Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205292 mal)

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Re: Linie 12
« Antwort #915 am: 16. Februar 2024, 16:16:15 »
Man mustert die E2+c5 aus, die schon mehr oder weniger auseinanderfallen

Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal mit welcher E2-c5 Garnitur gefahren bist, aber ich hatte erst gestern am 25er das Vergnügen (auf die Wagennummern habe ich nicht geachtet, ich bin kein Nummernfetischist  ;)) , und von "mehr oder weniger auseinanderfallen" konnte keine Rede sein. Der Zug fuhr in der EHK-Straße zügig (geschätzte 55 - 60 km/h) dahin, es gab keinerlei Störungen oder sonstige Probleme. Ein ULF wäre nicht schneller gewesen.
Bin heute mit einer E2+c5 Garnitur vom Friedhof Aspern bis zum Donauzentrum gefahren.
War eine sehr angenehme Fahrt. Kommt natürlich auch auf das Fahrpersonal an.
Vor wegen auseinanderfallen keine Spur.

t12700

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Re: Linie 12
« Antwort #916 am: 16. Februar 2024, 18:57:15 »
Man mustert die E2+c5 aus, die schon mehr oder weniger auseinanderfallen

Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal mit welcher E2-c5 Garnitur gefahren bist, aber ich hatte erst gestern am 25er das Vergnügen (auf die Wagennummern habe ich nicht geachtet, ich bin kein Nummernfetischist  ;)) , und von "mehr oder weniger auseinanderfallen" konnte keine Rede sein. Der Zug fuhr in der EHK-Straße zügig (geschätzte 55 - 60 km/h) dahin, es gab keinerlei Störungen oder sonstige Probleme. Ein ULF wäre nicht schneller gewesen.
Bin heute mit einer E2+c5 Garnitur vom Friedhof Aspern bis zum Donauzentrum gefahren.
War eine sehr angenehme Fahrt. Kommt natürlich auch auf das Fahrpersonal an.
Vor wegen auseinanderfallen keine Spur.
Weder dein Erlebnis noch das von Ferry steht ja auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, einfach meinen Satz sinnerfassend lesen! :lamp:
Außerdem, bitte nicht vergessen, man braucht auch für die noch aktiven Ersatzteile, die man sich von den Zügen die nicht mehr so gut in Schuss sind natürlich entnimmt.

Und @Ferry: ich fahre regelmäßig mit E2 und auch c5, sicherlich sind viele noch in guten Zustand und die wird es auch noch einige Zeit brauchen. Aber auch bei den E2 bleibt die Zeit nicht stehen und ohne entsprechender Wartung erhält sich kein Fahrzeug von selbst.

60er

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Re: Linie 12
« Antwort #917 am: 16. Februar 2024, 20:02:11 »
Und @Ferry: ich fahre regelmäßig mit E2 und auch c5, sicherlich sind viele noch in guten Zustand und die wird es auch noch einige Zeit brauchen. Aber auch bei den E2 bleibt die Zeit nicht stehen und ohne entsprechender Wartung erhält sich kein Fahrzeug von selbst.
Es gab unter den E2 schon auch ein paar Leichen, z.B. den 4306, den durchgerosteten 4039 und ein paar häufiger defekte Exemplare am Sektor Nord. Etliche der ausgemusterten Wagen wären sicher noch problemlos gefahren, wurden aber zwecks Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet.

Anrew Wiggin

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Re: Linie 12
« Antwort #918 am: 02. März 2024, 10:40:22 »
In der Postille lbz (Leopoldstadt im Blick) wurden fünf Bezirkspolitiker zu vier Themen befragt, darunter auch zur Linie 12. FPÖ wurde nicht gefragt, dafür die LINKE.

Miriam Kaiys, SPÖ: "Die geplante SBL12 ist von großer Bedeutung für das Nordbahnviertel. Der Baubeginn ist für den Sommer 2024 geplant. Mit fünf neuen Haltestellen wird das Öffi-Angebot in einem Viertel mit mehreren tausend Wohnungen und Arbeitsplätzen erheblich ausgebaut. DAs ist auch ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Bezirks."

Christine Sribany, ÖVP: "In der Leopoldstadt, wird nicht nur die Linie 12, sondern auch die Linie 18 mit Querung der Hauptallee geplant. Beide Planungen verlaufen mehr als unglücklich. Die Auswirkungen der Routenführungen für die Anrainerinnen und Anrainer sind nicht durchdacht. Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter sind nicht in die Planungen eingebunden."

