Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205277 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #795 am: 16. Dezember 2023, 03:59:14 »
Natürlich, aber der 12er nützt zwischen U1 und nördlicher Engerthstraße nicht viel. Eine Verdichtung des 11A wäre also das mindeste.
Vielleicht geht man davon aus, dass der 12er vom 11A so viele Fahrgäste abzieht, dass der 11B-Verstärker nicht mehr gebraucht wird?
Der User abc redet gerne unreflektiert dagegen. Natürlich wird der 11A wieder verdichtet werden und die Verkehrsströme werden sich den neuen Begebenheiten anpassen. Ja, von der PVA zur U6 gibt es dann nur mehr den 11A, aber das war auch schon vor Einführung des 11B so und die Welt ist nicht untergegangen. Und zwischen U1 und U6/Schnellbahn ändert sich auch mit dem 12er nichts am Angebot, bloß an der dann größeren Kapazität.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #796 am: 16. Dezember 2023, 07:33:40 »
Natürlich, aber der 12er nützt zwischen U1 und nördlicher Engerthstraße nicht viel. Eine Verdichtung des 11A wäre also das mindeste.
Vielleicht geht man davon aus, dass der 12er vom 11A so viele Fahrgäste abzieht, dass der 11B-Verstärker nicht mehr gebraucht wird?
Der User abc redet gerne unreflektiert dagegen.

Immer noch nicht verwunden, dass ich z.B. bei Stationsnamen die Orientierung von Fahrgästen für wichtiger halte als irgendwelche Traditionen und mir pauschale Aussagen wie "zusätzliche Haltestellen sind grundsätzlich schlecht" zu blöd sind? (Witzig, dass jemand, der sich wegen eines Dogmas weigert, sich den konkreten Einzelfall anzuschauen, anderen vorwirft, unreflektiert zu sein.)

Natürlich wird der 11A wieder verdichtet werden und die Verkehrsströme werden sich den neuen Begebenheiten anpassen. Ja, von der PVA zur U6 gibt es dann nur mehr den 11A, aber das war auch schon vor Einführung des 11B so und die Welt ist nicht untergegangen.

... und dann wurde er aus guten Gründen eingeführt. "Die Welt ist auch nicht untergegangen" - ist das der offizielle SPÖ-Qualitätsanspruch an attraktive Öffis?

Und zwischen U1 und U6/Schnellbahn ändert sich auch mit dem 12er nichts am Angebot, bloß an der dann größeren Kapazität.

Als Verbindung zwischen U1 und Schnellbahn sind sowohl 11A/B als auch 12er recht unwichtig, nachdem die U1 eben diese Schnellbahn eine Station weiter stadteinwärts sowieso erreicht und über die Schnellbahn auch die U6. Es geht um ein dicht bewohntes Gebiet, in dem mit der PVA auch ein stadtweit wichtiges Ziel liegt, und die Kapazität, die dort zur Verfügung gestellt wird. Die könnte man übrigens auch steigern, indem man die Linie 11 auf Straßenbahnen umstellt - dann wäre der 11B wirklich überflüssig.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 12
« Antwort #797 am: 16. Dezember 2023, 10:55:02 »
Als Verbindung zwischen U1 und Schnellbahn sind sowohl 11A/B als auch 12er recht unwichtig, nachdem die U1 eben diese Schnellbahn eine Station weiter stadteinwärts sowieso erreicht und über die Schnellbahn auch die U6.
Warum sollte jemand aus der Gegend Vorgartenstraße U1 - Schnellbahn (mit zeitraubender Umsteigerei am Praterstern) statt der Direktverbindung über den 11A nutzen, wenn er zur U6 möchte? Künftig wird es dort den 11A und zusätzlich den 12er geben, der einen entlastenden Effekt auf den 11A haben wird.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #798 am: 16. Dezember 2023, 11:55:19 »
Als Verbindung zwischen U1 und Schnellbahn sind sowohl 11A/B als auch 12er recht unwichtig, nachdem die U1 eben diese Schnellbahn eine Station weiter stadteinwärts sowieso erreicht und über die Schnellbahn auch die U6.
Warum sollte jemand aus der Gegend Vorgartenstraße U1 - Schnellbahn (mit zeitraubender Umsteigerei am Praterstern) statt der Direktverbindung über den 11A nutzen, wenn er zur U6 möchte? Künftig wird es dort den 11A und zusätzlich den 12er geben, der einen entlastenden Effekt auf den 11A haben wird.

