Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205262 mal)

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38ger

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Re: Linie 12
« Antwort #930 am: 18. März 2024, 16:14:28 »
Ja ich bin ja eh auch dafür. Vor allem sind es nur 600m. Aber meine Frage war ja nicht, was wir in der Bubble hier für sinnvoll erachten, sondern was in der 1. und dann in der 2. Etappe mit Stand heute geplant ist, ob da irgendjemand belastbare Informationen hat.
Das wissen die Verantwortlichen anscheinend selber noch nicht so genau. Dass in der 1. Etappe der 33er zwischen FEP und Augasse parallel zum 12er bestehen bleibt, klingt jedenfalls nicht sehr realistisch. Meines Erachtens wird man den 33er einstellen.

Und ich bezweifle, dass man beabsichtigt ihn je wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht wird man mit der Umlegung des 12ers dann den 5B auf Gelenkbus umstellen, aber der 33er is dann sicher Geschichte. Man wird sich wohl bloß hüten davor das auch offen zu kommunizieren vor der nächsten Wien-Wahl und vor der Eröffnung des ersten 12er-Abschnittes.

Badi17

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Re: Linie 12
« Antwort #931 am: 19. März 2024, 20:47:35 »
Würde es Sinn machen, die Linie 33 (Augasse-FEPL) mit dem 30er zu verbinden?
Im Bereich Augasse- Friedrich Engels Platz könnte es dann etwas längere Intervalle geben.
So würde sich eine interessante neue Verbindung 9. Bezirk/FJB - Floridsdorf ergeben.
Denkbar wäre es auch, die Linie 33 zwischen Jägerstraße und Klosterneuburger Str/Wallensteinstraße über die Strecke der Linie 31 zu führen.

Monorail

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Re: Linie 12
« Antwort #932 am: 19. März 2024, 21:05:37 »
Würde es Sinn machen, die Linie 33 (Augasse-FEPL) mit dem 30er zu verbinden?
Im Bereich Augasse- Friedrich Engels Platz könnte es dann etwas längere Intervalle geben.
So würde sich eine interessante neue Verbindung 9. Bezirk/FJB - Floridsdorf ergeben.
Denkbar wäre es auch, die Linie 33 zwischen Jägerstraße und Klosterneuburger Str/Wallensteinstraße über die Strecke der Linie 31 zu führen.
Ein 33er Augasse-Stammersdorf wäre sowas wie ein entfernter Cousin des früheren 31/5, wobei letzterer bis zur U6-Umlegung nach Floridsdorf auf der Relation Josefstädter Straße - Gerasdorfer Straße gefahren ist.

Wenn man 30er und 33er verbindet, dann würde die Linie logischerweise die Intervalle des 30ers während dessen aktuellen Betriebszeiten übernehmen, und jene des 33ers außerhalb davon. Wobei sich die Frage stellt, ob diese Linie so Sinn macht, und es eben nicht besser wäre, den 33er stattdessen durch die obere Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz zu schicken. Es kann kein Ding der Unmöglichkeit sein, diese 600 Meter Gleis zu verlegen. Schwedenplatz-Stammersdorf ("30 neu") parallel zu Schottenring-Stammersdorf (31), das hätte zwar was, aber wenn die Linie letztendlich "nur" Schwedenplatz-FEP fährt, passt es auch.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

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Re: Linie 12
« Antwort #933 am: 19. März 2024, 21:07:02 »
Würde es Sinn machen, die Linie 33 (Augasse-FEPL) mit dem 30er zu verbinden?

Nein, weil kein Bedarf für die Kapazität zweier Linien über die Floridsdorfer Brücke besteht. Das hat man schon vor 20 Jahren erkannt, als die Führung der Linie 33 über die Donau zugunsten eines separaten 30ers aufgegeben wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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abc

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Re: Linie 12
« Antwort #934 am: 19. März 2024, 21:20:59 »
Würde es Sinn machen, die Linie 33 (Augasse-FEPL) mit dem 30er zu verbinden?

