In Frankreich wird bei herannahender Straßenbahn der gesamte Knoten auf Rot gestellt. Dann kann der MIV die Kreuzung auch jedenfalls vor der Straßenbahn räumen und nach 15sek ist der ganze Spuk vorbei.
Funktioniert aber nur, wo die Tram einen eigenen Gleiskörper hat.
Dort wo sich MIV und Tram die Fahrspur teilen bleibt nichts anderes über als das die Bim den MIV vom "über die Ampel schiebt".
Und die Schleife bei der Absberggasse ist wirklich so eigenartig angelegt, dort eine andere Linie als den D enden zu lassen, meiner Meinung nach, gar nicht funktioniert. Dafür ist der einzige Bereich wo sich D und die andere Linie nicht im weg stehen, meines Erachtens, zu kurz. Ausserdem ein Überholgleis wäre auch nicht mehr ganz so einfach zu integrieren. Und zu einer Ampelschlatung dort: Es wäre nur eine erweiterte Schaltung nötig die zusätzlich zur Schaltung einer Abbiegenden Tram noch die Gudrunstraße Richtung Hauptbahnhof absperrt. Das stellt aus meiner Sicht kein großes Problem dar. Ausserdem ist die Fahrrelation vom 11. über Gudrunstraße Richtung Laxenburger Straße oder Hauptbahnhof so dermassen unattraktiv (Man steht an jeder einzelnen Ampel) geschalten, da fährt man, nachdem man da drauf gekommen ist, nur mehr wenn man wirklich muß. Sonst Fährt man eine Alternativroute.