Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205305 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #885 am: 14. Februar 2024, 13:12:29 »
Leider nein. Gleislage ist gleich geblieben, westlich bleiben Schrägparker. Die Oberfläche war aber überall gleich eingezeichnet.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 12
« Antwort #886 am: 14. Februar 2024, 15:34:24 »
Außerdem hat ein Vertreter der WL gemeint, dass Langzüge fahren sollen. Das glaube ich ihm aber nicht.  ;D
Wieso nicht?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #887 am: 14. Februar 2024, 18:10:03 »
@ T1: Woher sollen die Langzüge für den 12er auf einmal kommen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 12
« Antwort #888 am: 14. Februar 2024, 18:17:10 »
@ T1: Woher sollen die Langzüge für den 12er auf einmal kommen?
Weniger E2 ausmustern?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 12
« Antwort #889 am: 14. Februar 2024, 18:30:58 »
@ T1: Woher sollen die Langzüge für den 12er auf einmal kommen?
Weniger E2 ausmustern?
Die würden jedoch kaum am 12er sondern eher am 25er, 26er und 31er fahren, wo, im selben Atemzug, ULFe von den genannten Linien abgezogen werden. (Schon allein aus PR Gründen)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 12
« Antwort #890 am: 14. Februar 2024, 19:04:51 »
@ T1: Woher sollen die Langzüge für den 12er auf einmal kommen?
Weniger E2 ausmustern?
Und die vorhandenen A wegschmeißen?

Meine Vermutung war eigentlich auch, dass man den 12er (zumindest vorerst) mit kurzen ULFen betreiben und dafür den O-Wagen auf Langzüge umstellen könnte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #891 am: 14. Februar 2024, 19:10:18 »
Ich denke eher nicht, dass der 12er vom Fahrgastaufkommen her den 5er schlagen wird. Daher würde es mich schon wundern, wenn der 12er Langzüge bekommt, obwohl man eigentlich zu wenig davon hat, um den 5er damit bestücken zu können. Aber bis dahin sollten ja noch einige Flexitys kommen. Nur ist man derzeit komplett auf 100% Barrierefreiheit fixiert und schmeißt Hochflurer-Langzüge weg, obwohl dann die Kapazitäten fehlen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #892 am: 14. Februar 2024, 22:47:27 »
@ T1: Woher sollen die Langzüge für den 12er auf einmal kommen?
Weniger E2 ausmustern?
Und die vorhandenen A wegschmeißen?

Meine Vermutung war eigentlich auch, dass man den 12er (zumindest vorerst) mit kurzen ULFen betreiben und dafür den O-Wagen auf Langzüge umstellen könnte.

Bevor man auf 12 oder O lange ULF einsetzt gehören die erst ein mal zurück auf 5 und 38!
Aber all das wird es nicht spielen so lange man E2+c5 ausmustert. Generell geht es ja auch nur um die Kapazität, ob die mit langen oder kurzen Fahrzeugen bereitgestellt wird ist für den Fahrgast eigentlich egal. Effizienter als alle 4' mit kurzen ULF zu fahren ist halt ein 6'-Takt mit langen ULF - und angesichts des Fahrermangels auch eher fahrbar. Aber zusätzliche Fahrer wird man so oder so brauchen, wenn man neue Linien eröffnen will!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #893 am: 14. Februar 2024, 22:55:56 »
Meine Vermutung war eigentlich auch, dass man den 12er (zumindest vorerst) mit kurzen ULFen betreiben und dafür den O-Wagen auf Langzüge umstellen könnte.

Bevor man auf 12 oder O lange ULF einsetzt gehören die erst ein mal zurück auf 5 und 38!

Aktuell bzw. 2025 sicher. Wenn ab Herbst 2026 erstmal die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt ist, dürfte sich das durchaus ändern. Dann wären am O-Wagen auch Langzüge angemessen, und vielleicht auch am 12er, weil er die Station Traisengasse an die U1 Richtung Transdanubien anbindet.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Linie 12
« Antwort #894 am: 15. Februar 2024, 08:35:58 »
Effizienter als alle 4' mit kurzen ULF zu fahren ist halt ein 6'-Takt mit langen ULF - und angesichts des Fahrermangels auch eher fahrbar. Aber zusätzliche Fahrer wird man so oder so brauchen, wenn man neue Linien eröffnen will!