Christian Moritz, NEOS: "Wir bekennen uns zur Mobilitätswende und zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Leopoldstadt. Bei der Linie 12 hätten wir uns allerdings eine andere und kostengünstigere neue Streckenführung gewünscht, nämlich eine direkte Verbindung von der Rebhanngasse über die Nordbahnstrasse mit einer neuen Station Am Tabor zum Praterstern."

Markus Rathmayr, Die Grünen: "Die Linie 12 bedeutet zum einen eine qualitative Verbesserung des öffentlichen Angebots für sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner des 2. Bezirks. Zum anderen bietet sie die Chance, den Menschen den öffentlichen Raum wieder zurückzugeben, eben durch mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Linie 12 gehört bis zum Stadion geführt."

Sophie Apfler, Fraktion LINKS: "Wir begrüßen öffentliche Verkehrsmittel und daher auch den Bau der Straßenbahnlinie 12. Jedoch sehen wir der geplanten Streckenführung kritisch gegenüber. Des Weiteren würden wir uns im Zuge des Baus der Straßenbahn eine Verkehrsberuhigung der stark befahrenen Vorgarten- und Engerthstraße wünschen."


Ad NEOS: wozu eine neue Linie mit kaum neuer Erschließung und komplett an Neubauviertel vorbei?
Ad ÖVP + LINKS: wenn ihr die Streckenführung kritisiert, warum schreibt ihr dann nicht, welche Streckenführung ihr wählen würdet?

38ger

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Re: Linie 12
« Antwort #919 am: 02. März 2024, 13:27:45 »
In der Postille lbz (Leopoldstadt im Blick) wurden fünf Bezirkspolitiker zu vier Themen befragt, darunter auch zur Linie 12. FPÖ wurde nicht gefragt, dafür die LINKE.

Miriam Kaiys, SPÖ: "Die geplante SBL12 ist von großer Bedeutung für das Nordbahnviertel. Der Baubeginn ist für den Sommer 2024 geplant. Mit fünf neuen Haltestellen wird das Öffi-Angebot in einem Viertel mit mehreren tausend Wohnungen und Arbeitsplätzen erheblich ausgebaut. DAs ist auch ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Bezirks."

Christine Sribany, ÖVP: "In der Leopoldstadt, wird nicht nur die Linie 12, sondern auch die Linie 18 mit Querung der Hauptallee geplant. Beide Planungen verlaufen mehr als unglücklich. Die Auswirkungen der Routenführungen für die Anrainerinnen und Anrainer sind nicht durchdacht. Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter sind nicht in die Planungen eingebunden."

Christian Moritz, NEOS: "Wir bekennen uns zur Mobilitätswende und zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Leopoldstadt. Bei der Linie 12 hätten wir uns allerdings eine andere und kostengünstigere neue Streckenführung gewünscht, nämlich eine direkte Verbindung von der Rebhanngasse über die Nordbahnstrasse mit einer neuen Station Am Tabor zum Praterstern."

Markus Rathmayr, Die Grünen: "Die Linie 12 bedeutet zum einen eine qualitative Verbesserung des öffentlichen Angebots für sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner des 2. Bezirks. Zum anderen bietet sie die Chance, den Menschen den öffentlichen Raum wieder zurückzugeben, eben durch mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Linie 12 gehört bis zum Stadion geführt."

Sophie Apfler, Fraktion LINKS: "Wir begrüßen öffentliche Verkehrsmittel und daher auch den Bau der Straßenbahnlinie 12. Jedoch sehen wir der geplanten Streckenführung kritisch gegenüber. Des Weiteren würden wir uns im Zuge des Baus der Straßenbahn eine Verkehrsberuhigung der stark befahrenen Vorgarten- und Engerthstraße wünschen."


Ad NEOS: wozu eine neue Linie mit kaum neuer Erschließung und komplett an Neubauviertel vorbei?
Ad ÖVP + LINKS: wenn ihr die Streckenführung kritisiert, warum schreibt ihr dann nicht, welche Streckenführung ihr wählen würdet?

ÖVP und NEOS wollen wohl einfach Autofahrer beruhigen, LINKS hat auf ihrer Website die Petition 12er zur U2 bauen verlinkt.

