Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205187 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #870 am: 07. Februar 2024, 14:55:49 »
kreuzen wird für die Tram kein Problem sein, und die Gewichtsbelastung auch nicht, aber man wird keine Schienen drauf legen, weil man ja mal bei Reparaturen von oben eingreifen wird wollen/müssen.

Und da ist aber die Frage, ob die Leitungen nicht so ausgelegt sind, dass man selbst bei einem Leitungstausch gar nicht mehr aufgraben muss (Wartungstunnel).


Es ist ein Wartungstunnel. In 25-30 m unter Straßenniveau. Da ist von oben eh wenig zu machen.
https://solidbau.at/artikel/fuenf-heisse-kilometer/

Ah OK, die Aukunft erhielt ich im Zuge meiner 18er-Recherche.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #871 am: 07. Februar 2024, 15:12:32 »

Ah OK, die Aukunft erhielt ich im Zuge meiner 18er-Recherche.

Da die Straße für KFZ ohne Einschränkungen befahrbar ist, heißt das die Straße eine Last von 44t auf 18,75m aushalten muss (Achslast ca. 8t). Ein Ulf hat ~12t Achslast.
Ein normaler Gelenkbus hat max. 11,5t Achslast. Ein XL wird wohl ähnlich liegen. Daten hab ich jetzt keine gefunden.

Es kommen halt noch die Schienen hinzu, die wohl schwerer sind als reiner Asphalt. Aber ich glaube nicht, dass es ein statisches Problem gibt. Maximal ein hergeredetes, weil man eine Ausrede sucht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #872 am: 07. Februar 2024, 15:17:48 »
Da die Straße für KFZ ohne Einschränkungen befahrbar ist, heißt das die Straße eine Last von 44t auf 18,75m aushalten muss (Achslast ca. 8t). Ein Ulf hat ~12t Achslast.
Ein normaler Gelenkbus hat max. 11,5t Achslast. Ein XL wird wohl ähnlich liegen. Daten hab ich jetzt keine gefunden.

Es kommen halt noch die Schienen hinzu, die wohl schwerer sind als reiner Asphalt. Aber ich glaube nicht, dass es ein statisches Problem gibt. Maximal ein hergeredetes, weil man eine Ausrede sucht.
Die Achslast auf der Schiene verteilt sich anders im Untergrund als die eines LKWs.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 12
« Antwort #873 am: 07. Februar 2024, 15:38:24 »
Da die Straße für KFZ ohne Einschränkungen befahrbar ist, heißt das die Straße eine Last von 44t auf 18,75m aushalten muss (Achslast ca. 8t). Ein Ulf hat ~12t Achslast.
Ein normaler Gelenkbus hat max. 11,5t Achslast. Ein XL wird wohl ähnlich liegen. Daten hab ich jetzt keine gefunden.

Es kommen halt noch die Schienen hinzu, die wohl schwerer sind als reiner Asphalt. Aber ich glaube nicht, dass es ein statisches Problem gibt. Maximal ein hergeredetes, weil man eine Ausrede sucht.
Die Achslast auf der Schiene verteilt sich anders im Untergrund als die eines LKWs.

