Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #645 am: 12. August 2018, 09:24:29 »
Es gibt ja - neben div. anderen auf den vorangegangenen Seiten zu bewundernden Fehlern - auch einige ULF, bei denen die Linie auf den entsprechenden Anzeigen links in wesentlich kleinerer Schrift als üblich  angezeigt wird.
Offenbar breitet sich jetzt ein "gegenteiliger" Fehler aus, den ich jetzt schon zwei Mal gesehen und heute beim 700 fotografiert habe: Nämlich, dass die Anzeige rechts offenbar in zu großer Schriftart eingestellt ist und deshalb teilweise "herausfällt".

Das ist leider eher auf einen Schlampigkeitsfehler seitens der Werkstätte zurückzuführen.
Man dürfte die Paneele getauscht und richtig adressiert haben, aber auf die Einstellung ,ob die Pins des DIP-Schalter (Front/Heckanzeige-Seitenanzeige-Nummernanzeige) richtig stehen, hat man nicht geachtet.  ::)
In diesem Fall ist sie eindeutig auf "Front/Heckanzeige" eingestellt.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #646 am: 13. August 2018, 13:40:46 »
Es gibt ja - neben div. anderen auf den vorangegangenen Seiten zu bewundernden Fehlern - auch einige ULF, bei denen die Linie auf den entsprechenden Anzeigen links in wesentlich kleinerer Schrift als üblich  angezeigt wird.
Offenbar breitet sich jetzt ein "gegenteiliger" Fehler aus, den ich jetzt schon zwei Mal gesehen und heute beim 700 fotografiert habe: Nämlich, dass die Anzeige rechts offenbar in zu großer Schriftart eingestellt ist und deshalb teilweise "herausfällt".

Das ist leider eher auf einen Schlampigkeitsfehler seitens der Werkstätte zurückzuführen.
Man dürfte die Paneele getauscht und richtig adressiert haben, aber auf die Einstellung ,ob die Pins des DIP-Schalter (Front/Heckanzeige-Seitenanzeige-Nummernanzeige) richtig stehen, hat man nicht geachtet.  ::)
In diesem Fall ist sie eindeutig auf "Front/Heckanzeige" eingestellt.  ;)

Ist bei der vorderen linken Nummernanzeige von B 670 (heute am 2er) genau so: Man sieht nur die obere Hälfte des Liniensignals. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #647 am: 21. August 2018, 19:24:50 »
Es gibt ja - neben div. anderen auf den vorangegangenen Seiten zu bewundernden Fehlern - auch einige ULF, bei denen die Linie auf den entsprechenden Anzeigen links in wesentlich kleinerer Schrift als üblich  angezeigt wird.
Offenbar breitet sich jetzt ein "gegenteiliger" Fehler aus, den ich jetzt schon zwei Mal gesehen und heute beim 700 fotografiert habe: Nämlich, dass die Anzeige rechts offenbar in zu großer Schriftart eingestellt ist und deshalb teilweise "herausfällt".

Hintere Seitenanzeige vom 665, aufgenommen am 14. August:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch bei der hinteren Seitenanzeige vom 698 heute das selbe Phänomen beobachtet.
Der hat dafür am Heck die Anzeige auf die kleinere Schriftart gestellt...

Das sieht dann so aus, wie heute am 685:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da nimmt man es derzeit wieder sehr genau mit korrekter Arbeit... ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #648 am: 21. August 2018, 19:33:12 »
Hmmm... kann es sein, dass man hier neue Schriftsätze eingespielt hat? Ich bilde mir ein, ein Schnellbahnlogo mit gerundetem S zu erkennen. Dabei hat man vielleicht die Zuordnung der Schriftdateien vertauscht. Die Schritarten müssen doch direkt in die Anzeigehardware eingespielt werden und nicht auf die Speicherkarte aufgekocht, oder irre ich da? Möglicherweise gibt es also einen USB-Stick für Buganzeigen, einen für Seitenanzeigen und einen für Linienanzeigen und dabei ist etwas durcheinandergekommen.

Nachdem es sich aber ganz offensichtlich um einen systematisch aufgetretenen Fehler handelt, gibt es dafür selbstverfreilich :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #649 am: 21. August 2018, 20:57:27 »
Hmmm... kann es sein, dass man hier neue Schriftsätze eingespielt hat? Ich bilde mir ein, ein Schnellbahnlogo mit gerundetem S zu erkennen. Dabei hat man vielleicht die Zuordnung der Schriftdateien vertauscht. Die Schritarten müssen doch direkt in die Anzeigehardware eingespielt werden und nicht auf die Speicherkarte aufgekocht, oder irre ich da? Möglicherweise gibt es also einen USB-Stick für Buganzeigen, einen für Seitenanzeigen und einen für Linienanzeigen und dabei ist etwas durcheinandergekommen.

