Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 365296 mal)

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Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #300 am: 04. November 2015, 09:46:09 »
und ein BMW 502 Jaguar - heute ein teurer und begehrter Oldtimer
Dahinter ein Taxi mit Tag-Nacht-Konzession

Das Taxi wirkt aber selbst für die damalige Zeit schon sehr alt. Solche Autos gab es in den Zwanzigern und Dreißigern - kurios, dass ausgerechnet ein so altes Fahrzeug noch als Taxi verwendet wird.

Kann mir jemand das mit der Tag-Nacht-Konzession erklären?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #301 am: 04. November 2015, 10:06:05 »
Das Taxi wirkt aber selbst für die damalige Zeit schon sehr alt. Solche Autos gab es in den Zwanzigern und Dreißigern - kurios, dass ausgerechnet ein so altes Fahrzeug noch als Taxi verwendet wird.
Der Citroen Traction Avant wurde nach der diskutierten Aufnahme noch ein Jahr bis 1957 gebaut.



Edit: das gegenständliche Taxi ist sicher kein Citroen Traction Avant, weil dieser das Reserverad am Kofferraumdeckel hatte.

Zur Konzession kann ich dir nichts genaueres sagen, ich kann mich aus meiner Kindheit vor allem noch an das runde, schwarze, weiß umrandete Schildchen erinnern, dass eine Tag-Nacht-Konzession angezeigt hat.
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W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #302 am: 04. November 2015, 10:48:44 »
und ein BMW 502 Jaguar - heute ein teurer und begehrter Oldtimer
Dahinter ein Taxi mit Tag-Nacht-Konzession

Das Taxi wirkt aber selbst für die damalige Zeit schon sehr alt. Solche Autos gab es in den Zwanzigern und Dreißigern - kurios, dass ausgerechnet ein so altes Fahrzeug noch als Taxi verwendet wird.

Diese Steyr-Fiat waren 1956 sicher nicht mehr gerade neu, waren aber laut meinem Vater noch recht lang DAS Standard-Taxi in Wien. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Variante des Fiat 508 (gebaut ab 1932).

http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat508_1.htm

Allerdings scheint mir das Fahrgestell beim 508 kürzer zu sein.
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raifort1

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #303 am: 04. November 2015, 11:04:08 »
BMW 502 der Barockengel, hatte sicher nichts gemeinsam mit der eleganten Linie des Jaguars und war um etliches höher. Kaufmännisch war der Wagen kein Erfolg. Die Münchner Polizei fuhr sie als Funkstreife, ich glaube sie haben einen Barockengel noch museal erhalten.
Richtig das Taxi hat eine Tag u. Nachtkonzession, von den Taxlern 'Fettauge' getauft, die anderen Zeichen waren Dreieck und Viereck.

60er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #304 am: 04. November 2015, 11:58:18 »
Diese Steyr-Fiat waren 1956 sicher nicht mehr gerade neu, waren aber laut meinem Vater noch recht lang DAS Standard-Taxi in Wien. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Variante des Fiat 508 (gebaut ab 1932).

http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat508_1.htm

Allerdings scheint mir das Fahrgestell beim 508 kürzer zu sein.
Das dürfte die Taxiversion eines Fiat 1100 EL sein. Diese Wagen hatten einen verlängerten Radstand und wurden noch bis 1953 produziert, waren also zum Aufnahmezeitpunkt noch gar nicht so alt.

Edwin

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #305 am: 04. November 2015, 13:33:13 »
Gibt es kein Automobilforum?  :bh:

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #306 am: 04. November 2015, 14:03:24 »
Gibt es kein Automobilforum?  :bh:
Leider nur ein Autobusforum - kannst ja den Forenbesitzer fragen, ob er ein Automobilforum gründet :)
Problem ist allerdings, dass in diesem Fall vom Tramway- ins Auto- und dann weiter ins Taxiforum gepostet werden müsste.

Ich denke, dass im historischen Zusammenhang diese Diskussionen auch ihren Platz haben, auch Bemerkungen über historische Autobusse, wenn sie mit einem Bild im Zusammenhang stehen.
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W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #307 am: 04. November 2015, 19:36:47 »
Diese Steyr-Fiat waren 1956 sicher nicht mehr gerade neu, waren aber laut meinem Vater noch recht lang DAS Standard-Taxi in Wien. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Variante des Fiat 508 (gebaut ab 1932).

http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat508_1.htm

Allerdings scheint mir das Fahrgestell beim 508 kürzer zu sein.
Das dürfte die Taxiversion eines Fiat 1100 EL sein. Diese Wagen hatten einen verlängerten Radstand und wurden noch bis 1953 produziert, waren also zum Aufnahmezeitpunkt noch gar nicht so alt.

Passt auch nicht wirklich, der 1100 E/EL hat den Reservereifen hinten und nicht auf der Seite. Aber ein Nachkriegsmodell dürfte es schon sein.
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Hawk

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #308 am: 04. November 2015, 20:00:59 »
Gibt es kein Automobilforum?  :bh:
Musst ja nicht lesen, es ist sehr schön über alte Zeiten zu lesen und Bilder zu sehen!  :up:  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #309 am: 04. November 2015, 20:33:20 »
Hinter dem Jaguar ist ein Steyr-Fiat 1400 erkennbar, (Bauzeit 1950-54)
Da dürfte es sich ebenfalls um ein Taxi handeln, erkennbar an der weißen Linie unterhalb der Fensterlinie.
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Hau1951

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #310 am: 04. November 2015, 20:57:02 »
Ich denke, Blitzwerner hat Recht. Mercedes 260 scheint sehr wahrscheinlich. Diese Type war einer der ersten PKW mit Dieselmotor und daher als Taxi sehr beliebt!
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hema

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #311 am: 05. November 2015, 01:33:04 »
Wenn's um alte Autos geht, hat er immer recht. Er ist ein wandelndes Lexikon auf dem Gebiet!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #312 am: 15. November 2015, 11:14:59 »
In den 50er Jahren wurde ein B Dreiwagenzug von Harald Herrmann auf der Eichenstraße aufgenommen.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #313 am: 29. November 2015, 09:47:29 »
Ausfahrt aus der Dörfelschleife.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #314 am: 26. Dezember 2015, 15:17:22 »
Urban Loritz Platz mit einem 8er im September 1988, als noch kein Pseudokünstlerisches Gebilde den Platz "umrahmte" und schützte!