Katana

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Re: Linie 12
« Antwort #920 am: 02. März 2024, 17:30:35 »
In der Postille lbz (Leopoldstadt im Blick) wurden fünf Bezirkspolitiker zu vier Themen befragt, darunter auch zur Linie 12.
...
Ad ÖVP + LINKS: wenn ihr die Streckenführung kritisiert, warum schreibt ihr dann nicht, welche Streckenführung ihr wählen würdet?
Wer sagt denn, dass die Statements ungekürzt sind? Bei solchen Medien bin ich besonders vorsichtig.
Und bei dieser Menge (20) kann man sowieso keine umfangreichen Antworten zulassen bzw. abdrucken.

Lerchenfelder

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Re: Linie 12
« Antwort #921 am: 12. März 2024, 11:03:04 »
Was ist denn jetzt eigentlich der aktuelle Planungsstand für eine Straßenbahnlinie in der Jägerstraße, wenn der 12er mal direkt durchs NWB-Viertel fährt? Wird es dann wieder die alte Stummellinie 33 F-E-Platz - Friedensbrücke - Augasse geben? (Soll der 33er generell weiterbestehen, auch wenn der 12er dann mal in der 1. Etappe noch den Umweg über den Höchstädtplatz fährt, also 90% der 33er-Strecke sowieso bedient?)

Oder wird man sich für die 2. Etappe des 12ers dann dazu durchringen, endlich die Gleisverbindung in der Oberen Augartenstraße zu errichten, um eine Linie 29 F-E-Platz - Wallensteinplatz - Taborstraße - Schwedenplatz einrichten zu können?

Letzteres wäre ja die sinnvollere Variante, mit vergleichsweise wenig zusätzlichem Aufwand.

Den längeren Weg Richtung U4 sehe ich übrigens bei so einer Linie 29 wirklich nicht gegeben, es handelt sich vielleicht um 3 Minuten oder so. Dafür hat man aus der Jägerstraße eine direkt Anbindung an die U1 und U2.

(Beim 31er könnte wäre eine U1-Anbindung auch endlich mal überfällig. Ich fände es charmant, wenn man ihn mit einer Neubaustrecke in der Landstraßer Hauptstraße irgendwann mal (als Linie 3 oder 4) bis St. Marx führen würde. Aber das ist natürlich Utopie...)

Vineyard

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Re: Linie 12
« Antwort #922 am: 12. März 2024, 18:49:26 »
Was ist denn jetzt eigentlich der aktuelle Planungsstand für eine Straßenbahnlinie in der Jägerstraße, wenn der 12er mal direkt durchs NWB-Viertel fährt? Wird es dann wieder die alte Stummellinie 33 F-E-Platz - Friedensbrücke - Augasse geben? (Soll der 33er generell weiterbestehen, auch wenn der 12er dann mal in der 1. Etappe noch den Umweg über den Höchstädtplatz fährt, also 90% der 33er-Strecke sowieso bedient?)

Was die erste Etappe betrifft:

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie12.html

Zitat
Die Linie 33 wird vom Friedrich-Engels-Platz zur U4-Station Friedensbrücke sowie zum Franz-Josefs-Bahnhof fahren und bei der Augasse wenden und somit die direkte Verbindung im 20. Bezirk zu diesen wichtigen Öffi-Knotenpunkten bilden.

Die zweite Etappe wird sowieso frühestens 2029 fertig sein. (Zumindest laut hier. )

Lerchenfelder

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Re: Linie 12
« Antwort #923 am: 12. März 2024, 20:19:38 »
Was ist denn jetzt eigentlich der aktuelle Planungsstand für eine Straßenbahnlinie in der Jägerstraße, wenn der 12er mal direkt durchs NWB-Viertel fährt? Wird es dann wieder die alte Stummellinie 33 F-E-Platz - Friedensbrücke - Augasse geben? (Soll der 33er generell weiterbestehen, auch wenn der 12er dann mal in der 1. Etappe noch den Umweg über den Höchstädtplatz fährt, also 90% der 33er-Strecke sowieso bedient?)

Was die erste Etappe betrifft:

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie12.html

Zitat
Die Linie 33 wird vom Friedrich-Engels-Platz zur U4-Station Friedensbrücke sowie zum Franz-Josefs-Bahnhof fahren und bei der Augasse wenden und somit die direkte Verbindung im 20. Bezirk zu diesen wichtigen Öffi-Knotenpunkten bilden.

