Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[DE] Mehr Geld für die Netzsanierung.

(1/5) > >>

Vineyard:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-09/deutsche-bahn-sanierung-bahnnetz-geld
https://archive.is/p95Tt

Na hoffentlich klappt es diesmal. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich per Zug in Deutschland unterwegs war, aber man liest ja so einiges und auf YT gibts ebenfalls ettliche Videos zum Thema "Misere der dt. Bahn".


pTn:
Ja, wir glauben alle dran.

Aber mit der Sanierung im Sinne 'herrichten was verschlissen' reicht es nicht.
Unter Mehdorn wurde ganze Arbeit geleistet und der Wille zu "börsefit machen" hat mehr ruiniert, als sich die Auto- und Frächterlobby hätte ausdenken können, dazu folgender Podcast: https://lnns.co/fomCEriZ0wB
Bei 12:48 ist die (mE nach sehr interessante Stelle mit den entfernen der Weichen für Überleitungsstellen etc.

Vineyard:
Danke. Deckt sich mit dem was ich schon gehört/gelesen habe. Das mit dem Weichen und dem Wartungsausdünnungen ist tatsächlich skandalös und dämliches Betriebswirtdenken in Reinkultur.

(Nur beim Stuttgart Bashing bin ich etwas ambivalent. Ja, es ist viel zu teuer geworden, aber bei "Wenn wir das A-Großprojekt stoppen haben wir automatisch mehr Geld für B und C"  Vergleichen wäre ich sehr vorsichtig, denn es heißt nicht automatisch, dass das Geld auch so investiert worden wäre.)



MK:

--- Zitat von: pTn am 16. September 2023, 07:50:14 ---Unter Mehdorn wurde ganze Arbeit geleistet

--- Ende Zitat ---

Mehdorn hat fast überall massiven Schaden angerichtet, wo er Einfluss hatte: Bei Dornier, Heidelberger Druckmaschinen, der DB, Air Berlin, dem Flughafen Berlin-Brandenburg. Mir unverständlich, warum er trotzdem immer wieder angestellt wurde, er muss ein hervorragendes Freunderlnetzwerk gehabt haben.

Vineyard:
Na ja, wenn ich seine Vita so sehe, hat er hauptsächlich den Börsenwert der jeweiligen Unternehmen erhöht, allerdings langfristig die Unternehmen damit kaputt gemacht.
Shareholderkapitalismus at it's best.

Aber zurück zur Deutschen Bahn:

Hier brennt wirklich das Dach. 63% Zuverlässigkeit, Tendenz fallend, ist wirklich erschreckend.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln