Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #705 am: 25. September 2023, 13:08:34 »
Die Flächenwidmungspläne für das Nordwestbahnhofvietel sind Online.
Bis 2.11.2023 kann man seine Meinung dazu kundtun. (Danach wird der Link nicht mehr funktionieren.)
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/8355.html

Die Erläuterungen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Plan:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #706 am: 25. September 2023, 13:26:37 »
Ergänzung:

In diesem Erläuterungsbericht wird auf Seite 21 direkt auf die geplante 12er Erweiterung hingewiesen.

(Im oben verlinkten Plan war nämlich nichts davon zu sehen.)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #707 am: 25. September 2023, 13:42:25 »
Ergänzung:

In diesem Erläuterungsbericht wird auf Seite 21 direkt auf die geplante 12er Erweiterung hingewiesen.

(Im oben verlinkten Plan war nämlich nichts davon zu sehen.)

In einem Flächenwidmungsplan wirst du selten bis nie eine Straßenbahntrasse finden. Entweder ist sie Teil einer VB (Verkehrsband) Widmung oder einfach Teil des öffentlichen Grunds = alle Flächen ohne weitere Bezeichnung bzw. mit einem Straßennamen oder einer Nummer versehen sind. Teilweise gibts auch einen ÖZ (öffentliche Zwecke) bei einigen Flächen (z.B. gibts eventuell bei Schleifen). Das wars aber auch schon.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Linie 12
« Antwort #708 am: 26. September 2023, 13:11:38 »
Ergänzung:

In diesem Erläuterungsbericht wird auf Seite 21 direkt auf die geplante 12er Erweiterung hingewiesen.

(Im oben verlinkten Plan war nämlich nichts davon zu sehen.)

In einem Flächenwidmungsplan wirst du selten bis nie eine Straßenbahntrasse finden. Entweder ist sie Teil einer VB (Verkehrsband) Widmung oder einfach Teil des öffentlichen Grunds = alle Flächen ohne weitere Bezeichnung bzw. mit einem Straßennamen oder einer Nummer versehen sind. Teilweise gibts auch einen ÖZ (öffentliche Zwecke) bei einigen Flächen (z.B. gibts eventuell bei Schleifen). Das wars aber auch schon.

Und da ist doch am Plan ganz klar ersichtlich, dass Platz für eine Straßenbahn-Querung freigehalten wurde.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Linie 12
« Antwort #709 am: 16. November 2023, 12:06:05 »
Die Anrainer der Vorgartenstraße haben bereits im März eine Petition gegen den 12er gestartet.

Stand heute knapp über 500 Unterschriften.

Hauptargumente: Lärm, Feinstaub, Grünstreifen, Bäume, "eh den 11A und 11B".
Die Stellungnahmen zur Petition sind nun abrufbar:
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=2a2b1b3a5a1f47efa92453bfa0997e86

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #710 am: 16. November 2023, 12:39:42 »
Kurzfassung:

SPÖ und Grüne sind für die Linienführung. NEOs sind auch im Prinzip dafür, sudern aber ein bisschen herum. ("Man muß auf die Sorgen eingehen, vielleicht ist die aktuelle Variante doch zu teuer, bla bla ) LINKS will mehr Verkehrsberuhigung in der Vorgartenstraße. Äußerungen von ÖVP und FPÖ gibt es keine.

Auch hier ist wie bei der 18er Stellungnahme im Prinzip nur die Stellungnahme von der Fr. Sima wirklich wichtig.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #711 am: 16. November 2023, 13:22:38 »
Die Anrainer der Vorgartenstraße haben bereits im März eine Petition gegen den 12er gestartet.

Stand heute knapp über 500 Unterschriften.

Hauptargumente: Lärm, Feinstaub, Grünstreifen, Bäume, "eh den 11A und 11B".
Die Stellungnahmen zur Petition sind nun abrufbar:
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=2a2b1b3a5a1f47efa92453bfa0997e86
Wenn man Kinder zur Verhinderung von Straßenbahnstrecken heran zieht, dann kann ich immer nur sagen: Die Kinder lernen von den Eltern, auch das Verhalten im STraßenverkehr. Wenn die Eltern die Kinder wild über die Straße schleppen, statt sich mit Kindern so zu Verhalten, wie sie wollen, dass sich die Kinder verhalten, dann kopieren sie nur deren Verhalten und es ist nicht Sache des öffentlichen Verkehrs, die Fehler der Eltern auszubügeln.

Heißer Tag im Sommer, Autobus steht gegenüber der Haltestelle, keine Autos weit und breit zu sehen, ich sag zu meiner Tochter (Volkrsschulalter): "ich weiß, dass man das nicht macht, aber der Bus fährt uns davon, der nächste kommt in einer halben Stunde, wir müssen dann zu Fuß nach Hause (1 km), gehen wir ausnahmsweise bei Rot."