Ja besser oder?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 12
« Antwort #874 am: 07. Februar 2024, 16:38:41 »
Ja, weil die Schiene das Gewicht über eine längere Strecke, mehr oder weniger über die gesamte "Fahrgestell"-Länge verteilt, zwar nicht gleichmäßig, unter den Rädern stärker aber das gesamte Radgewicht liegt nicht mehr punktuell unter dem Rad.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #875 am: 07. Februar 2024, 19:20:17 »
Reden wir hier allen Ernstes darüber, ob eine Bim für einen Wartungstunnel in - laut coolem Harry - 25-30 (!) Metern Tiefe ein Problem darstellt? So tief liegt meines Wissens ungefähr die U1 am Karlsplatz, und dazwischen kommen noch U4, Wienfluss, Zwischengeschosse und Karlsplatzpasasch, über die die Badner Bahn drüberfährt. Worüber disktuieren wir hier eigentlich?  ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie 12
« Antwort #876 am: 07. Februar 2024, 19:45:39 »
Reden wir hier allen Ernstes darüber, ob eine Bim für einen Wartungstunnel in - laut coolem Harry - 25-30 (!) Metern Tiefe ein Problem darstellt?
Nein. Es war eine Befürchtung bis die Daten aufs Tapet gekommen sind.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #877 am: 07. Februar 2024, 20:16:53 »
Am 13.02. gibt es eine Infoveranstaltung der Wiener Linien:
https://www.wienerlinien.at/news/linie-12-neue-strassenbahn-fuer-die-leopoldstadt

Den 12er bei der Hillerstraße "verenden" zu lassen, anstatt ihn zumindest bei der Krieau auch noch an die U2 anzubinden, halte ich für fragwürdig! ???
Was nicht ist, kann noch werden.
D 3XX

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #878 am: 07. Februar 2024, 22:35:11 »
Am 13.02. gibt es eine Infoveranstaltung der Wiener Linien:
https://www.wienerlinien.at/news/linie-12-neue-strassenbahn-fuer-die-leopoldstadt

Den 12er bei der Hillerstraße "verenden" zu lassen, anstatt ihn zumindest bei der Krieau auch noch an die U2 anzubinden, halte ich für fragwürdig! ???
Ich hab es eh schon einmal beschrieben, aber ich finde, man könnte ihn durchaus auch auf diese Weise an die U2 anbinden.

Bildhintergrund © OpenStreetMap-Beitragende


Ist nicht ohnehin in weiterer Folge die Verlängerung bis Stadion (zukünftige Schleife der verlängerten Linie 18) vorgesehen?

Ich finde für den aktuell geplanten 12er die Anbindung der U2 auch gar nicht so wichtig bzw. eher nice to have: mittlere Engerth- und Vorgartenstraße erreicht man von der U2 auch durch den 11A, das Nordbahnviertel durch den O-Wagen, die Dresdner Straße durch S-Bahn und 2er, und auch beim weiteren Verlauf würde man wahrscheinlich eher 5B, U4, D-Wagen und die Linien in der Währinger und Alser Straße nutzen.

Vielleicht wurde es schon mal irgendwo gefragt oder beantwortet: soll der 12er eigentlich während der gesamten Betriebszeit zur Josefstädter Straße fahren oder nur zu den Zeiten, zu denen heute der 33er dort hin fährt?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #879 am: 08. Februar 2024, 05:19:44 »
Ich finde für den aktuell geplanten 12er die Anbindung der U2 auch gar nicht so wichtig bzw. eher nice to have: mittlere Engerth- und Vorgartenstraße erreicht man von der U2 auch durch den 11A, das Nordbahnviertel durch den O-Wagen, die Dresdner Straße durch S-Bahn und 2er, und auch beim weiteren Verlauf würde man wahrscheinlich eher 5B, U4, D-Wagen und die Linien in der Währinger und Alser Straße nutzen.

Vielleicht wurde es schon mal irgendwo gefragt oder beantwortet: soll der 12er eigentlich während der gesamten Betriebszeit zur Josefstädter Straße fahren oder nur zu den Zeiten, zu denen heute der 33er dort hin fährt?
Wenn der 12er mal zum Stadion fährt, stellt sich die Frage, ob der 11A das dann auch noch tut. Eventuell bekommt der dann eine neue Linienführung, etwa im Bereich Messe/Krieau/WU, weil eine Parallelführung entlang der gesamten Strecke von der Weschelstraße zum Stadioncenter nicht notwendig ist.