Nein, weil kein Bedarf für die Kapazität zweier Linien über die Floridsdorfer Brücke besteht. Das hat man schon vor 20 Jahren erkannt, als die Führung der Linie 33 über die Donau zugunsten eines separaten 30ers aufgegeben wurde.

Was hinzukommt: die beiden Linien passen vom Fahrgastaufkommen her auch nicht zueinander, was dann den Fahrzeugeinsatz schwieriger macht. Entweder man fährt auf der einen Seite der Donau viel je nach Jahreszeit warme oder gekühlte Luft spazieren, oder man setzt Richtung Stammersdorf viel zu kleine Fahrzeuge ein.

60er

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Re: Linie 12
« Antwort #935 am: 20. März 2024, 09:47:20 »
Und ich bezweifle, dass man beabsichtigt ihn je wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht wird man mit der Umlegung des 12ers dann den 5B auf Gelenkbus umstellen, aber der 33er is dann sicher Geschichte. Man wird sich wohl bloß hüten davor das auch offen zu kommunizieren vor der nächsten Wien-Wahl und vor der Eröffnung des ersten 12er-Abschnittes.
Der Straßenbahnverkehr in der Jägerstraße stand nach Betriebsaufnahme des 5B schon einmal zur Disposition. Auf Wunsch der Bezirksvorstehung wurde der 33er beibehalten. Wenn der Wunsch weiterhin besteht, das Bezirkszentrum mit einer Straßenbahn zu erschließen, schaut es für einen 33er vielleicht doch nicht so schlecht aus.

Lerchenfelder

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Re: Linie 12
« Antwort #936 am: 20. März 2024, 10:59:49 »
Und ich bezweifle, dass man beabsichtigt ihn je wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht wird man mit der Umlegung des 12ers dann den 5B auf Gelenkbus umstellen, aber der 33er is dann sicher Geschichte. Man wird sich wohl bloß hüten davor das auch offen zu kommunizieren vor der nächsten Wien-Wahl und vor der Eröffnung des ersten 12er-Abschnittes.
Der Straßenbahnverkehr in der Jägerstraße stand nach Betriebsaufnahme des 5B schon einmal zur Disposition. Auf Wunsch der Bezirksvorstehung wurde der 33er beibehalten. Wenn der Wunsch weiterhin besteht, das Bezirkszentrum mit einer Straßenbahn zu erschließen, schaut es für einen 33er vielleicht doch nicht so schlecht aus.

Interessant, aber inwiefern stehen 5B und 33er denn in Verbindung zueinander?! Die bedienen doch völlig unterschiedliche Relationen…

38ger

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Re: Linie 12
« Antwort #937 am: 20. März 2024, 12:48:31 »
Und ich bezweifle, dass man beabsichtigt ihn je wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht wird man mit der Umlegung des 12ers dann den 5B auf Gelenkbus umstellen, aber der 33er is dann sicher Geschichte. Man wird sich wohl bloß hüten davor das auch offen zu kommunizieren vor der nächsten Wien-Wahl und vor der Eröffnung des ersten 12er-Abschnittes.
Der Straßenbahnverkehr in der Jägerstraße stand nach Betriebsaufnahme des 5B schon einmal zur Disposition. Auf Wunsch der Bezirksvorstehung wurde der 33er beibehalten. Wenn der Wunsch weiterhin besteht, das Bezirkszentrum mit einer Straßenbahn zu erschließen, schaut es für einen 33er vielleicht doch nicht so schlecht aus.

Interessant, aber inwiefern stehen 5B und 33er denn in Verbindung zueinander?! Die bedienen doch völlig unterschiedliche Relationen…

33er und 5B bedienen den Brigittaplatz und fungieren beideals Zubringer zu U6 und 5. Vom Brigittaplatz abgesehen bedient der 33er ja dieselben Relationen wie 5 und 31, wobei die Abschnitte Friedensbrücke - Augasse und Jägerstraße - Friedrich-Engls-Platz keine nennenswerte Funktion haben außer dass es bei Friedensbrücke und Jägerstraße halt keine Wendeschleifen gibt.