Nachdem es sich aber ganz offensichtlich um einen systematisch aufgetretenen Fehler handelt, gibt es dafür selbstverfreilich :ugvm:

Die Schriftart ist fix auf einen EPROM gespeichert und herstellerabhängig. Auf den Speicherkarten sind nur Haltestellennamen ,Zieltexte ,Ansagenummern usw, hinterlegt.
Es gibt keinen USB-Stick für Bug / Heck- ,Linien- oder Seitenanzeigen. Das wird einfach mit 3 DIP-Schalter (Bug/ Heck- ,Seite- ,Nummernanzeige)eingestellt. Somit stellt sich die Größe des Schriftbildes auch automatisch ein. Eben das was ich auswähle  ;)
Das Foto ist zwar von einer BiLED, aber es ziemlich ident zu einem Mobitec Rechner.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #650 am: 22. August 2018, 11:25:41 »
Die Schriftart ist fix auf einen EPROM gespeichert und herstellerabhängig.

Das heißt, um die Schrift zu ändern, müsste man das Ding mit der Nummer 48.5001.0229 tauschen? Muss man dann ein neues Trumm vom Hersteller beziehen oder können das die WL selber auskochen (ist ja ein EPROM)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #651 am: 22. August 2018, 11:58:31 »
. . . . ein neues Trumm vom Hersteller beziehen . . . .
Red' nicht so despektierlich! Das Ding ist eine Spezialanfertigung für die WiLi und sicher sauteuer, das kann nicht alles können. Andere Betriebe mögen 08/15-Produkte von der Stange nehmen, die kostengünstig sind und alle Stück'ln spielen; selber schuld, wenn sie sich nicht am weltbesten Unternehmen orientieren, sondern am Angebot des Weltmarkts!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #652 am: 22. August 2018, 12:11:41 »
. . . . ein neues Trumm vom Hersteller beziehen . . . .
Red' nicht so despektierlich! Das Ding ist eine Spezialanfertigung für die WiLi und sicher sauteuer, das kann nicht alles können. Andere Betriebe mögen 08/15-Produkte von der Stange nehmen, die kostengünstig sind und alle Stück'ln spielen; selber schuld, wenn sie sich nicht am weltbesten Unternehmen orientieren, sondern am Angebot des Weltmarkts!   >:D

Entschuldigung!

Das heißt, um die Schrift zu ändern, müssten die WL untertänigst beim Hersteller vorstellig werden und in höflichster Form bitten, ein windkanalgetestetes und nach allen Regeln der Kunst zertifiziertes Spezialbauteil Nr. 48.5001.0229 erstehen zu dürfen? Oder haben die WL erhebliche Investitionen getätigt, um ein windkanalgetestetes und nach allen Regeln der Kunst zertifiziertes Spezialgerät zu bekommen, mit dem nach wochenlanger Einschulung ausgesuchter Parteimitgl..., äh, Unternehmensmitarbeiter diese Spezialbauteile in sorgfältiger Eigenregie unter Aufsicht bearbeitet werden können?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #653 am: 22. August 2018, 13:17:56 »
Die Schriftart ist fix auf einen EPROM gespeichert und herstellerabhängig.

Das heißt, um die Schrift zu ändern, müsste man das Ding mit der Nummer 48.5001.0229 tauschen? Muss man dann ein neues Trumm vom Hersteller beziehen oder können das die WL selber auskochen (ist ja ein EPROM)?

Ganz so einfach ist es nicht ;)
Schon das austauschen kann zur Herausforderung werden,deswegen steht ja auch "ULF" drauf. ::)
Selbst beschrieben wäre theoretisch möglich,aber,auf diesem EPROM sind ja Anlagen spezifische Daten wie Software, Sonderzeichen, usw, gespeichert und jeder Hersteller kocht natürlich seine eigene Suppe. Was glaubst du, bei all den verschiedenen  Herstellern ,ich glaub 7 sind es, was da rauskommen würde wenn man die EPROM selber beschreiben würde. 8)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #654 am: 22. August 2018, 13:45:26 »
Ich bin fasziniert davon, wie vorsintflutlich die Technik solcher Anzeigen ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #655 am: 22. August 2018, 14:09:06 »
Ich bin fasziniert davon, wie vorsintflutlich die Technik solcher Anzeigen ist.

Wenn das gängige Technik wäre, könnte es jeder nachbauen und es wäre kein sündteures Spezialprodukt! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #656 am: 22. August 2018, 15:21:02 »
Da war ja das Broseband noch ein Hightechprodukt  ;D

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #657 am: 23. August 2018, 15:11:53 »
Täusche ich mich oder fahren immer mehr ULF mit den falsch eingestellten Anzeigen herum? 698 habe ich gestern auch mit zu großer Schrift auf der hinteren Seitenanzeige und dafür zu kleiner auf der Anzeige am Heck gesehen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #658 am: 23. August 2018, 16:44:58 »
Täusche ich mich oder fahren immer mehr ULF mit den falsch eingestellten Anzeigen herum? 698 habe ich gestern auch mit zu großer Schrift auf der hinteren Seitenanzeige und dafür zu kleiner auf der Anzeige am Heck gesehen.
Das 698 (offensichtlich) eine fehlerhafte Programmierung bei den Anzeigen besitzt wurde schon vorgestern erwähnt:
Auch bei der hinteren Seitenanzeige vom 698 heute das selbe Phänomen beobachtet.
Der hat dafür am Heck die Anzeige auf die kleinere Schriftart gestellt...
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #659 am: 23. August 2018, 18:45:37 »
Das 698 (offensichtlich) eine fehlerhafte Programmierung bei den Anzeigen besitzt wurde schon vorgestern erwähnt:
Aja, danke, das habe ich übersehen.