@Betriebszeiten: der 33er ist abseits des Brigittaplatzes eine reine Verstärkerlinie, der 12er wird hingegen eine eigenständige Linie sein, die mit dem 5er gemeinsam die starke Bimachse vom Gürtel zum NWBF bilden soll, die (auch) die U6 entlastet. So kommt das Projekt bis dato jedenfalls rüber. Ist jetzt allerdings nichts weiter als Mutmaßung.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #880 am: 13. Februar 2024, 18:36:48 »
Ich komme soeben von der Infoveranstaltung zur Linie 12.

Kurzfassung: Nichts für schwache Nerven!  :bh:

Hut ab vor allen Beteiligten, die sich das dort aus beruflichen Gründen geben müssen. Vor allem der Herr BV hat teilweise massive Angriffe ohne sachlicher Grundlage einstecken müssen.

Es gibt neue Pläne, die mit 05.02.2024 datiert sind. Ich habe nur ein paar Ausschnitte davon gesehen. Was mir aufgefallen ist:
- Grüngleis nach wie vor geplant
- Pflasterung und Bäume in Haltestellen nach wie vor geplant
- Pflasterung der Gleistrasse in Jungstraße durch Asphalt ersetzt
- Hst Hillerstraße vom 11A FR Norden wandert vor die Kreuzung (?)

Außerdem hat ein Vertreter der WL gemeint, dass Langzüge fahren sollen. Das glaube ich ihm aber nicht.  ;D

Kurioses Detail am Rande:
Im Saal gab es auch einen Tisch, wo die Petition gegen die Bim unterschrieben werden konnte. Auch vor dem Gebäude wurden Unterschriften gesammelt. Derweil werden schon Leitungen umgelegt.  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #881 am: 13. Februar 2024, 22:16:19 »
Ich komme soeben von der Infoveranstaltung zur Linie 12.
Kurzfassung: Nichts für schwache Nerven!  :bh:

Danke, ich hab mir's genau deswegen verkniffen. Wie haben die Verantwortlichen denn pariert?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #882 am: 13. Februar 2024, 22:47:05 »
Ich komme soeben von der Infoveranstaltung zur Linie 12.
Kurzfassung: Nichts für schwache Nerven!  :bh:
Danke, ich hab mir's genau deswegen verkniffen. Wie haben die Verantwortlichen denn pariert?
Na wie wohl? "Wir leiten es sehr gerne weiter."  >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #883 am: 13. Februar 2024, 22:48:53 »
Es kamen eigentlich immer dieselben Kritikpunkte:
- Wo entfallen Parkplätze? => auf Plan gezeigt, wo welche bleiben + dafür besseres Öffi-Angebot
- Warum nicht gleich zum Stadion? => Schleife Hillerstraße ist Zwischenschritt, besser als nur zur U1, Weiterführung ist vorgesehen
- Warum weiter zur Hillerstraße ins Niemandsland und nicht nur zur U1? => Schleife dort betrieblich besser situiert wg. Kfz-Verkehr + Platzverhältnissen
- Vorgartenstraße (nördlich Lassallestr) ist zu eng für Bim und ruhige Wohnstraße => nein, ist sie nicht, Bim ist leise und es kommt ein Stück Grüngleis

Außerdem hat der Herr BV öfters darauf verwiesen, dass es sich dabei um ein Projekt der Stadt handle, das aus dem Budget der Stadt finanziert wird. Der Bezirk habe da nur beschränkt Mitentscheidungsmöglichkeiten.

Diese Punkte wurden gefühlt zig mal durchgekaut, wobei die Fragen mit unterschiedlichem Level an Aggressivität an die Zuständigen herangetragen wurden.
Die offenen Befürworter für das Projekt waren kaum sicht- und hörbar.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 12
« Antwort #884 am: 14. Februar 2024, 01:50:34 »
- Pflasterung der Gleistrasse in Jungstraße durch Asphalt ersetzt

Hast Du dazu zufällig den Planausschnitt fotografiert? In der Gleisbauausschreibung war die entsprechende Pflasterung noch drin.