Die zweite Etappe wird sowieso frühestens 2029 fertig sein. (Zumindest laut hier. )

Najo nur weil da in einem Nebensatz was vom 33er steht, heißt das noch lange nicht, dass das so kommt.

38ger

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Re: Linie 12
« Antwort #924 am: 12. März 2024, 20:42:28 »
Dort steht auch, dass Flexity auf der Linie 12 fahren werden. So lange am 5er kurze ULF fahren kann ich mir das nicht vorstellen - schon gar nicht so lange der 12er das Nordwestbahnviertel großräumig umfährt über Jägerstraße und Hochstädtplatz.

60er

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Re: Linie 12
« Antwort #925 am: 12. März 2024, 20:45:38 »
Najo nur weil da in einem Nebensatz was vom 33er steht, heißt das noch lange nicht, dass das so kommt.
Klingt für mich auch nicht sehr realistisch, dass man den 33er parallel zum 12er beibehält.

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Re: Linie 12
« Antwort #926 am: 13. März 2024, 09:49:29 »
Najo nur weil da in einem Nebensatz was vom 33er steht, heißt das noch lange nicht, dass das so kommt.
Klingt für mich auch nicht sehr realistisch, dass man den 33er parallel zum 12er beibehält.
Was wäre denn der Mehrwert, den 33er beizubehalten? Ist die Zahl der FG vom FEP in Richtung Jägerstraße und Friedensbrücke so groß, dass 2er, 31er und die Buslinien als Ersatz nicht reichen?

MMn gehört einfach die Lücke in der oberen Augartenstraße geschlossen und der 33er als 29er zum Schwedenplatz geführt. Wie man diese Lücke im Gleisnetz ständig übersehen und den enormen Mehrwert der Wiederherstellung der Gleisverbindung ignorieren kann, bleibt mir ein Rätsel.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Lerchenfelder

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Re: Linie 12
« Antwort #927 am: 13. März 2024, 12:03:26 »
Najo nur weil da in einem Nebensatz was vom 33er steht, heißt das noch lange nicht, dass das so kommt.
Klingt für mich auch nicht sehr realistisch, dass man den 33er parallel zum 12er beibehält.
Was wäre denn der Mehrwert, den 33er beizubehalten? Ist die Zahl der FG vom FEP in Richtung Jägerstraße und Friedensbrücke so groß, dass 2er, 31er und die Buslinien als Ersatz nicht reichen?

MMn gehört einfach die Lücke in der oberen Augartenstraße geschlossen und der 33er als 29er zum Schwedenplatz geführt. Wie man diese Lücke im Gleisnetz ständig übersehen und den enormen Mehrwert der Wiederherstellung der Gleisverbindung ignorieren kann, bleibt mir ein Rätsel.

Ja ich bin ja eh auch dafür. Vor allem sind es nur 600m. Aber meine Frage war ja nicht, was wir in der Bubble hier für sinnvoll erachten, sondern was in der 1. und dann in der 2. Etappe mit Stand heute geplant ist, ob da irgendjemand belastbare Informationen hat.

hema

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Re: Linie 12
« Antwort #928 am: 13. März 2024, 16:11:37 »

MMn gehört einfach die Lücke in der oberen Augartenstraße geschlossen und der 33er als 29er zum Schwedenplatz geführt. Wie man diese Lücke im Gleisnetz ständig übersehen und den enormen Mehrwert der Wiederherstellung der Gleisverbindung ignorieren kann, bleibt mir ein Rätsel.
Da gab es leider einen gewissen Herren "Verhindelar"!   :'(

Sonst wäre das Gleis im Zuge des U2-Baues ohnedies errichtet worden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

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Re: Linie 12
« Antwort #929 am: 18. März 2024, 10:43:11 »
Ja ich bin ja eh auch dafür. Vor allem sind es nur 600m. Aber meine Frage war ja nicht, was wir in der Bubble hier für sinnvoll erachten, sondern was in der 1. und dann in der 2. Etappe mit Stand heute geplant ist, ob da irgendjemand belastbare Informationen hat.
Das wissen die Verantwortlichen anscheinend selber noch nicht so genau. Dass in der 1. Etappe der 33er zwischen FEP und Augasse parallel zum 12er bestehen bleibt, klingt jedenfalls nicht sehr realistisch. Meines Erachtens wird man den 33er einstellen.