Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205172 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Linie 12
« Antwort #810 am: 10. Januar 2024, 14:56:21 »
Aufgrund der Verlängerung des 18ers zum Stadion würde sich in Zukunft bestimmt auch eine Verlängerung des 12ers von der geplanten Endstelle Hillerstraße zur Dr. Natterer-Gasse anbieten. Würde man den 12er auf der anderen Seite auch über den 5er zum Westbahnhof weiterführen, hätte Wien anstelle eines S-Bahnrings einen Straßenbahnring. Westbahnhof-Stadion Nordrichtung über Linie 12 und Südrichtung über Linie 18. Ist vielleicht eine Utopie von mir, aber das wäre schon ziemlich genial.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #811 am: 10. Januar 2024, 15:04:18 »
Aufgrund der Verlängerung des 18ers zum Stadion würde sich in Zukunft bestimmt auch eine Verlängerung des 12ers von der geplanten Endstelle Hillerstraße zur Dr. Natterer-Gasse anbieten. Würde man den 12er auf der anderen Seite auch über den 5er zum Westbahnhof weiterführen, hätte Wien anstelle eines S-Bahnrings einen Straßenbahnring. Westbahnhof-Stadion Nordrichtung über Linie 12 und Südrichtung über Linie 18. Ist vielleicht eine Utopie von mir, aber das wäre schon ziemlich genial.

Die Verlängerung des 12ers zum Stadion ist zumindest in den Planungen der 18ers berücksichtigt. Wobei berücksichtigt jediglich heißt, dass man die Stationen so anlegt, dass man die Verbindungskurven ohne Stationsumbau hinzufügen kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Linie 12
« Antwort #812 am: 10. Januar 2024, 17:28:33 »
Aufgrund der Verlängerung des 18ers zum Stadion würde sich in Zukunft bestimmt auch eine Verlängerung des 12ers von der geplanten Endstelle Hillerstraße zur Dr. Natterer-Gasse anbieten. Würde man den 12er auf der anderen Seite auch über den 5er zum Westbahnhof weiterführen, hätte Wien anstelle eines S-Bahnrings einen Straßenbahnring. Westbahnhof-Stadion Nordrichtung über Linie 12 und Südrichtung über Linie 18. Ist vielleicht eine Utopie von mir, aber das wäre schon ziemlich genial.

Eine Bedienung der Kaiserstraße mit 2 Linien, nur damit 12er und 18er einen Ring bilden, halte ich eher für entbehrlich als genial. Und 12er statt 5er ist wohl auch nicht sinnvoll, weil der Praterstern doch ein wichtigeres Ziel ist als die Vorgartenstraße.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #813 am: 10. Januar 2024, 18:53:44 »
Noch ein kleines Detail.

https://www.wien.gv.at/stadtplanung/nordwestbahnhof

Sofern die Daten noch aktuell sind, soll 2029 die 12er Durchquerung des Nordwestbahnhof Areals fertig sein.


marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Linie 12
« Antwort #814 am: 10. Januar 2024, 19:26:13 »

Eine Bedienung der Kaiserstraße mit 2 Linien, nur damit 12er und 18er einen Ring bilden, halte ich eher für entbehrlich als genial. Und 12er statt 5er ist wohl auch nicht sinnvoll, weil der Praterstern doch ein wichtigeres Ziel ist als die Vorgartenstraße.

Ich weiß leider nicht ob die Gleise vom 21er noch liegen, aber meine Idee war, dass nur ein kleiner Neubauabschnitt zwischen Hillerstraße und den alten 21er Gleisen notwendig wäre um einen Straßenbahnring herzustellen. Den 5er hätte ich auch nicht eingestellt, sondern belassen wie er ist. Soll der nicht ohnehin auch bleiben wie er ist, wenn der 12er wie geplant kommt? Gerade eine tangentiale Verbindung wie sie 5 und 12 gemeinsam darstellen würden wäre eine Alternative um Fahrgäste von der U6 wegzulocken und diese zu entlasten. Fährt nämlich die Straßenbahn zu selten, weiß man ja mittlerweile, dass sie nicht als Alternative zur U-Bahn angenommen wird, auch nicht auf kürzeren Strecken.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #815 am: 10. Januar 2024, 19:42:15 »

Eine Bedienung der Kaiserstraße mit 2 Linien, nur damit 12er und 18er einen Ring bilden, halte ich eher für entbehrlich als genial. Und 12er statt 5er ist wohl auch nicht sinnvoll, weil der Praterstern doch ein wichtigeres Ziel ist als die Vorgartenstraße.

