Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306236 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #375 am: 07. Januar 2013, 14:37:00 »
War beim letzten Beitrag auch schon :D Naja, du siehst daran den Grad der Wurschtigkeit bei den WL... und Falschmeldungen sind auch wieder dabei: Wie kann man behaupten, dass derzeit das technisch mögliche Maximum erreicht ist? Das ist eine glatte Lüge, wenn doch vor einigen Jahren noch 3 Züge mehr unterwegs waren. Und da denke ich noch gar nicht an den Auslauf von 1948, den der Revisor gepostet hat, wo 43 und H2 zusammen wesentlich mehr Züge hatten (die zwar beim H2 nicht alle in dem Abschnitt unterwegs waren, aber wenn ich das so hochrechne, komme ich trotzdem auf mehr Züge)!

Du hattest zwar mehr Züge unterwegs, aber ob die den gleichen Fahrgastfassungsraum haben bezweifle ich. Und du darfst diesbezüglich nicht nur die Linie 43, sondern auch die Linie 44 anschauen. Denn was nützt mir ein verdichten der Linie 43 und dann muss ich die Linie 44 reduzieren, um alle Züge in einem vernüftigen Zugsabstand zwischen Brünnlbadgasse und Schottentor führen zu können.

Weiters gebe ich zu bedenken, das damals das Fahrgastverhalten weit disziplinierter war als heute und was viel wichtiger ist, wesentlcih weniger Autos, die die Straßenbahn behindert hatten , unterwegs waren. Und bezüglich den 3 Zügen mehr. Ich habe jetzt mehrere Pläne zurückreichend bis 2005 mir angeschaut. Und es waren nie mehr als die auch max. 18 eingesetzen Züge ersichtlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #376 am: 07. Januar 2013, 14:45:08 »
Stimmt, geht ja auch nicht, wenn 6 Züge in der HVZ hintereinander stauen und dann lang nix mehr  >:D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #377 am: 07. Januar 2013, 17:53:49 »
Du hattest zwar mehr Züge unterwegs, aber ob die den gleichen Fahrgastfassungsraum haben bezweifle ich. Und du darfst diesbezüglich nicht nur die Linie 43, sondern auch die Linie 44 anschauen. Denn was nützt mir ein verdichten der Linie 43 und dann muss ich die Linie 44 reduzieren, um alle Züge in einem vernüftigen Zugsabstand zwischen Brünnlbadgasse und Schottentor führen zu können.

Weiters gebe ich zu bedenken, das damals das Fahrgastverhalten weit disziplinierter war als heute und was viel wichtiger ist, wesentlcih weniger Autos, die die Straßenbahn behindert hatten , unterwegs waren. Und bezüglich den 3 Zügen mehr. Ich habe jetzt mehrere Pläne zurückreichend bis 2005 mir angeschaut. Und es waren nie mehr als die auch max. 18 eingesetzen Züge ersichtlich.

Da kann ich dir gerne aushelfen. Die Zugzahlen jeweils im Jänner der Linie 43:

1996-2003  -  21
2004           -  20
2005-2012  -  18

Und die der Linie 44:

1996           -  13
1997-1998  -  14
1999-2001  -  16
2002-2003  -  15
2004-2006  -  13
2007-2009  -  11
2010-2012  -  10

Der 43er fuhr mit E1+c4, später kamen ULFe dazu, der 44er mit E, E1 solo, ab 2004 vollverulft. Der Fassungsraum eines E1+c4 unterscheidet sich nur marginal von dem eines langen ULFs. Der Unterschied beim 44er war größer, was auch die Reduzierung von 2003 auf 2004 um zwei Züge erklärt. Heute sind es aber weitere drei Züge weniger.

Fazit: Die Behauptung, mehr Züge gingen nicht ist eine klassische Lügengeschichte. (101 Ausreden, die nichts nützen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #378 am: 07. Januar 2013, 18:08:03 »
Der Fassungsraum eines E1+c4 unterscheidet sich nur marginal von dem eines langen ULFs.
179 vs. 207 sind für mich kein vernachlässigbarer Unterschied.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #379 am: 07. Januar 2013, 20:42:27 »
179 vs. 207 sind für mich kein vernachlässigbarer Unterschied.

Ok, ich habe nicht nachgeschaut und den Unterschied unterschätzt. Aber es ging ja in erster Linie um die technisch machbaren Zugzahlen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #380 am: 07. Januar 2013, 20:55:09 »
179 vs. 207 sind für mich kein vernachlässigbarer Unterschied.

Ok, ich habe nicht nachgeschaut und den Unterschied unterschätzt. Aber es ging ja in erster Linie um die technisch machbaren Zugzahlen.

