Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205195 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #630 am: 20. April 2023, 13:30:36 »
Gibt es eine Erklärung warum der neue 12er (ex33) nun nur bis zur Hillerstraße/Jungstrasse fährt und nicht ein paar Meter als Schleife zum Elderschplatz bzw. Retour über Messe/Prater U2?

Ein Träm wäre ja bis zur Station Krieau mit verlängerung des 1ers auch bis dorthin um eine Haltestelle.

Die Planung ist grundsätzlich bis Stadion - Aber jetzt kommt einmal die erste Ausbaustufe bis Hillerstraße, die eigentlich nur bis Lassallestraße gegangen wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #631 am: 20. April 2023, 13:31:58 »
Ich bin gespannt, ob die Haltestellen wirklich gepflastert und mit Bäumen begrünt werden. Das wäre ein Quantensprung!

Ein Architektenrendering ist ungefähr so realitätsnah wie ein Grimm'sches Märchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 12
« Antwort #632 am: 20. April 2023, 13:56:54 »
Die im standard - Artikel erwähnte Führung der Linie 33 zwischen FEP und Augasse wird wahrscheinlich erst nach Führung der Linie 12 durch das Nordwestbahnviertel eingeführt, um die Haltestellen Brigittaplatz und Jägerstraße U in der Jägerstraße weiterhin zu bedienen. Die Forderung des Brigittenauer Bezirksvorstehers nach der Bedienung der Haltestelle Brigittaplatz durch eine Straßenbahn verhinderte ja bei Einführung der Buslinie 5B eine geplante Stilllegung der Linie 33.

nord22     

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Linie 12
« Antwort #633 am: 20. April 2023, 13:57:40 »
Dazu die Meldung der WL
Zitat
Die Linie 33 wird vom Friedrich-Engels-Platz zur U4-Station Friedensbrücke sowie zum Franz-Josefs-Bahnhof fahren (und bei der Augasse wenden) - und somit die direkte Verbindung im 20. Bezirk zu diesen wichtigen Öffi-Knotenpunkten bilden.

Die geplante Neubaustrecke der Linie 12 zwischen Nordbahnstraße und Hillerstraße umfasst fünf Stationen:
  • Die neue Strecke zweigt bei der Haltestelle Rebhanngasse von den bestehenden Gleisen der Linie 2 ab. Die Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße wird entsprechend adaptiert und soll als Bindeglied zwischen den beiden neuen Stadtteilen Nordbahnhof und Nordwestbahnhof vor allem für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktiver gestaltet werden. Die Haltestellen bei der Rebhanngasse werden verbreitert und modernisiert.
  • Die nächste Haltestelle im Bereich der Bruno-Marek-Allee befindet sich im Herzen des Nordbahnviertels beim Bildungscampus Christine Nöstlinger und bietet eine Umsteigemöglichkeit zur Linie O.
  • Durch die Haltestelle beim Rudolf-Bednar-Park in der Vorgartenstraße bei der Krakauer Straße erhält das Grätzl beim Rudolf-Bednar-Park eine deutlich verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung. Weiters ist die Pensionsversicherungsanstalt in der Engerthstraße über einen kurzen Fußweg erreichbar.
  • Bei der Station Vorgartenstraße wird die Verknüpfung mit der U-Bahn-Linie U1 geschaffen. Dadurch ergeben sich beispielsweise für Fahrten vom 22. in den 20. Bezirk neue Verbindungen. Die Haltestellen werden jeweils auf über 5m verbreitert, um komfortables Umsteigen zu ermöglichen.
  • Die im Stuwerviertel gelegene Haltestelle Jungstraße erhält zusätzlich zur bestehenden Buslinie 11A auch eine Anbindung an das Straßenbahnnetz. Die Haltestelle wird durch neue Bäume begrünt.
  • Die Endstelle der Linie 12 wird in der Hillerstraße liegen. Im Einzugsbereich dieser Station liegen unter anderem die mehr als 300 neuen Gemeindewohnungen am Handelskai 214.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 12
« Antwort #634 am: 20. April 2023, 14:06:27 »
Gibt es eine Erklärung warum der neue 12er (ex33) nun nur bis zur Hillerstraße/Jungstrasse fährt und nicht ein paar Meter als Schleife zum Elderschplatz bzw. Retour über Messe/Prater U2?