Vineyard

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Re: Linie 12
« Antwort #938 am: 16. April 2024, 19:50:28 »
https://www.vienna.at/anrainer-in-wien-leopoldstadt-geben-nicht-auf-neue-petition-gegen-strasenbahn-linie/8679946

Die Betreiber der letzten zwei Petitionen versuchen es nun ein drittes Mal. (Wird ihnen aber wie bei den letzten Malen wenig nutzen.)

EinfallsreicherName

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Re: Linie 12
« Antwort #939 am: 16. April 2024, 21:06:50 »
https://www.vienna.at/anrainer-in-wien-leopoldstadt-geben-nicht-auf-neue-petition-gegen-strasenbahn-linie/8679946

Die Betreiber der letzten zwei Petitionen versuchen es nun ein drittes Mal. (Wir ihnen aber wie bei den letzten Malen wenig nutzen.)

Denen wird’s echt auch nicht zu blöd… Aber amüsant, wie graduell weniger „Argumente“ von Petition zu Petition aufgebracht werden. Davor war noch von parkplatzfressenden, kindermörderischen Straßenbahnen die Rede. Jetzt auf einmal nur mehr „Es gibt eh schon so viele Öffis“. Fast so als ob die Erstellerin der Petition selbst eingesehen hat, was für einen Schmafu sie eigentlich fabriziert hat.

Vineyard

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Re: Linie 12
« Antwort #940 am: 16. April 2024, 22:10:13 »
Man merkt echt schon, dass sie nach jedem Strohhalm greifen, dass sie einen alten Krone Artikel aus dem Jahr 2020 anhängen, wo sich die damalige Bezirks-SPÖ noch kritisch gegenüber dem 12er geäußert hat. (Sie wollten halt lieber die O-Verlängerung zum Friedrich Engels Platz, aber diese scheiterte ja an Brigittenau.)

Ist aber wie gesagt schon Jahre her und der aktuelle rote Bezirksvorsteher der Leopoldstadt ist voll hinter der 12er Verlängerung.

Vor allem ist es nun viel zu spät. Die ersten Vorarbeiten sollen ja angeblich schon begonnen haben.

LH

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Re: Linie 12
« Antwort #941 am: 17. April 2024, 01:33:29 »
kindermörderischen Straßenbahnen

Das Argument war nicht einmal aussichstlos, das gegen die 67er-Verlängerung funktioniert.

Klingelfee

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Re: Linie 12
« Antwort #942 am: 17. April 2024, 06:28:24 »
Ich finde es ja auch amüsant, dass man zuerst einmal mit Elektrobusse schauen soll, ob der Bedarf für eine zusätzliche Linie überhaupt da ist.

Die bedenken nicht, dass einerseits bei einer neuen Linie womöglich erst nach 1-2 Jahren sicher sagen kann, ob dass ein Erfolg oder Misserfolg ist und das es Fahrgäste gibt, die die Linie erst benutzen würden, wenn es eine Straßenbahn und keine Buslinie ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

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Re: Linie 12
« Antwort #943 am: 17. April 2024, 07:54:05 »
...
Vor allem ist es nun viel zu spät. Die ersten Vorarbeiten sollen ja angeblich schon begonnen haben.

In der Vorgartenstraße haben Leitungsverlegungen begonnen.

Nulltarif

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Re: Linie 12
« Antwort #944 am: 17. April 2024, 10:21:15 »
Ich finde es ja auch amüsant, dass man zuerst einmal mit Elektrobusse schauen soll, ob der Bedarf für eine zusätzliche Linie überhaupt da ist.

Die bedenken nicht, dass einerseits bei einer neuen Linie womöglich erst nach 1-2 Jahren sicher sagen kann, ob dass ein Erfolg oder Misserfolg ist und das es Fahrgäste gibt, die die Linie erst benutzen würden, wenn es eine Straßenbahn und keine Buslinie ist.

Gerüchten zufolge sollte der 10A seinerzeit auch beweisen, dass niemand die Vorortelinie braucht. Heute sind beide gut gefüllt. Im Verkehr gilt: Angebot schafft Nachfrage. (Gilt ja auch für die Auto-gerechten Straßen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)