Autor Thema: Beitragverfassung mit Bildern  (Gelesen 5154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Beitragverfassung mit Bildern
« am: 04. Juli 2014, 23:32:44 »
Ich habe es jetzt dreimal versucht einen Beitrag zum Thema Brno zu verfassen und habe diverse Bilder angehangen und jedesmal beim absenden lädt es um nach ca. 2min ein neues leeres Fenster Fenster zu öffnen, wo ich ein ganz neues Thema starten könnte.
Weiteres mit dem "zurück Pfeil" kommt man zwar zur Beschreibung zu den Bildern zurück, als Anhang findet man aber nur mehr ein einziges Bild.  :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 23:49:16 »
Du musst die Bilder vor dem Hochladen schon auf 1200x... verkleinern, sonst gibts da leider immer Probleme (ist prinzipbedingt, weil die Datenmengen, die man hochladen kann, beschränkt sind). Das mit dem Zurück ist ein böser Bug, stimmt, ich ärger mich auch immer drüber. Das müsste der Programmierer der Inline-Upload-Erweiterung korrigieren, aber ich weiß nicht, ob der noch daran arbeitet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #2 am: 04. Juli 2014, 23:54:36 »
Du musst die Bilder vor dem Hochladen schon auf 1200x... verkleinern, sonst gibts da leider immer Probleme (ist prinzipbedingt, weil die Datenmengen, die man hochladen kann, beschränkt sind). Das mit dem Zurück ist ein böser Bug, stimmt, ich ärger mich auch immer drüber. Das müsste der Programmierer der Inline-Upload-Erweiterung korrigieren, aber ich weiß nicht, ob der noch daran arbeitet.
Das sagst einem, der von sowas praktisch Null Komma gar keine Ahnung hat.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #3 am: 05. Juli 2014, 00:00:51 »
Das sagst einem, der von sowas praktisch Null Komma gar keine Ahnung hat.  :-[
Mit Irfanview kannst du das ziemlich schnell und einfach machen, z.B.:

IrfanView - Tutorial - Deutsch - Bilder verkleinern in Massen
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #4 am: 05. Juli 2014, 00:29:16 »
Danke.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #5 am: 05. Juli 2014, 04:56:41 »
Wenns nur ums Verkleinern geht, schwöre ich auf Picture Tray. Das Programm muss nicht installiert werden, rennt einfach nur so. Und es hat nur 500 KB! Absolut minimalistisch in der heutigen Zeit. Macht, was es machen soll, und sonst nix  :up:

Download hier: http://picturetray.com/

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #6 am: 05. Juli 2014, 08:55:03 »
Wenns nur ums Verkleinern geht, schwöre ich auf Picture Tray. Das Programm muss nicht installiert werden, rennt einfach nur so. Und es hat nur 500 KB! Absolut minimalistisch in der heutigen Zeit. Macht, was es machen soll, und sonst nix  :up:

Download hier: http://picturetray.com/
Das Irfanview habe ich mir sowieso heruntergeladen, um bei den einem oder anderm Bild mich zu spielen, weil das wirklich meine ersten Gehversuche mit der ganzen Photogeschichte und somit Bildbearbeitung ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #7 am: 05. Juli 2014, 10:54:29 »
Braucht man unter Windows wirklich eigene, nicht mitgelieferte Software, um solche simplen Bildoperationen zu machen? Kann das nicht etwa Paint oder der eingebaute Bildbetrachter? :o

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #8 am: 05. Juli 2014, 12:39:18 »
Braucht man unter Windows wirklich eigene, nicht mitgelieferte Software, um solche simplen Bildoperationen zu machen? Kann das nicht etwa Paint oder der eingebaute Bildbetrachter? :o
Bruhahahahaha!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #9 am: 05. Juli 2014, 16:35:30 »
Braucht man unter Windows wirklich eigene, nicht mitgelieferte Software, um solche simplen Bildoperationen zu machen?

Freilich. Dafür muss man sich auch nicht mit Software heurmschlagen, die Kompatibilität zu anderen Anwendungen vorgibt, diese aber keineswegs einhält und dafür eine allumfassend mangelnde Dokumentation besitzt.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #10 am: 06. Juli 2014, 15:55:46 »
Kann das nicht etwa Paint
Doch, eh.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #11 am: 06. Juli 2014, 16:27:18 »
Kann das nicht etwa Paint
Doch, eh.
Auch im Batch? Jedes Bild einzeln verkleinern ist fad...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #12 am: 06. Juli 2014, 20:13:26 »
Kann das nicht etwa Paint
Doch, eh.
Auch im Batch? Jedes Bild einzeln verkleinern ist fad...
Es waren bei mir rund 250 Bilder und alle einzeln verkleinern, wäre durchaus mühsam geworden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Beitragverfassung mit Bidern
« Antwort #13 am: 07. Juli 2014, 09:22:53 »
Kann das nicht etwa Paint
Doch, eh.
Auch im Batch? Jedes Bild einzeln verkleinern ist fad...
Es waren bei mir rund 250 Bilder und alle einzeln verkleinern, wäre durchaus mühsam geworden.

Genau fürs Batch-verkleinern empfiehlt sich Picture Tray. Einfach drag und drop die Bilder reinverschieben und fertig. Man kann ganze Verzeichnisse reinverschieben oder ein Bild nach dem anderen. In den Einstellungen nur aufpassen, wenn man Hoch- und Querformat gemischt hat, bei der gewünschten Ausgabegröße z.B. 800x800 anzugeben. Das Seitenverhältnis bleibt gleich, aber die lange Seite wird dann automatisch auf 800 px begrenzt. Würde man z.B. 800x600 angeben, würde bei Hochformat die lange Seite nur 600 px groß werden...

Nach fertiger Skalierung die Bilder aus dem Ausgabebereich per drag und drop einfach in ein Verzeichnis des Wunsches verschieben, und fertig!