:44:55 »
Den 12er zur Teichgasse zu führen hätte noch eher seinen Reiz, wobei der 46er mMn fast dringender verstärkt gehört.

Beim 46er ist blöderweise nicht mehr viel drin - zur HVZ fährt der alle 4 min. Die Verstärkung müsste da fahrzeugseitig erfolgen.

Wäre die Schleife beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz eigentlich auf regelmäßig wendende Züge ausgelegt oder müsste man ein zweites Gleis bauen? Sonst könnte man ja schon heute den 33er verlängern.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 12
« Antwort #537 am: 24. Dezember 2022, 00:50:45 »
Wäre die Schleife beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz eigentlich auf regelmäßig wendende Züge ausgelegt oder müsste man ein zweites Gleis bauen? Sonst könnte man ja schon heute den 33er verlängern.
Geht sich am Lorenz-Bayer-Platz überhaupt ein zweites Gleis aus?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 12
« Antwort #538 am: 24. Dezember 2022, 09:29:31 »
Wegen dem notwendigen Gleisbogen müsste man mit dem 2. Gleis in Park rein - kostet 3-5  Bäume und heißt Bürgerinitiativen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #539 am: 24. Dezember 2022, 09:53:48 »
Wegen dem notwendigen Gleisbogen müsste man mit dem 2. Gleis in Park rein - kostet 3-5  Bäume und heißt Bürgerinitiativen.

Es ginge sich aus. Aber dann müsste man dieses Straßenstück für den allgemeinen Verkehr sperren und alle Parkplätze dort  streichen. Die Parkplätze dort kann man mMn ohne weiters streichen. Aber was machen die Benutzer der beiden Wohngaragen, wenn diese nicht mehr zufahren können.

Die Bäume müssten mMn nicht weichen, aber der Gehsteig müsste dann auf alle Fälle verbreitert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen