Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205219 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 12
« Antwort #690 am: 14. Juli 2023, 09:30:00 »
Ich hoffe, die Wiener Linien konnten aus dem Fehler einer Tram ins Kretaviertel hinsichtlich Projektmanagement und Kommunikation für die künftigen Tramprojekte lernen!

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Linie 12
« Antwort #691 am: 07. September 2023, 10:55:58 »
Noch ist kein einziger Meter Gleis verlegt, aber schon hat die Linie 12 einen Preis gewonnen, ab 2:42:

https://www.w24.at/News/2023/9/VCOe-Mobilitaetspreis-fuer-Bicibus

Hätte ich ja beinahe unter absurde Entdeckungen gepostet, man stelle sich vor, die SP fällt noch um und der 12er kommt doch nicht.
 (Die Aktion Bicibus mit dem 1. Preis finde ich allerdings wirklich gut.)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #692 am: 07. September 2023, 23:00:51 »
Da fällt nichts und niemand mehr um.
D 3XX

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #693 am: 08. September 2023, 09:23:53 »
Da fällt nichts und niemand mehr um.

Sehe ich auch so, auch wenn einige NIMBYs weiterhin rumjammern werden. Die neuen Gemeindewohnungen in der Engerthstraße kriegen nun ihren Bimanschluss, damit dürfte der Nikolai nun zufrieden sein.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #694 am: 08. September 2023, 09:34:56 »
Gibts fürn 12er eigentlich auch schon Ausschreibungsunterlagen (Bauleistungen) wie für den 27er?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Linie 12
« Antwort #695 am: 08. September 2023, 12:18:52 »
Gibts fürn 12er eigentlich auch schon Ausschreibungsunterlagen (Bauleistungen) wie für den 27er?

Kann es sein dass man es nun ernsthaft plant oder nicht?

Seit Dezember gibt es hier die offiziellen Gleispläne aus der Ausschreibung.  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #696 am: 08. September 2023, 14:59:36 »
Gibts fürn 12er eigentlich auch schon Ausschreibungsunterlagen (Bauleistungen) wie für den 27er?

Kann es sein dass man es nun ernsthaft plant oder nicht?

Seit Dezember gibt es hier die offiziellen Gleispläne aus der Ausschreibung.  ;)
Das war aus der Projektsteuerung. Die Pläne sind für Bauauschreibungen zu ungenau. Deswegen meine Frage da es beim 27er eben leicht gewandelte Pläne gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #697 am: 08. September 2023, 15:35:37 »
Es gibt noch keine Ausschreibung für die Bauleistungen, sobald diese veröffentlich wurde lade ich natürlich wieder die Pläne hoch.  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #698 am: 08. September 2023, 19:17:30 »
Es gibt noch keine Ausschreibung für die Bauleistungen, sobald diese veröffentlich wurde lade ich natürlich wieder die Pläne hoch.  ;)
Super Danke.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #699 am: 09. September 2023, 19:00:45 »
Da fällt nichts und niemand mehr um.

Sehe ich auch so, auch wenn einige NIMBYs weiterhin rumjammern werden. Die neuen Gemeindewohnungen in der Engerthstraße kriegen nun ihren Bimanschluss, damit dürfte der Nikolai nun zufrieden sein.
Jammern wird immer und überall irgendwer. Einfach ignorieren.
D 3XX

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 12
« Antwort #700 am: 19. September 2023, 22:03:50 »
Unter https://wien.orf.at/stories/3224816/ wird über die Präsenttaion der Pläne für den neuen Stadtteil am alten Nordwestbahnhofareal in der Brigittenau berichtet.
Zum Thema Linie 12 finden sich folgende Jahresangaben: "Autofreies Stadtviertel
Eine gute Verkehrsanbindung spielt beim Nordwestbahnhofareal eine große Rolle. Das gelingt durch die erstmalige Durchquerung des Areals mit der neuen Straßenbahnlinie 12, die 2025 in Betrieb geht und auf ihrer vorgesehenen Strecke durchs Gebiet voraussichtlich ab 2028 fährt. Sie verbindet über die verlängerte Wallensteinstraße nicht nur das Areal mit dem Nordbahnhof, sondern wird das bestehende Bus- und Straßenbahn-Angebot vor Ort ergänzen."

nord22

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #701 am: 20. September 2023, 07:19:21 »
Eine gute Verkehrsanbindung spielt beim Nordwestbahnhofareal eine große Rolle. Das gelingt durch die erstmalige Durchquerung des Areals mit der neuen Straßenbahnlinie 12, die 2025 in Betrieb geht und auf ihrer vorgesehenen Strecke durchs Gebiet voraussichtlich ab 2028 fährt. Sie verbindet über die verlängerte Wallensteinstraße nicht nur das Areal mit dem Nordbahnhof, sondern wird das bestehende Bus- und Straßenbahn-Angebot vor Ort ergänzen."