Es ging doch um diejenigen, die mit der U1 aus Transdanubien kommen und zur S-Bahn oder U6 möchten? Die werden kaum an der Vorgartenstraße in 11A/B oder 12er umsteigen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #799 am: 16. Dezember 2023, 12:21:56 »
Als Verbindung zwischen U1 und Schnellbahn sind sowohl 11A/B als auch 12er recht unwichtig, nachdem die U1 eben diese Schnellbahn eine Station weiter stadteinwärts sowieso erreicht und über die Schnellbahn auch die U6.
Warum sollte jemand aus der Gegend Vorgartenstraße U1 - Schnellbahn (mit zeitraubender Umsteigerei am Praterstern) statt der Direktverbindung über den 11A nutzen, wenn er zur U6 möchte? Künftig wird es dort den 11A und zusätzlich den 12er geben, der einen entlastenden Effekt auf den 11A haben wird.
Es ging doch um diejenigen, die mit der U1 aus Transdanubien kommen und zur S-Bahn oder U6 möchten? Die werden kaum an der Vorgartenstraße in 11A/B oder 12er umsteigen.
Mir ging es sehr wohl um den Bereich zwischen U1 und U6/Schnellbahn. Steht ja auch genau so in meinem Beitrag.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #800 am: 17. Dezember 2023, 08:44:54 »
Was die Zukunft des 11A betrifft:

Haut mich ruhig, aber mit der 18er Verlängerung ist eine Verlängerung des 12ers in naher Zukunft nicht mehr ganz unrealistisch. (Der Nicolai häts ja laut diversen Interviews am liebstens gleich bis Krieau gehabt, aber dafür war kein Geld mehr da.)

Wäre natürlich ein Treppenwitz, dass man zwei Jahrzehnte nachdem in der Engerthstraße die Gleise entfernt hat wieder neue verlegt, aber na ja...^^

(Was eine O-Verlängerung von der Taborstraße aus betrifft, sieht die Sache hingegen wieder anders aus. Da ist es imo. realistischer, dass die angedeutete Südverlängerung eher kommt.)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #801 am: 17. Dezember 2023, 09:47:22 »
Der Nicolai häts ja laut diversen Interviews am liebstens gleich bis Krieau gehabt, aber dafür war kein Geld mehr da.

Wobei Krieau in wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich die ungünstigste aller Varianten wäre, weil der 11A beibehalten werden müsste und dann ein deutliches Überangebot zwischen Hiller- und Sturgasse vorhanden wäre. Bei der Führung des 12ers zum Stadion könnte der 11A an der Hillerstraße enden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #802 am: 17. Dezember 2023, 10:04:04 »
Der Nicolai häts ja laut diversen Interviews am liebstens gleich bis Krieau gehabt, aber dafür war kein Geld mehr da.

Wobei Krieau in wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich die ungünstigste aller Varianten wäre, weil der 11A beibehalten werden müsste und dann ein deutliches Überangebot zwischen Hiller- und Sturgasse vorhanden wäre. Bei der Führung des 12ers zum Stadion könnte der 11A an der Hillerstraße enden.

Der Wunsch der Verlängerung bis Krieau stammt noch aus der Zeit, wo die Verlängerung der Linie 18 noch nicht beschlossen war. Dieser Wusch ist aber seit der Bekanntgabe der 18er Verlängerung vom Tisch. Mit der Verlängerung kam nämlich der Wunsch auch die Linie 12 bis Stadion zu führen. Und in den Plänen der Linie 18 sind auch die Weichen für die Linie 12 vorgesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #803 am: 17. Dezember 2023, 10:08:53 »
Und in den Plänen der Linie 18 sind auch die Weichen für die Linie 12 vorgesehen.