Ein Träm wäre ja bis zur Station Krieau mit verlängerung des 1ers auch bis dorthin um eine Haltestelle.

Die Planung ist grundsätzlich bis Stadion - Aber jetzt kommt einmal die erste Ausbaustufe bis Hillerstraße, die eigentlich nur bis Lassallestraße gegangen wäre.

Es ist aber mMn wirklich ein Witz, die Linie in der Entfernung eines Stationsabschnitts vor der U-Bahn - wenn auch nur vorläufig - verenden zu lassen. Das gleicht wunderbar der Verendung des 6ers eine Station vor der S-Bahn.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Linie 12
« Antwort #635 am: 20. April 2023, 14:21:02 »
Die Linie 12 hätte man auch gleich zum Stadion führen können.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #636 am: 20. April 2023, 14:39:30 »
Ich sag ja nix. Ich sag ja nur:

(wie üblich, Dateinamen = Datum!)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Linie 12
« Antwort #637 am: 20. April 2023, 15:22:16 »
Sima hat heute ausgeführt, dass sie wegen der Endstelle Hillerstraße rund ein Jahr zusätzlich geplant bzw. diskutiert haben und es dann eben diese geworden ist. Eine weitere sinnvolle Führung  Richtung U2 hinaus ist derzeit, so kann man sie interpretieren, tot - außer, das ist jetzt mein Kommentar, es gibt entsprechenden öffentlichen Druck gegen diesen Schwachsinn. 

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 12
« Antwort #638 am: 20. April 2023, 15:32:21 »
Ja echt einfach bescheuert dass jetzt wirklich bis Hillerstraße geplant ist. So kurz vorher mit der Bim verenden ist wirklich wieder mal ein ordentlicher Humbug.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Linie 12
« Antwort #639 am: 20. April 2023, 15:41:47 »
Auf Instagram schreiben die WL bezüglich Verlängerung zur U2 in den Kommentaren
Zitat
Aktuell hat diese Gegend mit den Straßenbahnen 5 und O, die zum Praterstern fahren, eine gute Anbindung an die U2. Die Machbarkeit einer weiteren Verlängerung der Linie 12 zur U2 wird in weiterer Folge geprüft. Auch bei einer Verlängerung der Linie 12, z.B. zur U2 Stadion, bräuchte es eine Betriebsschleife bei der Hillerstraße, der aktuellen Endstelle, das wäre somit auch eine Vorleistung für einen etwaigen weiteren Ausbau.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Linie 12
« Antwort #640 am: 20. April 2023, 17:11:57 »
Es ist aber mMn wirklich ein Witz, die Linie in der Entfernung eines Stationsabschnitts vor der U-Bahn - wenn auch nur vorläufig - verenden zu lassen. Das gleicht wunderbar der Verendung des 6ers eine Station vor der S-Bahn.
nochmal, damit ihr's alle versteht: die Straßenbahn ist kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel! Akzeptiert das doch! Schaut's euch doch an, man kann damit nicht einmal die S-Bahn und U-Bahn erreichen, nehmt besser den Bus....  >:D   (anders kann man solche Planungen nicht interpretieren).

