Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #735 am: 01. Dezember 2023, 18:52:05 »
Hier dazu die endgültige Trassierung, die Oberbauformen (auch Rheinfeder!) und Gleiseindeckung.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #736 am: 01. Dezember 2023, 20:18:29 »
Und noch ein Nachtrag: Heute hat Mitte November einen Artikel über die Proteste veröffentlicht. In ihrer Verzweiflung haben sich die Anrainer in einem offenen Brief an Bürgermeister Michael Ludwig gewandt:
https://www.heute.at/s/aerger-ueber-neue-bim-anrainer-schreiben-buergermeister-120003115

Mit der Petition ist übrigens diese hier gemeint.

https://www.openpetition.eu/at/petition/statistik/strassenbahnlinie-12-nicht-um-jeden-preis

Habs schon vor zwei Wochen in einem anderen Forum geschrieben.  Von den "über 2000 Unterzeichnern" stammen nur knapp über 1500 aus der Leopoldstadt, knapp 400 aus den anderen Wiener Bezirken, fast 60 aus NÖ und der Rest aus den anderen Bundesländern.

Und es würde mich nicht wundern wenn es hier Mehrfachunterzeichnungen gegeben hat, man Verwandte aus anderen Bezirken hat unterzeichnen lassen( Ich habe mir die meist dümmlichen Kommentare mal durchgesehen und ein Unterzeichner hat für seine/ihre Schwiegermutter unterschrieben.), oder man ein "Gegengeschäft" mit einer anderen Petition gemacht hat (die 18er Verlängerung geht ja schließlich auch durch die Leopoldstadt und da gibt es ja wie wir wissen eine ähnliche Petition.)

Aber solche Petitionen werden zum Glück grundsätzlich ignoriert. (Und bei der Gratiszeitung anonym rumheulen kann wirklich jeder.)

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Linie 12
« Antwort #737 am: 03. Dezember 2023, 00:23:00 »
Habs schon vor zwei Wochen in einem anderen Forum geschrieben.  Von den "über 2000 Unterzeichnern" stammen nur knapp über 1500 aus der Leopoldstadt, knapp 400 aus den anderen Wiener Bezirken, fast 60 aus NÖ und der Rest aus den anderen Bundesländern.
Ich finde den Anteil der Unterschriften aus der Leopoldstadt gar nicht so gering und man kann ja auch wenn man kein Anrainer ist ein legitimes Interesse an dem Projekt haben. Ich habe auch schon oft Petitionen zu Themen außerhalb meiner Wohnumgebung unterstützt und dass man als Unterstützer einer Petition Freunde und Verwandte darum bittet diese ebenfalls zu unterzeichnen ist für mich auch logisch.

Mich macht bei der Online-Petition eher der starke Anstieg von 828 auf 1.758 Unterschriften innerhalb weniger Tage Mitte August stutzig.

Aber solche Petitionen werden zum Glück grundsätzlich ignoriert. (Und bei der Gratiszeitung anonym rumheulen kann wirklich jeder.)
Also bei der geplanten Straßenbahnstrecke ins Kretaviertel könnte die Petition gegen das Vorhaben schon eine entscheidende Rolle gespielt haben, dass das Projekt letztlich nicht umgesetzt wurde.

Ich finde es einfach schade, dass das Verkehrsmittel Straßenbahn von vielen Menschen so negativ gesehen wird. Bei geplanten Neubauten von Strecken in bestehenden Siedlungsgebieten kommt es so gut wie immer zu solchen NIMBY-Protesten. Man könnte sich ja auch über die verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung freuen, aber stattdessen wird so getan als würde die Straßenbahn die Idylle völlig zerstören.

In Deutschland sieht es meiner Beobachtung nach ähnlich aus, dort wurden in den letzten Jahren ja auch schon Straßenbahnprojekte bei Volksentscheiden abgelehnt. Wäre interessant zu wissen, ob die Stimmungslage gegenüber der Straßenbahn in anderen europäischen Ländern positiver ist.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #738 am: 03. Dezember 2023, 08:17:20 »
Also bei der geplanten Straßenbahnstrecke ins Kretaviertel könnte die Petition gegen das Vorhaben schon eine entscheidende Rolle gespielt haben, dass das Projekt letztlich nicht umgesetzt wurde.

Nicht wirklich. Ich zitier mich mal selbst. (Außerdem sollten wir zwischen Offiziellen und diesen Online Dinger unterscheiden. Und um letzterere schert sich die Politik wirklich einen Dreck.)


Wobei das nicht (nur) an der Bürgerinitiative lag.

https://schaffnerin.wordpress.com/2018/09/28/wo-liegt-kreta/

Geht es nach diesem Blog von 2018, waren sowohl Bezirksgrüne als auch Bezirks-SPÖ gegen die Kretaschleife.

(Grüne: Wegen der Baumallee. SPÖ: Wegen eines Wasserrohres.)

Hier in der Petitionskorrespondenz steht es nochmal genau. 

https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=1b581e4539be4431b434177b1e7a40e7

Die Bezirks SPÖ hätte ja die eine Nutzung der D Schleife bevorzugt, das ging aber nicht. (Klingelfee hat afaik mal erklärt warum).

Und den Petitioniern ging es imo. weniger um die Kreta als um den Abschnitt Puchsbaumgasse. (Heißt: Die Kleingärtenbesitzer haben gejammert.)