Genau wie in den 12er Plänen eine Abzweigung für eine O Nord Verlängerung eingezeichnet ist. (Aber die ist aus bekannten politischen Gründen leider schwieriger umzusetzen.)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #804 am: 17. Dezember 2023, 10:14:17 »
Der Nicolai häts ja laut diversen Interviews am liebstens gleich bis Krieau gehabt, aber dafür war kein Geld mehr da.

Wobei Krieau in wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich die ungünstigste aller Varianten wäre, weil der 11A beibehalten werden müsste und dann ein deutliches Überangebot zwischen Hiller- und Sturgasse vorhanden wäre. Bei der Führung des 12ers zum Stadion könnte der 11A an der Hillerstraße enden.

Der Wunsch der Verlängerung bis Krieau stammt noch aus der Zeit, wo die Verlängerung der Linie 18 noch nicht beschlossen war. Dieser Wusch ist aber seit der Bekanntgabe der 18er Verlängerung vom Tisch. Mit der Verlängerung kam nämlich der Wunsch auch die Linie 12 bis Stadion zu führen. Und in den Plänen der Linie 18 sind auch die Weichen für die Linie 12 vorgesehen.

Meine Argumentation mit dem Überangebot zwischen Hiller- und Sturgasse ist aber ohne 18er genauso gültig. Aber umso besser, wenn man nun über die Verlängerung bis zum Stadion nachdenkt. Die Frage ist natürlich, wie der 12er dort wenden könnte: im Regelfall in der geplanten Wendeschleife vorm Ernst-Happel-Stadion und bei Veranstaltungen in der 18er-Schleife?

Und in den Plänen der Linie 18 sind auch die Weichen für die Linie 12 vorgesehen.

Genau wie in den 12er Plänen eine Abzweigung für eine O Nord Verlängerung eingezeichnet ist. (Aber die ist aus bekannten politischen Gründen leider schwieriger umzusetzen.)

Hat sich durch den Wechsel in der Bezirksvorstehung nichts geändert?  :( >:(
(Wobei mir auch schon zu Ohren gekommen ist, dass es außer dem Derfler noch zwei, drei weitere Betonköpfe in der SP Brigittenau gab, die weiterhin in Amt und Würden sind und weiterhin blockieren.)

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #805 am: 17. Dezember 2023, 10:25:04 »
Die Frage ist natürlich, wie der 12er dort wenden könnte: im Regelfall in der geplanten Wendeschleife vorm Ernst-Happel-Stadion und bei Veranstaltungen in der 18er-Schleife?

Wohl eher in der Endschleife des 18ers (Meiererstraße, Handelskai,  Doktor Natterer Gasse)

In der Mitte der Meiererstraße soll ja die entsprechende Straßenbahnstation sein. Diese wäre grobgeschätzt 115-120m von den jetzigen Bus Endstationen des 11A entfernt. Ergo knapp eine Minute mehr Fußweg zur U2. Nicht schön, aber "zumutbar".

Zitat
(Wobei mir auch schon zu Ohren gekommen ist, dass es außer dem Derfler noch zwei, drei weitere Betonköpfe in der SP Brigittenau gab, die weiterhin in Amt und Würden sind und weiterhin blockieren.)

Genau deswegen bin ich was O-Nord betrifft eher skeptisch. (O-Süd ist eine andere Sache, auch wenn diese Verlängerung bislang nur indirekt angedeutet wurde.)

Edit: Ich hatte kurz vergessen, dass laut den 18er Plänen der 11A ja nun direkt beim Stadion endet. Das muß ich mir nachher nochmal genauer ansehen.

Edit 2:  https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/images/linie18-neubau-xl.jpg

So, nun habe ich wieder Zeit. Und man kann anhand der Netzänderungen für den 18er schon erahnen, wie es später mit dem 12er weitergehen könnte.

