Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306137 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #555 am: 30. März 2015, 13:46:10 »
Geniale Idee, allerdings würde ich entweder die Haltestellennamen so verkürzen, dass sie alle in eine Zeile passen und die Umsteigeinformation in die zweite Zeile kommt oder aber alternierend nächste Haltestelle und Umsteigehinweise anzeigen. So funktioniert das in Budapest (zusätzlich wird noch die Endstation mit -> angezeigt). Lästig ist das höchstens bei sehr kurzen Haltestellenabständen.

Letztens war ich übrigens WIRKLICH sauer! Auf den Infoscreens gibt es ja teilweise Echtzeitinformationen. Absolut großartige Idee, da weiß man beim Umsteigen schon vorher, ob man zügig gehen sollte oder bequem Zeit hat!

Nur möge der p.t.  :ugvm: sich BITTESCHÖN bequemen, diese wichtigen Informationen auch so lange anzuzeigen, dass man sie lesen kann!!! Ich lese SEHR schnell, aber bis ich im 41er sitzend den D-Wagen am Schottentor gefunden habe, war die Anzeige wieder weg und durch Werbung ersetzt!

Fazit: gute Idee, aber völlig unbrauchbar, außer man vervierfacht die Anzeigedauer (mindestens)!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #556 am: 30. März 2015, 15:47:20 »
De Leit soin des ned so genau segn, sunst kunntatns jo glaubm, doss ma si auf des valossn kau. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #557 am: 30. März 2015, 22:14:33 »
Vielleicht eine Vorstufe zur verpönten Laufschrift?  :o
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #558 am: 30. März 2015, 22:16:56 »
Vielleicht eine Vorstufe zur verpönten Laufschrift?  :o

Bei Laufschrift erkennt man in der kurzen Zeit ja noch weniger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #559 am: 22. Mai 2015, 19:49:30 »
B1 739 hat sowohl orange als auch grüne Anzeigen!  :up: ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #560 am: 22. Mai 2015, 21:29:35 »
B1 739 hat sowohl orange als auch grüne Anzeigen!  :up: ;D
Da gibts in, ich glaub, Absurde Entdeckungen ein Bild von.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #561 am: 22. Mai 2015, 21:46:36 »
B1 739 hat sowohl orange als auch grüne Anzeigen!  :up: ;D
Da gibts in, ich glaub, Absurde Entdeckungen ein Bild von.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=371.msg177154#msg177154

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #562 am: 22. Mai 2015, 21:53:10 »
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #563 am: 26. Mai 2015, 12:38:53 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #564 am: 09. September 2015, 10:55:37 »
Der B1 739 hat im vorderen Teil grüne und im Heckbereich orange Anzeigen.
Dafür wird die Liniennummer nicht angezeigt.
Fährt heute am 67er.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #565 am: 19. September 2015, 13:20:18 »
In der vergangenen Woche wurde der B 658 auf orange LED-Anzeigen umgerüstet.
Irgendwas dürfte dabei aber nicht ganz geklappt haben - jedenfalls hat er nun an der Front statt einer unlesbaren eine defekte Anzeige...  ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Foto von heute in der Klosterneuburger Straße)

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #566 am: 19. September 2015, 16:16:00 »
Liste aller Fahrzeuge, welche auf LED-Anzeigen umgebaut wurden:

A:
1-41
43
48
51

B:
601-605
607-614
617
620-622
629-632
638-640
653
655-701

A1:
60
68-71

B1:
753


EDIT (05.06.2019): Liste aktualisiert.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #567 am: 06. Oktober 2015, 13:59:37 »
Ein weiterer Blindgänger heute am 31er:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #568 am: 09. November 2015, 23:41:31 »
Was mir grad aufgefallen ist - sind die Leuchtanzeigen unterschiedlich flimmerant? Auf meinen Bilder vom Sonntag (pralle Sonne, kurze Belcihtungszeit) sind alle Anzeigen der langen ULFe am 58er klar, alle vom 10er dagegen verflimmert. Zufall?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #569 am: 09. November 2015, 23:47:38 »
Was mir grad aufgefallen ist - sind die Leuchtanzeigen unterschiedlich flimmerant? Auf meinen Bilder vom Sonntag (pralle Sonne, kurze Belcihtungszeit) sind alle Anzeigen der langen ULFe am 58er klar, alle vom 10er dagegen verflimmert. Zufall?

Nein, das ist kein Zufall. Bei den neuen A1-/B1-Anzeigen brauchst du je nach Auslösung eine Belichtungszeit irgendwo um 1/200 sec, damit das Ziel einigermaßen lesbar ist. Dass diese extrem lange Belichtungszeit unter Umständen andere Probleme mit sich bringen kann, ist leider etwas mühsam.

Bei den Innsbrucker Flexities oder auch beim ÖBB-Cityjet ist es übrigens genauso.