Fakt ist, dass die Kretaschleife lang nicht so ideal war wie viele Glauben. (Vor allem hätte sich noch ein weiteres Problem ergeben, welches erst in den nächsten 2 Jahren "gelöst" wird.)



Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #739 am: 03. Dezember 2023, 08:35:25 »
Hier in der Petitionskorrespondenz steht es nochmal genau. 

https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=1b581e4539be4431b434177b1e7a40e7

Die Bezirks SPÖ hätte ja die eine Nutzung der D Schleife bevorzugt, das ging aber nicht. (Klingelfee hat afaik mal erklärt warum).

Das ging insofern nicht, dass die Kreuzung ampelschaltungtechnisch eine ständig Querung nicht machbar ist. - Aussage nicht der WL, sondern der MA33.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #740 am: 03. Dezember 2023, 09:27:15 »
Alles ist machbar, wenn man nur will. Auch das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 12
« Antwort #741 am: 03. Dezember 2023, 10:01:31 »
Wenn man die Kreuzung aus der Autofahrerbrille und damit die Straßenbahn nur als Hindernis sieht, dann geht es natürlich nicht. Aus einer Gesamtsicht auf den Nutzen aller ginge es ebenso selbstverständlich.

Das Kretaviertel kenne ich zu wenig, aber die alte Situation in der Geiselbergstraße dafür recht gut und sehe die dortige "Notlösung" in mehrfacher Hinsicht als Verschlechterung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Linie 12
« Antwort #742 am: 03. Dezember 2023, 14:31:19 »
Wenn man die Kreuzung aus der Autofahrerbrille und damit die Straßenbahn nur als Hindernis sieht, dann geht es natürlich nicht. Aus einer Gesamtsicht auf den Nutzen aller ginge es ebenso selbstverständlich.

Dort hat man die Schleife leider wirklich so dämlich angelegt, dass ein linienmässiger Betrieb in dieser Konfiguration einfach nicht praktikabel ist, weil sich extrem lange Wartezeiten für alle ergeben würden.
Natürlich könnt man die Schleife inkl. Kreuzung auch umbauen, aber das wird aufwändig.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #743 am: 03. Dezember 2023, 16:10:50 »
Wenn  man die Ampelschaltung richtig  macht, haben nur Autofahrer Probleme - was solls? Werden im Stau stehen, wo anders fahren oder in die Öffentlichen umsteigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Linie 12
« Antwort #744 am: 03. Dezember 2023, 19:23:08 »
Wenn  man die Ampelschaltung richtig  macht, haben nur Autofahrer Probleme
Eben nicht. Zu allererst sind die Fussgänger die leidtragenden.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Linie 12
« Antwort #745 am: 03. Dezember 2023, 19:48:08 »
Wenn  man die Ampelschaltung richtig  macht, haben nur Autofahrer Probleme
Eben nicht. Zu allererst sind die Fussgänger die leidtragenden.
Die Straßenbahn braucht weder oft noch lange grün, sondern anlassbezogen und kurz, das aber sofort. Inwieweit ist das den Fußgängern leidbringend?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #746 am: 03. Dezember 2023, 21:43:42 »
Wenn  man die Ampelschaltung richtig  macht, haben nur Autofahrer Probleme
Eben nicht. Zu allererst sind die Fussgänger die leidtragenden.
Die Straßenbahn braucht weder oft noch lange grün, sondern anlassbezogen und kurz, das aber sofort. Inwieweit ist das den Fußgängern leidbringend?
Wenn die Straßenbahn den MIV "über die Ampel schiebt", dann können die querenden Fußgänger länger rot haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #747 am: 03. Dezember 2023, 21:57:44 »
Wenn  man die Ampelschaltung richtig  macht, haben nur Autofahrer Probleme
Eben nicht. Zu allererst sind die Fussgänger die leidtragenden.
Die Straßenbahn braucht weder oft noch lange grün, sondern anlassbezogen und kurz, das aber sofort. Inwieweit ist das den Fußgängern leidbringend?
Wenn die Straßenbahn den MIV "über die Ampel schiebt", dann können die querenden Fußgänger länger rot haben.

Und wenn die Straßenbahn "Sonderphasen hat, dann nehmen sie in der Regel irgend jemanden die Freiphase weg. So bekommt zum Beispiel die Linie 24A bei der Kreuzung Hausfeldstraße#Breitenleer Straße ein zusätzliches Zeitfenster, dass dann eine Seite der Hausfeldstraße keine Freiphse bekommt. Und leidtragen ist dann nicht nur die Fußgänger und der MIV, sondern auch die querende Buslinie 97A.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 12
« Antwort #748 am: 03. Dezember 2023, 22:10:30 »
In Frankreich wird bei herannahender Straßenbahn der gesamte Knoten auf Rot gestellt. Dann kann der MIV die Kreuzung auch jedenfalls vor der Straßenbahn räumen und nach 15sek ist der ganze Spuk vorbei.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 12
« Antwort #749 am: 03. Dezember 2023, 22:12:48 »
Eine grundsätzliche Reduktion von Ampeln und Bevorrangung der Tram mittels UVLSA wären natürlich auch hilfreich und würden allen (außer dem MIV) zu Gute kommen.