Ich weiß leider nicht ob die Gleise vom 21er noch liegen, aber meine Idee war, dass nur ein kleiner Neubauabschnitt zwischen Hillerstraße und den alten 21er Gleisen notwendig wäre um einen Straßenbahnring herzustellen. Den 5er hätte ich auch nicht eingestellt, sondern belassen wie er ist. Soll der nicht ohnehin auch bleiben wie er ist, wenn der 12er wie geplant kommt? Gerade eine tangentiale Verbindung wie sie 5 und 12 gemeinsam darstellen würden wäre eine Alternative um Fahrgäste von der U6 wegzulocken und diese zu entlasten. Fährt nämlich die Straßenbahn zu selten, weiß man ja mittlerweile, dass sie nicht als Alternative zur U-Bahn angenommen wird, auch nicht auf kürzeren Strecken.

Die Gleise zwischen Praterstern und Stadion sind komplett abgebaut. Und selbst, wenn die Gleise noch exisiteren, müssten sie getauscht werden, da sie schon bei der Einstellung der Strecke am Ende ihrer Lebensdauer waren.

Aber was wurde von der Linie 5 eingestellt? Die Linie 5 fährt doch schon seit Jahrzehnten auf der gleichen Strecke. Oder meinst du die Neugestaltung des Praterstern? Ich finde ihn nicht so schlecht. Denn so sind alle Linien auf einem Platz und die Fahrgäste kommen von der U-Bahn/S-Bahn selbst bei schlechtesten Wetter trocken zur Straßenbahn, bzw Bus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 12
« Antwort #816 am: 10. Januar 2024, 19:43:33 »
Ich weiß leider nicht ob die Gleise vom 21er noch liegen, aber meine Idee war, dass nur ein kleiner Neubauabschnitt zwischen Hillerstraße und den alten 21er Gleisen notwendig wäre um einen Straßenbahnring herzustellen.
Die 21er-Gleise wurden nach der EM 2008 fein säuberlich herausgerissen. Da ist nichts mehr übrig.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #817 am: 10. Januar 2024, 19:49:43 »
Stimmt. Die 21er Gleise wurden um das Jahr 2010 entfernt. (Und dort wo die alte Schleife am Elderschplatz war ist nun ein Park.)

https://www.tramway.at/h/21/index.html

Ergo müsste alles komplett neu gebaut werden. (Ein komplett eigener Gleiskörper wie damals ist allerdings nicht mehr möglich. Wegen des neuen Radweges ist dort einfach nicht mehr genug Platz.)

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Linie 12
« Antwort #818 am: 10. Januar 2024, 19:49:55 »

Die Gleise zwischen Praterstern und Stadion sind komplett abgebaut. Und selbst, wenn die Gleise noch exisiteren, müssten sie getauscht werden, da sie schon bei der Einstellung der Strecke am Ende ihrer Lebensdauer waren.

Aber was wurde von der Linie 5 eingestellt? Die Linie 5 fährt doch schon seit Jahrzehnten auf der gleichen Strecke. Oder meinst du die Neugestaltung des Praterstern? Ich finde ihn nicht so schlecht. Denn so sind alle Linien auf einem Platz und die Fahrgäste kommen von der U-Bahn/S-Bahn selbst bei schlechtesten Wetter trocken zur Straßenbahn, bzw Bus.

Danke für die Info. Dann macht so ein Straßenbahnring vielleicht erst zukünftig Sinn. Grundsätzlich würde mir das Konzept besser gefallen als eine S-Bahn entlang der Donau parallel zur U2, da für diese dort schlicht kein Bedarf besteht.
Änderungen beim 5er meinte ich gar nicht. Den 5er finde ich gut so wie er schon länger ist.

edit: Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Ist die Linie 36 von der Börse zum Friedrich-Engels-Platz überhaupt noch geplant, wenn nun der 12er kommen soll? Damals war diese ja gemeinsam mit der O-Verlängerung zum Friedrich-Engels-Platz auf orf.at (Quelle: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2730366/ ) präsentiert worden. So wie der 12er nun verläuft, wirkt es, als ob die O-Verlängerung als Nordast in etwa entlang des 11A kommen wird und die Linie 12 als südast des 11A, aber bei der Linie 36 bin ich angesichts des Verlaufs der Linie 12 und der Überlastung der U6 irgendwie skeptisch.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #819 am: 10. Januar 2024, 22:09:52 »
Wenn es nicht auf der Ausbau Seite steht, ist aktuell auch nichts geplant.