Sie sagt: "Du kannst gehen ich geh bei Grün"

Na das hab ich notwendig gehabt. Aber es hat mir gefallen, dass sie sich zu Recht gegen mich aufgelehnt hat und ich war wirklich stolz darauf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #712 am: 23. November 2023, 14:17:07 »
Es wundert mich, dass es noch immer keine weiterführenden Ausschreibungen zur Linie 12 (Bauarbeiten, Bauaufsicht etc) gibt. Was meint ihr: Geht sich das alles überhaupt noch bis Herbst 2025 aus inklusive aller Fristen?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #713 am: 23. November 2023, 14:30:28 »
Naja, am 13. wurde die Herstellung und Lieferung von den Großflächenplatten und Randbordelementen für 12, 18 und 27 ausgeschrieben, Mitte Oktober die Bauaufsicht für den 27er. Ich gehe davon aus, dass dann als nächstes die restlichen Ausschreibungen für den 12er dran sind, gefolgt von jenen für den 18er.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #714 am: 23. November 2023, 14:32:18 »
Es wundert mich, dass es noch immer keine weiterführenden Ausschreibungen zur Linie 12 (Bauarbeiten, Bauaufsicht etc) gibt. Was meint ihr: Geht sich das alles überhaupt noch bis Herbst 2025 aus inklusive aller Fristen?

Also im Baustellenkalender sind zumindest 2 Baustellen für die Linie 12 eingetragen. Und wenn die restlichen Bauarbeiten erst im Frühjahr/Sommer 25 stattfinden, dann wird die Ausschreibung dafür auch erst nächstes Jahr kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #715 am: 23. November 2023, 15:26:30 »
Es wundert mich, dass es noch immer keine weiterführenden Ausschreibungen zur Linie 12 (Bauarbeiten, Bauaufsicht etc) gibt. Was meint ihr: Geht sich das alles überhaupt noch bis Herbst 2025 aus inklusive aller Fristen?
Bin gespannt, wann der erste "das kommt doch eh alles nicht!"-Kommentar von Ferry & Co. kommt.  ;D

Dass wieder auf Großflächenplatten anstelle von Asphalt oder Pflaster - hoffentlich aber trotzdem auch auf Rheinfeder? - zurückgegriffen wird, ist unzufriedenstellend, nichtsdestotrotz ist der Prozess wenigstens schon im Gange.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 12
« Antwort #716 am: 23. November 2023, 17:47:54 »
Es wundert mich, dass es noch immer keine weiterführenden Ausschreibungen zur Linie 12 (Bauarbeiten, Bauaufsicht etc) gibt. Was meint ihr: Geht sich das alles überhaupt noch bis Herbst 2025 aus inklusive aller Fristen?
Bin gespannt, wann der erste "das kommt doch eh alles nicht!"-Kommentar von Ferry & Co. kommt.  ;D

Dass wieder auf Großflächenplatten anstelle von Asphalt oder Pflaster - hoffentlich aber trotzdem auch auf Rheinfeder? - zurückgegriffen wird, ist unzufriedenstellend, nichtsdestotrotz ist der Prozess wenigstens schon im Gange.  :up:

Nachdem bei keinem einzigen Großprojekt seit der Klosterneuburger Straße Rheinfeder verbaut wurde, halte ich das System in Wien für bis auf weiteres tot.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Linie 12
« Antwort #717 am: 23. November 2023, 19:19:03 »
Es wundert mich, dass es noch immer keine weiterführenden Ausschreibungen zur Linie 12 (Bauarbeiten, Bauaufsicht etc) gibt. Was meint ihr: Geht sich das alles überhaupt noch bis Herbst 2025 aus inklusive aller Fristen?
Bin gespannt, wann der erste "das kommt doch eh alles nicht!"-Kommentar von Ferry & Co. kommt.  ;D

Dass wieder auf Großflächenplatten anstelle von Asphalt oder Pflaster - hoffentlich aber trotzdem auch auf Rheinfeder? - zurückgegriffen wird, ist unzufriedenstellend, nichtsdestotrotz ist der Prozess wenigstens schon im Gange.  :up:

Nachdem bei keinem einzigen Großprojekt seit der Klosterneuburger Straße Rheinfeder verbaut wurde, halte ich das System in Wien für bis auf weiteres tot.

D.h. es kommt weiterhin der Pferdebahnoberbau zur Anwendung?

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie 12
« Antwort #718 am: 23. November 2023, 19:48:59 »
Nachdem bei keinem einzigen Großprojekt seit der Klosterneuburger Straße Rheinfeder verbaut wurde, halte ich das System in Wien für bis auf weiteres tot.
Bei der Verlängerung der Linie O wurde ebenfalls der Rheinfeder Oberbau ausgeführt. Laut Bezirkspolitik kommt er auch für die Wiedner Hauptstraße nächstes Jahr. Insofern ist diese Einschätzung komplett falsch.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #719 am: 23. November 2023, 22:09:31 »
Das rheinfederähnliche System (hat auch einen Namen, hab ich grad nicht im Kopf) gehört nun durchaus zum WiLi-Standard, allerdings hat sich der Planer eingebildet, dass es in Kurven in Beton eingegossen wird. Damit sind bewusst designete Oberflächen weiterhin eher Zufall.
Harald A. Jahn, www.tramway.at