- Der 11A fährt nun bis zum Ernst Happel Stadion und übernimmt die Station des zur Schlachthausgasse verkürzten 77A. Diese Station könnte wegfallen.

- Die Linienführung des neuen 78A ist ebenfalls schon  zu erkennen. Bei der Kreuzung Engerthstraße/Marathonweg südlich des Stadion Centers ist eine neue Haltestelle verzeichnet, ebenso nahe der Kreuzung Engerthstraße/Meiereistraße.

(Im Wiener Linien Dokument zur Endsschleife Handelskai heißt die südliche Engerthstraße übrigens nun "Stephanie Endress Straße" Das hat mich ein wenig irritiert, dann habe ich allerdings diesen Umbenennungsantrag gefunden.)

Diese neue Busstation liegt in unmittelbarer Nähe der neuen 18er Haltestelle "Meiereistraße/Handelkai". Anschließend wendet der 78A über Meierstraße und Handelkai.

Ich bleibe also bei meiner ursprünglichen Vermutung, dass dort auch wahrscheinlich der verlängerte 12er wenden wird.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #806 am: 17. Dezember 2023, 15:46:20 »
Die Ausweichschleife vom 18er wird laut allen bislang veröffentlichten Plänen nur aus FR Stadionbrücke befahrbar sein, d.h. der 12er würde sich seine Endstelle mit dem 18er teilen, die ohnehin zweigleisig ausgeführt ist.

Der 11A wird mit der Verlängerung des 12ers zwischen Hillerstraße und Stadion zwar obsolet, man könnte aber eine Umlegung zur U2-Station Messe-Prater oder Krieau andenken. Genau genommen würde ich das Busnetz (jaja, Autobusforum) an die neuen Straßenbahnlinien anpassen. Heißt: 11A bis Krieau (WU), 78A und 82A zusammenlegen (Führung via Vorgartenstraße sowie über die Südportalstraße zwischen Krieau und Messe-Prater) und 79A/B bis zum Stadion vorziehen.

Übrigens @Vineyard: nicht die Engerthstraße wird umbenannt, sondern der Platz vor der neuen Sportarena wird nach der Frau Endres getauft.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #807 am: 17. Dezember 2023, 16:08:36 »
Die Nutzung der 18er-Schleifer für den 12er sähe ich kritisch. Der Weg von der U2 zur Einstiegsstation in der Doktor-Natterer-Gasse wäre über 300 m lang, und von der Wegeleitung her wäre es auch schwierig, weil man die Haltestelle nach Verlassen der U2-Station nicht sehen würde.

Aber gut, jetzt geht es ja erstmal um die Umsetzung des 1. Bauabschnitts.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #808 am: 17. Dezember 2023, 16:15:54 »
Die Nutzung der 18er-Schleifer für den 12er sähe ich kritisch. Der Weg von der U2 zur Einstiegsstation in der Doktor-Natterer-Gasse wäre über 300 m lang, und von der Wegeleitung her wäre es auch schwierig, weil man die Haltestelle nach Verlassen der U2-Station nicht sehen würde.

Aber gut, jetzt geht es ja erstmal um die Umsetzung des 1. Bauabschnitts.
Wer redet hier von der Natterer-Gasse? Die Einstiegsstation wäre - für den 12er zumindest - klarerweise jene in der Meiereistraße. Und dorthin sind es ca. 150 Meter und die Haltestelle ist von der U2 Station zu sehen. Alles keine Schwierigkeit.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #809 am: 17. Dezember 2023, 17:39:47 »
Übrigens @Vineyard: nicht die Engerthstraße wird umbenannt, sondern der Platz vor der neuen Sportarena wird nach der Frau Endres getauft.

Ich war nur irritiert, weil in dem Wiener Linien Plan  zu Endschleife "Stephanie Endres Straße" steht. Im oben verlinkten Antrag steht hingegen (wohl richtig) "Stephanie Endres Platz."