Im Video im Artikel hieß es seitens von Ulli Sima "frühestens 2028". Baubeginn des neuen Grätzl soll 2026, Abschluss 2035 sein. (Allerdings wird im Video das Projekt, wegen der aktuellen Krise in der Baubranche, als "ambitioniert" bezeichnet.)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #702 am: 20. September 2023, 07:30:20 »
Eine gute Verkehrsanbindung spielt beim Nordwestbahnhofareal eine große Rolle. Das gelingt durch die erstmalige Durchquerung des Areals mit der neuen Straßenbahnlinie 12, die 2025 in Betrieb geht und auf ihrer vorgesehenen Strecke durchs Gebiet voraussichtlich ab 2028 fährt. Sie verbindet über die verlängerte Wallensteinstraße nicht nur das Areal mit dem Nordbahnhof, sondern wird das bestehende Bus- und Straßenbahn-Angebot vor Ort ergänzen."

Im Video im Artikel hieß es seitens von Ulli Sima "frühestens 2028". Baubeginn des neuen Grätzl soll 2026, Abschluss 2035 sein. (Allerdings wird im Video das Projekt, wegen der aktuellen Krise in der Baubranche, als "ambitioniert" bezeichnet.)

Ich weiß wirklich nicht, warum man den Abschnitt zwischen Rauscher- und Traisengasse von der Entwicklung des Stadtviertels abhängig macht. Der hätte als Verbindung benachbarter Grätzl untereinander und zur Stammstrecke auch schon heute Sinn, zumal er durch eine Haltestelle im Bereich Wallenstein-/Taborstraße auch die Erschließung des Gebäudebestandes verbessern würde.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #703 am: 20. September 2023, 08:03:04 »
Persönlich bin ich zwar skeptisch, dass es schon 2028 passieren wird. Ich gehe aber nicht von so einem Rumgeeier wie beim ersten Streckenabschnitt aus.

Wenn man sich den Abschnitt auf Google Maps ansieht, wo der 12er durchgehen soll, ist er wirklich kurz.

Ach ja, im Artikel stand noch das hier:

Zitat
Für sechs Wochen liegen nun die Planungsunterlagen auf. Innerhalb diese Zeit können schriftlich Stellungnahmen eingebracht werden. Danach werden alle eingegangenen Stellungnahmen geprüft und – sofern möglich – eingearbeitet. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen und Info-Angebote für Interessierte.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Linie 12
« Antwort #704 am: 20. September 2023, 14:59:01 »
Eine gute Verkehrsanbindung spielt beim Nordwestbahnhofareal eine große Rolle. Das gelingt durch die erstmalige Durchquerung des Areals mit der neuen Straßenbahnlinie 12, die 2025 in Betrieb geht und auf ihrer vorgesehenen Strecke durchs Gebiet voraussichtlich ab 2028 fährt. Sie verbindet über die verlängerte Wallensteinstraße nicht nur das Areal mit dem Nordbahnhof, sondern wird das bestehende Bus- und Straßenbahn-Angebot vor Ort ergänzen."

Im Video im Artikel hieß es seitens von Ulli Sima "frühestens 2028". Baubeginn des neuen Grätzl soll 2026, Abschluss 2035 sein. (Allerdings wird im Video das Projekt, wegen der aktuellen Krise in der Baubranche, als "ambitioniert" bezeichnet.)

Ich weiß wirklich nicht, warum man den Abschnitt zwischen Rauscher- und Traisengasse von der Entwicklung des Stadtviertels abhängig macht. Der hätte als Verbindung benachbarter Grätzl untereinander und zur Stammstrecke auch schon heute Sinn, zumal er durch eine Haltestelle im Bereich Wallenstein-/Taborstraße auch die Erschließung des Gebäudebestandes verbessern würde.

Ich gehe davon aus, dass man mit den aktuell laufenden Straßenbahn-Projekten mehr als ausgelastet ist.