Die Fahrgäste haben halt lieber ein kürzeres Intervall und 6 Minuten sind nun mal leider nicht kurz sondern eine gefühlte Ewigkeit, gerade bei Schlechtwetter, Wind oder Kälte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 12
« Antwort #895 am: 15. Februar 2024, 08:38:43 »
Effizienter als alle 4' mit kurzen ULF zu fahren ist halt ein 6'-Takt mit langen ULF - und angesichts des Fahrermangels auch eher fahrbar. Aber zusätzliche Fahrer wird man so oder so brauchen, wenn man neue Linien eröffnen will!

Die Fahrgäste haben halt lieber ein kürzeres Intervall und 6 Minuten sind nun mal leider nicht kurz sondern eine gefühlte Ewigkeit, gerade bei Schlechtwetter, Wind oder Kälte.

6 min wären schon super, bei uns in der HVZ alle 10 min ein 10er. Besonders schlimm im Bereich Hietzinger Hauptstraße.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 12
« Antwort #896 am: 15. Februar 2024, 09:11:52 »
Effizienter als alle 4' mit kurzen ULF zu fahren ist halt ein 6'-Takt mit langen ULF - und angesichts des Fahrermangels auch eher fahrbar. Aber zusätzliche Fahrer wird man so oder so brauchen, wenn man neue Linien eröffnen will!

Die Fahrgäste haben halt lieber ein kürzeres Intervall und 6 Minuten sind nun mal leider nicht kurz sondern eine gefühlte Ewigkeit, gerade bei Schlechtwetter, Wind oder Kälte.

Bei so kurzen Intervallen hat das Intervall kaum noch Auswirkungen auf die Attraktivität des Angebots (oder auch: wem ein 6-min-Intervall zu schlecht ist, der wird die Bim auch nicht benützen, wenn sie alle 4 min unterwegs ist); kürzere Intervalle gibt es m.E. vor allem aus Kapazitätsgründen. Insofern ist es nur folgerichtig, gerade auf stark nachgefragten Linien die Kapazität pro Fahrt zu erhöhen, um den Fahrzeugbedarf zu senken.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 12
« Antwort #897 am: 15. Februar 2024, 09:41:03 »
Aktuell bzw. 2025 sicher. Wenn ab Herbst 2026 erstmal die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt ist, dürfte sich das durchaus ändern. Dann wären am O-Wagen auch Langzüge angemessen, und vielleicht auch am 12er, weil er die Station Traisengasse an die U1 Richtung Transdanubien anbindet.
Auch aktuell hätte der O-Wagen im Abschnitt Wien Mitte bis Quellenplatz die Langzüge mindestens genauso nötig, wie der 5er. Wenn er 2026 als Ersatzverkehr für die gesperrte Stammstrecke herhalten soll, sind lange Züge sowieso unerlässlich.

Beim 12er könnte man meiner Meinung nach mit kurzen ULFen auskommen, da dieser über große Teile seiner Strecke von anderen Linien gedoppelt wird.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Linie 12
« Antwort #898 am: 15. Februar 2024, 11:11:37 »
Meine Vermutung war eigentlich auch, dass man den 12er (zumindest vorerst) mit kurzen ULFen betreiben und dafür den O-Wagen auf Langzüge umstellen könnte.

Bevor man auf 12 oder O lange ULF einsetzt gehören die erst ein mal zurück auf 5 und 38!

Aktuell bzw. 2025 sicher. Wenn ab Herbst 2026 erstmal die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt ist, dürfte sich das durchaus ändern. Dann wären am O-Wagen auch Langzüge angemessen, und vielleicht auch am 12er, weil er die Station Traisengasse an die U1 Richtung Transdanubien anbindet.
Bei der Stammstrecken-Sperre wird es wohl eine zusätzliche Linie (Praterstern bis FAV/Meidling) geben, da ja auf der Schnellbahn auch Nachtverkehr gefahren wird, ich glaube nicht, dass das der O-Wagen alleine abfedern wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #899 am: 15. Februar 2024, 11:34:47 »
Bei der Stammstrecken-Sperre wird es wohl eine zusätzliche Linie (Praterstern bis FAV/Meidling) geben, da ja auf der Schnellbahn auch Nachtverkehr gefahren wird, ich glaube nicht, dass das der O-Wagen alleine abfedern wird.

Ich denke, den Nachtverkehr werden ÓBB-Ersatzbusse übernehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!