Auf Instagram schreiben die WL bezüglich Verlängerung zur U2 in den Kommentaren
Zitat
... Auch bei einer Verlängerung der Linie 12, z.B. zur U2 Stadion, bräuchte es eine Betriebsschleife bei der Hillerstraße, der aktuellen Endstelle, das wäre somit auch eine Vorleistung für einen etwaigen weiteren Ausbau.
Ah ja, genau! Weil, es ist essentiell wichtig, dass die Bim in der Vorgartenstraße nach links in die Schleife abbiegt und nicht nach rechts, weil, das ginge gleich überhaupt nicht. darum MUSS man ja die Schleife jetzt so bauen, sonst müsste man sie später neu bauen?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 12
« Antwort #641 am: 20. April 2023, 18:05:07 »
Woher die Linie 12 kommt, wird aber nicht erwähnt. Nur daß sie von der Nordbahnstraße abzweigt...
Dann würde ich mir die Skizze anschauen. Dann würde man sehen, dass die Linie 12 die Linie 33 ablösen wird und somit von der Josefstädter Straße kommt.

Oh, Entschuldigung, die hatte ich übersehen. Nun, das ist ja interessant. Daß man nicht gleich bis zum Elderschplatz fährt, wo ja schon "immer" eine Schleife war, verstehe ich zwar nicht, aber da bin ich ja in guter Gesellschaft.
Sehr überrascht war ich aber über die eingezeichnete Planung der Verlängerung der U5. Ich hab gar nicht daran gedacht, daß sie vom Anne-Karlsson-Park eine große Schleife braucht, um nach Hernals zu gelangen. Vermutlich hab ich im Kopf die Jörgerstraße mit der Währinger Straße verwechselt... Man merkt eben, daß ich schon so lange von Wien weg bin ... :fp:
(vermutlich wollte man das AKH anbinden oder warum sonst machte man nicht gleich eine Kurve beim Frankhplatz Richtung Alser Straße? Oder wollte man die Linien 37, 38, 40, 41, 42 unbedingt anbinden?)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #642 am: 20. April 2023, 18:44:02 »
Für Wien ein großer Wurf, auch wenn das Verenden kurz vor der U2 absurd ist. Verglichen mit der einst geplanten Etappe nur bis zur Bruno-Marek-Allee hat das schon eine sehr gute Netzwirkung!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 12
« Antwort #643 am: 20. April 2023, 20:51:35 »
Daß man nicht gleich bis zum Elderschplatz fährt, wo ja schon "immer" eine Schleife war, verstehe ich zwar nicht, aber da bin ich ja in guter Gesellschaft.
Naja, erst Gleise rausreißen und ein paar Jahre später wieder an derselben Stelle neu verlegen, könnte etwas Erklärungsbedarf nach sich ziehen.

Zitat
Sehr überrascht war ich aber über die eingezeichnete Planung der Verlängerung der U5. Ich hab gar nicht daran gedacht, daß sie vom Anne-Karlsson-Park eine große Schleife braucht, um nach Hernals zu gelangen. Vermutlich hab ich im Kopf die Jörgerstraße mit der Währinger Straße verwechselt... Man merkt eben, daß ich schon so lange von Wien weg bin ... :fp:
(vermutlich wollte man das AKH anbinden oder warum sonst machte man nicht gleich eine Kurve beim Frankhplatz Richtung Alser Straße? Oder wollte man die Linien 37, 38, 40, 41, 42 unbedingt anbinden?)
Eine "unökonomische Parallelführung" von U5 und 43 hätte jedenfalls für letzteren das Aus bedeutet. So gesehen hat der Schlenker schon seinen Sinn.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 12
« Antwort #644 am: 20. April 2023, 20:58:46 »
Ja echt einfach bescheuert dass jetzt wirklich bis Hillerstraße geplant ist. So kurz vorher mit der Bim verenden ist wirklich wieder mal ein ordentlicher Humbug.

Das letzte Stück Vorgartenstraße vor dem Elderschplatz ist eine Platanenallee mit Schrägparkplätzen. Dank der Rechtslage wären die Schrägparkplätze weg (Umbau von je drei Schrägparkern zu einem Längsparker), dank der Kombination Magistrat+WL wären auch die Bäume weg.