OK ich hätte mal weiter zurückschauen sollen. Aber vielleicht war auch die Abstellmöglichkeit in Hernals gemeint  ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #381 am: 19. Januar 2013, 20:34:42 »
Ich hoffe, es ist noch nicht erwähnt: Die vorderste Innenanzeige in 609 verwunderte mich heute ob ihrer Fähigkeit, "Kärntner Ring, Oper" in Laufschrift anzuzeigen. Wohlgemerkt: auf den anderen Anzeigen wurde die Haltestelle in exakt demselben Schriftbild normal angezeigt.

Außerdem ist die Laufschrift recht dämlich programmiert: in ca. 50% der Fälle (nämlich dann, wenn der Text von ganz rechts startet) springt die Anzeige schon auf "Wagen hält", wenn erst die Hälfte des Textes (zB "Kärntner Rin") über die Anzeige gelaufen ist. Der ganze Text schafft es vor dem Umspringen nur, durchzulaufen, wenn bereits am Anfang ein wenig Text da steht (zB "Kärntn") und erst dann zu laufen beginnt. Das ganze hat allerdings kein wirkliches System, sondern wechselt sich eher zufällig ab...  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #382 am: 20. Januar 2013, 20:31:14 »
Diese Laufschrift ist nicht beabsichtigt, sondern entsteht "zufällig", wenn der anzuzeigende Text länger ist als der Platz am Display. Meines Erachtens ist das so weder gewünscht noch haben das die Verantwortlichen überhaupt mitgekriegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #383 am: 21. Januar 2013, 08:50:49 »
Diese Laufschrift ist nicht beabsichtigt, sondern entsteht "zufällig", wenn der anzuzeigende Text länger ist als der Platz am Display.
Das ist schon klar, aber zumindest der Hersteller muss das ja eingebaut haben - von allein scrollt da nix ;) Hoffen wir, dass möglichst lang niemand draufkommt und dann wieder Updates einspielt, denn ich weiß nicht, was "Wagen hält" auf klingonisch heißt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #384 am: 21. Januar 2013, 09:24:59 »
Das ist schon klar, aber zumindest der Hersteller muss das ja eingebaut haben
Klar, aber "des hamma so ned bstööt, des is hoit a so, wos soi ma tuan?" Ich bin mir sicher, dass man über die Steuersoftware anstatt des Lauftextes erzwingen kann, dass der Text in kleinerer Schrift auf dem Display dargestellt wird, auch mehrzeilig. Nur ist der zuständige Tüftler da halt noch nicht drübergestolpert, denn was weiß der denn schon, wie sich die Dinger im Realbetrieb verhalten? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #385 am: 21. Januar 2013, 09:32:39 »
denn ich weiß nicht, was "Wagen hält" auf klingonisch heißt.

"ngIl`uch"  (scnr)  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #386 am: 30. Januar 2013, 12:08:43 »
Die Anzeigendefekte am 44er werden jetzt immer mehr :( Ich weiß nicht, was da schon wieder los ist...

Edit: Das ist definitiv wieder ein wienweites Problem, ich habe heute mehrere Züge und Busse gesehen, wo das auftritt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #387 am: 04. Februar 2013, 18:28:07 »
Die Anzeigendefekte am 44er werden jetzt immer mehr :( Ich weiß nicht, was da schon wieder los ist...
Und mehr... und mehr....

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Außerdem hat heute ein 43er zwischen Landesgericht (womöglich auch schon vorher, da hab ichs nicht gesehen) und Schottentor "Bitte nicht einsteigen!" angezeigt. Erst als er beim Schottentor stehenblieb, hat er auf Neuwaldegg umgeschaltet. Es ist ein Jammer.

Und noch eine technische Frage: Braucht der Punkt wirklich weniger Platz als das "o"?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #388 am: 04. Februar 2013, 19:24:54 »
Und noch eine technische Frage: Braucht der Punkt wirklich weniger Platz als das "o"?
Ja. Die Anzeigen an Bug und Heck stellen das dann in kleinerer Schrift dar als
Zentralfriedhof
3. Tor

Am einfachsten wäre es natürlich, das unnötige 3. Tor wegzulassen und
Zentral-
friedhof

zu schreiben, aber der Tüftler brächte ohnehin maximal
Zentral-
Friedhof

zusammen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #389 am: 04. Februar 2013, 19:27:31 »
Und noch eine technische Frage: Braucht der Punkt wirklich weniger Platz als das "o"?

Abgesehen davon verwendet man den Punkt bei Abkürzungen doch nur, wenn der letzte Buchstabe fehlt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.