Die Stadt Wien ist in Sachen Ankündigungen sowieso ein wenig vorsichtiger geworden.

Bis vor ein paar Jahren stand ja dort noch "Linie X kommt im Jahr Y". Das machen sie inzwischen nur noch, wenn die jeweilige Linie eine eigene Seite mitsamt Renderings hat und damit wirklich so gut wie fix ist. (Ja, beim 12er wurde noch wegen des BVZ Wechsels "nachgebessert".)


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #820 am: 10. Januar 2024, 22:59:49 »
Ich seh auch keinen Sinn so einer Ringlinie. Natürlich macht es Sinn den 12er zum Stadion zu verlängern, wenn der 18er dorthon verlängert wurde und neben dem 12er zur Hillerstraße auch die direkte Durchquerung des Nordwestbahnviertels umgesetzt wurde. Aber eine Verknüpfung von 12 und 18 stellt für mich eigentlich keinen nennenswerten Vorteil dar.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Linie 12
« Antwort #821 am: 10. Januar 2024, 23:07:14 »
Wenn es nicht auf der Ausbau Seite steht, ist aktuell auch nichts geplant.

Die Stadt Wien ist in Sachen Ankündigungen sowieso ein wenig vorsichtiger geworden.

Bis vor ein paar Jahren stand ja dort noch "Linie X kommt im Jahr Y". Das machen sie inzwischen nur noch, wenn die jeweilige Linie eine eigene Seite mitsamt Renderings hat und damit wirklich so gut wie fix ist. (Ja, beim 12er wurde noch wegen des BVZ Wechsels "nachgebessert".)

Das wundert mich jetzt ein wenig. Im STEP 2025 wurde die Erschließung von Nordwestbahnhof- und Nordbahnhofgelände durch Straßenbahnen neben ein paar anderen Projekten noch als "erste Priorität" bezeichnet. Quelle=Seite 92 der Langfassung des STEP 2025: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strategien/step/step2025/fachkonzepte/mobilitaet/publikationen.html ).

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Linie 12
« Antwort #822 am: 10. Januar 2024, 23:18:16 »
Pläne ändern sich. Der STEP 2025 ist auch schon wieder fast ein Jahrzehnt alt.

Vergleiche mal was dort steht mal mit dem Masterplan Verkehr von 2003 und seiner Revision aus dem Jahr 2008. (Hab beide mal angehängt.)

Nicht nur beim Bim Netz sind ettliche Sachen nicht gekommen bzw. werden erst jetzt bzw. in einigen Jahren gebaut.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Linie 12
« Antwort #823 am: 10. Januar 2024, 23:29:49 »
Pläne ändern sich. Der STEP 2025 ist auch schon wieder fast ein Jahrzehnt alt.

Vergleiche mal was dort steht mal mit dem Masterplan Verkehr von 2003 und seiner Revision aus dem Jahr 2008. (Hab beide mal angehängt.)

Nicht nur beim Bim Netz sind ettliche Sachen nicht gekommen bzw. werden erst jetzt bzw. in einigen Jahren gebaut.

Danke. Irgendwie witzig. Darin findet sich auch die Verlängerung der S45 zum Praterkai.  >:D Vielleicht ist eine 12er Verlängerung dann im nächsten Plan.
Wann erscheint eigentlich der neue STEP bzw Masterplan Verkehr?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #824 am: 11. Januar 2024, 00:46:35 »
Würde man den 12er auf der anderen Seite auch über den 5er zum Westbahnhof weiterführen, hätte Wien anstelle eines S-Bahnrings einen Straßenbahnring. Westbahnhof-Stadion Nordrichtung über Linie 12 und Südrichtung über Linie 18. Ist vielleicht eine Utopie von mir, aber das wäre schon ziemlich genial.
Wenn, dann sollte der 12er vom Uhlplatz zum JNBP bzw. zur Teichgasse weitergeführt werden, um den in der Neulerchenfelderstraße bummvollen 2er zu entlasten.  :lamp:
Das ist etwas, das gerne schon heute vom 33er - seines Zeichens ohnehin eine Verstärkerlinie - erledigt werden sollte.

Der 5er soll so bleiben wie er ist, allerdings mit Langzügen oder leicht dichteren Intervallen als jetzt, wenn schon Kurzzüge fahren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.